Beiträge von Hera

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mir faellt auf, wie frueh du aufstehst. Bekommst du genug Schlaf? Wenn ich chronischen Schlafmangel habe, finde ich es auch schwierig, morgens reinzukommen. Manche Leute sind auch eher Langschlaefer, fuer die das nicht gut funktionieren wuerde, selbst wenn sie irgendwie auf genuegend Schlafstunden kommen.


    Koenntest du vielleicht laenger schlafen, indem du die Zeit morgens anders strukturierst? 2.5h morgens fuer aufstehen und Kinder wegbringen kommt mir viel vor, aber ich kenne natuerlich eure Gegebenheiten nicht.

    2 Eltern + 3 Kinder = 5. Das war es dann auch schon. Ich finde das wirklich traurig und ich haette wohl weniger das Beduerfnis viele Kinder zu bekommen, wenn ich selbst ein bisschen mehr Ursprungsfamilie haette.


    Ich bin oft neidisch, wenn ich von grossen Familien lese.


    Man koennte auch noch die Geschwister (2 + 1 Schwager) meines Mannes dazuzaehlen oder ein frueheres Stiefgeschwister plus Familie (4-5) meines Vaters, die uns noch nah sind.

    Die Lancet Studie, die Ringelblume verlinkt hat, ist soweit ich weiss die aktuellste und umfassendste. Es ist eine Metaanalyse, das heisst, sie fasst verschiedene andere Studien zusammen, unter anderem auch die Studien aus GB und NL, die huehnchen erwaehnt hat. Sie zeigt, dass das Sterblichkeitsrisiko fuer das Kind gleich ist, egal ob die Geburt im Krankenhaus oder zu Hause geplant war. Das gilt aber nur Schwangerschaften mit geringem Risiko, nicht generell.

    Warum betrachtet man Geburten nicht ökonomisch? Hausgeburten sollen ja viel günstiger kommen #cool

    Werden sie doch häufig. Es gibt ja nicht grundlos über 30% KS-Geburten.

    Ja. I know. Aber so funktioniert doch mein Witz nicht #cool

    Stell dir mal vor, die Krankenkassen nehmen das erst und man braucht demnächst eine gute Begründung plus Stellungnahme von zwei Ärzten, wenn man zur Geburt in einem KH betreut werden will, weil sie Hausgeburten zum Standard erklärt haben :P

    Also hier in GB werden Hausgeburten gut beworben, eben weil sie dem Gesundheitssystem Geld sparen und fuer Frauen ohne Risikoschwangerschaft die Risiken fuer's Baby gleich niedrig sind.

    Ich werde uebrigens durchaus laenger zu Hause bleiben, weil ich stille. Abpumpen ist mir zu anstrengend.

    Juleem: Das beruhigt mich zu hoeren, dass wir nicht die einzigen mit Teeniegeschwistereifersucht sind.


    Kata, bei dir klappt es bestimmt auch bald (oder hat es vielleicht schon?) :)


    Parasol: Geplant war die Geburt eigentlich nicht als Alleingeburt. Mir war aber klar, dass es gut sein kann, dass es mir lieber ist, wenn ich ziemlich bis zum Schluss alleine bin. Mit den Hebammen hatte ich vereinbart, dass es ok ist, dass sie dann einfach im Nebenzimmer warten, aber unter der Geburt wollte ich dann doch lieber noch warten mit rufen. Der andere Faktor war, dass die Hebamme deutlich laenger gebraucht hat, als ich dachte.

    Ich hab ihr gesagt, sie soll kommen, als der Wehendruck richtig unten ging (aber noch keine richtigen Presswehen) und sich der Muttermund richtig oeffnete (passiert bei mir scheinbar erst zum Schluss). 60min spaeter war das Baby da, sie 10min nach der Geburt.

    Unser Baby ist auch da! Kam Samstag Abend ET-1. War wieder eine Alleingeburt, diesmal mit nachgeburtlicher Verlegung, um das Baby nochmal genauer anzuschauen. War aber alles gut und wir konnten schnell wieder nach Hause.

    Herzlichen Glueckwunsch Thetis!


    Ich bin gerade bei 39+2. Mir geht es genauso wie Kata, bin froh, dass ich nicht die einzige bin. Ich bin auch sehr erleichtert, dass ich jetzt nicht mehr arbeiten muss.

    Gebaeren ist doch bestimmt total anstrengend, warum soll ich das denn wollen. #angst


    Viel Glueck fuer eine baldige Geburt Parasol!

    Im Moment schaff ich es vielleicht gerade so. Einziger Sport ist Kind zum Kindergarten mit dem Fahrrad zu fahren und dann wieder zur Heimarbeit.


    Vor Covid war es deutlich mehr, es fielen einfach viel mehr Radstrecken an. Ab und zu geh ich auch klettern oder wandern.


    Aber die Grundbasis fuer mich ist Alltagswege mit dem Rad zurueckzulegen, da kommt die meiste Bewegung beisammen. Vor allem frisst es dann auch keine Zeit, wenn die Alternative oeffentlicher Nahverkehr oder Auto ist.

    Kind 1 bekam ab 6 £1.50 die Woche, mit 10.5 jetzt £12(?) pro Monat. Sie hat sich dafuer nie wirklich interessiert.

    Kind 2 bekommt jetzt mit 4 £1 die Woche, dank grosser Schwester ist er naemlich ganz scharf drauf, sich auch Suessigkeiten kaufen zu koennen.


    Kind 1 bekam uebrigens nie Bargeld. Sie hat ein kleines Buechlein, in dem sie dann eintrug, wieviel Geld sie jede Woche bekam genauso wie jede Ausgabe. Konto auf Papier quasi. Sie konnte uns dann um das Geld bitten, wenn sie etwas haben wollte. Um Bargeld sieht es in unserem Haushalt naemlich echt mager aus.

    Wir haben bisher nur einmal kurz ueber die moegliche Namensgebung gesprochen. Unser letztes Kind bekam erst einen Namen, als es 10 Tage alt war. #angst


    Hier sind es noch 5.5 Wochen bis zum ET.


    Wir haben schon ein paar Ideen wegen Kinderbetreuung der Grossen, haben aber noch nicht mit denen darueber gesprochen, die wir im Sinn haben.


    Ich arbeite noch bis Ende der 38. Woche.


    Jetzt komm ich mir so unorganisiert vor..

    Ich hab Kind 2 mit 17(?) Monaten nachts abgestillt, gleichzeitig damit, dass ich aufgehoert habe, nachts wieder in den Schlaf zu tragen. Tagsueber hab ich weitergestillt.


    Schoen war das nicht. Drei Naechte lang hat er kaum geschlafen und (gefuehlt?) fast kontinuerlich gebruellt. Aber ich bin dennoch sehr froh, dass ich es so gemacht habe, das hat die Naechte mittelfristig ertraeglicher gemacht. Nachts stillen war viel unbequemer und unangenehmer als bei Kind 1, ich weiss auch nicht so recht warum.

    Kugelig bin ich schon, jetzt 19. Woche. Vor ein paar Wochen hab ich die anderen Kiga-Eltern beim Starren auf meinen Bauch erwischt und hab sie dann erloest, indem ich es ihnen gesagt habe. :D


    In zwei Wochen ist der zweite (und hier letzte) Ultraschall, das macht mich schon etwas nervoes. So viele schlechte Nachrichten, die es dann geben kann.


    Ich nehme ein buntes Sammelsurium an Vitaminen, weil ich zu Mangel neige. Zusaetzlich gerade auch ein Schwangerenpraeparat.


    Glukosetest wird hier nur auf Verdacht und fuer Risikogruppen gemacht, trifft auf mich gluecklicherweise nicht zu.


    Nach Namen suchen wir noch nicht. Bei unserem letzten Kind hab ich mir erst so richtig Gedanken nach der Geburt gemacht und dann dauerte es noch 10 Tage, bis er einen hatte. #angst Vielleicht bekommen wir es diesmal frueher hin.

    Ich bin generall noch so gar nicht wirklich enthusiastisch. Es geht mir seit ein paar Wochen koerperlich viel besser, darueber freu ich mich sehr. Aber die Idee, dass da wirklich ein Baby kommen soll, ist voellig abstrakt fuer mich. Das ging mir bei Kind 2 bis zur Geburt so. Ich weiss auch nicht, was ich machen koennte, damit ich das wirklich kapiere. Bewegungen spueren hilft ein bisschen, aber reicht nicht.

    Die ist ja schraeg. Bei Menschen ist das vor allem anders, weil Menschenjunge so viele Ressourcen brauchen, um aufgezogen zu werden. Da ist Frau eben besser dran mit einem Mann, der sicher an sie gebunden ist. Und die meisten Frauen wollen weiterhin Kinder haben, und das ist in einer festen Beziehung immer noch deutlich einfacher.

    In GB ist glaube ich Standard, was in Deutschland Ersttrimesterscreening genannt wird. Ultraschalle werden immer von spezialsierten Sonograph*innen gemacht, dafuer gibt es aber auch nur zwei.


    Wobei, jetzt google ich gerade und bin mir doch nicht so sicher. Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Ultraschall und Ersttrimesterscreening? Bei mir wurde die Nackenfalte gemessen und ich wurde gefragt, ob ich einen Bluttest wuensche, die zusammen eine Risikoschaetzung fuer Trisomien ergaben. Ich glaube aber nicht, dass das der Harmony-Test war. Wenn dann rauskommt, dass man ein erhoehtes Risiko hat, werden weitere Untersuchungen angeboten. Bei uns sah alles gut aus.


    Es ist auch nur ein Baby, worueber ich sehr erleichtert war. :D Gerade in den ersten Wochen wuchs meine Gebaermutter so schnell, das hat mich schon ein bisschen verunsichert.

    Die Uebelkeit war fuer mich zum ersten Mal mit dem Ende des ersten Trimesters wirklich vorbei. In meinen beiden vorherigen Schwangerschaften hielt sie noch laenger.

    (ax)^2*(ax)^(-2) ergeben (ax)^0, also 1, faellt also weg. Genauso bei y^3 * y^(-3). Dann bleibt dir noch:

    b^2 / b^3 ist b^1, also b. Du kannst die Potenzen einfach anders klammern. Wenn Potenzen multipliziert werden, heisst das, dass die Exponenten addiert werden. Wenn eine Potenz durch eine andere geteilt wird, werden die Exponenten subtrahiert.


    Das untere ist also d^(-7 - (-3)) / 2, also d^(-4)/2, oder anders geschrieben 1/2*(d^4).


    Ich hoffe, das stimmt so, ist schon eine Weile her. :D

    Ich finde es sehr wertvoll, wenn Frauen ihre verschiedenen Erfahrungen teilen. Da gibt es grosse Unterschiede, was diese Debatte so schwierig macht. Meine erste Schwangerschaft und Geburt war ein Klacks, meine zweite Schwangerschaft war so viel schwerer, ich hatte mir das vorher gar nicht vorstellen koennen.

    Hallo ihr, ich hab schon laenger nicht mehr im Forum geschrieben, hab aber die letzten Wochen oefter mal reingeschaut. Ich bin gerade in der 9. Woche, ET Ende September. Hatte gestern meinen ersten Termin mit meiner Hausgeburtshebamme. :)