Ja, in den Wechseljahren bzw. im Alter ist das echt eine Krux mit dem Abnehmen.
Ich hatte 2005 mal eine low carb / no carb Diät gemacht und ratze fatze in 2 Wochen 4 Kilo verloren, in den Monaten drauf dann insgesamt 9 Kilo , das war so einfach, und jetzt klappt das alles nicht mehr so wie vorher 
Ich muss jetzt nicht unbedingt abnehmen, hatte im Mai noch auf 165 cm 72 Kilo , 54 Jahre, aber ich hab gemerkt, wie träge mich das Gewicht macht, es war alles anstrengend, Treppen steigen, rennen etc und dann kam mein Diabetologe um die Ecke und meinte, ich solle 5-10 Kilo verlieren, um meine Blutwerte langfristig zu verbessern, die Tabletten hab ich nicht vertragen und eine Gewichtsabnahme könnte da helfen.
Hab ich also im Juni begonnen und mich kalorienarm und proteinreich ernährt, tgl sehr viel Skyr , Beeren, Tomate, Mozzarella und jetzt nach 6 Wochen 4 Kilo verloren, war aber auch echt konsequent dabei. Vorher hab ich auch schon auf Zucker etc verzichtet , aber dafür immer Nüsse und Käse gesnackt und viel Kalorien zu mir genommen, das hab ich versucht abzustellen. Das war jetzt um einiges schwerer als mit 33
Ich will jetzt nochmal 4 Kilo schaffen und dann schauen, was meine Werte machen.
Und wie schon jemand schrieb, wenn man so tief startet, wird das sehr viel schwerer, als wenn man von weiter oben kommt.
Jetzt genieße ich grad drei Wochen Mutter Kind Kur, das wird jetzt um einiges schwieriger, hier ess ich halt , was da ist, proteinreich ist hier etwas schwer, aber nach der Kur geht es dann weiter!