Beiträge von Hera

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das erste Fahrrad wird es hier auch zu Ostern geben, einfach weil der Zeitpunkt perfekt ist. Dann kann man erstmal 3 Monate schüchtern Kontakt aufnehmen, das Teil 3000x aus dem Schuppen schieben und zurück und dann hoffentlich um den 4. Geburtstag rum den Mut fassen, loszuradeln...

    Das war genau der gleiche Zeitpunkt wie bei uns. Meine Tochter hat nun erst vor wenigen Monaten Fahrrad fahren gelernt - und tada, es ist inzwischen natürlich zu klein und es muss ein neues her. #pfeif


    Ich glaube, ich mag es nicht, wenn ich quasi als Authorität von oben herab entscheide, was noch als "Grundbedarf" (wie bei anderen Fahrrad oder Klebstift) zählt und was ein "nicht notwendiger Kinderwunsch" (bei anderen sowas wie Puppenbett) ist.

    Na wenn Mondkalbs Kind am 24.12. Geburtstag hat, ist das doch sowieso vermutlich ein besonderer Tag. :)


    Ich bin mit Weihnachten als säkuläres Fest aufgewachsen (wie vermutlich der Großteil der Kinder aus anderen ostdeutschen Familien auch) und gebe das auch so weiter. Genauso wie Geburtstag, das begründe ich ja auch nicht besonders. (Und Ostern ;) .) Ich mag es, mit der Familie zusammen zu sein, der Baum, das tolle Essen, ein paar Geschenke...

    Ich sehe es mit dem zwischendurch schenken übrigens wie Hera. Unsere Kinder bekommen auch so mal was. Wobei wir sehr aufs Geld gucken. Aber mal ein Buch vom Basar oder ein paar einzelne Legosteine ( ein paar Scharniere oder so) das kann es hier auch mal geben. Ich schenke dann zu Weihnachten und zu Geburtstagen eher nicht so die Mengen. Das ist Typsache denke ich.

    Zitat

    wie ich schrieb, kleine dinge kriegen meine kinder laufen (papier, stifte, wenn die alten hinüber sind, bücher, zeug das sich aufbraucht ect.), aber grosse dinge wie eine kamera, ein kinderkaufladen, eine ritterburg oder sowas...das geht nicht einfach so aus der portokasse.

    Wir haben hier vielleicht einfach den Luxus, dass mein Kind sich noch nie sowas Teures gewünscht hat. Mein Kind äußerte in der Woche vor Weihnachten den Wunsch nach einem Klebstift (sonst wird nur Tesa genutzt, da beim letzten Klebstiftversuch dieser sofort in Stücken aufgebraucht war). Den gab es dann auch sofort, obwohl es sicher noch die paar Tage bis Weihnachten hätte warten können.


    Den Gedanken mit dem Abwarten wollen, ob das Kind es sich auch wirklich so fest wünscht, dass sich die Investition lohnt, finde ich auch sinnvoll.


    Andersherum ist es dann eben auch komisch, wenn man immer emsig auf Weihnachten/Geburtstag wartet, es dann aber doof findet, dass Weihnachten immer so geschenkefixiert ist. Da muss man sich wohl entscheiden, was einem wichtiger ist.




    Zitat

    Bei uns ist es wie bei Hera (naja... unser Kind hat deutlich mehr Klamotten als sie zum nicht-erfrieren braucht aber 80% Second Hand )

    :D Mein Kind hat auch mehr Kleidung, als es zum Nichterfrieren brauchen würde. ^^


    Das Fahrrad plus Helm gab es bei uns vor einer Weile übrigens zu Ostern, von den Großeltern.

    Die wenigsten Kinder haben doch nur so wenig Kleidung wie sie wirklich zum Überleben/Nichterfrieren brauchen. Daher empfinde ich Spielzeug nicht kategorisch als anders als Kleidung. Für eine "gesunde Entwicklung" ist doch beides irgendwie wichtig.


    Mein Kind hatte zwar eine längere Liste von Wünschen, die waren aber alle recht bescheiden. Sowas wie eine Ritterburg stand da bei weitem nicht drauf. Daher wurde der Großteil davon erfüllt, drei von uns (Puppenbett, am teuersten mit 25 Pfund, ein Tagebuch zu 6 Pfund und ein Bibi&Tina-Sammelband zu 5 Euro) und noch etwas von meinen Eltern (Schnur und Perlen, Prinzessinenkleid und Krone, keine Ahnung, wieviel das gekostet hat). Interessanterweise hatte ich den Eindruck, dass dieses Jahr meine Eltern weniger geschenkt haben als sonst. Wir diesmal mehr, wobei wir bisher (also mein Freund und ich) separat geschenkt haben. Also im Grunde genauso viel wie vorher.


    Edit: Dafür haben uns dieses Mal mein Freund und ich uns nichts mehr geschenkt, auch weil es so teuer/nun nicht wirklich notwendig ist.

    naja, was schenkt man einem 4 monate alten, zweiten(!) kind? :D schwierig, da auf über 200 euro zu kommen...
    und wie ich sagte, für mich sind weihnachten und geburtstag der moment, wo das kind quasi mit spielzeugen für das ganze jahr eingedeckt wird. kind will im august ritterburg? hat es den wunsch vor weihnachten immer noch, dann würde es sie möglicherweise bekommen. hier war das jezt so mit der kinderkamera. kind wünschte sich seit zwei jahren schon eine kamera, jetzt hat sie sie bekommen. wann schenkt man sonst sowas? wann schenkt man dann mal lego, einen puppenwagen oder eine stereoanlage?

    Wann immer man Lust hat. Woher kommt eigentlich diese Idee, dass Kleidung notwendig ist, Spielzeug aber nicht? Und dass Nichtnotwendiges nur zu besonderen Anlässen übergeben werden darf?

    Dann sind wir doch nicht so furchtbar unvorbereitet, wie ich dachte. :) Interessant finde ich, wie das bei euch einfach so als Normalität dasteht, Geschwister zu sein/zu haben. Meine Tochter war bisher Einzelkind, ich war Einzelkind und meine beiden Eltern waren Einzelkinder. Mir ist das entsprechend fremd und gar nicht einfach normal.


    Meine Tochter war beim ersten Schall (in der 13. Woche) dabei und gestern auch bei der Hebammenvorsorge (die war aber unspektakulär). Den Schall fand sie interessant, wenn er ihr auch zu lange dauerte. ;)


    Das Geschlecht des Babys weiß sie, stüpsen spüren hat sie es auch schon ein paar Mal, aber das scheint sie nicht so zu interessieren. Geschwisterwunsch besteht auch schon lange bei ihr. Wenn sie auch eine kleine Schwester bevorzugt hätte. ^^


    Babyzeiterzählungen machen wir auch. Bilder aus der Babyzeit haben wir gar nicht so einfach parat. #schäm Auf einem Babyflohmarkt waren wir gemeinsam und als das Tragetuch ankam, hab ich mal versucht sie reinzubinden. :D


    Fragen kommen auch immer mal wieder, mein Favorit war ja, dass sie genau wissen wollte, durch welche Sexualpraktik das Baby entstanden ist. 8o


    Nach Büchern werde ich mal schauen.


    Ein Geburtsvideo haben wir auch schon mal auf Youtube angesehen. Ob es sowas wie Geschwisterführerschein hier gibt, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass mein Kind so einen Kurs eher blöd fände (so wie sämtliche andere Kurse o.Ä. auch).

    Je nachdem wieviel Zeit es kostet, würde ich eher zur Bahn tendieren (es sei denn, ihr habt kein Gepäck).


    Von den Flughäfen (bis auf City) reinzufahren ist echt nervig, King's Cross ist dagegen sehr angenehm gelegen.


    Wichtig: Beim Eurostar muss man mindestens eine halbe Stunde vor Abfahrt da sein! Und die meinen das auch so, wenn sie das sagen...

    Das mit dem Händewaschen hatten/haben wir hier auch. Lecker duftende Kaugummiseife hilft ein bisschen, aber ja, leider müssen wir sonst jedes Mal nachfragen, erinnern und kontrollieren. Beschwerden haben abgenommen, seitdem klar ist, dass wirklich jedes Mal zurückgeschickt wird.


    Inzwischen bin ich so auf das Nachfragen trainiert, dass ich mich immer davon abhalten muss, Besuch nach dem Toilettengang zu fragen, ob sie sich auch wirklich die Hände gewaschen haben. #hammer

    Für mein an sich schon sehr selbstständiges Kind war es mit dem Umzug ins Ausland plötzlich auch wieder sehr wichtig, dass ich nah dran bin. Gerade bei Veränderung (also: Einschulung, Umzug in ein anderes Land, Zusammenziehen mit Deinem Partner, und da gehört vielleicht auch die Zeit rund um die Geburt dazu), kann es einfach sein, dass Kinder ein bereits erreichtes Pensum an Selbstständigkeit plötzlich eine Weile nicht mehr schaffen. Für die Zeit um die Geburt würde ich versuchen, jemanden anderen festen zu organisieren, der das übernimmt (Dein Partner?). In der Zeit danach kannst Du ja einfach mit Baby im Tuch/Wagen immer mitlaufen.

    Wir haben geplant, dass mein Partner solange zuhause bleibt, bis ich emotional so weit bin und den Alltag mit Baby wieder alleine bewältigt bekomme (angedacht sind ca. 3 Wochen nach der Geburt). Beim letzten Mal war das schon recht fix der Fall (innerhalb ein-zwei Wochen?), aber alleine mit Baby mich signifikant bewegen zu können ging erst nach 6 Wochen (vorher bin ich nur für die Toilette und zum gelegentlichen Wickeln von der Couch aufgestanden).
    Wie es dieses Mal wird weiß ich natürlich vorher nicht, aber wenn ich bedenke, dass dieses Mal die Schwangerschaft um Welten anstrengender ist als beim letzten Mal, gehe ich davon aus, dass die physische Regeneration zurück bis auf normale Alltagsbeweglichkeit auch wieder lange dauern wird.


    Wir haben aber das Glück, dass die zweiwöchigen Osterferien auch um den Zeitpunkt der Geburt sind. Die sind genau 3 Wochen nach ET vorbei und meine Tochter kam 10 Tage vor ET, ich gehe auch diesmal wieder von einer Geburt vor ET aus. Dann wären es vielleicht 4+ Wochen nach der Geburt, die ich dann wieder begleiten müsste. Aber vielleicht kann ich mein Kind dann jemandem auf den Weg mitgeben, es laufen ganz viele Familien zu dieser Schule aus unserer Richtung, wobei ich die größtenteils noch nicht kenne.


    Bezüglich Selbstständigkeit gehe ich nicht davon aus, dass es ohne große Änderungen anders wäre. War es vorher auch nicht, mein Kind mag scheinbar einfach keine Unabhängigkeit.

    Ich hab das Thema gestern mit der Lehrerin kurz angesprochen - ihre Reaktion war etwa " 8o Also mit 6 Jahren läuft hier kein Kind alleine. Das ist so ein kultuerelles Ding, oder? 8o Die Schule hätte damit womöglich auch ein Problem".
    Ich hab mal versucht, darauf zu achten wie alt die Kinder sind, die alleine laufen, die sind mindestens 8/9, wenn nicht noch älter, ich kann das schlecht schätzen.


    Nunja. Als ich das Thema vor einer Woche mit meinem Kind anschnitt und versuchte, mich schon zu verkrümeln als wir schon auf dem Schulgelände, aber noch nicht am Sammelpunkt waren, brach sie in Tränen aus. :/ Alleine laufen zu sollen findet sie ganz furchtbar (wie quasi alles andere Neue auch), "die anderen Eltern bleiben doch auch dabei".


    Mit "Gruppendruck" wäre es bestimmt viel besser. Aber gegen mein Kind, das sonstige Umfeld und die Schule will ich mich nun nicht durchsetzen wollen. Mein Kind sagte auch, dass wir schließlich nicht mehr in Deutschland seien (auf mein Argument, dass das in Deutschland doch auch alle Kinder zur Schule laufen)...


    Ich finde das sehr frustrierend und es macht mich wütend (also dass hier das Umfeld so drauf ist, nicht mein Kind), aber tja, dann haben wir wohl Pech gehabt. :|


    Ich hab keine Ahnung, wie das dann mit dem Baby bzw. vor allem im Wochenbett laufen soll. Eigentlich hatte ich zumindest die Absicht, dass mein Kind dann zur Geburt alleine läuft.

    Wenn man den Kopierschutz entfernt und die Dateien dann in Mobi-Dateien verwandelt, geht das schon. Ist aber sehr nervig und oft geht etwas schief. Wenn man die Onleihe regelmäßig nutzen will, würde ich von einem Kindle abraten.