Beiträge von Susel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für eure Erfahrungen und Tipps. Ich habe noch in der Nacht, als ich das Thema gestartet habe direkt bei Baby Roo einen Huckepack Toddler bestellt. Und heute war die Trage schon da!!! #super Das war am Vormittag. Hab sie natürlich gleich ausprobiert im Haus. Die Maus ist wegen Backenzähnen eh grad jammerig gewesen. Und die Trage ist echt super. Die Maus sitzt deutlich höher, was für mich viel bequemer ist. Und das Genialste: Ich hab mich irgendwann mit ihr auf dem Rücken auf einen Stuhl gesetzt und die Füße haben den Stuhl nicht berührt. Die Maus hat sich auch nicht gerührt. Bisher konnte ich mich NIEMALS NICHT mit ihr auf dem Rücken hinsetzten. Das gab immer sofort Protest. Nicht in dieser Trage. Sie blieb ruhig und war dann (wegen Langeweile?) nach 10 Minuten eingeschlafen. Und das Gleiche hatten wir nachmittags noch einmal. War also kein Zufall. Ich bin schwer begeistert. #banane Die Langzeittragetests stehen noch aus, aber bisher find ich sie super, bequem und praktisch. Die Maus sitzt richtig schön kuschelig darin.
    Danke nocheinmal an euch!
    #applaus


    LG,
    Susel

    Also scheint der Huckepack Toddler hier der Beliebteste zu sein. Ich hab die Posts von Carinosa gelesen. Der scheint ja wirklich gut zu funktionieren. Das Bild von ihr mit ihrer Kleinen drin sah sehr vielversprechend aus. Mal schauen, wo ich den überall kaufen könnte. Dummerweise brauche ich die neue Trage innerhalb der nächsten 2 Wochen. Wir sind beruflich 4 Wochen unterwegs und da werde ich sie viel Tragen (noch mehr als so schon :D ). Da hätte ich gern eine für sie und mich bequeme Trage.


    LG,
    Susel

    Ich hab jetzt hier im Thread und im Testbereich lange gelesen, aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden.
    Meine Maus ist jetzt 15 Monate bei ca. 86 cm und ca. 9 kg. Bis jetzt trage ich sie im Ergo (älteres Modell von 2007 oder 2008). An sich klappt das super. Bei ihren älteren Geschwistern haben wir auch bis zum Schluss genau diesen Ergo benutzt. Bei der Maus hab ich nun aber das Gefühl, dass der Steg zu schmal wird. Ich hebe immer wieder reflexmäßig ihre Beine an, damit sie wieder richtig (tiefer) sitzt. Das Rückenteil geht etwas bis 5 cm unter den Hals. Die Kapuze ist auch irgendwie zu schmal.
    Nun möchte ich gern eine größere Trage, die ähnlichen Komfort wie der Ergo bietet. (Fullbuckle?) Ich mag nichts binden müssen und sie schnell rein- und raussetzen können. Schön wäre auch, wenn sie so hoch sitzen würde, dass sie über meine Schulter sehen kann. Das geht im Ergo nicht und sie lehnt sich immer weit zur Seite, um etwas zu sehen.
    Könnt ihr mir bitte auflisten, welche Tragen es in Toddlergröße gibt? G**gle gibt mir leider nicht viel her. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Toddlertragen?


    LG,
    Susel

    Die Topffrage kommt bei uns auch so langsam auf. Im Moment geht die Rührschüssel noch ganz gut, aber ich würde sie gern auf ein richtiges Töpfchen umgewöhnen auf dem sie dann irgendwann allein sitzen kann. Das Kind wir halt nicht leichter. Noch vor der Geburt haben wir den Beco Potty gekauft. Der ist schön schmal zum zwischen die Beine klemmen und er ist kompostierbar. Nur dummerweise ist er der Maus zu kalt. Und wenn ich merke, dass sie muss hab ich ja keine Zeit zum anwärmen. Wenn sie den Topf mit dem Hintern berührt, geht alles bei ihr zu. Meint ihr sie gewöhnt sich noch daran? Ansonsten muss ich ihr wohl doch einen der "alten" Töpfe von den Geschwistern anbieten. Aber die find ich irgendwie unpraktisch solange sie sich nicht allein draufsetzen kann. Und noch einen 4. kaufen... 8I  
    Ansonsten läuft es so insgesamt betrachtet echt gut. Ich hab mich sogar getraut den Rührschüsseltopf mit in den Rückbildungskurs zu nehmen. Es ist erstaunlich wie viele Mamas plötzlich erzählen, dass sie das auch gemacht haben oder machen oder es zumindest probiert haben.


    LG,
    Susel

    Ja, sie hat dann einfach nur eine Hose an. Zu Zeiten, wenn ich nicht sicher bin, das ich ihr genug Aufmerksamkeit geben kann, leg ich eine zum Steg gefaltete Stoffwindel in die Hose. Nachts hat sie www an.
    Ich bin auch recht unsicher was das Abhalten in der Öffentlichkeit betrifft. Ich hab es bisher immer so dezent wie möglich irgendwo abseits gemacht. Ich hab glaub ich auch keine Lust, das erklären zu müssen, wenn ich sehe dass vielen Müttern in der Umgebung schon das ständige Tragen des Kindes suspekt ist.
    Aber der kleinen Maus scheint das "Freiluftgeschäft" echt zu gefallen. Das funktioniert wirklich super.


    LG,
    Susel

    Bei uns ist das Klo eine Etage tiefer und das Treppenhaus ist recht kühl, daher haben wir den Topf im Schlafzimmer stehen. Ist für die Kinder so angenehmer und macht ihnen gar nichts aus.
    K. wird leider nicht wach, wenn er nass ist. Wir haben unser Bettwäschewechselsystem auch so weit wie möglich optimiert, aber wenn das dann jede Nacht 1-2 Mal nass ist und manchmal auch noch bei der Tochter, ist das anstrengend zumal noch mit Baby, das ja auch nachts öfter wach ist.
    Ich bin mir halt nicht sicher, was ich machen kann, damit sie merken, wenn sie müssen. Ist ja bei der 6 jährigen ähnlich nur mit dem Unterschied dass sie sich auf den Topf setzen läßt abends und wir das so ganz gut im Griff haben. Ich hab irgendwie Angst, dass das nie kommt, weil wir es ihnen durch das Wickeln so gründlich abgewöhnt hatten. Für ihn ist es halt blöd, dass er doch wieder Windelschlüpfer anziehen soll und jetzt ist es auch wieder so, dass er aus Bequemlichkeit auch im wachen Zustand reinpinkelt. Mich frustriert das total und das sag ich ihm auch wenn er wach reinpinkelt. Ist grad ne ganz verfahrene Situation.
    Mit Belohnungen (Aufkleber) war es mal ein paar Wochen so, dass immer nur ganz wenig oder auch gar nichts in den Windelschlüpfer gegangen ist. Aber irgendwann war ihm das glaub ich zu anstrengend und die Windeln waren wieder voll. Aber mit ganz weglassen geht es eben auch nicht. Ich kann doch auch nicht immer und ewig Belohnungen aussetzen, oder?
    Tagsüber ist er absolut zuverlässig trocken und das schon seit ein paar Jahren.
    Das mit der Flasche werden wir mal versuchen.


    LG, Susel

    Wir haben hier folgende Situation: Meine Tochter (6 J.) ist jetzt seit einiger Zeit mit unserer Hilfe nachts trocken. Wir setzten sie abends, wenn wir ins Bett gehen nochmal auf den Topf. Morgens wird sie von allein wach und geht. Mein Sohn (4 J.) möchte nun auch nachts ohne Windel sein, aber es ist nicht möglich ihn abends nochmal auf den Topf zu setzten, wenn er schon schläft. Er wehrt sich total, macht sich steif und pinkelt auch nicht. Das Bett ist dann spätestens ne Stunde später nass. Jetzt haben wir mit ihm vereinbart, dass er wieder Windelschlüpfer anzieht und wir das auf den Topf gehen üben. Ich weiß nur nicht so richtig wie. Es scheint ihm viel Stress zu machen. Am Morgen erinnert er sich gar nicht daran. Er möchte gern trocken und ohne Windel sein, aber es ist für uns grad echt anstrengend 1 bis 2 Mal sein Bett frisch zu machen mit der Ausicht, dass es wohl nicht in absehbarer Zeit anders werden würde ohne das abendliche Topfgehen.
    Hatte jemand von euch eine änhliche Situation? Wie sind eure Kinder nachts trocken geworden? Wie schafft man es, auf schonende Weise, dass sie von allein wach werden, wenn sie mal müssen? Bei meinem Großen ging es irgendwie fast von allein und bei unserer ganz Kleinen hoffe ich, dass wir das Problem dank TopfFit nicht bekommen werden. Die drei älteren hatte ich komplett gewickelt.


    LG,
    Susel

    Mein Mann ist bei uns zum Glück kein Störfaktor fürs Abhalten. Er bedauert es allerdings, dass er dieses Gespür bisher nicht entwickeln konnte. Er ist einfach zu selten da. Und wenn er da ist, ist er entweder zu müde oder hier in Haus und Hof beschäftigt. Aber vielleicht wird es trotzdem noch, wenn unsere Maus älter ist und nicht mehr nur auf mir wohnt.
    Ich hab hier noch ein lustiges Phänomen. Ich habe für die Kleine drei Splitpants genäht, weil ich sich ja vor Allem nachmittags viel ohne Windel hab. Ich zieh ihr diese Hosen an, wenn es schon ne ganze Weile an dem Tag gut lief, aber es dauert keine halbe Stunde dann sind die Splitpants nass und ich muss ihr wieder ne normale Hose anziehen. Und die bleibt dann natürlich wieder lange trocken. Spannend, ich frag mich woran das liegt.
    Nachts halte ich sie zur Zeit höchstens einmal ab. Da fehlt mir irgendwie der Nerv. Ich hoffe, irgendwann gelingt mir aber auch das noch.


    LG,
    Susel

    Unsere Maus ist jetzt immer öfter ohne Windel. Manchmal fast 10 h. Ohne oder mit nur wenigen Pipiunfällen. Das ist echt toll. Und sie fühlt sich ohne Windel deutlich wohler. Gestern war der 85. Geburtstag meiner Oma. Wir waren in einer Gaststätte und ich bin zum Abhalten dort aufs Klo gegangen. Ging super. Als meine Oma das mitbekam, fand sie das ziemlich klasse. Das Abhalten schien ihr nicht fremd zu sein. Ich muss sie bei Gelegenheit mal dazu befragen.
    Sobald ich aber was am Computer oder irgendwelche Schreibarbeiten zu tun habe, ist es vorbei. Letztens hat sie mich nicht nur dabei angepinkelt, sondern sogar angekackt. War für mich nicht schlimm. Ich find es nur traurig, dass man solche blöden Arbeiten machen muss, wenn dabei die Verbindung zum Baby irgendwie abbricht. Kennt ihr das auch?


    LG,
    Susel

    Bei uns hat es ein paar Tage so super funktioniert. Ich hab diese Verbindung zur Kleinmaus sehr intensiv gespürt. Dann kamen ein paar Tage mit Terminen und Stress und alles war irgendwie wieder kaputt. Wenn ich ruhige Tage hab komm ich dieser intensiven Verbindung wieder näher, aber so wie in diesen tollen Tagen kam es noch nicht wieder. :( Nun hat sie eine ziemlich miese Erkältung und in der Abhalteposition (Rücken an meinem Bauch ) bekommt sie zum Teil keine Luft. Ist grad echt blöd. Aber jetzt weiß ich ja, dass es super gehen kann und wir kommen sicher wieder dahin zurück.
    Ich hab jetzt auch wieder ne Splipants in der aktuellen Größe genäht. Für nackt ist es bei uns definitiv zu kalt.


    LG,
    Susel

    Danke für die Motivation. Sie hat heut auch den ganzen Tag schon www an, damit ich mal ein bißchen "runterkommen" kann. Der Tag verlief bisher, wie die Nacht sehr entspannt. Nur mit Abhalten geht heut halt nicht so viel. Ich werd sehen, dass ich diesen krassen Focus auf alles was mit Ausscheidungen zu tun hat auf ein gesundes Maß reduziert kriege.
    Es ist echt toll hier von euren Erfahrungen zu lesen und sich auch Ausheulen zu können. Danke!


    LG,
    Susel

    Irgendwie stresst mich dieses ständige auf Signale achten grad sehr. Und irgendwie hab ich das Gefühl je mehr ich drauf achte und alles erwischen will, desto weniger erwisch ich wirklich. Und die Kleine ist immer häufiger genervt, weil ich sie schon wieder abhalte. Aber dass sie immer in nassen Stoffis liegt ist auch blöd. Letzte Nacht hab ich sie einfach in www gesteckt. Ich weiß nicht, ob es an den Windeln lag, aber sie hat superviel geschlafen. Den Aufwachpisch hab ich trotzdem nicht erwischt. Der Topf war nach dieser Nacht so leer, wie noch nie. #confused Aber mit den www bleibt ihr Po wenigstens halbwegs trocken. Ich in sehr unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll. Die letzten Tage hab ich sie auch immer mal schlafend abgehalten wenn ich das Gefühl hatte, da drückt was. Hat auch recht gut geklappt und meist ist sie auch wieder eingeschlafen. Aber irgendwie empfinde ich das als stressig, für mich und auch für sie. Sollte ich vielleicht erst mal wieder nur nach Aufwachen und Stillen den Topf anbieten?
    Wenn wir unterwegs sind oder bei meinen Eltern klappt das Abhalten gar nicht. Ich glaub das ist ihr dann alles zu stressig. Die andere Umgebung und so. Macht das was, wenn ich sie erst mal wirklich nur im gewohnten Zuhause abhalte? Ich glaub ich hab grad meine erste Krise. Aber ein Zurück gibts nicht mehr. Das würd ich nicht übers Herz bringen. #hilfe


    LG,
    Susel