nordenmama,
ich kann dich sooo gut verstehen!
ich habe das gleiche problem insbesondere mit meinen eltern.
da hilft nur vorleben, reden und ganz klar die grenzen meiner kinder verteidigen.
die beispiele von deinem mann finde ich an sich nicht schlimm,
schlimm ist nur das "wie" .
sage ihm, dass das auch einfuehlsamer geht.
er muss nicht sagen, du machst das falsch, so ist es richtig.
er kann auch sagen, die pflanze trinkt mit ihren wurzeln, du kannst das wasser direkt auf die erde giessen, oder , die schnecke ist auf dem rasen nicht wirklich sicher, willst du einen anderen ort dafuer suchen?
das gibt den kind die moeglichkeit selber zu entscheiden und seine eigenen erfahrungen zu machen.
und dieses, ich will auch mal entscheiden, das kenn ich von meinem vater auch.
wie ein kleines kind stellt er sich hin, und will aus prinzip einfach was anderes machen, als meine kinder, nur um auch mal der bestimmer sein zu koennen, in der meinung , man tut den kindern keinen gefallen, wenn sie immer recht bekommen.
im prinzip ja richtig, man soll nicht auf gedeih und verderb seinen kindern alle wege ebenen, aber er laesst dann auch noch sein "ich bin der erwachsene und du ein kind und deshalb entscheide ich , wo es langgeht" raushaengen.
deiner oma haette ich auf den spruch " dann lass halt bleiben" gesagt, dass sie auch etwas freundlicher sein koennte. wenn mir jemand soetwas sagt, empfinde ich das jedenfalls als sehr unfreundlich und herablassend.
hinzu kommt noch, dass ich mich selber immer schlecht fuehle, wenn meine eltern sich nicht zusammenreissen koennen, und meine kinder nicht so behandeln, wie ich es mir wuensche. ich fuehl mich dann selber wieder wie ein kind und bin verletzt. aus dieser nummer wieder rauszukommen ist sehr schwierig. ich habe dafuer auch noch keine loesung gefunden, ich mutiere teilweise dann wieder zum kind und sage dann bockiger weise kein wort mehr, auch nich grade zielfuehrend.
vielleicht geht es dir ja aehnlich...
das ist denke ich auch die crux, wenn es die eigene familie ist, die sich in deinen augen falsch verhaelt, stoert es einen sehr viel mehr, als wenn es irgendwelche bekannten oder fremden waeren.
am wichtigsten ist es denke ich jetzt erstmal deinen mann zu ueberzeugen.
setzt euch hin und redet darueber, schildere ihm deine gefuehle in diesen situationen.
frage ihn, wie er sich als kind in solchen situationen gefuehlt hat, das bringt ihn vielleicht etwas weiter in seinen ueberlegungen.
lg
nele