Ich habe noch keine Einladung bekommen, werde aber nicht hingehen, weil ich viel darüber gelesen habe, dass ein großes Risiko besteht, dass das Brustgewebe verletzt wird und dadurch das Risiko erhöht wird, dass Krebs entsteht.
Es steht natürlich jeder zu, nicht am Screening teilzunehmen, aber es wäre schön, wenn du keine Fakenews verbreiten würdest oder zumindest eine Quelle für deine gewagte These nennen würdest.
Ich verbreite keine Fake News und habe auch nie behauptet, dass das so ist. Ich habe lediglich gesagt, dass ich das gelesen und mich deswegen dagegen entschieden habe.
Ja ok, aber genau wie du es gelesen hast, ließt vllt das, was du geschrieben hast, jemand anderes und entscheidet sich gegen eine Untersuchung. Ein wenig mehr Kontext dazu wäre vllt hilfreich gewesen, deine Gedanken zu Vorsorgen allgemein oder ähnliches.
Ich hatte pünktlich zum 50. Geburtstag meine Einladung zur ersten Mammographie bekommen und bin auch hingegangen, hatte zwar auch diese kritischen Punkte im Kopf , aber hab mich ein bisschen eingelesen und diese Gedanken weggeschoben.
Ist ja ähnlich wie bei der Impfentscheidung, egal wie man entscheidet, beides hat seine Risiken, wobei man dann sein persönliches Risiko abschätzen muss.
Die Untersuchung war für mich ok, ich hab kleine Brüste, es war unangenehm aber von den Schmerzen für mich weit von einem Zahnarztbesuch entfernt.
Und ich war noch nie so fix wieder aus einer Arztpraxis draußen!
Nach 15 Minuten stand ich schon wieder unten auf der Straße, die haben da echt eine krasse Fliessbandlogistik!
Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal präventiv bei der Terminvergabestelle angerufen, weil ich Sorge hatte, dass meine Einladung per Post verloren gegangen ist, das passiert hier schon mal , und die letzte Mammographie schon über zwei Jahre her war. Aber da war mein Termin schon gefixt und die Post trudelte dann letzte Woche auch ein.
Also ich war schon davon überzeugt und dann kam , was kommen musste, auf TikTok hab ich einen Beitrag gesehen, dass die Screenings in der Schweiz und weiteren Ländern ausgesetzt worden sind, eben wegen der Nebenwirkungen, die den Nutzen nicht mehr rechtfertigen.
Ich also wieder nachgelesen und mich tierisch geärgert , dass sowas im Netz kursiert , ein klassischer Fake.
Und das ist echt nicht mehr lustig, wieviele Frauen lassen sich von solchen Postings vllt verunsichern und beeinflussen?
Hier ein Bericht darüber: