Beiträge von Nele

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Xenia, wie kommst du darauf?
    Es gibt doch einige Beispiele, wo Täter gefasst werden konnten, ohne dass sie ums Leben gekommen sind. Ich denke, es gibt ein großes interesse, sie am Leben zu halten.
    Oder meinst du, dass das nicht im Interesse der Täter ist? Das befürchte ich auch.
    Das mit dem "neutralisieren" ist denke ich ein Fachjargon, der in diesen Kreisen normal ist.
    Und wenn man die Täter erschiessen muss, um Geiseln zu retten, dann finde ich das auch gerechtfertigt, auch wenn es für die weitere Entwicklung anders besser wäre.


    Ich hoffe inständig, dass das alles bald ohne blutvergiessen vorbei geht.

    Kiwi,
    Das ist für mich aber noch ein großer unterschied.
    Breivik ist psychisch krank, in welcher Form auch immer,
    Genau wie der Geiselnehmer vor ein paar Woche in Australien in dem Café
    psychisch krank war. Bei beiden stand keine Organisation im Hintergrund,
    so wie es jetzt vermuten lässt.
    Die Täter von Paris werden wahrscheinlich auch viele als krank bezeichnen,
    ich bezweifle jedoch, dass sie an einer wirklich psychischen Krankheit leiden.
    Sie werden eher in die falschen Kreise geraten sein und eine gehirnwäsche bekommen haben, anders find ich lässt sich das nicht für mich erklären.
    Aber das wird sich hoffentlich bald klären.
    Ach schlimm das ganze, ich schau grad N-TV mit der Geiselnahme.
    Einfach grausam das alles ;(
    Und ja, Angst hab ich auch , wie das alles weitergeht.
    Gestern hab ich noch gedacht, dass ich mir heute was gutes tue und den tv auslasse und keine Nachrichten lese, meiner Schwangerschaft zu liebe, aber nichts zu wissen, macht das nicht unbedingt einfacher ;(

    @viva, der dreijahreschart ist schon beachtlich, das ist schon erschreckend,
    aber von gestern auf heute ist so ziemlich alles gesprungen, sogar der Dax beachtlich!



    Wo bleibt der neue Thread??

    Ähm Viva, dann schau dir doch auch die anderen Kurse weltweit an, dieser Verlauf im Zickzack der letzten Woche ist überall zu finden, nicht nur dort...
    Und ja, wer Interesse an verschwörungsdiskussionen hat, mache doch bitte einen extra Thread dazu auf, ich finds hier jetzt auch langsam unpassend.

    bernstein, oh man, da schlägt mir der Puls ja bis zum Hals bei so einer Geschichte... #kreischen
    Was sind das für Pädagogen, die da auf die Kinder losgelassen werden #confused
    Da ist mindestens ein Gespräch mit der Lehrerin, wenn nicht sogar mit der Schulleitung fällig.
    Einem Kind den Schwimmunterricht vorzuenthalten, wegen der Unfähigkeit , die Badekappe aufzusetzen, das ist unter aller sau!
    Gibt es im Schwimmbad vllt eine nette Person, Bademeister o.ä. , die deinem Sohn sympathisch ist und die ihm helfen kann?
    Also mit solchen(tollen!) Haaren stell ich mir das für ein Kind fast unmachbar vor! Wie alt ist er denn? Habt ihr Alternativen zur Badekappe? Vllt eine ausnahmegenehmigung vom Schwimmbad einholen?
    Ach Mensch, blöde Geschichte, Blöde Lehrerin!! :stupid:

    viva, ich denke es macht schon sinn, einen ausweiss zu einer tat mitzunehmen,
    wenn man danach evt in einem anderen land untertauchen will,
    und nicht erst nach hause zu fahren, um koffer zu packen,
    wenn dieser ausweis wirklich kein übersetzungsfehler wae.
    so verständlich dein misstrauen auch ist,
    ich glaube nicht, dass jetzt einfach irgendwelche verdächtigen verhaftet und erschossen werden.
    die täter werden glaub ich ein interesse daran haben,
    dass publik wird, wer das gewesen ist.
    also erstmal abwarten.

    Oh Astrid, das hört sich ja wirklich verzwickt an #confused
    Ist es vllt wirklich so, dass in Bayern die Uhren anders ticken, was die Schule angeht?
    Ist das alles so viel härter? Gibt es da vllt auch Schulgesetze wieviel Hausaufgaben es geben darf, bzw. wieviel Stunden ein Zweitklässler am Tag sich kopflastig beschäftigen darf?
    Wenn das mit dem Hort klappen würde, wärst du natürlich fein raus.
    Bei uns ist die Hausaufgabenbetreuung übrigens zeitlich festgelegt von 14:00-14:30 Uhr, das heißt , wenn es bei euch ähnlich ist, könntestdu ihn natürlich dann auch gleich danach abholen, wenn er seine Aufgaben fertig hat. Das würde euren Alltag und auch eure Beziehung bestimmt entlasten!


    Dass DU von der Lehrerin angesprochen wirst wegen den Hausaufgaben, dann finde ich das mehr als frech und unverschämt!
    Es ist IHRE Aufgabe, deinem Sohn etwas beizubringen, nicht DEINE!
    Aber das wirst du wahrscheinlich ja genauso sehen.


    Und ja, eine gute Idee, mal bei den anderen Eltern nachzufragen, wie die das so sehen.
    Und dann vllt gemeinsam etwas an der Situation ändern.
    Grade in der zweiten Klasse sollte Schule wirklich noch entspannt sein
    Und die Kinder sollten gerne zur Schule gehen, überwiegend jedenfalls!

    Hm, da wurde heute der brutalste Angriff auf die Pressefreiheit verübt, den wir in Europa erlebt haben.
    Ein Angriff auf eine Satirezeitschrift.
    Das letzte was mir heute einfallen würde, wäre es, eine andere Satirezeitschrift für ihre Schreibe zu kritisieren.
    DAS fände ich unpassend.


    Ich denke, das finden fast alle Menschen unpassend in diesem Moment, aber genau das ist es ja , was solche satirezeitschriften ausmacht, unpassendes und unangenehmes aussprechen und aufschreiben. Würden sie jetzt nichts derartiges schreiben, wäre es eine Genugtuung für die Täter, die ja dann das erreicht hätten, was sie vorhatten. Die satirezeitung wollte denke ich einfach damit ein Zeichen setzen: auch wenn es noch so schlimm ist, wir hören nicht auf!
    Habe vorhin ein Interview mit einem der getöteten Redakteur gesehen, wo er meinte, dass er es als seine Aufgabe ansieht, Öl ins Feuer zu gießen, und genau das hat diese Zeitung heute mit diesem Eintrag auch gemacht.


    Was mich an der ganzen schrecklichen Geschichte bewegt, ist die weltweite Solidarität.
    Auf der ganzen Welt gab es gedenkdemonstrationen, ich hab eine Weltkarte mit roten Punkten gesehen, wo überall demonstriert wird, das war überwältigend. besonders auch in Frankreich, was denke ich besonders wichtig dort ist.

    Also erstmal finde ich es toll von deinem Sohn,
    dass er schon die verantwortung übernehmen und das mit seiner Lehrerin regeln will!
    Wenn ich richtig sehe , ist er erst sechs Jahre alt?
    Mein Sohn ist auch in der zweiten Klasse und sieben Jahre alt
    und ich bekomme es kaum hin, dass wir nachmittags fünf Minuten lesen,
    weil er einfach auch vom Tag vollkommen erledigt ist,
    Hausaufgaben macht er im Hort ca eine halbe Stunde, um 16 Uhr hol ich ihn ab,
    Danach ist dann nicht mehr viel konzentration vorhanden.
    Da muss man auch auf das Kind schauen, was es schaffen kann,
    und was die Schule einfach so voraussetzt, was zu schaffen ist.
    Rechnen im hunderterbereich ist bei uns noch lange nicht dran,
    es geht grad mit dem Einmaleins los und der schreibschrift .


    Ich würde es erstmal darauf ankommen lassen, ihn sein Ding machen zu lassen,
    Vllt klappt es ja besser als du denkst #augen

    Sorry, toll OT, aber bei trins Post musste ich an Emil steinberger denken,
    dessen Witz ich einfach mit euch teilen mag:


    Vater und Sohn beim Matheüben:
    Sohn: wie rechnest du sieben Mal sieben?
    Vater : das ist ganz einfach, sieben Mal zehn macht siebzig, weniger die sieben mal drei, macht einundzwanzig, macht neunundvierzig!
    Sohn: Vater, das stimmt schon, aber das ist alte Schule, heute rechnet man das so: fünf mal zehn, weniger eins :D
    Das alles noch in einem schweizerdeutsch ist zum wegschmeissen :D

    Ich habs mir auch angeschaut und war auch wieder erstaunt,
    Wie viele Dinge es gibt, die ich noch nicht wusste...


    Kinder in Indonesien kommen bereits mit einem besseren Immunsystems zur Welt,
    als Kinder in Deutschland oder so, das kann man anhand der Blutwerte in der Nabelschnur feststellen.
    Kinder in Indonesien sind fast alle verwurmt. Entwurmt man die Kinder , entwickeln diese häufiger Allergien , als die verwurmten Kinder. Das werd ich mir merken, falls es bei uns mal dazu kommt. #super
    Säuglinge , die per Kaiserschnitt entbunden werden, haben ein erhöhtes Risiko, an Asthma zu erkranken, weil sie während der Geburt keine Bakterien schlucken können, wie wenn sie durch den geburtskanal kommen. Ich dachte immer, dass genau diese Bakterien im geburtskanal so schädlich sind #confused
    Und so wie ich es jetzt verstanden hab, sind die impfkomplikationen im ersten halben Jahr erhöht, bzw auch Probleme nach antibiotikagabe, weil in den ersten sechs lebensmonaten viele sensible entwicklungsschritte durchlaufen werden, die durch äußere einflüsse gestört werden können.


    Also Irene, es war irgendwie ein Rundumschlag über alles, schwer da was zu erzählen, aber sehenswert war es wirklich. Für mich jedenfalls.

    Oh nein, das ist echt traurig ;(  
    Habe ihn auch oft im RUB gelesen und meine Fragen gestellt .
    Sein Buch "vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" war eines der ersten ,
    die ich nach der Geburt meines ersten Kindes gelesen hab und es hat mich nachhaltig geprägt.


    #kerze

    liebe murmel, nur kurz weil schon spät.
    ich hab das auch seit jahren, phasenweise besser oder schlechter,
    bin aber herzgesund und ohne befund.
    ein normaler mensch hat dieses stolpern regelmässig,
    nur wenige merken das und leiden darunter.
    trotzalledem würd ich zum arzt!
    ein hausarzt kann einmal kurz ein ekg machen und gut ist,
    zum kariologen und zum ultraschall kannst du dann ja später gehen.
    ansonsten versuch mal aktiv dich zu entspannen mit ein und ausatmen
    und probier diese innere unruhe aktiv zu mildern.
    alles gute dir!!

    nez perce, ok da bin ich ganz bei dir, wenn fuer dich mehr dazugehoert,
    als nur legere kleidung, sondern auch das entsprechende verhalten.
    ich hatte das anders verstanden.
    und hut ab! ich war als 20 jaehrige in der ausbildung mit lauter pupertierenden 16 jaehrigen in einer klasse... die lehrer konnten einem alle leid tun... :stupid:
    da fehlte es auch an mangelnder wertschaetzung.

    . Aber ich drücke meine Wertschätzung ihnen gegenüber dadurch aus, dass ich mich bemühe, nicht abgeratzt auszusehen und nach Möglichkeit nicht zu stinken. Und fände es im Gegenzug eben schön, das auch mir gegenüber umgesetzt zu sehen.


    also bei dem gestank bin ich ganz bei dir, obwohl ich das nicht mit wertschaetzung in verbindung bringe, aber jemandem durch seine kleidung wertschaetzung zeigen??? #confused


    das erinnert mich an meine eltern, die von mir erwartet haben,
    dass ich mich doch bitte ordentlich zu kleiden habe ( "was sollen denn die nachbarn sagen...??!,
    und wie du wieder aussiehst, mit loechern in der hose, bla bla bla...)
    es hat mich damals zum einen sehr verletzt, zum andern dazu veranlasst,
    dass es noch schlimmer wurde :D


    das hat mich natuerlich gepraegt und so versuche ich den mund zu halten,
    was den kleidergeschmack meiner kinder angeht, weil ich auch weiss,
    dass sich eine kleiderordnung frueher oder spaeter ins genaue gegenteil verkehren kann.
    mein sohn ist etwas fuelliger und liiiebt es, sein t-shirt in seine jogginghose zu stecken,
    und die hose natuerlich ueber den bauch ganz nach oben zu ziehen... #kreischen
    ich habe ihm auch schon mal gesagt, dass ich finde, dass das albern aussieht,
    mit dem effekt, dass er es jetzt oft auch gerne macht, um mich zu aergern... #stirn
    ich selber ziehe jeans mit loechern an( sehr viel dezenter als frueher),
    mein sohn moechte die loecher in seinen hosen geflickt haben,
    geschmaecker sind halt verschieden.
    meine tochter ist ein maedchen durch und durch ( von mir kann sie es nicht haben),
    liebt rosa, kleidchen, schminke, halt alles, was so pueppchenstyle ist.
    es faellt mir nicht leicht, aber das ist nunmal der geschmack meiner tochter,
    den ich respektiere, auch wenn ich ihn nicht gut finde.


    und wenn meine kinder mit jogginghose in die schule gehen und einen dummen spruch von der lehrerin und den schuelern bekommen, dann wuerde ich zum einen mit der lehrerin ein ernstes wort reden, zum andern versuchen, mein kind zu staerken, das zu tun, was es moechte,
    unabhaengig von der meinung und der kleiderordnung anderer.


    edit: obwohl bei mir eine grenze auch erreicht waere, wenns irgendwann bei meiner tochter zu sexy wuerde, davon abgesehen, dass der papa durchdrehen wuerde #sauer
    da haette ich dann auch ein problem, was aber nicht den geschmack angeht,
    sondern eine ganz andere dimension betrifft, die man dann zusammen klaeren muesste.