Beiträge von Nele

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habs mir auch angeschaut und war auch wieder erstaunt,
    Wie viele Dinge es gibt, die ich noch nicht wusste...


    Kinder in Indonesien kommen bereits mit einem besseren Immunsystems zur Welt,
    als Kinder in Deutschland oder so, das kann man anhand der Blutwerte in der Nabelschnur feststellen.
    Kinder in Indonesien sind fast alle verwurmt. Entwurmt man die Kinder , entwickeln diese häufiger Allergien , als die verwurmten Kinder. Das werd ich mir merken, falls es bei uns mal dazu kommt. #super
    Säuglinge , die per Kaiserschnitt entbunden werden, haben ein erhöhtes Risiko, an Asthma zu erkranken, weil sie während der Geburt keine Bakterien schlucken können, wie wenn sie durch den geburtskanal kommen. Ich dachte immer, dass genau diese Bakterien im geburtskanal so schädlich sind #confused
    Und so wie ich es jetzt verstanden hab, sind die impfkomplikationen im ersten halben Jahr erhöht, bzw auch Probleme nach antibiotikagabe, weil in den ersten sechs lebensmonaten viele sensible entwicklungsschritte durchlaufen werden, die durch äußere einflüsse gestört werden können.


    Also Irene, es war irgendwie ein Rundumschlag über alles, schwer da was zu erzählen, aber sehenswert war es wirklich. Für mich jedenfalls.

    Oh nein, das ist echt traurig ;(  
    Habe ihn auch oft im RUB gelesen und meine Fragen gestellt .
    Sein Buch "vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" war eines der ersten ,
    die ich nach der Geburt meines ersten Kindes gelesen hab und es hat mich nachhaltig geprägt.


    #kerze

    liebe murmel, nur kurz weil schon spät.
    ich hab das auch seit jahren, phasenweise besser oder schlechter,
    bin aber herzgesund und ohne befund.
    ein normaler mensch hat dieses stolpern regelmässig,
    nur wenige merken das und leiden darunter.
    trotzalledem würd ich zum arzt!
    ein hausarzt kann einmal kurz ein ekg machen und gut ist,
    zum kariologen und zum ultraschall kannst du dann ja später gehen.
    ansonsten versuch mal aktiv dich zu entspannen mit ein und ausatmen
    und probier diese innere unruhe aktiv zu mildern.
    alles gute dir!!

    nez perce, ok da bin ich ganz bei dir, wenn fuer dich mehr dazugehoert,
    als nur legere kleidung, sondern auch das entsprechende verhalten.
    ich hatte das anders verstanden.
    und hut ab! ich war als 20 jaehrige in der ausbildung mit lauter pupertierenden 16 jaehrigen in einer klasse... die lehrer konnten einem alle leid tun... :stupid:
    da fehlte es auch an mangelnder wertschaetzung.

    . Aber ich drücke meine Wertschätzung ihnen gegenüber dadurch aus, dass ich mich bemühe, nicht abgeratzt auszusehen und nach Möglichkeit nicht zu stinken. Und fände es im Gegenzug eben schön, das auch mir gegenüber umgesetzt zu sehen.


    also bei dem gestank bin ich ganz bei dir, obwohl ich das nicht mit wertschaetzung in verbindung bringe, aber jemandem durch seine kleidung wertschaetzung zeigen??? #confused


    das erinnert mich an meine eltern, die von mir erwartet haben,
    dass ich mich doch bitte ordentlich zu kleiden habe ( "was sollen denn die nachbarn sagen...??!,
    und wie du wieder aussiehst, mit loechern in der hose, bla bla bla...)
    es hat mich damals zum einen sehr verletzt, zum andern dazu veranlasst,
    dass es noch schlimmer wurde :D


    das hat mich natuerlich gepraegt und so versuche ich den mund zu halten,
    was den kleidergeschmack meiner kinder angeht, weil ich auch weiss,
    dass sich eine kleiderordnung frueher oder spaeter ins genaue gegenteil verkehren kann.
    mein sohn ist etwas fuelliger und liiiebt es, sein t-shirt in seine jogginghose zu stecken,
    und die hose natuerlich ueber den bauch ganz nach oben zu ziehen... #kreischen
    ich habe ihm auch schon mal gesagt, dass ich finde, dass das albern aussieht,
    mit dem effekt, dass er es jetzt oft auch gerne macht, um mich zu aergern... #stirn
    ich selber ziehe jeans mit loechern an( sehr viel dezenter als frueher),
    mein sohn moechte die loecher in seinen hosen geflickt haben,
    geschmaecker sind halt verschieden.
    meine tochter ist ein maedchen durch und durch ( von mir kann sie es nicht haben),
    liebt rosa, kleidchen, schminke, halt alles, was so pueppchenstyle ist.
    es faellt mir nicht leicht, aber das ist nunmal der geschmack meiner tochter,
    den ich respektiere, auch wenn ich ihn nicht gut finde.


    und wenn meine kinder mit jogginghose in die schule gehen und einen dummen spruch von der lehrerin und den schuelern bekommen, dann wuerde ich zum einen mit der lehrerin ein ernstes wort reden, zum andern versuchen, mein kind zu staerken, das zu tun, was es moechte,
    unabhaengig von der meinung und der kleiderordnung anderer.


    edit: obwohl bei mir eine grenze auch erreicht waere, wenns irgendwann bei meiner tochter zu sexy wuerde, davon abgesehen, dass der papa durchdrehen wuerde #sauer
    da haette ich dann auch ein problem, was aber nicht den geschmack angeht,
    sondern eine ganz andere dimension betrifft, die man dann zusammen klaeren muesste.

    wow, hier gehts ja ab!


    dann trau ich mich mal zu wort zu melden.
    so wie ich es verstanden hab, ist jedenfalls bei facebook die initiative von den frauen ausgegangen, es wurde dafür gekämpft und schliesslich durchgesetzt.


    wenn ich von mir persönlich ausgehe:
    ich war auch lange in einer grossen firma beschäftigt
    und hätte so ein angebot bestimmt gerne angenommen.
    kinder waren für mich lange kein thema,
    erst mit 35 bin ich dann auf die "idee" gekommen
    und habe sehr viel glück gehabt, dass ich den richtigen partner zur richtigen zeit hatte
    und es auch gleich geklappt hat.
    aber es haben nicht alle frauen so ein glück,
    von daher sehe ich das als eine gute möglichkeit,
    eine art zusätzliche sicherheit zu schaffen.
    ich beschäftige mich seit einem halben jahr mit den thema kinderwunsch
    und dem ganzen leid, was da auch dazugehört.
    sicher ist eine künstliche befruchtung mit eingefrorenen eiern keine 100% chance,
    dass es später dann klappt, aber zu einem grossen teil liegt es an dem alter der eier,
    dass es nicht klappt oder dann in einer fehlgeburt endet.


    ich bin wahrscheinlich dem etwas aufgeschlossener,
    weil ich persönlich weiss, wie es ist, wenn es nicht klappen will.
    was hätte ich im letzten halben jahr alles für ein eingefrorenes ei gegeben!!


    allerdings kann ich die diskussion um das thema verstehen,
    da gibt es viel diskussionsbedarf, aber so eindeutig negativ und frauenfeindlich sehe ich das nicht #weissnicht

    Wie man die Masernimpfung als Fehler ansehen kann, verstehe ich nicht. Die Zahlen der schweren Komplikationen und Todesfaelle sind drastisch gesunken seit Einfuehrung der Impfung. Ich bezweifel auch, dass es diese Verschiebung wirklich so gibt ... muesste ich aber nachlesen.


    erstmal danke belleamie fuer deine langen und informativen texte und deine ausdauer!


    grade bei masern und auch tetanus habe ich gelesen ( zugegebener massen bestimmt auf einer impfkritischen seite), dass der drastische rueckgang der todeszahlen nicht im unmittelbaren zeitlichen zusammenhang mit der einfuehrung der impfung stand.
    bei masern war ein starker rueckgang der todesfaelle bereits vor der zunehmenden impfung zu verzeichen, bei tetanus gingen die todesfaelle erst sehr viel spaeter zurueck, obwohl flaechendeckend geimpft wurde.
    beides begruendet sich in der zunehmenden medizinischen entwicklung und der besseren hygienischen zustaende.
    dass die zahlen durch die impfung weiter zurueckgingen, ist klar,
    aber ich glaube, dass der wirkung der impfung mehr bedeutung beigemessen wird,
    als es wirklich der fall ist, weil statistiken und zahlen von zeiten zu grunde gelegt werden,
    in denen die medizin und die hygiene noch auf einem ganz anderen stand waren.

    . Genauso wenig selbstverständlich ist es, dass jemand, der nicht geimpft ist, seine Masern locker wegsteckt und im Leben eben keinen Tetanus bekommt. Leider gibt es da genug Gegenbeispiele. Mir reicht das.


    wirklich genug gegenbeispiele?
    wenn es bei masern zu komplikationen kommt, ist das manchmal schwerwiegend,
    aber die absoluten zahlen sind doch sehr gering, oder?
    vllt haben ja auch genau die personengruppen komplikationen bei der erkrankung,
    wie bei der impfung, weil gleicher erreger?
    und tetanus ist ja noch viel unwahrscheinlicher, wenn man sich die zahlen anschaut
    und bedenkt, dass anscheinend sehr viele erwachsene keinen tetanusschutz mehr haben.
    also ich rede hier nur von deutschland, weil ich hier ja auch wohne,
    und mir deshalb die zahlen hier anschaue.
    wenn ich ins ausland fahre, ueberlege ich neu.

    moechte noch meine impferlebnisse zum besten geben:
    also nach einer impfung lag meine tochter wirklich eine stunde lang benommen beim
    kinderarzt, weil ihr kreislauf schlapp gemacht hat, sie war nicht ansprechbar.
    danach war ich natuerlich erstmal bedient von impfungen,
    diese eine stunde war sooo schrecklich!
    dass ich nach dem erlebnis panikattacken vor impfungen hab,
    ist wohl verstaendlich.


    das zweite erlebnis: uns fehlte die vierte auffrischung der sechsfachimpfung.
    nachdem meine tochter ein insekt gestochen hatte und ihr oberschenkel schlimm anschwoll,
    mahnte mich die kinderaerztin , doch auf jeden fall die auffrischung zu machen wegen tetanus.
    ich also am naechsten tag hin und meine tochter bekam prompt fieber.
    wurde also nicht geimpft.
    in der gleichen nacht bekam sie ihren ersten pseudo krupp anfall,
    und seither noch ein paar mal, aber alle wirklich nur in einer sehr leichten form.
    haette ich sie allerdings an dem tag impfen lassen, waere ich hundert prozentig
    ueberzeugt davon, dass die impfung den pseudokrupp ausgeloesst haette...

    kroetenmutti, hat dich jemals jemand deswegen als depp bezeichnet,
    oder es angedeutet? glaube nicht!
    ist es in deinen augen nicht sinnvoll individuell zu impfen?
    also sich entscheiden zu koennen, was und vor allem wann man impft?
    ist es sinnvoll einen saeugling gegen hepatitis zu impfen?
    ich war mal in kapstadt und hab mich dann dagegen impfen lassen,
    aber in deutschland?
    und dann noch als saeugling?
    ich hab die impfung damals leider nicht gut vertragen.


    dass impfdiskussionen immer sehr emotional sind bzw irgendwann werden,
    ist wohl ueberall so, aber du hast da wohl was in den falschen hals bekommen #confused

    jamina, es gibt aber auch einige personengruppen,
    denen von impfungen aus gesundheitlichen gründen abgeraten wird,
    dazu noch säuglinge und kleinkinder, die einfach noch keinen impfschutz haben,
    oder ungeplant schwangere, die keinen aktuellen impfschutz haben.
    dass die eltern ungeimpfter kinder das risiko selber tragen,
    da stimm ich dir bei, aber es gibt halt auch noch andere.
    ich glaube auch dass ganz automatisch dann auch wieder mehr geimpft würde,
    wenn die zahl der krankheitsfälle und damit steigenden komplikationen grösser wird,
    weil dann das nutzen risiko verhältnis sich verkehrt.
    so denke ich jedenfalls.

    .. Und ich kann einfach nicht verstehen, wie Leute ihre Kinder nicht mal gegen Tetanus impfen lassen.


    lustig, dass du grade die tetanusimpfung als beispiel nennst,
    weil genau mit dieser impfung hab ich mich bei meiner tochter sehr schwer getan,
    bzw ihr fehlte die auffrischung und weil sie auf eine impfung mit einem kollaps reagierte,
    habe ich versucht, einen guten zeitpunkt abzupassen, wo sie gesund war,
    und es immer wieder aufgeschoben, wahrscheinlich auch aus angst...
    deswegen hab ich mich naeher mit der tetanus impfung beschaeftigt,
    und hab nirgendwo irgendwas gelesen, wo eindeutig der nutzen dieser impfung erklaert wurde,
    im gegenteil, es ist wohl eine impfung, die irgendwann erfunden wurde,
    es aber keinerlei studien gibt, die den nutzen bestaetigen...
    grade tetanus finde ich sehr verwirrend,
    wenn mir jemand einen link verlinken kann, waere ich sehr dankbar.
    ich hab meine tochter dann mit 4 jahren auffrischen lassen,
    weil ich einfach angst hatte, doch das falsche zu machen,
    und sie hat es gut vertragen, aber der sinn ist mir immer noch nicht klar.
    ich selber hab mich vor 10 jahren gegen tetanus impfen lassen,
    in deutschland muesste ich jetzt auffrischen, in schweden erst nach 30 jahren... :stupid: