Beiträge von Hera

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In meinem Fall war ich vorher noch nie beim Frauenarzt gewesen!


    Und?


    Das Problem mit der PD ist nicht nur, dass da "gegängelt" wird, sondern dass das Prozedere Frauen davon abhält, sich die PD zu beschaffen.


    Mit kurzer Untersuchung ist nicht eine vaginale Untersuchung gemeint, oder? 8I

    So schlimm?


    Ich finde es wichtig, das zu wissen, ganz einfach, weil sonst jemand auf die Idee kommen könnte, dass der "Eisprung" ja schon über 24h her ist und man daher ungeschützten Sex haben könnte. #weissnicht

    Nunja, den Eisprung kann man so nicht merken. ;) Das, was du da spürst, ist Mittelschmerz, der um den Eisprung herum auftritt, aber nicht der Eisprung selbst, auch wenn er sich so zeitpunktmäßig eingrenzen lässt. Ich hab das auch. Das zusammen mit Libido und Zervixschleim zeigt mir auch ohne Messen sehr deutlich meine (hoch-)fruchtbare Phase an.


    Sorry, ich bin 'ne Spielverderberin. #freu


    Edit: Komma vergessen.

    Nein, das ist noch nicht alles. Es gibt noch ein paar privatere Bereiche (zB zu den Themen Sexualität, Kinderwunsch, Menstruation), aber das interessante zur Methode kannst du auch öffentlich lesen.


    Jaa, ich freu mich ja immer, wenn ich jemandem mit meinem Wissen zutexten kann. #schäm

    Das NFP-Forum ist unglaublich gut, ich lese da immer wieder gerne. :) Hier: http://www.nfp-forum.de/index.php
    Dort gibt es auch immer einen Anfängerinnensammelthread, das klingt doch genau nach dem Richtigen für dich.


    Starke Schwankungen können viele Gründe haben. Zu wenig geschlafen, Alkohol, Krankheit...
    Aber Zyklustag 12 ist noch superfrüh, das wird schon! *knuff* :)

    War hier genauso. :wacko: Mit Stillen ging es, aber meist war es eine Tortur. Wir haben dann auf den nächstgrößeren Sitz (Reboarder) gewechselt und das Problem hatte sich sofort erledigt. :)

    Guckst du dann nur aufs Handy? Digitaluhr? Ich finde es schon notwendig, eine Uhr ablesen zu können.


    In der Regel: Ja. Ich kann solche Uhren auch lesen, aber ich brauche dafür meist einen Moment. Als "Uhr lesen können" hab ich immer die Fähigkeit verstanden, mit einem Blick drauf die Uhrzeit zu wissen. Das kann ich nicht und habe damit auch kein Problem. Die Uhren so lesen zu können, wie ich das tue, finde ich schon erstrebenswert, bin aber nicht der Meinung, dass das 9-Jährige unbedingt schon können müssen.


    Wie das generell mit den Uhrzeiten funktioniert, muss man natürlich wissen, klar.


    Ich finde binäre Uhren ja am tollsten. :)

    Nein, ich bin da eher bei dem Beitrag, der beinhaltete, dass jede "Hilfe" irgendwie irgendwann zu uns zurückkommt.


    +1


    Ich finde diese Tauschhandelsökonomisierung des sozialen Miteinanders auch eher traurig als empathisch. Wenn ich jemanden helfe/unterstütze, dann tue ich das, weil ich das gerne mache, und nicht, weil ich noch etwas zurück"zahlen" muss oder mir etwas davon erwarte.


    In meiner Kindheit war die Regel ähnlich, glaub ich.

    Ich würde nicht mit meinem Kind lernen. Ganz ehrlich - wozu muss man heutzutage sowas denn noch können? Ich muss immer erst einen Moment auf solche Uhren draufstarren, bis ich die Uhrzeit weiß. Notwendig, das zu können, finde ich es nicht.

    #zaehne


    Ich hab es nicht getan, würde mich aber bei einem potenziellen nächsten Kind dazu durchringen. Die Nachwehen fand ich schon bei Nr. 1 ziemlich unangenehm.
    Und überhaupt, ist doch ökologisch viel sinnvoller. #nägel (Die Smileys!)

    Der Vorteil - so sagte mir die Ärztin bei der Beratung - gegenüber einem Dia ist wohl, dass man das Lea schon Stunden vorher einsetzen kann und auch hinterher einfach weiterpennen, bevor man es wieder entfernt. Damit entfällt unter Umständen das "Getüddel" beim Vorspiel :)


    Ein Diaphragma kann man je nach Gel 30min bis 2h vorher einsetzen. Bei Contragel grün 2h, bei Zitronensäure- oder Milchsäuregel (kann man sich in der Apotheke anrühren lassen) 30min.
    Drinlassen nach dem Sex muss man es 6-8h. Falls du innerhalb dieser Zeit nochmal Sperma in Muttermundnähe bringenden Sex haben willst, kannst du mit einem Applikator noch mehr Gel rantun.

    Das hab ich mich auch schon gefragt. Es gibt einen inneren Ring, den man an den Muttermund schiebt. Man soll es wohl auch nicht zusammen mit Diaphragma benutzen, ich hab aber auch schon gehört, dass es Frauen gibt, die das machen.


    Ich bin daran interessiert, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass meine Sexualpartner so super über die Wichtigkeit der richtigen Kondomgröße aufgeklärt sind und ich die Fehlerquelle für kaputte Kondome gerne vermeiden würde. Ist natürlich nur relevant, wenn ich keine Gelegenheit hatte, sie vorher aufzuklären. (Was vermutlich nicht so bald vorkommen wird, aber ich muss ja sichergehen.)

    dunkelbunt hat es auf den Punkt gebracht, deswegen hab ich nochmal kurz für dich recherchiert:


    Ab drei Monate nach der Geburt kannst du dir ein Dia anpassen lassen. Vorher sollte man es nicht machen, weil sich die Gebärmutter noch zurückbilden muss. Ansonsten gilt noch, dass du bei einer Gewichtszu-/abnahme über 5kg den Sitz überprüfen lassen solltest.


    Eine andere Option wäre noch FemCap, hat aber eine 23% höhere Versagerrate als ein Dia.


    "Als Portiokappe gibt es nur noch die Fem-Cap® aus Silikon.
    Durch ihre Form soll sie am Gebärmutterhals besseren Halt finden als die älteren Kappen. Eine Lasche erleichtert das Entfernen. Die verbesserte Form scheint jedoch die Verhütungssicherheit nicht zu erhöhen. Allerdings gibt es zur Fem-Cap® deutlich weniger Daten als zur Prentif-Kappe. In einer Studie mit 120 Frauen ohne Ver-gleichsgruppe war die Versagerrate pro Jahr 4,8 % (Shiata 1991). In einer sechsmonatigen Ver-gleichsstudie mit FemCap® und Diaphragma, an der etwa 800 Frauen teilnahmen, hatte die Fem-Cap mit 23 % pro Jahr insgesamt eine deutlich höhere Versagerrate im Vergleich zum Dia-phragma. Bei Frauen, die keine Kinder geboren hatten, lag sie bei 14 %, bei Frauen mit Geburten bei 29 %. Bei perfekter Anwendung lag die Ver-sagerrate bei etwa 18 % (Mauck 1999).
    Die FemCap® ist in drei Größen mit 22, 26 und 30 mm Durchmesser erhältlich, wobei die kleinste laut Hersteller für Frauen gedacht ist, die keine Kinder geboren haben, die mittlere für Frauen, die mit Kaiserschnitt entbunden haben und die größte für Frauen, die ihr Kind vaginal geboren haben. pro familia empfiehlt jedoch eine individu-elle Anpassung der Kappen. Ausführliche Infor-mationen gibt es auf den Internetseiten der pro familia (http://www.profamilia.de/article/show/8944.html).
    Über das Lea Contraceptivum® gibt es keine neuen Daten. Anhand der Daten aus einer klei-nen Studie lässt sich die Verhütungssicherheit nur schlecht abschätzen. Die Versagerrate pro Jahr betrug etwa 15 %. In der Studie war der Anteil der Frauen, die bereits ein Kind geboren haben, überdurchschnittlich hoch, und es ist be-kannt, dass die Versagerrate von Portiokappen bei dieser Gruppe gegenüber Frauen ohne Ge-burten deutlich erhöht ist. Bei Frauen ohne Ge-burten kann die Versagerrate von Lea aus den vorliegenden Daten nicht abgeschätzt werden.
    Diaphragma-Gel
    Auf dem Markt ist nur noch ein Diaphragma-Gel mit Milchsäure (Contragel®) verfügbar. Nonoxi-nolhaltige Gels können nur noch aus einer Apo-theke bezogen werden, die diese selbst herstellt (www.famplan.de).
    Da jedoch die Verhütungssicherheit des Dia-phragmas mit spermizidfreiem Gel im Vergleich zu nonoxinolhaltigem Gel inzwischen durch eine Studie belegt ist, kann diese Anwendung ohne Bedenken empfohlen werden (Barnhart 2007). Wegen der gesundheitliche Risiken (Schädigung der Schleimhaut bei höherer Dosis, Veränderung der Vaginalflora, höheres Risiko für sexuell über-tragbare Infektionen sowie für Harnwegsinfektio-nen) wird von der Anwendung von Spermiziden mit Nonoxinol-9 bei Menschen mit einem erhöh-tem Risiko für STD abgeraten."


    Quelle: http://www.profamilia.de/getpic/7291.pdf
    Seite 12.


    Ein Diaphragma muss größentechnisch angepasst werden. Der durchschnittliche Wald-und-Wiesen-FA kann das oft leider nicht und da deiner sich mit seinen Kenntnissen bisher nicht mit Ruhm bekleckert hat, würde ich das nicht bei ihm/ihr machen lassen. Eine gute Anlaufstelle sind die pro familia Beratungsstellen.


    Wie eine gute Anpassung ablaufen muss: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=22569
    Empfehlungsliste: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=32117
    Erfahrungsberichte diverser Anpassungen, vielleicht auch aus deiner Stadt?: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=1752704#p1752704