Beiträge von Seerose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein dreijährigen knirscht im Schlaf mit den Zähnen. Jede Nacht und gefühlt permanent. Von meinem Großen kenne ich das nur aus der Zahnungszeit. Tagsüber wird nicht geknirscht, auch spricht er gut, die Zähne sind nicht im Weg. Nur in der Nacht #zaehne Es hört sich wirklich sehr malmend an und ich wundere mich, dass die Zähne noch keine Abnutzungserscheinungen haben... Wie viel halten diese kleinen Zähen aus? Was kann das Knirschen für Gründe haben? Muss ich was tun?


    So ganz unfachmännisch..


    In dem Alter sagen die Zahnärzte meist "die Kleinen knirschen/schleifen sich die Zähne zurecht"..


    Gründe sind wohl wie beim Erwachsenen auch, da wird das Tagesgeschehen verarbeitet.


    Als meine Tochter 7 wurde war's mir zu viel und ich bin wieder zum Zahnarzt. Da war dann nicht mehr die Rede vom "Zurechtknirschen" sondern sie bekam ein Antiknirschplastikteil für gute 20 Euro.


    ja wie deutlich hättest du es denn gerne? Ich kann nicht mehr schreiben weil ich hier googlebar bin.
    Fakt ist dass es reicht wenn EINE Person erkrankt und die Krankheit muss nicht mal was mit der untersuchten Krankheit zu tun haben, um eine Studie möglicherweise abzuschiessen.
    Und dass die Person sich erkältet hat ist sehr wahrscheinlich ein Zufall gewesen. Und solche Beispiele gibt es zuhauf, entschuldige dass ich mich aber hier rechtlich nicht auf dermassen dünnes Eis begebe.


    Ich gehe eigentlich rein sicherheitstechnisch davon aus, daß das, was Du oben beschrieben hast passiert, auch wenn das dann letztendlich einfach mal Pech für die Studie ist.


    Ähnliche Dinge "passieren" bei anderen Tests und Studien fernab der Pharmaforschung, die womöglich weniger sicherheitsrelevant sind.


    Aber ich bin sehr dankbar für diesen Thread und erfahre interessante Dinge. Gerade denen bin ich dankbar, die so ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern, denn erstens müssen sie dies ja relativ verdeckt tun und zweitens setzen sie sich damit ja unmittelbar sämtlichen Anfeindungen aus.


    Meine Impfentscheidungen werden durch einen solchen Thread allerdings nicht beeinflußt, da ich, wie viele andere wohl, es keineswegs schwarz/weiß sehe, von wegen die absoluten "Durchimpfer" haben Recht oder die totalitären Impfgegner. Gut, das gehört nicht hierher.


    Danke nochmal für die interessanten Infos in diesem Thread!

    Bücher....


    - Lesebücher (also diese typischen zum Lesen lernen, gibt's für alle Grundschulklassen)
    - normale Bücher wie z. B. http://www.amazon.de/Rico-Oskar-Tieferschatten-Andreas-Steinh%C3%B6fel/dp/3551310297/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1CMLLI1L00AVA&coliid=I2FXXMUXELHZZV
    - Bastel- oder Handarbeitshefte/-bücher wie z. B. http://www.amazon.de/Stricken-Lissi-Lukas-Corina-Beurenmeister/dp/386673025X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361721328&sr=8-2


    CDs...
    - Musik (da müßte man den Geschmack kennen)
    - Hörbücher


    Bastelzeug, Handarbeitszeug jeglicher Art, Malzeug (besondere Stifte o. ä.)


    Spiele
    - Kartenspiele (z. B. Skipbo)
    - Reisespiele (4 gewinnt kommt immer gut an)
    - Würfelspiele


    Puzzle


    Haarschmuck, überhaupt jeglicher Schmuck für Kinder

    Ich war mal in einem Übergrößenfachgeschäft für Schuhe und habe nach Schuhen für mich in 42 geschaut, da meinte die Dame, da haben sie wenig da, weil viele Übergrößen erst bei 43 beginnen. Vielleicht ist 43 doch nicht so schlecht, wie eine große 42, mir sind nämlich viele Schuhmarken wie Josef Seibel, Geox ect. zu klein in 42.


    Ah, das kann ich gut verstehen. Denn 42 haben ja (mittlerweile glücklicherweise) auch alle "normalen" Schuhläden.


    GsD hat sich das mit den Schuhgrößen ja auch etwas geändert. In meiner Jugend (oh Mann, wie sich das anhört, wie vor 1000 Jahren..) gab es Schuhe da war bei 40 Schluß. Falls sich jemand erinnert, das war besonders bei den Clogs in den 70er Jahren so. Ein Drama! Später dann war die Endgröße in den gängigen Schuhläden die 41. Da steht man dann auch doof da mit 41 1/2. Aber nun, die Menschen werden größer und inzwischen ist auch Schuhgröße 43 und 44 einigermaßen normal bei Frauen. :)



    Ich frage mich gerade, ob eine Nummer größere Füsse nicht auch eine Kleidergröße mehr rechtfertigen? #schäm


    Richtig, frag ich mich auch.


    Bzw. ich hab meine Kleidergröße meiner Schuhgröße angepaßt. Wobei ich ehrlich gesagt mit meiner Schuhgröße nach wie vor besser zurechtkomme als mit meiner Kleidergröße. #schäm

    Wie sind Eure Erfahrungen mit nicht standardmäßig geimpften Kindern in staatlichen Kindergärten?l


    Ich weiß nicht was ein staatlicher Kindergarten ist, aber die städtischen hier wollten alle das Impfheft zur Vorlage. (Von privaten weiß ich, daß die das handhaben wie sie wollen und keiner Vorschrift folgen müssen wie angeblich die städtischen..)


    Ich hab es bei Zusage auf den Platz erst ein paar Mal vergessen und dann verlegt und dann mich nochmal mahnen lassen und letztendlich dann mal vorgelegt (mit einer einzigen Impfung mit 2).. Aber da konnten sie uns nicht mehr rauswerfen, meine Tochter war da schon zig Monate dort und verließ die Krippe nach nem Jahr wieder weil dort eh nur Kinder bis 3 Jahren waren.


    Fazit: ich kam durch damit mit einigem Umherwinden... ;)


    Meine Tochter war dann in einem evangelischen KiGa und dort wurde auch das Impfheft eingefordert. Die waren aber entspannter und haben auch leere Impfhefte kopiert. :D

    Oder nur noch die Sitzerhöhung?
    Wir haben gerade mächtige Diskussionen weil unsere 7jährige Tochter es peinlich findet in diesem Monsterding zu sitzen....


    wie macht ihr das?


    Laut ADAC-Antwort ist ne Sitzerhöhung (egal welche) genau so sicher wie 3 Telefonbücher unter'm Hintern, sprich man kann sie sich gleich sparen.


    Von daher bleibt nur ein echter Kindersitz.


    Meine Tochter ist auch 7 und erst zwischen 1,30m und 1,35m (lange nicht gemessen), aber der Sitz ist ganz schön eng schon.

    Kennt Ihr solche Situationen? Wie geht Ihr damit um?


    Nein, aber das liegt daran, daß ich so lange gestillt habe, daß sich die Leute das nicht vorstellen konnten. ;)


    Wer fragte, bekam auch eine Antwort, eine richtige. Hat mich nicht gestört.


    So mit 3 hat kein Mensch mehr gefragt (zumal meine Tochter auch noch älter aussah), da wie geschrieben, es sich niemand mehr vorstellen konnte.


    Edit: Erwischt... Doch, in einer Kinderzahnarztpraxis hab ich's nicht angeben. Die waren der Meinung länger als 6 Monate stillen richte allerschlimmstes Karies an. Da hatte ich schlichtweg keinen Bock auf dem 5 Seiten langen Fragebogen alles richtig anzugeben. Wir sind auch nie wieder dorthin gegangen. Zähne waren eh o. K.

    Also ich kann leider nicht sagen, dass mir das Altgriechisch in den drei Monaten Kreta viel genützt hat (und da wars noch frisch...) höchstens um Griechen zu beeindrucken #freu.


    Ich hab da leider nur ein einziges Beispiel. Hatte mal vor Ewigkeiten mit nem Freund Neugriechisch gelernt an der VHS. Besagter Freund hatte in der Schule Altgriechisch und plapperte dann im Griechenlandurlaub munter drauf los, während ich gerade mal Essen im Restaurant bestellen konnte. (Und ich halte mich für überaus sprachbegabt:) Der packte dann sein gesamtes Altgriechischwissen aus und hat es interessanter Weise verstanden, dieses irgendwie mit dem Neugriechischen zu verbinden.


    Aber was hat man denn von Französisch, wenn man es nicht gerade für den Urlaub benötigt? Ich konnte damit in D nie etwas anfangen. Im Gegenteil, ich machte mich eher unbeliebt damit in einem großen, deutschen Unternehmen.. (O-Ton: Frau XY, versauen Sie uns unsere Belgier nicht, die denken sonst wir sprechen hier alle Französisch und die sollen gefälligst Englisch anständig lernen...)


    Also da ist ja fast Altgriechisch noch wesentlich nützlicher aufgrund des ganzen Philosophie- und Kulturgedöns.

    Ich hab ja die französische Sprache von Anfang an geliebt, nichtsdestotrotz hab ich sehr bedauert, daß ich weder Latein noch Altgriechisch in der Schule hatte, da ich diese Sprachen als überaus wichtige Grundlage für alle möglichen Sprachen halte.


    Der "Gebrauchswert" ist halt einfach viel höher und Altgriechisch sagt mir überhaupt nichts.


    Auch das beweifel ich, wenn man nicht gerade Dauerurlauber in Frankreich ist. Die Kommunikation in den Firmen zwischen den Ländern läuft meist auf Englisch, da man eben nicht voraussetzen kann, daß alle Französisch sprechen. Und nur für den Urlaub wär auch Altgriechisch von Vorteil, da es ja nun doch eine gute Grundlage für Neugriechisch bildet.


    Viele Wörter unserer Sprache gehen auf das Griechische zurück und die alten Texte bieten eine ideale Grundlage für das philosophische Denken und überhaupt den Einblick in unsere gesamte Kulturgeschichte.


    (Oh je, dreimal Grundlage, sorry, mein Gehirn schläft noch #schäm )

    Oh, ich kann Dich gut verstehen. Die Preise für dieses Stück Plastik sind derart übertrieben... Und der Hype wird irgendwie jedes Jahr schlimmer..


    Aber wenn Du Dir Gedanken um den Sozialdruck machst, warum kaufst Du nicht ein neues Auslaufmodell? Die Freundin meiner Tochter hat für 39 Euro ein schönes Set letztes Jahr bekommen (diese die fast jeder hat, mit "S", hab's gerade vergessen) und meine Tochter hat mit 59 Euro auch ein sehr schönes, vor allem exclusives Auslaufmodell bekommen das niemand in der Schule hat und worauf sie ganz stolz ist.


    Ah, stimmt, Scout heißen die Dinger.

    Nachdem ich Jahre lang Schimmel im Schlafzimmer hatte (mit deutlichen "Nebenwirkungen" wie chronischer Bronchitis und Lungenentzündungen) fällt mir spontan dazu ein:


    Hallo,
    E sie haben über sechs verschiedene Schimmelarten in ihrer Wohnung, fast alle giftig und einer davon saugefährlich.


    Auch die nicht toxischen Pilze (Risikogruppe 1) können Schaden zufügen (Allergien, wenn das Immunsystem bereits geschwächt ist)


    und

    Zitat


    KANN ICH DIE ZU UNS HOLEN, OHNE DASS SIE DIE PILZE BEI UNS EINSCHLEPPEN?


    dies ist mir absolut neu, da man die Pilze ja nicht an sich rumträgt. Also klar, wir hatten sie eingeatmet und somit unserer Lunge Schaden zugefügt, aber man kann die ja nicht an andere Wohnungen oder Menschen weitergeben??



    Wie schön, daß Du Deine Freundin unterstützen kannst.

    Ich hab das Video eben gesehen... Mein Gott, wie beschämend.


    Und dann die Kommentare der Anwohner: "Die Menschen passen nicht in unser System"...
    Vielleicht sollten alle Anwohner mal diesen Selbstversuch machen, mal sehen, was sie dann sagen..


    Und dann der Neid dieses Biertrinkers vor dem Imbiß, tsssss. Beneidet die Menschen darum, daß sie nicht arbeiten müssen und einfach so ihr Geld bekommen, Geld, das hinten und vorne nicht reicht und dazu noch die absolut unwürdigen Zustände im Heim.


    Besonders prickelnd wenn man obdachlose, deutsche Alkoholiker dazu steckt. Ein Wahnsinn!

    Zahnarztbohrer, an erster Stelle
    seltsame Kaugeräusche (vermutlich vom Zahnersatz?)
    jegliche Art von zu lauten Geräuschen
    Spucke sammeln und dann ausspucken (also ersteres, dieses Halsgeräusch)
    Silvesterböller in sehr hohen Tönen
    ständiges Flüstern wenn man nicht am Gespräch beteiligt ist (weil's so anstrengend ist, bei normaler Stimme würde man gar nicht zuhören)