Beiträge von Neschka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also ich kam durch den Flyer vor ca. 10 Jahren hierher, verteilt durch eine Hebamme in Winterhude, nach schwangeren-Erstberatung , mit den Worten: Ja nichts im Internet nachzulesen, und wenn, dann hier.

    Also es hat damals geklappt, aber ich glaube auch nicht, dass es jetzt sinnvoll ist. Dafür könnte ich mir auch analoge Werbeposter oder ähnliches bei Hebammen oder Kinderärzten oder so, vorstellen. Statt dem Papierflyer, der dann nur weggeworfen wird.

    ich hatte das auch mal so lange, und durch Hygienevorkehrungen habe ich auch niemanden angesteckt.

    Ich hatte das Gefühl, dass es sich so lange zog, weil ich immer zu früh gegessen habe. Ich habe dann 2/3 Tage gefastet und danach ganz ganz langsam mit ganz wenig Schonkost angefangen. Isst Du vielleicht auch zu früh wieder was?

    Gute Besserung!

    Wir waren auch bei Oma und die Großen spielen Karten. Papa mischt die Karten mit allen Tricks die er so drauf hat. Oma: " Da mischt der Profi".

    Meine Kleine in ganz entrüstetem Ton: " Nein, der heißt doch *VornamevonPapa*!"

    Wie konnte Oma auch nur denken der Papa hieße Profi #lol

    Ach, was haben wir gelacht #super

    Meine Kleine hat das auch manchmal, vor allem nachts, weil da das normale Abhusten wohl nicht so gut geht. #weissnicht

    Und dann sagte meine Mutter mal so nebenbei, dass ich auch bei jedem Husten gespuckt hätte früher.

    Und ich hab dann im Bett übrigens eine kleine Schüssel, wenn ich gut aufpasse, schaffen wir es die zu treffen.

    Meine kleine ist auch 18 Monate und ich wecke auch rigoros, ein regelmäßiger Tagesablauf hilft hier einfach. Wenn wir mal den Wecker überhören und länger schlafen als üblich ist jedes Schlafen, Mittag wie Abend doof, das will ich nicht.

    Mir ist auch mein freier Abend wichtiger als früh lange schlafen oder ein langer Mittagschlaf.

    Hier hilft also Regelmäßigkeit und dafür wecke ich.

    Ich finde auch die Schule in Laufnähe die Beste! Und alles andere hängt vom Lehrer ab und das kann sich auch immer mal ändern, oder eben nicht, wie an der Waldorfschule, das kann auch ein Nachteil sein, wie das Fräulein schon sagte.


    Ich finde Waldorfschule auch nett und finde so viele Sachen, die die da machen schön. Aber das kuschelige, gemütliche, viel Handarbeit und viel Kunst und Musik, das kann ich alles zu Hause auch bieten, das sind alles Sachen die mir Spaß machen, die ich gerne mit meinen Kindern mache.


    Und dann sind mir die Waldorfschulen oft zu sehr eine Blase, ein eigener Kosmos. Wenn das vorbei ist und man auf die reale Welt trifft, kann das schon ein großer Schock sein... ich habe im Studium viele Waldorfschüler kennengelernt und war teilweise überrascht wie weltfremd sie teilweise wirkten (das ist nicht ganz das richtige Wort, aber mir fällt kein besseres ein) (und ich will niemandem auf den Schlips treten, war nur so mein Eindruck, damals hatte ich aber auch noch weniger Berührungspunkte mit dieser Welt und mir war die auch sehr fremd.)

    Ich hab mir letztes Jahr eine günstige Tragejacke bei Bonprix gekauft, eine recht dünne Softshelljacke.

    War für mich warm genug, mir ist eh immer warm, und wenn es sehr kalt war, habe ich mir und Kind noch einen extra Pulli angezogen.

    Ich habe vor sie wieder zu verkaufen, weil mir die Jacke an den Ärmeln, wie 90% aller Jacken, zu kurz ist. Aber fürs Tragen war sie prima und Preis-Leistungs-mäßig auch.

    Hey, mir geht es genauso! Nur ohne Pricktest, dafür mit Bluttest.


    Als ich meinen ersten Termin zum Allergietest hatte, hatte ich plötzlich Fieber, Termin auf Monate verschoben, dann war ich schwanger... also ging nur noch Bluttest und der war komplett negativ. Kann natürlich an der Schwangerschaft gelegen haben. Ich habe Milbenschutzdinger über der Matratze und habe beobachtet, dass es besser wird, wenn ich frische Bettwäsche drauf habe und das Bettzeug lange draußen gelüftet habe.

    Manchmal ist es auch einfach so besser, dieses Frühjahr war es zB viel besser. Erst seit zwei drei Wochen wird es wieder schlimmer...


    Zwischendurch habe ich Schwarzkümmelöl genommen, weil meine Ma darauf schwört (gegen alles!) und es auch gegen Allergien helfen soll. Hat vielleicht auch etwas geholfen, aber ich nehme es seit Monaten nicht mehr, vergesse es.


    Auf einen Arzttermin habe ich auch keine Lust, mein Vertrauen in Allergietest ist erschüttert (und mein Kleines war bisher so klein, dass ich mir das schwierig vorgestellt habe, jetzt könnte ich sie eigentlich mal abgeben) und man wartet ewig auf Termine.


    Ja, was will ich damit sagen? Ich leide mit, aber mein Leidensdruck ist gerade nicht ganz so groß.

    Wir hatten das auch letztes Jahr um diese Zeit, es war heiß, Kind hatte zu wenig getrunken... Bei uns hat nur ein Zäpfchen geholfen, gutes Zureden und eine hockende Haltung. Aber es war echt doof fürs Kind, mein Beileid!

    Und dann gibt es noch so Wimmelbilder, wo sich was bewegt, wenn man drauf drückt, Meine Stadt, Im Zirkus etc.

    Dann gibt es noch einige kostenlose Pixi-Bücher und so Ausmal-Sachen.

    Ich habe seit der ersten Schwangerschaft Probleme damit, das äußert sich bei mir so: Während der Schwangerschaften treten neue Hämorrhoiden auf, das schmerzt tierisch, ist aber nach einigen Tagen, vielleicht so drei bis vier, nicht mehr schmerzhaft. Die Hämorhoiden sind geblieben und tun nicht mehr weh, gehen aber auch nicht mehr weg.


    Akut hat mir geholfen Eis drauf zu tun und zu liegen, alle Salben haben nichts gebracht... Doch eine habe ich mal bekommen, die war aber keine Hämmorhoidensalbe, sondern ein Lokalanästhetikum für das Einführen von Kathetern zB, die hat es schön betäubt.


    Ich spiele gedanklich auch mit einer OP, aber dafür müssen die Kinder größer sein und vor allem betreut sein... Und eigentlich will ich auch nicht, weil es soll ja sehr schmerzhaft sein.

    Juhu, hier liegt auch Schnee!


    Wir haben schon: Schnee geschippt, Schneeengel gemacht, Schlitten gefahren und Kind hat vor dem Haus einen Schneemann gebaut.


    Bei uns sind es schon ein paar cm, vielleicht so 4cm? Und noch taut es nicht, zum Glück, so Matsche-Schnee find ich doof!

    Mir ist noch was eingefallen: Beim zweiten (?) Ultraschall waren die Große und der Papa mit, da wurde auch das Geschlecht gesagt, alles andere fand die Große aber langweilig! Das war ja nur schwarz-weiß und erkennen konnte man eh nichts und es hat laaaaange gedauert... Aber ich glaube es war trotzdem gut, dass sie dabei war.


    Meine hat auch wieder so einiges vergessen. Letztens fiel irgendwie das Wort Sex, da fragte sie was das sei, ich erklärte also nochmal grob das ZusammenSeinKuscheln ohne viele Details und sie konnte sich auf Nachfragen nicht an unser anderes Gespräch erinnern.


    Ach und wir haben auch viel relativiert, also erklärt, dass das Baby erstmal nichts kann, nur stillt und schläft und schreit. Ich hatte irgendwie die Befürchtung, dass sie denkt, da kommt direkt ein Krabbel-Baby aus dem Bauch. Die Reaktion nach ein paar Tagen war auch: das ist aber langweilig :D Jetzt ist das Baby ein halbes Jahr alt und sie findet es toll #herzen

    Bei uns ist der Abstand ähnlich, die Große ist 6 geworden und das Baby ist kurz vorher geboren.


    Hmmm, ich glaube wir haben gar nicht aktiv irgendwie vorbereitet. Sie hat halt sehr viele sehr konkrete Fragen gestellt. Wie genau das Teil vom Papa in die Mama kommt, zB, oder wie genau das Baby rauskommt. (Das waren sehr schöne und lustige Gespräche, also für mich, meine Tochter war etwas schockiert über den genauen Ablauf :D ).


    Dann haben wir noch Peter, Ida, Minimum mehrmals angeschaut, das ist ein Aufklärungsbuch im Comic-Stil, etwas älter, aber charmant, ein Klassiker.


    Und dann war sie einfach bei vielen Dingen dabei, wie zB: Kinderwagen besorgen, Baby-Klamotten ausleihen und dann zu Hause durchgucken, das fand sie alles toll und macht es vielleicht für ein Kind etwas greifbarer.


    Und ich habe ihr immer wieder bei passenden Gelegenheiten dann von ihrer Babyzeit erzählt, wie das alles bei ihr war und so.


    Ich finde den Abstand übrigens super, sie ist schon so alt, dass sie das alles richtig verstanden hat, sie hat Spaß daran die Kleine mal zu wickeln und kann sich beim Stillen auch mal alleine beschäftigen und bald kann sie der kleinen Schwester Bücher vorlesen ;) #super

    Bei uns geht es auch am Do los und mein Baschuki (bald-Schulkind :D ) ist ziemlich durch den Wind...
    Wie ist denn grundsätzlich so der Ablauf? Wann übergibt man die Schultüte? Wann öffnet man die?


    Bei uns fängt es auch mit Gottesdienst an und wir finden das alle doof und wollen nicht hin. Wobei ich auch nicht weiß, was da passiert.


    Herzlichen Glückwunsch an alle, die es schon hinter sich haben! #luftballon