Beiträge von Seerose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Für mich ist das keine Frage von allgemeingültig gesetzten Grenzen, sondern eine individuelle Risiko-Nutzen Abwägung.


    Ich schrieb oben "auch auf andere Defekte"... Wie weit würdest Du gehen? Die Medizin macht ständig Fortschritte, ich weiß nicht unabhängig von dem Brustkrebsgendefekt wieviel Möglichkeiten der Testung auf andere Defekte es noch gibt.


    Alles testen lassen (sagen wir in 5 Jahren, wenn das allgemein möglich wird) und dann tatsächlich Risiko-Nutzen-Abwägung? Und wenn die Entscheidung gefallen ist, alles rausnehmen lassen, was befallen werden könnte? Nach der Abwägung?


    Was macht das mit unserer Psyche? Wie verkraften wir es in Zukunft zu wissen daß die und die Wahrscheinlichkeit so und so hoch ist dann und dann daran zu erkranken?


    Ich spreche nicht vom Brustkrebsgendefekt, sondern generell von der Zukunft der Medizin und der Zukunft der Möglichkeiten. Ich meine, es ist eine wichtige Diskussion die man ruhig jetzt schon führen könnte. Ich bin auch nicht dafür, daß es besser ist nichts zu wissen. Aber eben, oben schrieb ich schon, wo sind die Grenzen? (vielleicht hab ich es jetzt besser erörtert wie ich das mit den Grenzen meinte? ;) )

    Seerose, deinen letzten Satz finde ich ein bißchen vermessen.


    Warum glaubst du, dass diejenigen, die das tun würde, das aufgrund einer Promi-Geschichte tun? Vielleicht hätten das einige auch ganz ohne A.J. gemacht. zumal es auch einige Menschen gibt, die solche OPs hatten ganz ohne Input von den Raben und A.J.


    Das kam falsch rüber.


    Ich bezog mich auf meine Verwunderung über diverse Postings in Foren wie diesem (und anderen) wo ich so was lese wie: oh, so was gibt es, einen Gendefekt, also wenn ich das hätte dann würde ich es genau so wie A. J. machen...


    Das ist alles.


    Vielleicht bin ich aber einfach nicht der Typ für überstürzte Sachen und überdenke tatsächlich vieles sehr genau. Zumindest solch eine schwerwiegende Entscheidung. Einige schreiben ja auch, hey, was ist schon eine Brust im Vergleich zum Leben? Aber darum geht es m. E. doch gar nicht. Die Aussage könnt ich sogar unterschreiben, tausche Brust gegen Leben, klar, wenn es so leicht wäre..


    Aber man muß sich erstmal mit der OP auseinandersetzen, mit möglichen Folge-OPs, genau, auch evlt. so etwas wie Herausnahme der Eierstöcke. Dann ist das nicht ein Eingriff den man einfach so macht, eine OP an sich birgt Risiken, dann stößt man womöglich wie es der Frau in der Talkshow passiert ist während des Eingriffs auf einen Zufallsbefund.. Bei der Frau war der in situ, weiß nicht was da passiert wenn man da "rumschnipselt". Sorry, ich hab keinerlei Fachkenntnisse darüber, aber ich denke einfach es gehört mehr Info dazu als nur die Prozentzahl von 87%, die einem durchaus mehr als Angst machen kann.


    Und irgendwie scheint die Prozentzahl ja auch gerade umstritten zu sein..


    Ach so, und natürlich gibt es Menschen die das taten und tun ohne A. J. und die Raben. Aber um die geht es ja nicht, das sind ja nicht die, die mich erstaunen weil sie schreiben: nie gehört davon, aber wenn ich das hab, dann mach ich sofort mit..

    Ich möchte dazu kurz etwas einwerfen:


    Frauen mit dieser Genmutation haben bis zum 50. Lj ein 50 % iges Risiko an Brustkrebs zu erkranken. Bis zum 70. Lj steigt die Wahrscheinlichkeit dann auf 87 % an.


    Hast Du das aus sicherer Quelle oder bist selbst fachlich gut informiert?


    Dann finde ich diesen Zusatz nämlich äußerst wichtig, denn jeder sieht immer nur diese 87% und sieht sich schon halb tot in voller Panik ohne mal in Ruhe darüber nachzudenken und sich eben auch dementsprechend zu informieren.


    Ich finde es nämlich schon inzwischen bedenklich wie viele Menschen aufgrund dieser Promigeschichte sofort und umgehend sagen, daß sie genau das gleiche tun würden...


    Edit: Wobei ich ja wiederum Dank der Talkshow gestern gehört habe, daß genau dieser Krebs in sehr frühem Alter beginnen soll...hmm.

    Der Beitrag von Alice Schwarzer ist wohl der erste in diesem Diskussionsthread:


    http://forum.emma.de/showthread.php?8149-Mutig-oder-feige-Alice-Schwarzer-ber-Angelina-Jolie&p=69762


    (Deute ich jedenfalls so wenn im Titel steht Alice Schwarzer über Angelina Jolie)


    Vielen Dank!



    Hmmm, das einzige was ich da unterschreiben würde, ist, daß ich A. J. auch nicht mutig finde, da wie es auch in dem Emmaforum steht, sie es ja aus Angst gemacht hat, aus Angst vor der Krankheit. (Mutig und vermutlich auch ein bißchen dumm wäre da eher nichts zu machen, aber ich maße mir nicht an darüber zu urteilen)


    Ich vermute das Posting soll bewußt provozieren und zum Nachdenken anregen, denn es ist ja schon vieles medizinisch möglich und wir könnten theoretisch nun alle unsere Gene testen lassen, auch auf andere Defekte und entsprechend agieren. Die Frage ist und bleibt: Wo ist die Grenze? Welchem Unheil können wir dadurch wirklich umgehen und welches richten wir dadurch an?


    Eine m. E. wichtige und schwierige Diskussion.


    Auch bei ganz engmaschiger Vorsorge läuft also alles auf eine Amputations hinaus, denn man muss dann beim ersten klitzekleinen Anzeichen ....


    Sofern man was entdeckt bei der Vorsorge.


    Die Frau die gestern in der Talkshow im Zweiten war, war 6 Wochen vor dem Zufallsbefund beim Arzt bei der Vorsorge und man hat einen ca. 7x4x6cm großen Tumor übersehen, wobei ich mich immer noch frage ob sie nicht Millimeter gemeint hat. Aber egal. Sie hat sich die Brüste abnehmen lassen weil sie eben auch den Gendefekt und eine Brustkrebs-kranke Schwester hat und dann entdeckt man etwas durch reinen Zufall.

    ich meine die häme in den medien und in vielen kommentaren zu zeitungsartikeln, etc.


    Ah, sorry. Nun gut, das ist unsere Medienwelt. Ja, übel (hab selbst noch kaum was gelesen dazu).


    Aber was mich interessiert, was sagt denn nun Alice Schwarzer genau dazu?


    Ich hab im Netz nichts gefunden, außer daß in einem Brigitteforum von einem Beitrag im Emmaforum berichtet wird, der aber nicht von Schwarzer sein soll.

    Ja, sie wusste es vorher. und sie wollte trotzdem darüber sprechen, den es ist ein wichtiges thema. jeder sollte das recht haben, sich für das einzusetzen, was ihm wichtig ist.



    Ja, klar, eben auch mit den entsprechenden Konsequenzen was die Medien und die Öffentlichkeit daraus macht.


    Zitat


    ich frage mich, ob genauso viel häme über sie ausgegossen werden würde, wenn sie nicht schön wäre.


    Ich empfinde keine Häme, überhaupt nicht. Ich kannte sie ja noch nicht einmal, also von der Optik her.

    naja ... mit "sowas" an die Öffentlichkeit gehen. Die Frau steht doch sowieso im Mittelpunkt des Interesses und da kann sie auch gleich eine Pressekonferenz einberufen, das wird für sie sicherlich nervenschonender sein.
    Ich kann ihre Entscheidung sehr gut verstehen. 87% ....


    Ich muß zugeben, ich kenn nur ihren Namen und hätte sie nichtmal auf nem Photo "erkannt". Aber das mag die Ausnahme sein.


    Wir können wohl nicht beurteilen, ob, wenn sie nichts gesagt hätte, es jemand von den Medien entdeckt oder veröffentlicht hätte.


    Niemand wird also ihre "wahren" Beweggründe ihres Outings erfahren.


    Gut ist, daß nun die Öffentlichkeit sich mit dem Thema auseinandersetzt und daß auch zwangsweise fachliche Informationen rüberkommen.


    Weniger gut ist, daß es womöglich Leute gibt, die sich weniger gut informieren und nun womöglich in Hysterie ausbrechen.


    Die Fortschritte der Medizin sind sensationell, helfen aber nicht immer bei klarem Verstand zu bleiben.


    Daß es auf jeden Fall für jeden Betroffenen eine schwierige Entscheidung ist, ist eh klar.

    Ich finde es unglaublich, wie im blätterwald darüber geschrieben wird, als wären ihre brüste allgemeingut und jeder wüßte, was für sie am besten wäre. mich macht das richtig wütend. vor allem auch, was z.B. alice schwarzer darüber geschrieben hat.


    Das sind aber die üblichen Folgen wenn man mit so etwas Intimen an die Öffentlichkeit geht.


    Ich nehme an, sie ist in dieser Beziehung ein Profi und wußte das vorher.

    Deshalb möchte er jetzt ein Röntgenbild von meinen Zähnen, um Zahnzwischenraumkaries auszuschließen.


    Bei Erwachsenen kenne ich das nicht, aber bei meiner Tochter hieß es, nur so könne man 100%ig Karies ausschließen.
    Ich hab's nicht bei ihr machen lassen.


    Zitat


    Ich krieg vom Kopfröntgen immer den ganzen Tag Kopfschmerzen - muss das wirklich sein? Gibts andere Möglichkeiten? Würde man da nicht was spüren, wenn da was wäre?


    Daß Du das Röntgen spürst, find ich viel heftiger. 8I


    Und nein, man muß absolut nichts spüren auch wenn die Karies weit fortgeschritten ist (sag ich aus eigener Erfahrung).

    Ich hatte gestern leider kaum Zeit und jetzt hab ich wieder keine Zeit mehr, aber hierzu muß ich auch noch schnell was schreiben:


    - in den Kopf der Bavaria steigen finde ich lustiger als auf den Olympiaturm


    Ich auch. :D
    Um nicht zu sagen, daß ich den Olympiaturm oben ziemlich fad finde.. Wenn man jetzt nicht unbedingt in dem Restaurant essen mag..


    Ihr könnt auch stattdessen auf den alten Peter, da ihr bestimmt mal in der Innenstadt seid: http://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/orte/120446.html
    Deine Kinder dürfen gratis hoch:)


    Das Frühlingsfest hört am 5.5. auf (http://www.fruehlingsfest-muenchen.de/) - ist so ein bißl wie die kleine Wiesn - und ab 17.5. ist ein Strandmarkt am Ammersee/Herrsching (hi, hi, hier gab's ja gerade ne Diskussion über solche Märkte) wo die Kulisse sehr schön ist und es auch einen Spielplatz (mit "Seilbahn") für Kinder gibt (http://www.jahrmaerkte-in-deut…dmarkt-in-herrsching.html). Aber ich fürchte der erste Termin ist zu früh und der zweite zu spät.

    Wir fahren über Auffahrt nach München meinen Schwager besuchen. Wer hat mir ein paar Insidertipps, was wir mit unseren Kindern (4 und knapp 3) unternehmen könnten? Ich möchte sicher in den Zoo und evtl. auf den Fernsehturm. Wo gibt es tolle Spielplätze oder anderes, das für unsere Kids interesant ist? Mein Schwager wohnt in der Nähe der Bahnstation München-Johanneskirch. Ich habe aber leider auf die Schnelle keinen Plan, in welchem Stadtteil von München das ist. Wir haben die Bahntickets bis dorthin gelöst. Vielen Dank!


    Der Stadtteil heißt Johanneskirchen, gehört zu Bogenhausen und ist schon recht weit draußen. Macht aber nichts, denn es gibt ja eine S-Bahn-Station und ihr seid in ner Viertel Stunde im Zentrum. Da es MVVmäßig noch zum Innenraum gehört, kostet auch die Benutzung der Öffentlichen nicht so viel.


    Hmmm, tolle Spielplätze... Ich fand ja die Spielplätze in München nie wirklich toll und hab die Berliner immer um deren Spielplätze beneidet. So waren wir halt immer dort wo wir einen Bezug zu der Umgebung hatten, meist Neuhausen und Schwabing. Ich kenne da alle möglichen Spielplätze, aber keinen den ich speziell empfehlen würde, weil er was besonderes ist.


    Hmmm, was macht man mit Kindern in dem Alter? In welcher Richtung?


    Ist das Wetter schön und soll es "grün" sein, dann kann ich den Olympiapark, den Englischen Garten und das Schloß Nymphenburg empfehlen. Oder einen Spaziergang an der Isar. Biergärten gibt's überall und meist sind auch Spielplätze dabei.


    Im Wildpark Poing seid ihr vom Münchner Nordosten schnell: http://www.wildpark-poing.de/
    War ich auch ganz oft als meine Tochter in dem Alter war.


    Tierpark ist auch ne Möglichkeit und auf dem Olympiaturm war ich wohl das letzte Mal vor 30 Jahren? ;)


    Ist's schlecht, rein vom Wetter her, wär das Kindertheater ein Tipp (http://www.muenchner-theater-fuer-kinder.de/) mit wirklich schönen Stücken.
    Mi 08.05.13 15:00 Uhr Die kleine Hexe ab 6 Jahren
    Do 09.05.13 10:00 Uhr Dornröschen (zusätzlicher Termin) ab 4 Jahren
    Do 09.05.13 15:00 Uhr Neues vom Räuber Hotzenplotz ab 5 Jahren
    Fr 10.05.13 15:00 Uhr Pinocchios Abenteuer ab 5 Jahren
    Sa 11.05.13 10:00 Uhr Das kleine Gespenst ab 6 Jahren
    Sa 11.05.13 15:00 Uhr Die kleine Hexe ab 6 Jahren
    So 12.05.13 10:00 Uhr Dornröschen ab 4 Jahren
    So 12.05.13 15:00 Uhr Eine kleine Zauberflöte ab 7 Jahren



    Alternativ gäb's am 12.5. - falls ihr dann noch hier seid - bayrisches Kaspertheater: http://www.dr-doeblingers-kasp…/offentliche_termine.html
    Das Münchner Marionettentheater wär auch ne Möglichkeit in dem Alter: http://www.muema-theater.de/programm/spielplan/


    So, in aller Schnelle und mit Unterbrechung kurz zusammengeschrieben. Wenn ich überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein. Frag ruhig.


    Ach so, hier auf Anhieb mal ein großer Spielplatz wenn Klettern gefragt ist:
    http://www.spielplatztreff.de/…lerhoehe-in-muenchen_1204


    Und wenn ihr eh in der Ecke seid: http://www.deutsches-museum.de…endliche/offenes-angebot/


    Oder das hier: http://www.deutsches-museum.de/ausstellungen/kinderreich/


    Und wenn ihr in der Nähe vom Schloß Nymphenburg seid: http://www.musmn.de/start.htm


    Sorry, bißchen chaotisch zusammengeschrieben. #schäm

    Nur kurz:


    1) Es ist richtig, daß nur wenige Kliniken so kleine Kinder mit aufnehmen. Da müßtest Du suchen. Ich empfehle dafür immer das Mutter-Kind-Kur-Forum: http://www.mutterkind-kur.de/kit/


    Da erfährst Du ALLES und findest bestimmt 50 andere Mütter, die genau die Fragen hatten die Du auch hast.


    2) Bei einer Mutter-Kind-Kur wird immer betont daß es vor allem um die Mutter geht, also in erster Linie. Klar gibt es immer die Möglichkeit Deine Kinder als Therapiekinder mitzunehmen (und nicht als Begleitkinder), aber nach 2 erlebten Kuren muß ich sagen, wenn es in erster Linie um die Kinder gehen soll, ist eine reine Kinderkur zielführender als eine Mu-Ki-Kur.


    Alles Gute!

    Gerade heute les ich in ner Zeitung "Ethi-Krätin" und überleg noch wie doof ich bin und was wohl Ethi-Kratie sein möge... (Es war natürlich zusammengeschrieben, aber ich hab's eben genau so gelesen)
    Wenn man's richtig betont, dann ist's einfach ne Ethik-Rätin bzw. eine Ethikrätin. :D


    Und dann gab's Monate lang immer wieder nen Thread im SuT wo es um den Austausch mit Erfahrungen mit einem Medikament namens Domperidon ging und ich hab wirklich jedes Mal wenn ich den Threadtitel gesehen hab, Dom Pérignon gelesen. #schäm Und ständig gedacht, jetzt reden die schon wieder über's Saufen.... :D

    Witzig, das scheint's jetzt überall zu geben. Ich kenn das gar nicht.


    Meine Tochter kam gestern auch mit nem Zettel, den sie unterschreiben lassen mußten. Sie machen jetzt in der zweiten Klasse ne Lesenacht, übernächste Woche. Ich find's toll, so mit Schlafsack, Taschenlampe und am nächsten Morgen ein schönes Frühstück. :D

    Ja. Wobei ich immer denke, es kommt auf die Kinder drauf an. So wie Du es schilderst, ja.


    Ich entstamme aber auch einer Generation wo man das früher eben so machte und mußte selbst mit 8 auf ein 1jähriges Kleinkind und einen Säugling aufpassen.


    Heute denken die meisten total anders darüber.

    Hmmm, ich finde es nicht so einfach die Frage zu beantworten.


    Auf der ersten Blick scheint es klar, NATÜRLICH muß sie nichts zahlen, denn warum soll sie für etwas zahlen was sie nicht in Anspruch nimmt.


    Auf den zweiten Blick ist es eine Schulveranstaltung, so gesehen eine Pflichtveranstaltung wo natürlich die Lehrerin davon ausgeht, daß alle mitkommen und so auch die Reise und den Preis kalkuliert. Letztendlich finde ich ja, daß man das ganze knicken kann, wenn die einen mitfahren, die anderen aber nicht weil sie kein Bock haben und so müßte man genau dort ansetzen:


    Wie kommt es daß auf einer Klassenfahrt mehrere nicht mitfahren weil sie keine Lust haben??? (Wobei ich mich natürlich frage, wie kommt es daß man so einfach nicht mitfährt, wenn man nicht mag? Bei uns ging das früher gar nicht, aber die Zeiten haben sich wohl geändert:))))


    In Westdeutschland ist es mir noch nie begegnet, ich hab es für ein "Ost-Ding" gehalten


    :D


    Ahnung hab ich keine, gar keine, aber ein Ost-Ding kann's nicht sein, da hier in "Westdeutschland" die "Esoteriker" seit Jahren von Silber schwärmen.


    Ich bin skeptisch, da ich eben auch so Geschichten von "vergifteten" Babys kenne, die dann ganz grau im Gesicht waren oder so. Naja, vielleicht gehörte das aber auch nur zum Schlagabtausch zwischen Esoterikern und Nichtesoterikern. ;)