Beiträge von Lisero

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Is bei mir auch schon mehrmals vorgekommen.
    Das ich eher befürchtet habe mir Kommentare ob meiner hausfraulichen Fähigkeiten anhören zu dürfen, hab ich das Gemüse immer schnell rausgezupft und versucht dieses blöde Ding sauberzukriegen. Nächstes Mal lass ichs einfach auch wachsen. Wir machen da nen Trend draus! Jawoll! #ja

    Bei uns ist es eine Kita mit Familiengruppen, wo also 1-6 Jahre alte Kinder drin sind.
    Es gibt zwei Schlafräume und die Kleinen gehen zum "kuscheln". Manchmal auch Große die es gerade brauchen (wenn Platz in den Räumen ist). Die Kinder legen sich da in ihre kleinen Bettchen, eine Betreuungsperson ist anwesend. Diese Zeit geht eine Stunde lang. Während dieser Zeit ist "stille Stunde" in den Gruppen. Die großen Kinder machen da etwas leises und dürfen nicht auf den Flur zum spielen. Sie können auch rausgehen, aber mit Einschränkungen, was bedeutet, wass sie nicht rund um das ganze Haus spielen dürfen, um die Kuschelkinder nicht zu stören. Manchmal gehen wir auch in die Turnhalle.


    Wer zum Kuscheln geht ist verschieden. Bei meiner Rumpelwichtin ist ein Vorschulkind dabei, das diesen Mittagsschlaf noch braucht. Sie selbst wird heute zum erstem Mal nicht mit zum Kuscheln gehen, weil sie immer seltener einschläft und hier erst so gegen acht oder neun Uhr abends müde wird. Ziel ist, dass sie selbst bestimmen kann ob sie zum kuscheln möchte, oder nicht.


    Achso, die stille Stunde ist von 12-14 Uhr. Die Kinder werden von den Einschlafbegeleitern dann nacheinander sanft geweckt (wenn sie selbst noch nicht wach sind) und in die Gruppen gebracht. Manchmal nach Absprache werden die Kinder auch liegen gelassen und erst später geholt. Im einen Schlafraum schlafen die Ganztagskinder. Im anderen Schlafraum werden die Kinder nicht geweckt. Um zwei kommen die Eltern und holen sie dann selbst raus, bzw warten bis sie wach sind. Das auch nach Absprache mit uns. Wir hatten z.B einen Jungen, der exakt 30 Minuten schlafen sollte, den haben wir dann rausgeholt.

    Bei uns auch Elmex Riesentube für alle.
    Wenn es bestimmte Eltern gibt die eine spezielle andere Zahnpasta für ihr Kind haben wollen, dann bringen sie sie mit und die wird dann benutzt.
    Ehrlich gesagt finde ich, das es da wesentlich größere Ansteckungsgefahren an anderen Stellen gibt.
    wenn ein Kind beim Essen einmal quer über den Tisch niest z.B.

    #gruebel

    Na ich durfte keine Stracke, Salami, Mett oder sowas essen. Und kaum das die Frauenärztin es sagte hatte ich den schlimmsten Heißhunger aufn Mettbrötchen mit Stracke. Ich sag dir, das Zeug hat noch nie so gut geschmeckt wie damals im Familienzimmer. :D


    @TE: Vielleicht sone Art Notfallkörbchen mit Zeugs das man nie hat wenn mans braucht. Pipette zum Muttermilch abzapfen und in die Nase träufeln bei Schnupfen, Thymian-Myrte-Balsam, Kleines Fläschchen Öl und Wattepads, EIN Mon Cherie und sowas.

    Wir hatten auch mal ne Phase wo Madame uns an die zwei Stunden an ihrem Bett gehalten hat. Und uns war ds bei aaller Liebe auch zuviel.
    Ich hab herausgefunden das sie mich gehen lässt, wenn ich aufs Klo muss.
    "Mama kommt gleich wieder" waren da die magischen Worte. Ich bin auch tatsächlich wiedergekommen. Und hab die Wiederkommzeit etwas ausgedehnt. Inzwischen lausch ich nach einer viertel Stunde ganz vorsichtig am Türspalt. Manchmal brabbelt sie ihren Pinguinen noch was vor, meistens schläft sie schon tief und fest.


    Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir festgestellt haben, dass Madamchen ohne unsere Anwesenheit wesentlich schneller runter und zur Ruhe kommt.


    Alles oben erwähnte wird bei Krankheit komplett at acta gelegt. :D

    Die Rumpelwichtin hat erst mit 11 Monaten angefangen zu krabbeln. Sehr langsam, ein Bein immer hoch, so dass sie eher seitlich nach vorne gekrebst ist. Sah zum schießen aus :D
    Zwei Monate später konnte sie laufen und dann gings schneller als mir lieb war. Sowohl in der Fein-, als auch der Grobmotorik ist sie extrem weit.
    (Dafür sprachlich nicht, kommt aber auch grade nach :D )

    Ein Reh klingt nach einer Mischung aus knarrender Tür, röhren, heulen und keine Luft kriegen. *Kopf kratz* Bischen Hahnengeschrei ist auch bei. Alles in allem ein Tier das besser still ist. #gruebel

    Das ist bei uns ehr eine Frage der Vehrkehrssicherheit. Da Wird gnadelos der Zebrastreifen zugepark damit der Nachwuchs keinen Meter zuviel laufen muss. Sowas ist egoistisch finde ich. Denen sind die ander Fußgänger egal


    Das ist jetzt OT, aber in einem Kindergarten in dem ich Praktikum gemacht gemacht habe, wurde auf Grund dessen mal ein Kind totgefahren, weil der Autofahrer es wegen der parkenden Autos nicht rechtzeitig gesehen hat. Obwohl ich eher zu den ruhigeren Eltern gehöre die eher ein Schmunzeln haben statt sich aufzuregen, würde ich da wohl von meiner Ruhe ablassen.

    Kann er denn nicht notfalls für die Klassenarbeit hin und dann wieder abzischen?
    Davon abgesehen erinnere ich mich daran auch in meiner Schulzeit schon Klausuren ohne entsprechende Lehrkraft geschrieben zu haben.
    Da kam dann halt eine Vertretung, klatschte und die Blätter hin und führte Aufsicht.

    Zirkus Flic Flac wäre auch was, is aber auch irre teuer. Das größte was ich bei denen an Tieren gesehen habe war eine Ziege. Sonst nur Hunde und ein Plüschrabe.


    Jetzt nach demd ritten Mal lesen seh ich das du den schon erwähnt hattest, bin nicht auf der Höhe heute #schäm

    Wir sind nicht verheiratet, deswegen ist er nicht mein Mann.
    Ich sage Freund.
    In der Kita auch öfter "ihr Papa" oder "ihr Vater". Das mache ich deswegen, weil ich ihn unter seinem Spitznamen kennengelernt habe, der doch etwas merkwürdig ist und ihn noch immer bei diesem Spitznamen nenne. Ich finde es vollkommen seltsam, ihn auf einmal mit seinem normalen Vornamen anzusprechen.


    Diese Bezeichnungen haben oft schon zu Verwirrung geführt, weil sie meinen Freund nicht mit ihrem Vater gleichgesetzt haben :D
    Wenn aber jemand von meinem Mann spricht, dann korrigiere ich das nicht, es sei denn es wird gefragt, ob es so richtig ist.

    Hier haben beide Elternteile, also mein Freund und ich, Locken.
    Beim Zappelchen kamen die Locken sobald ihre Haare lang genug dafür waren.
    Bei meinem Freund sollen sie aber, so munkelt man, erst in der Pubertät gekommen sein. Vorher nur dann, wenn sie nass waren.


    Edit: Neue Tastatur = Tippfehler die sogar mir zu viel sind

    Ich lese viel seltener hier und melde mich noch seltener mal zu Wort.
    Woran das genau liegt kann ich nicht mal genau sagen, ich fühle mich hier nach wie vor n bischen fremd.
    Der Blauton trägt dazu sicher bei, den Vergleich mit der Unterhaltung im Winter fand ich gut. :)
    Bin aber uach ein Gewohnheitstier und gerade bei Foren finde ich es schwer wenn sich die Optik ändert.

    Ich finde es schon wichtig darauf zu achten, aber sonderlich stören tut es mich nun auch nicht wenn andere alles klein schreiben. Gerade im Chat nicht.


    Bei "ganzen" Texten, da irritiert es mich allerdings ein bischen.
    Das ist ein bischen so wie bei diesen Texten, bei denen jeweils der erste und letzte Buchstabe jedes Wortes an der richtigen Stelle steht, dazwischen aber nur Buchstabensalat. Zuerst schiebt mein Hirn alles an die richtige Stelle. Dann klopft irgendwann mal ein kleiner Teil der wohl näher an den Augen sitzt vorsichtig an und sagt "Ähm entschuldigung, aber da ist was nicht richtig..." und dann stocke ich mitten im Lesen und bin irritiert.


    Ich selbst hab mal versucht alles klein zu schreiben. Aber das kann ich einfach nicht. Meine Finger machen das nicht mit. Scheint für mich genauso eine Unmöglichkeit zu sein wie Kommata an der richtigen Stelle. (Aber immerhin benutze ich sie :P )