Beiträge von milobema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hatte ich gerstern schon gehofft, das sowas passiert - "Vertrauliche Gespräche" sind meistens ein gutes Zeichen in Tarifverhandlungen...


    Ich hoffe, die Parteien bekommen es jetzt hin - und ich hoffe, die Streikerei hat sich gelohnt (in dem Sinn, dass die GDL zeigen konnte, dass die ArbeiterInnen/AngesteltInnen mit Organisation und Durchhaltewillen auch gegen starke Widerstände was erreichen können).


    milo

    Hallo Kiwi,


    geht es nicht auch ein wenig undramatischer:

    Zitat

    Die Art und Weise wie auch hier über Leichen gegangen wird finde ich sehr unangenehm.

    Beim "über Leichen gehen" muss ich an Flüchtlingsboote denken und nicht an ausgefallene Züge und die damit verbundenen Alltagsprobleme - auch wenn diese durchaus extrem nervig sein können.


    Zitat

    Ich finde tatsächlich problematisch, dass ich sehr deutlich das Gefühl
    habe das Weselsky hier als aller erstes seine Privatkriege ausficht,
    tatsächlich tun sich so allmählich auch viele Bahnangestellte schwer mit
    den Streiks, dem wann und dem wie lang.

    Irgendwie scheint Weselsky vielen Menschen unsympatisch zu sein - ich habe ihn eigentlich noch nie gesehen (meine Nachrichten nehme ich meist auf gedrucktem Papier zu mir :) ). Ich frage mich aber schon, warum das Thema "Weselkys Privatkrieg" so oft hochkommt - aber nicht das Bild vom "Privatkrieg des Bahnvorstandes" oder so. Und mit Krieg hat der Streik auch nichts zu tun - glücklicherweise.
    So wie ich Gewerkschaften kenne - und da finde ich nicht alles gut und schön - gibt es aber keine "Privatkriege" irgendwelcher Vorsitzender. Ohne Unterstützung der Mitglieder wäre er schon lange kein Vorsitzender mehr - und die in der GDL organisierten Leute machen jetzt auch nicht den Eindruck als ob sie jedem blind hinterher laufen würden.


    Das so ein Streik viele unbeteiligte trifft (anders als wenn bei VW oder so gestreikt werden würde) lässt sich wohl nicht verhindern - außer man würde das Streikrecht/Grundgesetz ändern oder wieder Bahnbeamte einstellen (und dann bitte auch Postbeamte - die Briefzusteller streiken ja auch gerade).


    milo

    Es soll jetzt noch mal Verhandlungen geben. Allerdings wird es glaube ich in dem wichtigsten Punkt für die GDL keine Einigung geben, weil die Bahn das nicht machen wird (eigene Tarifverträge für die Mitglieder der GDL). Also wahrscheinlich dann wohl doch Streik. Ich warte mit Spannung auf den Ersatzfahrplan, wie zuverlässig sind die denn immer so?


    Zuverlässig schon, aber je nach Region wird sehr unterschiedlich oft gefahren.


    Fernzüge werden wohl wieder jeder zweite bis dritte fahren. Wir waren letztes Jahr in Stralsund, ist am Wochenende dann nur ein einziger Zug Richtung Westen gefahren. Für uns war es ok, war auch nicht überfüllt und die Anschlüsse waren auch alle da - kann aber natürlich auch so gar nicht passen.


    milo

    Ich finde diese Dauerstreiks ein ziemliches Unding! Gerade die Bahn gehört meiner Meinung nach zur Grundversorgung. Da dürfte es gar keine Streiks geben, die ein ganzes Land alle zwei Wochen außer Gefecht setzen, weil eine Splittergewerkschaft für ihre eigenen Mitglieder andere Tarifverträge durchsetzen will.

    Ich finde die Streiks auch nervig - ich sehe aber leider auch keine Alternative (für die GDLer): Wie sollen sie denn die Bahnleitung zu einem neuen Tarif bringen wenn nicht per Streiks? Die bewegt sich freiwillig ja nicht, nicht mal nach den ganzen schon gelaufenen Streiks. Das die Bahn unterschiedliche Tarifverträge nicht will halte ich für Blödsinn: Zum einen gibt es sowas schon (es arbeiten ja auch noch Beamte bei der Bahn, die haben auch andere Regeln), zum anderen hat gerade die Bahn ihr Unternehmen in viele kleine Gesellschaften aufgeteilt, genau um andere (dann eben billigere) Tarife zahlen zu können.


    Die Bahn muss keine Gewinne abwerfen. Was wir brauchen, ist eine zuverlässige Bahn, in deren Infrastruktur investiert wird - und auch in deren Personal! DAS wäre ein echter Gewinn für Deutschland.

    #top #top


    milo

    Ach menno - ich hab mich so auf unsere Fahrt zum Open Ohr nach Mainz gefreut - ich und die Kinder und extra Rheinstrecke im IC - und die sind bisher im Streik immer ausgefallen.


    Aber eigentlich bin ich mit Streikenden ja solidarischs...

    Mmhhm, zum Open Ohr will ich auch - mal sehen, wie die Reise so wird...


    Ich fahre zum Glück über Kassel.


    Mich nervt die Sturheit der Bahnleitung noch viel mehr als die Streiks: Ich frage mich, was das soll #confused


    Milo

    Ein Tipp zur Beratung: Das geht z.B. bei Deiner Krankenkasse. Soweit ich weiß, hängt Dein Beitrag nicht vom Einkommen Deines Mannes ab - erst Recht nicht, solange Du berufstätig bist.


    Ich gebe auch Sosh Recht: Ein Job gerade so eben mit voller Sozialversicherungspflicht ist für Dich bestimmt besser, aber auch teurer für den Hort. Vielleicht lässt sich dort trotzdem was drehen. Hast aus der Pleite Deines Ex-Arbeitgebers evtl. noch Ansprüche (Insolvenzgeld z.B.), damit das alles nicht ganz so dringend ist?