Beiträge von Neschka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber ist ein Fangkörpersitz für noch größere Kinder? Mir macht ja vor allem Sorgen, dass der Kopf heraus guckt! Aber vielleicht ist das ja wirklich nicht so schlimm.


    hm, ich werde mal noch versuchen Informationen an Land zu ziehen...

    Liebe Raben,


    ich bin ratlos #confused


    Meine Kleine ist fast 3, fast 1m lang und noch nicht 15kg schwer - das Gewicht ist nackig bei 14 kg. In meinem Autositz (Gruppe 1) guckt ihr Kopf aber langsam über den Sitz, so ca. 2 bis 3cm. Da dachte ich, dass ich schnell mal einen neuen Sitz besorgen muss.


    Aber dann lese ich auf der Britax-Römer-Seite folgendes:


    Quelle: http://www.britax-roemer.de/ku…/haeufig-gestellte-fragen


    Heißt das der Kopf darf/soll über den Schalenrand gucken? Der ist doch dann gar nicht geschützt und gestützt? Oder? Und was ist mit den Anschnallgurten? Die sind ja schon auf oberster Position und gehen nicht noch höher und das Kind wird ja noch wachsen?


    Wie ist die Info von Britax denn zu verstehen?


    Danke für die Aufklärung!
    Grüße
    Neschka

    Ich hatte das auch letztens an den Armen und bei mir ist das auch eine Sonnenallergie. Die tritt aber nur in zusammenhang mit irgendwelchen Cremes auf. Im Sommer muss ich aufpassen, dass ich mich nach dem Duschen nicht eincreme, sobald dann Sonne drauf kommt, wird es schlimm.

    Kannst Du nicht einfach so morgens früh beim Neurologen auf der Matte stehen? Man braucht doch auch gar keine Überweisung, ist doch nicht zwingend, oder?


    Ich hatte auch Karpaltunnel, hab lange gewartet bis ich zum Arzt bin, und ich bin dann einfach so zum Neurologen. Die Sprechstundenhilfe hat etwas geschimpft, aber je länger man wartet, steigt die Wahrscheinlichkeit einer OP (nach meinem Laienwissen, keine Gewähr). Ich habe dann nachts eine Schiene getragen und nach ein paar Wochen war es besser. Das war vor über einem Jahr, manchmal beim Radfahren schläft mir noch die Hand ein, aber sonst nix.


    Also los, nix wie zum Arzt! Und Gute Besserung!

    Wenn es Dir wichtig ist, dass sie einige Kohlenhydrate in Brotform isst, versuch doch mal das Brot schön zu machen. Vielleicht mit Keksausstechern Blumen oder Sterne ausstechen?


    Oder eben Alternativen anbieten, meine mag manchmal auch gerne Haferflocken oder Müsli trocken knabbern. Oder Dinkelstangen, oder irgendwelche Cracker oder so.

    Das mit dem Gespräch auf einer Augenhöhe ist gut #ja Mir hilft auch immer noch der Gedanke, dass der AG ja auch jemanden sucht und etwas von Dir will. Nicht nur Du bist ein Bittsteller und möchtest bitte bitte eine Arbeitsstelle, der Arbeitgeber such ja auch jemanden und muss sich gut präsentieren, er will ja seine Stelle besetzen.


    Ich hatte schon zwei Vorstellungsgespräche, da war ich richtig geschockt. Erstmal habe ich über eine halbe Stunde gewartet (!), dann war nur eine Vertretung (aus einem anderen Haus) da, der richtige Chef war im Urlaub, ich wurde mit dem falschen Namen angesprochen und meine Profession wurde falsch zugeordnet. Meine Unterlagen wurden natürlich dann auch nicht gefunden... #stirn


    Aber ich war gut vorbereitet, wirklich #ja Nur wollte ich den Job dann auch nicht. Wie geht es da wohl sonst im Betrieb zu? #haare

    Wir hatten einige Holzbücher, meist vom Flohmarkt, die waren auch gut für unter ein Jahr.


    Und der Renner bei uns war folgendes:


    http://www.amazon.de/Piep-Das-Buch-Ger%C3%A4usche/dp/3895652067/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372228816&sr=8-1&keywords=piep+piep+piep


    Ein Bild pro Seite und daneben steht immer: Die Feuerwehr macht tatütata. Der Löwe macht roar etc. (Aber zwei Sachen waren auch doof, Die Hand macht patsch, als würde sie hauen #flop Und die Pistole macht Peng, fand ich in dem Alter auch noch nicht angemessen). Ist aber ein sehr dickes Buch, ist also nicht schlimm.


    Dann hatten wir noch von Duden so Mini-Bücher mit den Titeln "Ich spiele" und "Ich esse", die waren auch beliebt.


    "Klopf an" war auch schon sehr früh beliebt, die kleinen klopfen immer an eine farbige Tür und dahinter ist ein Raum mit Tieren.


    "Kribbel Krabbel" war auch toll!


    Alles außer den Holzbüchern ging bei uns so ab 8 bis 10 Monaten, sind nicht anknabber-sicher, da aus Papier, aber wenn man sie zusammen anguckt, geht das meist schon.

    Ich würde auch erstmal eine Kiste mit Material sammeln, anstatt irgendwas neu zu kaufen. Meistens nutzen die Kinder das doch eh nicht genau nach Anleitung, oder?


    Wir sammeln hier verschiedenste Materialien, wie zB: Klorollen, Eierkartons, diverse Papiere (Fehldrucke, bunte Papiere mit Infos aus dem Kiga), Zeitungen und Zeitschriften (auch Poster aus der Apotheke), Geschenkpapier, kleine Kartons von Verpackungen, Stoffreste, Knisterfolie etc. Und dazu dann Kleber, Tesa, Tacker, Locher, Schere, Zickzack-Schere etc.


    Ich hab selber immer keine Lust auf Anleitungen, deswegen mache ich das lieber spontan.


    Aber ich finde die Idee in der Bücherei erstmal zu gucken super, dann siehst Du ja was euch gefällt und kannst es direkt ausprobieren.

    Philosophieren mit meiner Kleinen, so 2,5:


    Kleine: Papa ist ein Mann!
    Ich: Ja, das stimmt.
    Kleine: Papa hat ein Penis. Ich bin ein Mädchen.
    Ich: Genau
    Kleine: Ich hab eine Mumu. Und Du?
    Ich: Ich bin eine Frau, ich hab auch eine Mumu.
    Kleine: Was für eine Mumu hast Du? Mit Haaren?
    Ich: Ja, meine Mumu hat Haare.
    Kleine: Meine Mumu ohne Haare. Ich später auch Haare, wenn ich so bin (zeigt 3 Finger) wünsche ich mir auch Haare zum Gebutstag!
    Ich: #lol

    Meine ist ja schon etwas größer und kann alleine rausklettern usw.


    Das Problem bei uns ist, dass der Papa so doll von der Kleinen getreten wird in der Nacht (wenn sie in der Mitte liegt), dass er gar nicht mehr bei uns schläft. Jetzt habe ich überlegt, ob ein Bettgitter gut wäre und dann schlafe ich eben in der Mitte.


    Ich probiere mal aus, ob und was sich unter die Matratze schieben lässt. Eigentlich geht das, wir haben keinen Bettrahmen.


    Edit: Ein breites langes Lineal lässt sich problemlos unter die Matratze schieben. Sind diese Dinger, die unter die Matratze kommen denn sehr hoch?

    Liebe Raben,


    ich überlege für uns ein Bettgitter anzuschaffen. Aber welches und wie lang? Und taugen die überhaupt was?


    Es soll als Schutz für das Familienbett dienen und die Kleine vor dem Rausfallen schützen. Achja, und wir haben ein Wasserbett, geht das dann überhaupt?


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und habt ihr Tipps?


    Grüße
    Neschka

    Irgendwas Landart-mäßiges würde sich doch auch anbieten, zB:


    - wer baut den höchsten Steinturm am Bach?


    - jeder baut aus Stöckern ein kleines Floß am Bach


    - alle zusammen legen aus Naturmaterialien ein riesengroßes Mandala auf der Erde


    - Du kannst Karteikarten mit Doppelseitigem Klebeband vorbereiten, und die Kinder bekleben diese dann ganz dicht mit Naturmaterialien und können die eigene Visitenkarte dann mit nach Hause nehmen


    - ihr könnte auch Mobiles aus Naturmaterialien bauen, die könnten die Kinder dann auch mit nach Hause nehmen


    Mir würde bestimmt noch mehr einfallen...

    Meine ist 2,5 ungefähr und bei uns gibt es folgende Regeln mit folgenden Vereinbarungen:


    Füße nicht auf den Tisch. >Wir nehmen ihre Füße und legen sie wieder unter den Tisch.


    Nicht mit Essen werfen/rummatschen. > Wir stellen das Essen weg, möchte sie weiter essen, bekommt sie es wieder. (Passiert aber meistens nur wenn der Hunger schon gestillt ist.) (Wobei ich hier auch nicht so streng bin, wenn es eh schon was matschiges zu Essen gibt, und sie matscht damit etwas und isst es dann noch, ist es mir egal.)


    Nicht in den Becher spucken. >Sie darf gerne mit einem neuen Becher/Strohhalm/etc ins Badezimmer und dort im Waschbecken spucken (gerade sehr beliebt, aber auch erst, wenn der Hunger gestillt wird.)


    Wir hatten auch lange einen Strohhalmbecher der nicht auslaufen konnte. Und gleichzeitig viel mit Wasser spielen und schütten lassen (im Bad natürlich).


    Das Essen komplett zu verweigern finde ich keine Lösung, das fände ich echt gemein.


    Hat sie denn überhaupt Hunger? Isst sie kurz vorher was?
    Bei uns entstehen so Situationen, wenn durch irgendwelche Vorkommnisse kurz vorher noch was gegessen wurde (bei Oma, beim Bäcker noch was geschenkt bekommen etc).

    Ich kann nicht alle Deine Fragen beantworten, und das folgende ist auch ohne Gewähr und nur aus meinen eigenen Erfahrungen.


    Eine Rechnung kannst Du nicht einfach so schreiben, auf einer Rechnung muss Deine Steuernummer stehen, die Du vom Finanzamt nach Anmeldung einer selbständigen Tätigkeit (Gewerbe oder Freiberuflich), bekommst.


    Du kannst eine nebenberufliche Selbständigkeit anmelden. Vielleicht wäre es bei Dir auch eine Freiberuflichkeit, also kein Gewerbe.


    Dein Arbeitgeber kann Dir bei einer Vollbeschäftigung eine nebenberufliche Tätigkeit verbieten. Ob das dann wirklich rechtens wäre, weiß ich nicht, schau in Deinen Arbeitsvertrag, da könnte was stehen.
    Wenn Du nur Teilzeit angestellt bist, darf Dir Dein Arbeitgeber, meines Wissens nach, eine Nebentätigkeit nicht verbieten, weil Du ja von einer Teilzeitanstellung theoretisch Deinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kannst, und somit noch nebenbei arbeiten gehen dürfen musst.


    Frag doch mal bei Deinem Finanzamt nach, die sind meistens ganz nett.


    Edit: Mitteilen musst Du das Deinem AG wohl. Ich glaube er darf Dir eine Nebentätigkeit verbieten, wenn Du für ihn eine Konkurrenz wärest, also etwas ähnliches machst, ihm die Kunden wegschnappen könntest oder so.

    Bei uns waren die Slips auch auf jeden Fall ein Motivator, und dann waren wir noch neue Slips einkaufen und sie hat sie selber ausgesucht, auch sehr wichtig! #ja


    Ach, ich traue mich einfach noch nicht... Irgendwie schon cool, die Kleine traut sich und ich mich nicht #schäm


    Naja, jetzt mit Windelslip muss ich ja auch aufstehen. Heute sind wir aufs Klo, als ich sie aus ihrem Bett geholt habe (sie schläft dort ein und wenn sie ruft hole ich sie), das war noch ok, aber davor ist sie um 5 Uhr wach geworden und musste Pipi, da sind wir fast nicht mehr eingeschlafen, es ist dann ja schon so hell!


    Ich werde mal berichten!


    Ach, noch ne Frage, tragen eure in der Nacht denn auch Unterwäsche oder nur den Schlafanzug?

    Liebe Raben,


    ich melde mich hier auch mal! Meine Kleine hatte schon immer Interesse am großen oder kleinen Klo, phasenweise mehr oder weniger. Zu Hause war sie dann auch selten mal ohne Windel (wenn sie mal wollte), mal gings in die Hose, mal ins Klo. Seit ca. 3-4 Wochen geht das große Stinki nur noch ins Klo und das hab ich dann als Anlass genommen: Vor ca. zwei Wochen hab ich sie gefragt, ob sie mal ohne Windel und dafür einen Slip will, ja wollte sie. Nach ein paar Tagen traute sie sich auch im Kindergarten und es klappt total gut! Sie hatte bisher nur 3 Unfälle und ist ganz stolz! Und ich natürlich auch!


    Jetzt will sie nur seit drei Tagen auch nachts keine Windel mehr 8I Die ist doch erst 2,5 und ich hab doch gerade erst noch ein neues Windelpaket gekauft und überhaupt 8I Naja, ich konnte sie bisher zu Windelslips überreden, aber da macht sie nichts rein! Nein, sie scheucht mich mitten in der Nacht aus dem Bett um mit ihr aufs Klo zu gehen... Ja, ich könnte mich ja freuen, aber dadurch wird sie so wach und braucht lange bis zum einschlafen und sie könnte doch einfach in den Windelslip machen... Also ich freue mich ja, aber ich will auch schlafen... Und meint ihr, ich könnte sie mal ganz ohne Windel lassen? Und wenn unser Bett ganz naß ist? Wo schlafen wir denn dann? Ich bin gerade etwas überfordert, damit habe ich so schnell gar nicht gerechnet... Ich muss wohl jetzt einfach mit ihr nachts aufs Klo, oder? Ich fühle mich gerade so #super  8I  #confused #schäm
    Grüße Neschka