Meine Jungs finden übrigens geschminkte Mädchen ganz furchtbar. Es scheint irgendwie nicht deckungsgleich zu sein, was junge Mädchen und Jungs in dem Alter hübsch finden.
Noch mögen sie es auch nicht, wenn Mädchen Aktivitäten nicht mitmachen können (Schwimmen z. B. ), weil dann die Schminke verlaufen kann.
Das wäre doch ein guter Moment, ihnen zu erklären, dass ihre Meinung da gar nicht gefragt ist. Mädchen und Frauen können sich schminken oder nicht schminken, ohne dass es anderen gefällt.
Ja, wir reden darüber. Genauso, wie wir über Militärbekleidung reden, die mir nicht gefällt, die aber natürlich jeder tragen darf, wer es mag. Ich unterhalte mich auch mit meinen Jungs über Blümchenkleider und über Hüte. Es geht dabei darum, miteinander zu reden. Ja, ist nicht nett dies über andere zu tun, aber manchmal kommt es halt über uns. Wir reden darüber nur dezent, damit es niemand mitbekommt. Das jeder sich so kleiden/schminken/aussehen darf wie er/sie das möchten ist für uns dabei selbstverständlich, wird aber doch auch noch zusätzlich gesagt.
Mein Post war eher dahingehend gerichtet, dass das manchmal als Argument kommt. Jungs finden das halt schön. Und natürlich kann man dann sagen, du solltest es nur für dich machen. Ich glaube aber, dazu braucht es vielleicht eine gewisse Reife, die noch nicht jedes junges Mädchen hat.
Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Jeder soll sich ausleben. Gestehe ich meinen Jungs ja auch zu.