Beiträge von susisstrolche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn hat mir heute beim Kuchenbacken das Nudelholz aus etwa 2m Höhe auf den Fuß fallen lassen. Gelandet ist es mit dem Griff, also eine sehr schmale etwa 2 cm große Auflagefläche.
    Seitdem ist mein Mittelfuß geschwollen, schon etwas blau und sobald man ihn berührt tut es ordentlich weh.
    Bei uns ist dank des Orkans ziemliches Verkehrschaos und ich möchte jetzt nur ungern Nachts ins nächste Krankenhaus fahren.
    Muss ich aber die nächsten Tage zum Arzt? Wird da überhaupt etwas gemacht? Bei gebrochenen Zehen kann man ja eh nix machen, aber wie sieht es bei demolierten Mittelfußknochen aus?


    Danke schonmal ;(

    Bei uns in Bayern ist es auch recht stürmisch.
    Musste heute Vormittag nach Rosenheim um Bücher in die Bibliothek zu bringen und die Landstraße dorthin war mit Ästen und Bäumen am Straßenrand dekoriert.


    Mein Mann war auf dem Weg nach München zu einem sehr wichtigen Meeting. Er ist um acht losgefahren, stand dann gut 3 Stunden auf freier Strecke, weil es sowohl einen Baum, als auch die Oberleitung auf die S-Bahn gedrückt hat. Daher durfte auch niemand aussteigen, bis der Strom abgestellt wurde.
    Nach kurzer Weiterfahrt haben sie den S-Bahnverkerhr komplett eingestellt. Sein Meeting hat er jetzt verpasst, ist dann aber mit dem Taxi zum Mittagessen nach München reingefahren.
    Bin gespannt, ob ich ihn heute Abend abholen muss, oder ob bis dahin wieder Züge fahren #weissnicht #weissnicht

    Einen kleinen Schokoladenosterhasen pro Kind und der Kleine eine kurze Strauss-Hose nebst T-Shirt. Die Sachen sind im Kindergarten der Hit und zum Glück fast unverwüstbar...
    Die Große bekommt eine neue Reithose.
    Ansonsten gibt's von der Verwandtschaft noch allerlei Zeug. Leider auch sehr viel Süßes. Das entsorge ich aber gnadenlos #pfeif

    Ovarialzysten können wirklich recht groß werden. Als ich 19 Jahre alt war, hatte ich mehrfach Zysten am Eierstock. Eine davon ist im Durchmesser 11cm geworden und hat mich letztendlich dann meinen rechten Eierstock gekostet, weil sie sich um den Eierstock gewickelt und diesen mehrfach gedreht hat. Dieser Eierstock ist dann abgestorben und musste entfernt werden.
    Daher würde ich dir auf jeden Fall raten bei Schmerzen sofort zum Frauenarzt oder ins Krankenhaus zu gehen.
    Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, wie das mit einer Ausschabung entfernt werden soll. Oder ist die Zyste in der Gebärmutter?

    Ist die Kopfhaut denn sehr trocken? Meine Tochter bekommt im Winter am ganzen Körper sehr trockene Haut - vermutlich von der Heizungsluft - und dabei auch trockene, juckende Kopfhaut.
    Bei ihr hilft es hin und wieder eine Olivenölkur auf die Haare und Kopfhaut einzumassieren.

    Wir sind gerade dabei unseren Urlaub zu planen und würden gerne mit den Kindern in die USA fliegen. Am besten gefällt uns dazu der Südwesten. Eine Strecke von San Francisco über 1-2 Nationalparks bis nach Los Angeles schwebt uns vor. Je nach dem vielleicht auch noch mit einem Abstecher nach Las Vegas und den Grand Canyon.
    Recherchiert haben wir bereits und sind uns noch nicht sicher, ob mit den Kindern eine Wohnmobil-Rundreise oder lieber geplante Hotel-Übernachtungen besser geeignet sind.
    Wer hat diese Tour vielleicht schon einmal selbst gemacht oder kennt sich in der Gegend aus und kann uns sowohl Hotels/ Pensionen oder auch einen Wohnmobil-Anbieter empfehlen? Wir nehmen auch gerne Ausflugs- oder Routen-Tipps entgegen. Das alles will ja wohlgeplant sein #cool

    passt (leider) dazu:
    mia verkleidet sich und setzt mir aus spaß ihre goldene krone auf. dann sagt sie - mama, du siehst jetzt aus wie eine prinzessin!
    mio sieht mich an und sagt - nein, das geht nicht. prinzessinnen haben keinen so dicken po. #motz


    Zum Thema Po hab ich auch noch eine Anekdote - keine 3 Tage her...
    Wir sitzen beim Mittagessen. Auf einmal fängt mein werter Herr Sohn an: Mama, warum hast du eigentlich so einen dicken Po?
    Ich: 8I  
    Er führt dann weiter aus: ja, der ist ja vieeeeel größer als dein Kopf.
    Alle Erklärungsversuche, dass alles andere ja sehr merkwürdig aussehen würde fruchteten nicht. Er blieb bei seiner festen Überzeugung.


    Wobei, da hat sich gleich meine Große ganz mitfühlend eingemischt und ihm versucht zu erklären, dass man Menschen mit Worten verletzt. Und der Schlusssatz war dann: Mama, du hast den besten Po der Welt. #love
    (Auch wenn Sohnemann eigentlich schon ein bißen Recht hat mit der Größe meines Hinterteils #schäm )

    Ich arbeite an einer staatlichen Grundschule. Wenn man krank ist, schickt man - am besten schon am Abend vorher eine Email mit dem zu bearbeitenden Stoff für den nächsten Tag/ die nächsten Tage.
    Morgens wird dann beim Schulamt eine Mobile Reserve angefordert. Meist kann dann auch kurzfristig eine Mobile Ersatzkraft kommen. Die erste Stunde muss oftmals überbrückt werden. Dann werden die Kinder auf andere Klassen verteilt.
    Meine Klasse arbeitet dann meist einfach an ihrem Wochenplan weiter. Wer bereits fertig ist kann Malen oder Lesen.
    An der Schule meiner Tochter (ebenfalls staatliche GS) ist es genauso geregelt.
    Unterrichtsausfälle müssen mindestens am Tag vorher bekanntgegeben werden. Dann muss von den Eltern angekreuzt werden, ob das Kind nach Hause gehen darf, ob es in die Mittagsbetreuung geht oder in einer anderen Klasse bis zum regulären Schulschluss betreut werden soll.

    Ja, das hatte ich tatsächlich so verstanden, dass sie immer noch relativ langsam aber mittlerweile eben etwas flüssiger liest.
    Besondere Textformen sind da meiner Meinung und Erfahrung nach eher zu viel. Die Kinder müssen sich noch auf die Technik konzentrieren und sind dann durch eine zusätzliche "Ablenkung" schnell überfordert.
    Aber letztendlich kann das nur die Threadstarterin beurteilen, wie gut ihre Tochter mittlerweile liest.
    Für die Motivation ist das für manche Kinder sicherlich eine nette Sache. Aber zum Trainieren der Lesefertigkeit und damit letztendlich des Textverständnisses nicht unbedingt geeignet.


    Edit: hier ein Link, unter dem du verschiedne Lesen und Malen Aufgaben finden kannst. http://www.grundschulblogs.de/?search=Lesen

    Schau mal ob es in der Biblio Buecher von Geronimo Stilton oder Thea Stilton gibt. Die sind zum Erstlesen super, weil der Text sehr kreativ gedruckt ist, also mikt unterschiedlichen Schriftbildern und wenn Geronimo zB die Treppe runter geht, in Treppenform etc. In dem Alter mochte Finnley die Buecher sehr gerne.


    Zum Lesenlernen sind solche unterschiedlichen Textbilder aber alles andere als geeignet.

    Susistrolche wo finde ich solche Lesespiele?


    Ich such mal. Es gibt diverse Grundschulblogs, da kannst du oft kostenlos solche Lese-Mal-Aufgaben runterlasen. Oder Du schreibst es schnell selbst. A la "Male ein Grünert Haus, mit vier Fenstern im ersten Stock, einem Kamin auf der linken Seite,etc."

    Ich bin für die Schulpflicht, aber sowohl mit der Schule, an der ich arbeite, als auch mit der, auf die die Große geht, zufrieden.
    Die Antwort, dass man zufrieden ist, gabs nicht.


    Blöde Frage noch...was meinst du mit besseren zu Schulen, wie sähe denn das "besser" aus?


    Hier kann ich mich anschließen. Ich denke sowohl die Schule, die meine Tochter besucht, als auch die Schule an der ich arbeite ist eine gute Schule. Und das, obwohl es nur die "stinknormale" Grundschule am Ort ist.


    Edit:
    Ich bin gegen eine Abschaffung der Schulpflicht. Die Schulpflicht ist meiner Meinung und auch persönlichen Erfahrung als Lehrerin nach eine wichtige Sache um auch bei schwierigem, sozialem Milieu eine angemessene Bildung zu gewährleisten. Genau das sind nämlich die Kinder/ Familien die von der Sculpflicht besonders profitieren.
    Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich schon die ganze Zeit, wie das konkret aussehen soll, wenn sowohl eine Schulpflicht als auch eine Überwachung von Heimlernern abgeschafft werden soll. Ich weiß aus meiner eigenen Klasse mindestens 2 Schüler, die unter solchen Bedingungen heillos untergehen würden, und ich unterrichte wahrlich in keinem Problemviertel.

    So lange sie noch mit der Lesetechnik beschäftigt ist, so wie du es schreibst klingt es zumindest danach, ist es meist ganz normal, dass Kinder den Sinn noch nicht richtig entnehmen können.
    Ich arbeite in der Schule mit meinen noch unsicheren Lesern so, dass wir gemeinsam einen kleinen Abschnitt/ einen Satz lesen und uns dann gemeinsam darüber unterhalten, an was sie sich noch erinnern können. Manchmal sind das nur 1 oder 2 Wörter, aber mit der Zeit wird es mehr. Je flüssiger und selbstverständlicher das Lesen, desto einfacher wird die Sinnentnahme.
    Später beantworten Sie kurze Fragen zum Text, suchen nach Hauptpersonen oder stellen selbst mal eine Frage die mit dem Text beantwortet werden kann.
    Es gibt auch kleine Lesespiele, bei denen man eine Figur oder ein Bild nach der gelesenen Anleitung ausmalen muss. Das macht vielen Kindern auch Spaß und motiviert sie zum genauen lesen.