Beiträge von Neschka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Darf ich mich mal dranhängen? Ich wollte auch so einen Thread aufmachen, aber jetzt frag ich hier.


    Ich hab so Probleme mit Mitessern! Pickel gehen, vielleicht mal einen, wenn ich meine Tage kriege, aber diese fiesen Mitesser werden immer mehr #haare Die Nase war schon immer voll, an der Oberlippe, Stirn auch ein paar, und seit einiger Zeit wird es viel mehr, sie breiten sich aus, wachsen, wandern, sie sind überall!
    Und man soll ja nie nie nie drücken! Na gut, aber was tut man denn dann?


    Ich wasche wenig, meist nur mit Wasser, manchmal so Waschgel und morgens kommt Creme drauf... Was kann ich tun?

    Samstags bei der Sportschau #pfeif


    Und bei Länderspielen oder in der Sommerpause muss der kleine Maulwurf herhalten. Aber ich glaube das fing erst etwas nach dem ersten Geburtstag an.

    Meine Kleine ist etwas über zwei und ich gebe ihr und mir Vitamin D, seit ungefähr Dezember.


    Als ich sie noch viel gestillt habe, habe ich es nicht so regelmäßig gegeben.


    Aber wie schon gesagt, gerade ist es sehr dunkel, wir sind relativ selten draußen und meist auch nicht so lange, also ist es für mich stimmig.

    Ich hab gestern auf dem Flohmarkt ein Lotto-spiel mitgenommen. Das ist der Renner!


    Man hat kleine Karten mit irgendwas drauf und jeder Spieler hat ein kleines Brett mit Bildern drauf, man zieht abwechselnd, benennt die Karte (optional) und sucht dann, auf welches Brett die Karte passt. Total einfach und meine Kleine liebt es!


    Farben und Formen haben wir auch gerade, mag sie auch sehr gerne.


    Edit: Ganz vergessen!
    Sehr beliebt sind hier gerade auch Scrabble und Boggle #top Da werden jeweils die Buchstaben sortiert, rausgenommen, auf die Bänkchen gelegt, wieder auf das Feld etc. Das auch immer abwechselnd, meine Kleine scheint sich da eigene Regeln auszudenken.

    Wir bestechen auch gnadenlos! Wir haben einen Becher, darin sind die Augen/Nasentropfen plus ein selbstausgesuchtes Naschi (Gummibärchen, kleines Stück Schoki, Lutschbonbon etc.), ich frage was sie möchte und dann hat sie den Becher in der Hand und wenn fertig, darf das Naschi in den Mund.


    Und ich erkläre ihr, dass sie davon gesund wird, und ja, manchmal ist das doof, aber dann muss man einmal ganz schnell mutig sein und dann ist es schon vorbei. Und als Belohnung fürs mutig-sein, gibts was leckeres. Und sie gewöhnen sich recht schnell, wir mussten jetzt auch oft Tropfen und anderes geben und sie macht es mittlerweile total gut und in Ausnahmesituationen gibt es auch mal keine Belohnung, wird auch akzeptiert vom Kind.

    Danke für eure Antworten! Das mit dem Kleber finde ich auch gut! Hoffentlich merke ich mir das alles, wenn sie demnächst wieder fragt.


    Ich lade sie ja auch nicht mit aufs Klo ein und ich fände es alleine meist auch entspannter, aber ich schmeiß sie auch nicht raus, bzw schließe nicht ab.


    Ich finde erklären auch besser. Irgendwann werden dann ja auch Zusammenhänge klar, zB weiß sie schon, dass es einen Babybauch gibt, dass da die Babys drin sind. Da passt die Kleber/Nest-Theorie ja auch dazu, find.

    Meine Kleine ist 2,5 und ist natürlich mit mir im Bad, auch wenn ich meine Tage habe. Und dann kommt: "Mama was Du machen? Mama Aua? Mama Blut?" Sie ist da schon etwas erschrocken. Ich beruhige sie und sage, dass das nicht weh tut, dass das normal ist und dann habe ich noch irgendwas von "alle erwachsenen Frauen - einmal im Monat - damit man Babys kriegen kann - ähm ja" gestammelt... #pfeif


    Ja, wie erklärt ihr was? Wie beantwortet ihr so Fragen? Und wie alt waren eure Kleinen? Das mit dem Blut ist ja schon etwas unheimlich und manchmal hat man ja auch Bauchweh, also tut es ja doch weh... Ich will ihr gar nicht die ganzen Zusammenhänge erklären, aber irgendwas altersgerechtes möchte ich ihr sagen können. Aber ich weiß grad gar nicht wie? #confused


    Freue mich auf Austausch!

    So, hier mal ein Update:


    Gestern abend sagte meine Kleine, als das Thema Schlafanzug anziehen kam, dass sie keine Schlafanzüge mag! Ob sie einen Pulli und eine Leggings zum Schlafen anzieiehen will? Ja!
    Tja, mal schauen, jetzt haben wir eine neue Schlafgarnitur. Ich war gestern ganz freudig und dachte, na vielleicht liegt ja da das Problem, aber heute morgen sagte sie : Ich mag anziehen nicht! Da war ich wieder verwirrt.


    Ich kann festhalten: Sie sagt gerade gerne "Ich mag/Ich mag nicht" :D


    Und alles weitere probieren wir weiterhin aus. Aber es hat sich schon insgesamt wieder entspannt. Die Kuscheltiere helfen immer noch beim Umziehen, sind ganz erstaunt über das was sie alles kann etc. Und sie hat auch schon auch in den Tagsachen geschlafen (war besonders praktisch, weil wir am morgen verschlafen haben und ich sie so nicht komplett umziehen musste #super ).


    So, das wars erstmal. Danke nochmal für eure Tipps.

    Meine Tochter ist fast gleich alt wie Deine und bei uns sind gerade Sachbücher angesagt.


    Als erstes waren es so Lexika-mäßige mit nur Abbildungen zu bestimmten Themen und jetzt hangel ich mich in der Bücherei durch die verschiedenen Sachbuchreihen. WiesoWeshalbWarum finde ich bis jetzt ganz gut und ganz neu und beliebt ist von Meyers ein Sachbuch mit einer Taschenlampe, da kann man mit einer Taschenlampe die dunklen Seiten erhellen.
    FragdochmaldieMaus fand ich auch noch ok. Und die Sachbuchreihe von Meyers fand ich nicht so toll.


    Ist halt alles keine Geschichte, aber wenn ich an die Bücher denke, die wir hier schon hatten, kann man vielleicht eine Geschichte drumherumspinnen? Vielleicht musst Du Dir das Buch vorher mal anschauen und dann überlegen, was die Geschichte sein könnte?


    Sonst fällt mir nichts zu Deinem Thema ein... Vielleicht weiß ja noch jemand was.


    Lucusta: das hat sich wohl überschnitten, aber wir sind uns ja offenbar einig!

    Argh... was mache ich denn, wenn sie mein nackter Flitzer gar nicht anziehen lassen möchte?


    Ausziehen klappt gerade prima, aber gestern sagt sie dann irgendwann: "Nein, Mama, nicht anziehen!"


    Hmm... na gut... :S Warten bis sie eisekalt ist? Und das bei mal wieder Husten und Schnupfen und so? Ich fürchte sie kann da recht stur sein?


    Wenn sie erstmal nackig ist, kann ich sie ja auch nicht mehr in ihren Tagsachen schlafen lassen. #haare


    Naja, nach einer gefühlten Ewigkeit durfte ich sie dann doch anziehen, aber sie war schon deutlich kalt.


    Da muss ich wohl einfach durch, oder? Ich übe immer noch den hier #yoga

    Meine Kleine geht heute Nachmittag zur Tagesmutter, weil ich dann Arbeiten muss und heute hat ein Sohn der TaMu Geburtstag. Ist mir gerade eben eingefallen #angst und was Kleines könnte ich doch mitbringen für ihn, oder nicht? Also wirklich nichts großes, das Kinder-Äquivalent zu einem kleinen Blümchen oder einer Packung Pralinen...


    Aber was? #confused


    Der Junge geht in die zweite oder dritte Klasse (hatte letztens Kommunion, also wohl eher dritte?) und sonst weiß ich auch nicht viel über ihn.


    Habt ihr Ideen? (Natürlich sind meine Einkaufsmöglichkeiten wegen Zeitmangel etwas beschränkt, aber ich könnte etwas kleines Nähen, aber was? Doch wohl keine Pixi-Buch-Hülle)
    Hilfe!

    Ich bin auch gerade erstaunt über eure sehr vorsichtigen Antworten, aber da sind die Kinder wohl wirklich sehr verschieden.


    Meine Kleine hat zum zweiten Geburtstag die erste Kinder/Bastelschere bekommen, mittlerweile hat sie zwei, eine für links, eine für rechts (und geht sehr souverän damit um, auch im Kindergarten). Besteck hat sie schon sehr lange, da erinnere ich mich nicht mehr.


    Und sie schneidet auch schon mit kleinen scharfen Küchenmessern weiche Sachen, wie Pilze, Paprika, Gurken, auch mal Kartoffeln. Ich bereite meist das Gemüse/Obst vor, sprich Pilze/Kartoffeln halbiere ich, Paprika gibts in Streifen, Cornichons ganz. Und sie macht das ganz prima, sie ist vorsichtig und ich mache auch mal einen Meter neben ihr was anderes. Manchmal, je nachdem wie sie drauf ist, beaufsichtige ich sie auch genauer, führe mit ihr das Messer und so, aber bei vielen Sachen schafft sie das wirklich gut alleine.


    Was noch nicht immer klappt, ist dass sie das Messer wieder hinlegt, wenn sie es nicht benutzt. Das vergisst sie schon mal und dann wedelt das Messer nahe am Gesicht. Aber sie weiß, dass man mit Messern und Gabeln nicht hin und herwackeln darf, dass macht sie dann nämlich sehr ausgiebig mit einem Löffel #ja

    Danke nochmal für euer Erfahrungen!


    Hier hat es sich gerade mal wieder entspannt! Ich erwarte nun gar nicht, dass das Umziehen eine zügige zusammenhängende Aktion wird, sondern, sie wird einmal ausgezogen (hat grad Lust aufs Nackig-Flitzen(ich finds so süß ich muss immer an diese Fußballfeld-Flitzer denken #lol )), dann mache ich noch was anderes, räume auf oder so. Und dann warte ich auch einfach, dass sie sich Anziehen will.


    Ich glaube ich war einfach so fokussiert darauf, dass sie sich doch "vernünftig" Umziehen lassen "muss". Nicht, dass ich das grundsätzlich denken würde, aber lange hat das doch "vernünftig" geklappt und dann irgendwann nicht mehr. Naja, jetzt erwarte ich es nicht mehr und gut ist (solange bis die Nerven mal wieder blank liegen, aber dann melde ich mich wieder #ja )


    Danke auch fürs Mitteilen-Dürfen, ich glaube das hilft schonmal am meisten! Dann ist der meiste Druck schon weg und es geht wieder fröhlich weiter.
    Mit meinem Mann hat das nicht so gut geholfen, weil wir ja beide in der hilflosen Situation sind/waren.


    So, euch allen noch ein gutes Umziehen!

    Danke für eure Anregungen!


    Ich glaube langsam, dass wir da gerade an einem Punkt sind, wo wir selber nicht genau wissen was wir wollen, wie wir mit der Situation umgehen wollen. Da kommt das erste Mal ein Problem, das Kind möchte nicht kooperieren (was es sonst sehr oft macht) und es gibt auch keinen Äußeren Zwang (ich bin natürlich viel klarer, wenn die Kleine nicht ins Auto will, wir aber müssen, weil ich zur Arbeit muss, klar), sprich es passiert nichts schlimmes wenn das Umziehen länger dauert (außer, dass wir irgendwann völlig genervt sind).


    Ja, wir müssen uns positionieren, überlegen was uns wichtig ist.


    @NordenMama: ICH verstehe ja, wie Du das mit der logischen Konsequenz meinst, aber ich glaube meine Kleine nicht. Bzw nimmt sie die Zeit, die wir dann mit dem Umziehen vertrödeln vielleicht gar nicht als lang wahr, und wieso sollte man dann nicht noch spielen können? Fühlt sich für mich auch gar nicht so logisch an, weil wir auch keine feste Bettgehzeit haben, mal wird es später, weil wir lange essen, mal ist sie bis abends noch bei Oma, mal ist sie sehr früh aufgestanden und früh müde.


    Gestern habe ich sie vielleicht 10 Minuten früher umgezogen und dann haben wir noch kurz gespielt. Ich versuche das jetzt immer so zu machen und wenn es etwas länger dauert, dann schläft sie später wahrscheinlich früher ein, also eigentlich auch egal.


    Und wenn gar nichts geht, werde ich auch die Option des Nicht-Anziehens noch haben. Ich weiß auch nicht, warum ich auf so einfache Sachen manchmal nicht komme...


    Ich glaube mir ist auf jeden Fall wichtig, dass wir nicht mehr so hin- und herwechseln (wobei, bevor es total doof wird, tausche ich auch lieber, ach, ich weiß auch nicht...) und mir ist noch wichtiger, dass die Situation entspannt bleibt.


    Gestern ist sie auch noch fünf Minuten nackig durch die Wohnung geflitzt. Auf die Frage, ob sie noch etwas nackig sein wollte, kam direkt ein lautes "Ja!". Aber nach fünf Minuten weinte sie plötzlich bitterlich "Anziehen! kalte Füße" - durfte ich dann aber doch nicht, ist dann noch dreimal durch die Wohnung geflitzt, weinte dann nochmal und danach durfte ich sie endlich anziehen.


    Danke jedenfalls für eure Antworten, ich werde noch weiter drüber nachdenken und mal schauen was sich noch ergibt!