Beiträge von Nele

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Für die Berlinerinnen heute 18 Uhr

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, in den Wechseljahren bzw. im Alter ist das echt eine Krux mit dem Abnehmen.

Ich hatte 2005 mal eine low carb / no carb Diät gemacht und ratze fatze in 2 Wochen 4 Kilo verloren, in den Monaten drauf dann insgesamt 9 Kilo , das war so einfach, und jetzt klappt das alles nicht mehr so wie vorher #haare

Ich muss jetzt nicht unbedingt abnehmen, hatte im Mai noch auf 165 cm 72 Kilo , 54 Jahre, aber ich hab gemerkt, wie träge mich das Gewicht macht, es war alles anstrengend, Treppen steigen, rennen etc und dann kam mein Diabetologe um die Ecke und meinte, ich solle 5-10 Kilo verlieren, um meine Blutwerte langfristig zu verbessern, die Tabletten hab ich nicht vertragen und eine Gewichtsabnahme könnte da helfen.

Hab ich also im Juni begonnen und mich kalorienarm und proteinreich ernährt, tgl sehr viel Skyr , Beeren, Tomate, Mozzarella und jetzt nach 6 Wochen 4 Kilo verloren, war aber auch echt konsequent dabei. Vorher hab ich auch schon auf Zucker etc verzichtet , aber dafür immer Nüsse und Käse gesnackt und viel Kalorien zu mir genommen, das hab ich versucht abzustellen. Das war jetzt um einiges schwerer als mit 33#rolleyes

Ich will jetzt nochmal 4 Kilo schaffen und dann schauen, was meine Werte machen.

Und wie schon jemand schrieb, wenn man so tief startet, wird das sehr viel schwerer, als wenn man von weiter oben kommt.

Jetzt genieße ich grad drei Wochen Mutter Kind Kur, das wird jetzt um einiges schwieriger, hier ess ich halt , was da ist, proteinreich ist hier etwas schwer, aber nach der Kur geht es dann weiter!

Jetzt gehen sie auch noch an den Kinderzuschlag, das Elterngeld und das Wohngeld ran #haare

Mich macht das so fassungslos, dass es unter anderem die Ärmsten im Land trifft, es gäbe so viele andere Möglichkeiten. CDU und SPD verlieren dadurch weiter, während diese Maßnahmen der AfD Aufwind geben. Besonders von der SPD bin ich maßlos enttäuscht, wie wohl ganz viele aktive SPDler aus den Kommunen auch. Wie sollen sie das gegenüber den Menschen rechtfertigen #hmpf

Wir haben das auch Anfang des Halbjahres für 4 Wochen kostenlos getestet, da war dann recht schnell klar, dass beide Kinder das nicht hilfreich fanden, Sohn 5. Klasse, Tochter 10. Klasse. Ich denke, es war zum einen etwas unübersichtlich, ich selbst musste immer wieder suchen, das kann aber auch daran gelegen haben, dass man sich erstmal zurechtfinden musste, zum anderen waren es halt allgemeine Themengebiete, wir brauchten zb eher ganz konkrete Vokabeln, die zum Schulthema passten oder andere konkrete Themen. Mein Sohn war recht schnell genervt, da ist einfach kein Funke übergesprungen, es soll ja schließlich auch Spaß machen ;)

Wir haben dann sehr viel Videos auf YouTube geschaut, da war ich auch echt begeistert, dass es da so viel Angebote gibt. Kurze knappe Videos zb Deutsch Grammatik oder auch der Kalte Krieg.

Den Rest haben wir mit Nachhilfe durch meinen ältesten Sohn geschafft, natürlich gegen Bezahlung, das hat überraschend gut geklappt und sind so echt gut durchs letzte Halbjahr gekommen! #applaus

Ich bin mir garnicht mal sicher, ob das mit dem ersten Tag AU überhaupt ernsthaft in den Reformplan eingebracht wurde, der riesige Aufschrei war ja abzusehen, momentan stürzen sich fast alle nur auf diesen einen Punkt und reden kaum mehr über andere heikle Themen. Das Informationsfreiheitsgesetz soll zB nur noch Personen mit berechtigtem Interesse erlauben, amtliche Informationen einzuholen.#blink

Oder die Verknüpfung von Lebenserwartung und Renteneintrittsalter. Wer weiß, worüber jetzt diskutiert würde, wenn das mit der AU nicht ein Punkt wäre.

In der DDR wurden oft rosa Elefanten in die Liedtexte eingebaut, wo von vornherein klar war, dass sie zensiert werden, die aber von weiteren Textzeilen ablenkten, die versteckte Kritik enthielten und dadurch übersehen wurden. So ähnlich kommt mir das grade vor. Auch wenns etwas verschwörerisch daherkommt ;)

Auf die AU verzichtet man dann gnädig, drückt aber alle weiteren Reformen fast unbemerkt durch.#rolleyes

An die BerlinerInnen:

Falls jemand heute Abend um 21 Uhr Zeit hat, FFF macht eine spontane Demo im Invalidenpark und Marlo Grosshardt ist dabei!:)

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich werd nachher schauen, wie es mir geht, die Hitze setzt mir ganz schön zu und um 21 Uhr werden noch 31 Grsd erwartet #haare

Selten haben sich so viele Menschen gefreut, dass das Wochenende schnell vorbeigeht .:(

Danke Esche für die Einordnung!#blume

Mit Sommer und Winter ist ja krass, das werd ich mal im Auge behalten ;)

Hab mir nochmal die anderen Werte angeschaut, da ist nur das LDL wieder zu hoch , die anderen Werte sind im Rahmen . Verrückt machen will ich mich ja eigentlich nicht, hab immer nur Sorge , dass ich was verpasse, wenn ich nicht frühzeitig Bescheid weiß. Wie mein Blutzucker, da hat auch keiner was zu gesagt, jetzt ist es schwer wieder gegenzusteuern. #hmpf

So, hab jetzt das Blutbild geschickt bekommen, Vit D liegt bei 164 nmol , was 65ng entspricht, und laut Labor soll der Wert zwischen 50 und 150nmol liegen , daher musste sie mir das wohl sagen, gehört dann wohl zur Beratung dazu.;)

Aber! Zum Cholesterin hat sie mir zb nix gesagt, gesamt liegt er bei 216, Grenze ist bei 200.

jascha das war ja auch dein Thema mit dem Cholesterin: ich hatte die Wochen vor der Blutabnahme zwei mal einen Glukosetracker jeweils 10 Tage genutzt und da ordentlich zugeschlagen mit Pizza, Pasta, Kuchen etc und halt so rumprobiert, wie ich auf was reagiere, sogar ein OGGT gemacht und dadurch natürlich meinen Zucker ordentlich hochgetrieben, der Langzeitwert ist von 5,8 auf 6,2 gestiegen, soweit ganz logisch. Aber auch mein Cholesterin ist von 189 im August auf jetzt 216 gestiegen. Also für mich war das jetzt sehr eindeutig, vorher durch Zuckerverzicht innerhalb von 4 Monaten von 227 auf 189 und jetzt in 2 Monaten wieder ordentlich hoch, nur durch Zucker / einfache Kohlenhydrate .:wacko:

Hormonell bin ich jetzt laut Blutbild wohl in der Postmenopause angekommen und hoffe auf ein Ende der Schwankungen #yoga

Lieben Dank für eure Antworten!#blume

Das beruhigt mich jetzt wieder ein bisschen, sie hat mir da heut etwas Panik gemacht, dass das zu hoch sei, ich hatte dann nochmal nachgelesen und auch überall 150nmol / 60ng als oberste Grenze gefunden. Ich muss da auch mal etwas korrekter mit der Einnahme sein, bringt ja auch nix, wenn ich nicht genau weiß, wieviel ich nehm, könnte zwischen 10000 und 35000 die Woche sein, das ist ja schon ein Unterschied #schäm

lilu das 1,25oh werd ich das nächste Mal auch bestimmen lassen, den Wert hatte ich glaub ich noch nie bekommen. Und dann noch den Omega Index, den würd ich auch gerne mal haben, und da das alles bestimmt keine Kassenleistung ist, wird das nicht billig werden :wacko:

Uiuiui, heute einen Anruf von der Endokrinologin erhalten, ging eigentlich um Hormone und einen neuen Versuch mit BIH. Nebenbei hat sie noch bemerkt , dass mein Vit D viel zu hoch ist , ich solle mit der Zufuhr zurückfahren bzw. erstmal stoppen #schäm

Ich hab 2500 Einheiten als Tropfen, hab regelmäßig aber nicht tgl 1-2 Tropfen genommen seit ca November, lag sonst immer bei ca 30/40 auch mal bei 50ng, wenn ich regelmäßig 5000 Einheiten täglich genommen hab, bin auch mal von 50 auf 30 innerhalb von 4-5 Wochen runtergerutscht, als ich Nix genommen hab, also scheinen meine Werte sehr zu schwanken, vllt ist das ja auch normal.

Jetzt lieg ich bei 65ng, sie meinte das wäre viel zu viel #gruebel

Werd jetzt erstmal pausieren und dann in 4 Wochen nochmal testen, mal schauen, wo ich dann lieg.#pfeif

Wenn man die Vitamin D Rechner befragt, brauche ich bei 72 kg täglich 5000 Einheiten, um meinen Wert zu erhalten, das scheint jetzt im Nachhinein nicht mehr hinzukommen, ich hab definitiv weniger genommen und meinen Wert ziemlich gesteigert #confused

Oh ja, genau mein Thema. mich hat die Vergesslichkeit vor ein paar Jahren ereilt, anfangs nur manchmal, mittlerweile gehört es zu meinem Alltag, Wechseljahre lassen grüßen. #kreischen#haare

Es gibt viele lustige Geschichten dazu, aber auch viel Ärgerliches , was ich versuche , zu verdrängen ;)

Meinem Mann geht es ähnlich, was natürlich fatal ist. Wir verpassen Elternabende, Geburtstage, Termine etc.

Auch immer der Klassiker bei mir: man geht einkaufen, weil die Eier alle sind. Dann fallen einem noch viele Dinge ein, die man dann gleich noch besorgen kann, und kommt zurück… natürlich ohne Eier …ahhh…

Eine lustige Geschichte von uns beiden: da wir uns dessen bewusst sind, dass wir viel vergessen, erledigen wir am liebsten alles sofort, sofern es möglich ist. Vom Klassenlehrer letztes Jahr kam eine Mail, dass von der Klassenfahrt noch ein kleiner Betrag übrig geblieben ist und er bittet um Zusendung der Kontodaten für die Rücküberweisung. Ich war unterwegs arbeiten, mein Mann im Homeoffice, wir haben die Mail gelesen und beide natürlich sofort geantwortet, weil man auch nicht sehen konnte, dass die Mail an alle Eltern ging. Dann kam natürlich prompt die Antwort vom Klassenlehrer, mit der Bitte, dass wir uns auf eine Kontonummer einigen mögen :D

Er hat es zum Glück mit Humor genommen, ist ein sehr sympathischer Lehrer.

Und solche Geschichten passieren hier regelmäßig. :wacko: Wir waren eigentlich immer sehr zuverlässig in allen Dingen, ich hab immer nie verstanden, warum manche Menschen so verpeilt sind. Jetzt sind wir es auch , bzw es kostet echt viel Kraft, das fehlende Stück Gedächtnis auszugleichen. #yoga

Frau Dechse ah ok, das ist natürlich Käse, wenn die Verbindung zum Handy so schlecht ist :(

Und ja, wie ich das dann hier mache, weiß ich auch noch nicht so recht, meine Kinder sollten das nicht unbedingt mitbekommen, das wäre ihnen bestimmt etwas peinlich , zumindest den jüngeren , abschließbare Räume haben wir nicht, außer die Toilette und ich leb und schlaf im Wohnzimmer :D

Na mal schauen, seit ich den Thread gestartet habe, üb ich sehr viel mehr mit dem Beckenboden, im sitzen klappt es ganz gut, im stehen auf Arbeit ist es noch recht schwierig. Ich hab hier noch ein Trampolin zu stehen, da hatte ich früher immer ganz gut üben können , hab leicht gewippt und dabei den Beckenboden angespannt, daran kann man auch gut erkennen, ob er mitwippt oder ob er fest angespannt ist, Damit könnte ich wieder vorsichtig anfangen.;)

buntgrün wow, super dass das bei dir geklappt hat! Cantienica hat mein Mann mal vor Jahren gemacht, das hat ihm sehr gut getan und würde ihm jetzt wohl auch sehr gut tun!! Ich schau mal, vllt find ich ja hier einen Kurs für uns beide, das wär natürlich super!#applaus

Jette diese Kurse bekomm ich grad auf Facebook ständig angezeigt, wohl weil ich nach den Trainern gesucht hab :D manchmal find ich diese Verbindung ja echt sehr hilfreich #super

Das klingt echt sehr interessant, was du berichtest , ich schau mir das mal an, wie ich das bei meiner Kasse machen kann!:)

Jella ja, genau weiß ich jetzt auch nicht, ob das mit dem Toiletten Gang an dem Beckenboden liegt, das kann ja viele andere Ursachen haben, wie Zuviel trinken am Abend etc. Ich wollte mir auch Östrogen Vaginal Salbe beim nächsten Termin verschreiben lassen, vllt hängst auch da. #rolleyes

Jette ja, ich mach schon immer Übungen zb beim UBahn fahren oder wenn ich auf dem Balkon sitze etc, aber mir fehlt ein Anreiz und auch eine Erinnerung daran. So eine App auf dem Handy würde mir glaub ich helfen.
    Ich erinner mich an einen Termin bei einer gynäkologischen Urologin, die mir vor ca 8 Jahren empfohlen hat, zu einer Physio zu gehen, die Beckenboden Feedback Geräte hat, um mal zu schauen, wie man am besten trainiert und ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich denke, das waren damals schon die ersten Anfänge von den Trainern, die man jetzt selber für zu Hause kaufen kann ;)