Beiträge von cloudy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich komme aus Berlin und sollte nicht Dialekt sprechen, weil der als unterschichtig verschrieen war. Erst in der Uni :D ist das mehr geworden, da hatte ich viele Ostberliner/Brandenburger Freunde, da ist das etwas abgefärbt.


    Jetzt lebe ich im Exil in Niederbayern und spreche natürlich kein bayerisch. Erstens fehlt mir da eine Sprachbegabung, zweitens gibt es eben nicht DAS Bayerisch was ich übernehmen könnte. Mein Mann und die Schwiegereltern sprechen schon leicht unterschiedlichen Dialekt (wie rasselbande schrieb: in jedem Dorf anders), unser Wohnort nochmal, Radio und Fernsehen sowieso, vermischt wahrscheinlich noch mit Österreichisch. WENN ich mal (spaßeshalber) versuche was auf bayerisch zu sagen lacht mein Mann mich immer aus und macht Kommentare wie "Wo hast du denn das her, das sagt doch kein Mensch?" Dabei habe ich das von ihm #motz (also Begriffe, die flasche Aussprache ignoriert er wohlwollend)


    Was ist benutze sind einzelne Wörter und Redewendungen (Bulldog, weißeln, am Gang(statt auf dem Flur), das wird kaputt...) da kann ich gar nicht anders.
    Mein Mann schwankt je nach Gesprächspartner, oft kann ich an seiner Sprache erkennen wer am telefon ist :D Da er mit mir aber meist sowas wie Hochdeutsch spricht werden die Kinder wohl keinen ausgeprägten Dialekt lernen. #weissnicht


    Ich finde Dialektsprechen auch nicht so erstrebenswert, dass ich für meine Kinder wert drauf legen würde. Ich glaube das liegt daran, dass ich keinen habe. Der dient ja der Abgrenzung gegenüber den "anderen" und weil ich keinen eigenen habe ist das immer eine Ausgrenzung für mich #gruebel Also so erkläre ich mir das. Ganz schlimm finde ich leute die dann absichtlich besonders exotische Dialektwörter verwenden #augen Mein Schwiegervater ist ein bissl so, dabei ist der fast der einzige in meiner Umgebung den ist auch so mehrheitlich nicht verstehe #schäm


    LG
    cloudy

    Auf der Dult vorm Autoscooter eine Mutter mit leerem Kiwa und das (noch ziemlich kleine) Baby in der Manduca. Sah aber kuschelig aus.


    Wir auch mit Manduca.

    Huhu,
    wir haben viel geerbt, das ergänze ist durch ein oder zwei "gute" sets, second hand und ein paar spontane eher preiswerte Nachkäufe. Ab und zu komme ich auch zum Nähen, aber das trifft eher Shirts und Schlafis (oder Kleidchen für die Kleine)
    Wenn ich selbst kaufe schaue ich, dass auch "ökologisch gute" Sachen bei sind, aber eher Eizelstücke.


    Ich wasche 2-3 Maschinen/Woche udn trockne auf der Leine.


    Ich hab (für den Großen)
    - 2 Winterjacken (eine "gute" eine alte)
    - zwei Schneehosen
    - gefütterte matschkombi
    - 2 Paar Stiefel (hab ich noch nicht, da brauchen wir neue)
    - 2 Paar Halbschuhe/Turnschuhe (die trägt er jetzt schon)
    - Gummistiefel und Crocs für den Garten
    - Hausschuhe (für den Keller, sonst trägt er sie eher nicht)


    - 5 Hosen bisher (ich glaube da brauche ich noch was, wobei er die manchmal sogar mehr als einen tag anziehen kann)
    - 3 Schlabberhosen (zB Fleece)
    - ca 10 Langarmshirts (TShirts auch so viele)
    - 3 Hemden
    - ca 6 dickere Pullover/Strick-/Sweatjacken


    - 15 Unterhosen
    - 6 Unterhemden (da muss ich mal schauen ob wir hinkommen. Letzten Winter hat er noch Bodys getragen :D )
    - 5 Strumpfhosen und diverse Socken
    - 3 lange Schlafanzüge (von denen er am liebsten nur einen anziehen würde #yoga )


    Ich finde immer gut, wenn wir eine Woche ohne Waschen gut überstehen (incl einschmuddeln) und am Ende noch eine Auswahl haben.
    Ich habs jetzt aus dem Kopf gemacht, ich glaube ich muss gleich nochmal zählen gehen ;)


    LG
    cloudy

    Ich glaube, dass viele sich das bei "großen" Kindern einfach nicht vorstellen können. Wenn man die Kinder nur von außen und ab und zu sieht sind das halt richtige Kinder. Die bringt man nur schwer mit Baby und Stillen in Verbindung. Wenn man das Kind jeden tag stillt wundert man sich kein bisschen. Das Kind ist ja nicht von einem tag auf den anderen so groß.


    Meinen Großen hab ich nur ein paar Wochen gestillt (ihr wisst schon, nicht genug Milch #augen ) und er kam mir in dem Alter schon so riesig und "erwachsen" vor. Da hätte ich mir nie vorstellen können ihn noch zu stillen. Madame macht keine Anstalten sich abzustillen (jetzt 1 Jahr) und mir ist noch kein guter Grund eingefallen es zu tun. Ich fürchte ich bin einfach zu faul und es ist sooo praktisch (gerade in der Kirche zum Beispiel oben passennd)


    In der Umgebung ist es aber auch okay. Es gibt einige langstillmütter und es kommen nur so Kommentare wie "also für MICH wäre das nichts" und das ist ja auch okay. Jede wie es passt.

    Huhu,
    ich bin nicht die Fachfrau, aber mir hatte die Hebamme zur Vorbereitung und für die ersten Wochen einen Nippelformer von medela verschrieben.
    Das Stillen hat diesmal gut geklappt (ka ob es an den Dingern lag) und bei wunden Brustwarzen als Panzer und als Kanister für auslaufende Milch waren sie prima. #lol
    Kannst ja mal deine Hebamme fragen, oder mir deine Adresse schicken, dann kannst du meine erben wenn du magst (wenn ich sie finde #gruebel )

    Ich finde es nicht so ungewöhlich, ich versuche mal meine gedanken aufzuschreiben, in wirrer Reihenfolge wie sie mir kommen ;)


    zu 1. Jedes Ding hat seine zeit. Vielleicht ist es Zeit für ein neues Ritual?


    zu 2: ich würde sagen es ist ein Schub. Allerdings würde ich annehmen, dass es nicht mehr so wird wie vorher. Mittagsschlaf ist vielleicht endgültig vorbei und bis sich alles neu eingespielt hat ist es anstrengend.


    zu 3: Hm, kann sein, aber ich denke es würde sich auch was tun wenn nicht wieder ein baby käme.


    zu 4: ich würde es von der Situation abhängig machen. Eine Stunde schreien finde ich schon sehr lang. Ich glaube das würde ich nicht durchhalten. Vielleicht könntest du mittags flexibel bleiben, sie entweder gar nicht hinlegen wenn sie nicht will oder nur ruhen, also gemeinsam im Bett lesen oder kuscheln oder Musik hören oder so. Dann kann sie zur Ruhe kommen ohne schlafen zu müssen.
    Ich konnte nicht ganz folgen warum du das durchziehen wolltest, wenn sie eh nicht immer schläft #gruebel
    Abends versuche ich bei Bedarf abzubrechen eh es in einen Machtkampf ausartet. Also sagen: "Ach du bist noch gar nicht müde" wieder aufstehen und es später nochmal versuchen. Wir hatten letztes jahr auch so Phasen mit nachts wach (gleiches Alter, auch mit neuem Baby) da wollte er unbedingt vom Papa rumgetragen werden. #haare Ab und zu hat mein Mann es gemacht, weil gar nichts mehr ging, aber oft hat er sich dann wieder überzeugen lassen. Da waren das Schlimmste auch mal 45min schreien wie am Spieß trotz aufstehen und allem #haare Jetzt ist nachts schon lange alles wieder gut. Nachts habe ich aber auch dazu tendiert stotisch zu wieder holen: "es ist nachts, es ist dunkel, papa schläft, mamma schläft, alle schlafen, schlaf du auch" (oder ähnlich geistreiches ;)
    Manchen Erwachsenen geht es ja auch so, dass sie nahcts wach liegen und besser einschlafen können, wenn sie nochmal aufstehen und bewusst nochmal neu starten. Vielelicht geht ihr das auch so, weil ihr schlafrhythmus sich gerade umstellt?


    Kann es sein, dass sie abends ohne mittagsschlaf dann schon über den toten Punkt drüber weg ist? Wenn sie um 6 schon fast eingeschlafen ist, warum bringt ihr sie dann erst um 8 ins Bett?


    zu 5. Vielleicht testet sie auch ihre eigenen Grenzen aus? Also unbewusst?


    zu 6. keine Ahnung, bei uns hat der Papa den Großen übernommen, der ist zum Glück ausgeprägtes Papakind.


    Bei uns war diese komische Schlafphase übrigens erst, als der Mittagsschlaf schon lange abgeschafft war.
    Hier ist die Phase jedenfalls Gott sei Dank schon lange wieder vorbei. (aber die nächste Phase kommt bestimmt ;) )
    Haltet die Ohren steif! :)

    Hm, mein Großer ist ein Ungerneläufer. Also Strecken, rumlaufen tut er den ganzen Tag.
    Länger unterwegs sind wir deshalb nur mit Laufrad, da gehen 4 Stunden Zoo ohne Probleme. Wenn das nicht passt (also Kaufhaus zB) nehme ich dann doch oft den Kinderwagen. Ich hab dann ja in der Regel ein Ziel und meist keine Nerven neben dem Baby und Tasche und ggf EInkäufen auch noch ein widerwilliges Kleinkind hiterherzuschleifen oder zu tragen. #schäm


    Allerdings "übt" er das Laufen dadurch auch nicht. #gruebel Ich muss mal in mich gehen wie ich das ändern kann. Wir gehen halt nicht spazieren. Neulich waren wir mal im Wald, da ging es ganz gut.

    Kein Tipp aber ein Erfahrungsbericht:
    Beim Fratz gings letzten SOmmer auch nur unten ohne, im WInter mochte er gar nicht mehr (und ich auch nicht so dringend mit frischem Baby und Schneeanzug und so) und jetzt im Frühling war er innerhalb ein paar Tage trocken. Mit Hose ohne Hose, tags und nachts.


    Ich hab es mir damit erklärt, dass es letztes jahr doch noch zu früh war. #weissnicht


    Ah und ich hatte im letzten Jahr auf einigen Brennpunkten (seinem Stuhl zB) Überzieher aus alten handtüchern, weil ich den Nacktpo auch nicht immer und überall mochte.

    Och, ich fand Stillen im Tuch ganz nett, zumindest wenn das Kind nicht nebenbei versucht die Umgebung zu beobachten.
    Und man sollte hinterher dran denken die brust wieder einzupacken (meine Madame ist meist dabei eingeschlafen und dann hab ich nicht mehr so viel dran rumgezuppelt) sonst kann es beim Auspacken peinlich werden. #schäm

    Wann fährst du denn? Soll ich kommen und dich die Rampe runterschieben und auf den fahrstuhl Knopf drücken? :D konferwagen alleine schaffe ich bei Ausfall des Fahrstuhls auch nicht (ich hab ja auch noch 2kinder an der backe) aber winken kann ich!


    19.07. Lilla #male, Leela #male + #female , Flash03 #female


    20.07. Wilde Möhre #female, Dottelmonster #male


    21.07. Fürchel #female, Mustermama #male cloudy #female


    22.07. nacki #male navete#female


    23.07. Stille #male, Freddy #female , Rosmarin&Schokolade #female


    24.07. livinchaos #female, Petrosilius #female


    25.07. bina #female, safira #female, Wattwurm #female


    26.07. Indian Summer #female , Chaoshexe #female


    27.07. Knalli #female, Corva #female


    28.07. Herzblut #female, Aviva #male


    29.07. Pixelfehler #female , rubita #male


    30.07. Juana #female


    31.07. Schaf #male , thistlejo #female , FadenSchnittchen #female


    01.08. Mazzel #female


    02.08. Tanja R #female


    03.08. Katinki #female


    04.08. thekla77 #male


    08.08. Döderlein #male


    09.08. Abergam


    10.08. Flip #male


    Abergam, was soll es denn werden? Prinz oder Prinzessin?

    Nach meinr Erfahrung ist der 21.7. ein toller Tag um Töchter zu bekommen!




    19.07. Lilla #male, Leela #male + #female , Flash03 #female


    20.07. Wilde Möhre #female, Dottelmonster #male


    21.07. Fürchel #female, Mustermama #male cloudy #female


    22.07. nacki #male navete#female


    23.07. Stille #male, Freddy #female , Rosmarin&Schokolade #female


    24.07. livinchaos #female, Petrosilius #female


    25.07. bina #female, safira #female, Wattwurm #female


    26.07. Indian Summer #female , Chaoshexe #female


    27.07. Knalli #female, Corva #female


    28.07. Herzblut #female, Aviva #male


    29.07. Pixelfehler #female , rubita #male


    30.07. Juana #female


    31.07. Schaf #male , thistlejo #female , FadenSchnittchen #female


    01.08. Mazzel #female


    02.08. Tanja R #female


    03.08. Katinki #female


    08.08. Döderlein #male


    10.08. Flip #male

    Wenn das Babybett nachts vor der Tür steht ist aber auch doof oder? Was macht ihr denn wenn einer zum Klo muss? Den kleinen erst wegfahren? #gruebel


    Matratzenlager finde ich auch nicht schlecht *g*


    Wir haben ein gutes halbes Jahr zu viert auf 1,40 geschlafen. Das ist unentspannt *nick*

    Huhu Mangifera :)


    Das mit dem Verschlucken war meine erste Frage bei den Raben :D
    Es wird besser :) Von ganz alleine. Solange er noch hustet es alles gut, oder? #pfeif


    Was spricht dagegen, dass er an Sachen lutscht?
    Du könntest das Essen in ganz kleinen Schipseln anbieten, dann fällt das "zu groß" schonmal weg. Ich kenne das auch, dass meine Kleine ganz fein abbeißt/lutscht und dann den letzten, viel zu großen Bissen reinschiebt und sich an dem dann verschluckt.
    Ich finde nicht so glitschige Sachen auch einacher zu essen. Sowas wie (Vollkorn)toast in 16tel geschnitten oder so. Rutscht nicht weg und lässt sich auflutschen.


    Hirsekringel gehen super. ich denke die Altersempfehlung steht nur drauf, weil Kinder in dem Alter ja "nur Brei" essen und sich sonst dran verschlucken könnten ;) (auf anderem Essen wie Äpfeln oder so steht einfach keine Altersempfehlung)


    Im Zweifelsfall: höre auf dein Bauchgefühl. Essen soll Spaß machen. Wenn es euch besser passt, dass du das Essen hälst an dem er rumnagt dann ist das halt so. Oder wenn er es mag einen Löffel irgendwo einzutauchen und abzulutschen. Alles ist erlaubt! :)


    Was hier gerade super ist, ist aufgabeln! Da bleibt viel mehr dran als auf einem Löffel! (sie ist jetzt aber bald ein Jahr)