Beiträge von Ribanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter hatte schon länger im Sommer immer mal Nasenbluten, seit diesem Jahr wissen wir, dass sie auf Gräser allergisch reagiert. seit sie Cetirizin bekommt, hatte sie auch kein Nasenbluten mehr (bisher).

    Hach, ich geselle mich mal zu euch. Ich bin gegen Birke allergisch seit ich Kinder habe. Letzten Winter habe ich mit der Hyposensibilisierung begonnen und dieses Frühjahr war schon besser als die letzten Jahre, dabei ist ja hier zu lesen, dass dieses Jahr wohl eigentlich recht schlimm war. Aber jetzt habe ich den Verdacht, dass ich nun auch auf Gräser oder so reagiere.

    Mein Sohn ist gegen Hausstaubmilben allergisch und hat Asthma, wobei er im Prinzip nur bei Infekten Probleme hat.

    Meine Tochter hat letzte Woche nun die Diagnose der Gräserallergie bekommen. Sie hatte nach nem Waldtag vom Kindergarten ne Bindehautentzündung und die juckenden Augen blieben auch nach der Behandlung noch. Sie hat jetzt vom Kinderarzt Ceterizin, Kortisonnasenspray und antiallergische Augentropfen bekommen, jetzt bleibt abzuwarten, wie sie damit auf Dauer klarkommt.

    Mein Sohn hat den Classic von StepbyStep, der ist auch super leicht. Er war auch nur etwas größer und kaum schwerer als deine. Von StepbyStep gibt es auch einen flexiblen Ranzen, der sieht etwas kleiner aus, aber wir wollten lieben einen festen Ranzen, da mein Sohn es nicht so mit der Ordnung hat.

    Scout hatten wir auch anprobiert, da war auch der kleinste und leichteste noch zu schwer.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Konstanz eine Therme. Aber ob die alles bietet, was ihr möchtet, weiß ich nicht, ich war nur ein oder zweimal mit Kleinkind dort. Und das ist auch schon etwas her.

    Erbrechen vom Husten kenne ich vom Großen auch, das hatte er schon (fast) immer. Es wurde auch mit der Zeit immer schlimmer bei den Erkältungen. Irgendwann hat er dann ne obstruktive Bronchitis diagnostiziert bekommen und musste mit Salbutamol inhalieren - seither unser Begleiter bei jeder Erkältung. Aber inzwischen ist es bei ihm richtig zum Asthma übergegangen :(.

    Wurde er denn gut abgehört? Mein Sohn hustet immer noch bis zum Erbrechen, wenn er schlecht Luft bekommt.

    boah, so riesig sind einige schon! Meiner ist gerade mal 117cm und 17kg, dabei ist er einer der Ältesten, weil er letztes Jahr zurückgestellt war (bzw. hat er das 2. Kiga-Jahr wiederholt).

    Rechnen kann er auch schon ganz gut, hab aber meistens keine Lust. Lesen fängt er jetzt auch schon ein bißchen an. Er hat schon seit Monaten keine Lust mehr auf Kiga, das ist recht anstrengend. Aber nun nähern sich ja die Sommerferien und damit auch das Ende.

    Wir haben den Sitz von Kiddy, mittlerweile ohne Fangkörper. Den hab ich gekauft, als mein Sohn 3,5 war und auch weit von 15kg entfernt, aber den Reboarder brauchte dann bald die kleine Schwester. Ein zweiter Reboarder wäre nicht gegangen, da mein Mann sonst nicht mehr hätte fahren können.

    Heute ärger ich mich aber ein bisschen über die Sitze, da die sehr breit werden, wenn man sie höher stellt. Besonders mein schmaler Sohn bräuchte das wirklich nicht.

    Nein, sowas wie Schülerlotsen gibt es hier nicht. Aber wir leben da auch auf dem Land, da ist einfach nicht so viel Verkehr. Mittags müssen sie die Hauptstrasse überqueren, wo es nicht einmal einen Zebrastreifen gibt. Aber es ist wenig genug los, dass sie warten können bis kein Auto mehr kommt. Und bis vor kurzem hab ich meinen Sohn noch von der Bushaltestelle abgeholt, da wir erst kurz vor Weihnachten hergezogen sind.

    Ja, das ist hier genauso. Ich bin allerdings gespannt auf die Klasseneinteilung. Hier wird es 2 Klassen geben, da sie Jahrgangsübergreifend unterrichten mit 1. und 2. Klasse zusammen. Da gibt es dann wohl 2 Klassen mit jeweil 15 Schülern.

    Parallel kommt die Kleine in den Kindergarten, dann können die Kinder zusammen mit dem Bus fahren.

    Wir haben schon in den Sportferien den Schulranzen gekauft, einen leichten von StepbyStep.

    Wir haben inzwischen auch einen Ranzen gekauft, von StepbyStep. Ursprünglich hatte ich mit einem Ergobag geliebäugelt, aber die gab es erstens in dem Laden nicht und zweitens sind die glaub ich doch nicht soo leicht. Ein normal schwerer und eher breiter Ranzen wäre gar nicht gegangen. Sogar ein schmaler von Scout hat nicht gepasst, der war zu schwer.

    Mein Sohn hat auch immer nur "Wirbelstürme" gemalt, beim Ausmalen einfach großflächig drüber.
    Allerdings sprach uns die Lehrerin nach dem ersten Kindergartenjahr an, ob er schon mal einen Sehtest gemacht hätte, da seine Bilder nicht zu seinem sonstigen Entwicklungsstand passten. Obwohl der Sehtest bei der U mit 4 Jahren unauffällig war, sind wir dann noch mit ihm zum Augenarzt, und siehe da, er braucht eine Brille (auf einem Auge hatte er 60% Sehkraft, auf dem anderen nur 40%). Mit der Brille dann hat er große Fortschritte gemacht beim Malen. Er ist auch jetzt noch kein Künstler, aber das muss ja auch nicht.
    Also falls ihr die Augen noch nicht habt überprüfen lassen, dann macht das mal, gerade Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung fällt nicht immer auf beim einfachen Sehtest vom Kinderarzt.