Beiträge von mariquita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zumindest die Strecke Köln-London scheint noch buchbar zu sein über diesen Link:

    https://www.international-bahn.de/en/

    Ich habe gerade mal den 31.03. eingegeben, da kostet die Fahrt für 1 Erwachsenen 75€


    Wir sind letzten Oktober mit dem Zug nach London gefahren, (2 Erwachsene, 2 Kinder) und haben jeweils 200€ für die Hin- und Rückfahrt gezahlt.

    Liebe Grüße

    Susa

    Hallo liebe Raben,


    kennt sich zufällig jemand mit den Einstellungen von Phase 6 aus? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden zu meinem "Problem" und der Kundenservice war bis jetzt leider wenig hilfreich und super langsam.

    Mein Sohn lernt seit Oktober (Klasse 6) Latein und Englisch mit der App. Jetzt habe ich gesehen, dass er immer nur mit der Funktion "Für einen Test lernen" gelernt hat, wodurch die Kärtchen ja nicht weiterrutschen. Jetzt sollte er ganz normal üben, aber weiß nicht, wo er einstellen kann, welche Lektionen abgefragt werden sollen. Muss/ kann er dies über die App einstellen? Oder über die Browseroberfläche?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Liebe Grüße

    Susanne

    Plan B läuft schon, wir konnten noch bei einem anderen privaten Gymnasium nachmelden, dass im Sommer eröffnen wird. Da haben wir morgen ein Vorstellungsgespräch. Und die Anmeldung bei den staatlichen Schulen läuft zentral, das hatten wir auch nach den Winterferien erledigt.


    Mir geht es gerade darum, wie ich mit unserem Wunschgymnasium umgehen soll. Es gab keine Aussage, wann über die Nachrücker entschieden wird. Und ich bin unsicher, wie viel Nachfragen ok ist. Wahrscheinlich mache ich mir da viel zu sehr einen Kopf #hmpf Aber es belastet mich auch sehr, dass bei der Platzvergabe anscheinend Fehler passiert sind, und wir deshalb keinen Platz bekommen haben.

    Hallo ihr Lieben,


    wir haben gerade ein großes Problem mit der weiterführenden Schule. Mein Sohn kommt zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium. Er geht zurzeit auf eine katholische Grundschule, und es stand schon lange fest, das er auf das angeschlossene katholische Gymnasium möchte. Wir sind zwar nicht katholisch (noch nicht), aber es wurde uns auch immer versichert, dass Kinder, die die katholische Grundschule besuchen, gern genommen werden.

    Der Bewerbungsprozess war schon sehr mühsam, es gab Gespräche mit den Kindern, einen schriftlichen Aufnahmetest, und wir mussten die Zeugnisse vom 3. und 4. (Halbjahr) einreichen. Das ganze hat schon genug Nerven gekostet, gerade meinem Kind, weil er gern mit seinen Freunden mitgehen will. Nun kam vor zwei Wochen eine Absage (an einem Freitag #motz), mit der Option der Nachrückerliste. Was mich dann sehr verwundert hat, war, dass alle Kinder, die sich aus seiner Klasse beworben hatten, einen Platz bekommen haben. Auch jene, die deutlich schlechtere Schüler sind als er, und keine Geschwisterkinder haben. Von einer befreundeten Mutter habe ich erfahren, dass beim Auswahlverfahren wohl einiges schief gelaufen ist. Die Schule wird das mit Sicherheit nicht zugeben. Wir haben ihn Montag letzter Woche auf die Liste setzen lassen und haben seine Klassenlehrerin gebeten, für ihn zu sprechen. Und nun sitze ich hier, und warte auf irgendeine Nachricht. Hinzu kommt, dass die staatlichen Schulen hier gerade entweder in einem schlechten Zustand, heillos überlaufen oder weit weg sind. Das private Gymnasium wäre in 10 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen, und ist natürlich auch ansonsten super aufgestellt.


    Was mich interessieren würde - wie oft, und nach wie vielen Tagen würdet ihr in der Schule anrufen und fragen, ob es etwas neues gibt? Mein Mann bremst mich immer aus, weil er Angst hat, dass wir durch auffälliges Nerven eventuell negativ auffallen...und ich falle hier fast vom Stuhl, weil ich die gesamte Situation so unfair finde, und ich nicht untätig rumsitzen kann/mag.


    Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?

    Habt lieben Dank!

    Habt vielen Dank für die lieben Rückmeldungen :rose: Ich muss gestehen, dass ich zurzeit nur ungern zugebe, dass wir so knapp bei Kasse sind. Seid wir hier zu viert sind und ich mit den Stunden heruntergegangen bin, kommen wir nicht mehr so gut klar wie vorher. Ich werde einfach nachfragen, ob 10€/Tag für sie ok sind.

    Hallo liebe Raben,


    wir hätten die Möglichkeit in den Sommerferien für drei oder vier Tage die Ferienwohnung an der Ostsee von Freunden zu nutzen. Wir sind dieses Jahr finanziell arg knapp und Urlaub an der Ostsee in der Hauptsaison nicht drin, darum habe ich mich sehr über dieses Angebot gefreut. Jetzt kommt das Problem, sie wollen eigentlich kein Geld, aber schon eine Pauschale für verbrauchtes Wasser, Strom etc. Und ich weiß nicht, welchen Betrag wir vorschlagen können, ohne dass es zu niedrig ist. Was würdet ihr sagen, was ist angebracht? Es sind enge Freunde, falls das hilft :)


    LG Mariquita

    Das ist für mich auch ein ganz aktuelles Thema. Mein Sohn (8 Jahre) hat naturgesunde Zähne. Beim letzten Zahnarztbesuch hat ihm unsere Zahnärztin Fluoridlack aufgetragen. Er fand es so schlimm, dass er ziemlich ausgerastet ist. Heute müssen wir wieder zur Kontrolle und ich musste ihm versprechen, dass wir diesmal das nicht machen lassen.


    Ist Fluoridieren gleich Fluoridlack? Und wird das normalerweise von den Kindern akzeptiert? Gibt es da für Kinder andere Lacke als für Erwachsene?

    Ich bräuchte mal eure Erfahrungen:


    Wir haben von Freunden einen älteren Croozer geerbt, gekauft 2007, aber noch gut in Schuss. Minimi ist jetzt 7 Monate alt und ich würde gern noch eine Hängematte dazukaufen. Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass viele erst ab dem 2010er Modell kompatibel sind. Bekomme ich jetzt überhaupt noch eine passende Hängematte für unseren Croozer? Oder gibt es noch eine passende Alternative?


    Vielen Dank!!

    Gibt es hier vielleicht auch Raben aus Magdeburg? Wir wohnen in Stadtfeld und suchen ab spätestens November einen Platz für das Käferchen bei einer Tagesmutter. Ich war schon in der Schwangerschaft unterwegs und habe bei uns um die Ecke auch eine gefunden, die toll wäre - leider kann sie keinen Platz garantieren und meinte auch, es würde schlecht aussehen für Herbst :( Eine andere, bei der ich war, machte einen unverlässlichen Eindruck, und alle anderen, bei denen ich jetzt noch angefragt habe, sind voll oder zu weit weg.


    Ich bin langsam echt gefrustet :-(( Einen Kigaplatz ab 2 haben wir, wir müssen nur dieses eine Jahr überbrücken...


    LG Susa

    Habt vielen Dank für eure Meinungen, zumindest was die 5fach betrifft, habt ihr mich bestärkt #knuddel In meinem Bekanntenkreis gibt es nur Komplettimpfer und eine Impfgegnerin, das ist teilweise echt frustrierend. Man bekommt keine objektiven Meinungen. Eine meiner Freundinnen wußte nicht einmal, wogegen ihr Kind alles geimpft worden ist (die Kleine ist 1 Jahr alt), weil ihr Freund immer zum Impfen gegangen ist...


    Wir waren gerade bei der U4 und haben die 5fach impfen lassen. Und ich könnte mich schon wieder aufregen, denn eine Beratung gibt es nicht, obwohl meine Kinderärztin ansonsten ganz toll ist X( Für sie ist es absolut unverständlich, warum man Hep B nicht gleich mitimpfen läßt, denn die Kinder beißen sich ja im Kindergarten und wenn man später impft, dann muss man alles selber zahlen (sie erzählte was von 4 Impfungen und über 200 Euro?!) und überhaupt wäre die 6fach genauso verträglich wie die 5fach.


    Pfördchen und Talpa: ja, ich meinte Österreich. Ich bringe schon alles durcheinander. Ich bin ja eigentlich kein Fan von Verschwörungstheorien, die Kosten-Nutzen-Abwägung finde ich aber schlüssig. Ist Österreich denn das einzige Land, das 2+1 impft?


    LG

    Eigentlich wollte ich nicht den xten Thread zum Thema Impfen erstellen, aber nachdem ich jetzt seit 2 Monaten recherchiert habe, bin ich immer noch total unentschlossen, welche Impfung für uns nun in Frage kommt #confused Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, mich ein wenig zu sortieren.


    Meine Maus ist jetzt 3 Monate alt, am Dienstag haben wir den Termin für die U4 und dann muss ich unserer Ärztin mitteilen, wie wir nun impfen wollen...
    Ich würde lieber die 5fach-Impfung impfen lassen, weil ich Hepatitis B nicht für sinnvoll erachte zu diesem Zeitpunkt. Ich finde leider keine wirklichen Infos, ob die 5fach besser verträglich ist als die 6fach?
    Und hat jemand von euch nach dem Schweizer Impfplan impfen lassen - also 2+1? Ich verstehe nicht, warum wir hier in Deutschland mehr impfen müssen als die Schweizer...


    Pneumokokken würde ich, wenn, dann getrennt von der Mehrfachimpfung impfen. Hat jemand aktuelle Infos zu der Impfung, ob sie wirksam und sinnvoll ist? Bei meinem Sohn fand ich sie vor 7 Jahren noch nicht wirklich sinnvoll. Und wenn ja, wann ist die gefährlichste Zeit? Ab Fremdbetreuung oder schon eher?


    Vielen Dank!

    Ich bin gerade total baff. Nachdem mein Mann für meine letzten Spritzen plötzlich zuzahlen musste, habe ich heute bei meinem Kontrolltermin nachgehakt. Und die Dame an der Anmeldung meinte doch glatt, dass ich nicht zuzahlungsbefreit bin, weil die Spritzen nicht schwangerschaftsbedingt sind :stupid: Ich habe ein Faktor-V-Leiden, bei dem der PTF-Wert immer nach der 20.SSW über den Grenzwert steigt, sodass ich dann spritzen muss. Das war bei meiner ersten Schwangerschaft so, und jetzt wieder. Und ich war immer befreit - auch bis jetzt in dieser Schwangerschaft.


    Hatte das eine von euch schonmal, dass sich der Arzt plötzlich querstellt? Ich wollte mich mit der Frau nicht streiten, weil auch noch super vielen Leute hinter mir standen, und sie so extrem resolut klang, am Donnerstag habe ich aber einen Termin bei meiner Frauenärztin, da werde ich nochmal nachhaken. Aber das kann doch echt nicht sein...Noch dazu bekomme ich immer nur Rezepte über 20 Spritzen, da summiert sich das ganze ja auch noch...

    Ich lese mal interessiert mit...ET ist bei mir Anfang November, also auch ein Winterbaby. Lustig, mein Großer wird im Oktober auch schon 7, da kann ich mich auch nicht mehr wirklich erinnern, wie es bei ihm damals war. Eine Milchpumpe und Flaschen werde ich auch erst besorgen, wenn wir sie wirklich brauchen. Damals hatte ich die ganzen Sachen da und dann doch nicht gebraucht.


    Genäht habe ich bis jetzt eine Klimperklein Strampelhose (die sieht so groß aus?!) und ein Babyshirt. Da kommt hoffentlich noch etwas dazu. NiNoMa: hast du ein Schnittmuster für die Wickelshirts?


    Waschlappen nähen finde ich eine tolle Idee, da werde ich mal in meinen Vorräten schaun. Und Spucktücher brauche ich auch noch welche...die alten sind schon so fleckig, die nehme ich eventuell zum Wickeln, mal schaun :)


    Ansonsten muss ich dringend mal die alten Babysachen sichten und eine Matratze fürs Beistellbett bestellen...


    LG Susa