Beiträge von Nele

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Lieben Dank euch für die Blumen für mein Engagement!#blume

    Tatsächlich kann ich garnicht anders, oft brauche ich auch eine Auszeit , weil es zuviel wird,

    aber die Sorgen und Ängste um meine Kinder, die in Zukunft mit den fatalen Folgen leben müssen,

    treiben mich immer und immer wieder an, alles für den Klimaschutz zu geben.

    Ich hab drei Kinder in die Welt gesetzt und soll sie jetzt ihrem Schicksal überlassen? Nein!


    Sooo gerne würde ich das alles hinschmeissen, mir ein schönes "Hobby" suchen und meine Zeit mit anderen Dingen verplempern.

    Kann ich aber nicht.


    Ich kann auch tatsächlich nicht verstehen, wie einem das so gleichgültig sein kann.

    Besonders dann nicht, wenn man Kinder hat und Verantwortung für sie trägt.


    Es haben hier einige geschrieben, dass sie dieses Missionieren und diesen blinden Aktionismus (den ich tatsächlich grad an den Tag lege) sehr kritisch sehen, weil es genau das Gegenteil bewirken kann.

    Das glaub ich tatsächlich nicht.

    Mein Einfluss ist in keinster Weise so gross, dass jemand nun wegen MIR jetzt extra das Gegenteil wählt.

    Bitte wer macht sowas? Wer bin ich, dass ich sowas beeinflussen könnte?


    Was ich tun kann ist, die Menschen zum Nachdenken anregen, sie an ihr Verantwortungsbewusstsein für ihre Kinder oder die zukünftigen Generationen erinnern.

    Ich kann in direkten Gesprächen mit Argumenten kommen, wenn dann solche Dinge kommen wie: aber Deutschland ist doch nur für 2% weltweit verantwortlich, E-Autos sind viel schlimmer, als man glaubt, Klimaschutz ist reine Panikmache, der Mensch kann da nix tun, das ist die Natur ...


    Und ja, der Thread ist eigentlich eher für die Menschen gedacht gewesen, die jetzt noch die letzten 4 Wochen vor der Wahl aktiv werden und nicht einfach zuschauen wollen. Grade die aktuellen Umfragen von heute zeigen, dass sich auch in den kommenden Wochen schnell noch was ändern kann.


    Ich finde es trotzdem sehr interessant, wenn hier kontrovers diskutiert wird, denn genau das sind ja dann auch die Diskussionen und Argumentationsketten, die man dann mit seinem Umfeld hat, der Austausch ist da wirklich wichtig!

    Ich finde die Idee gut aber bitte keine Papierschilder an Türen hängen. Das ist in meinen Augen vermeidbarer Müll und nicht Zielführend

    Ja, das ist ein Problem, da muss man abwägen, was das geringere Übel ist.

    Den Müll, den man produziert, versus die Wirkung, die man damit erzielt.

    Ich hab hier zu Hause stapelweise Plakate und Flyer und Aufkleber, verbrate meterweise Klebeband und literweise Kleister.

    Ich entscheide mich für die Wirkung und die Aufklärung und damit auch für den Müll, den ich produziere, denn die Klimakrise ist das weitaus grösste Übel, da kommt der Papiermüll nicht wirklich zum tragen, bei den Dimensionen.

    Aber ich versteh dich auch, solche Türhänger sind wahrscheinlich viel kurzlebiger als die Flyer und Plakate.

    hmmm ja ok...#gruebel

    wäre trotzdem ein Hammer, wenn es soweit kommen sollte.

    Nur MdB zu werden, weil ein anderer einem seinen Platz überlässt, ist auch schräg.

    Danke fürs klugscheissen!:D


    Schellnhuber spricht Tacheles: "Ich sage Ihnen, dass wir unsere Kinder in einen globalen Schulbus hineinschieben, der zu 98%iger Wahrscheinlichkeit tödlich verunglückt."#crying

    Ja, wir waren da ca 80 Menschen im Zoom und haben uns dann in Breakout Sessions aufgeteilt und hatten 30 Minuten Zeit, um soviel Menschen wie möglich anzurufen. Die Gruppe mit den meisten Anrufen bekam dann eine virtuelle Schokolade als Belohnung :D

    Und ja, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Nicht in 3 Minuten überzeugen, sondern eine klare Botschaft senden, einen Appell , einen Aufruf:

    - geh wählen

    - wähle demokratisch

    - mir! ist das Klimathema sehr wichtig, weil ich Kinder habe, ich Angst habe, wir echt grad am Arsch sind, es echt beschissen aussieht...

    - komm zum Klimastreik ;)


    Das gute ist, dass man gleich am Anfang sagt, dass man an einer Challenge teilnimmt und nur ca 3 Minuten Zeit hat und eine Botschaft hat und dadurch nicht in Diskussionen verfällt. Ich habe Eltern aus der Schulklasse meiner Tochter angerufen, die ich politisch nicht einordnen konnte, und sie waren durchweg sehr erfreut über meinen Anruf und fanden die Idee sehr gut. Mit zwei Vätern, die ich angerufen hatte, hab ich dann zwei Tage später bei einem Elternstammtisch ausgiebig über Klimapolitik diskutiert, das macht natürlich auch Spass, ist aber auch abendfüllend;) Da kann ich mit Argumenten überzeugen, in 3 Minuten kann ich nur zum Nachdenken anregen, das ist der Sinn an den kurzen Telefonaten.

    Es war eine echt tolle Erfahrung, einfach mal ausprobieren. Bei der Challenge mitmachen und einfach unvermittelt irgendwelche Leute aus seinem Telefonbuch anrufen, mit denen man nicht so regen privaten Kontakt hat, die man sonst garnicht anrufen würde. Genau das ist auch der Punkt. Man ruft halt nicht einfach so an, sondern man macht grad bei einer Challenge mit, bei der es um die Klimawahl geht. Einfach so sich ans Telefon hängen und die Eltern aus unseren Klassen anrufen, das käme glaub ich auch bei den Eltern etwas schräg an, das würde ich mich auch nicht trauen;)

    Liebe Raben,


    noch gut 4 Wochen zur Bundestagswahl und es ist spannend wie nie, wie ich finde!!#haare


    Ich weiss, es gibt bereits mehrere Threads zur Bundestagswahl.

    Hier möchte ich dazu aufrufen, nochmal alles zu mobilisieren , was geht, um die Wahl zu einer Klimawahl zu machen!

    Es gibt einiges, was man in seinem Umfeld und darüber hinaus noch tun kann.


    Ich möchte euch ein paar Ideen mitgeben, vllt kann der ein oder andere etwas damit anfangen

    und fühlt sich wie ich dann nicht so machtlos den Umfragewerten ausgeliefert;)


    Anrufen für 1,5 Grad!

    https://fridaysforfuture.de/an…sammen-mit-charly-hubner/

    - Montags um 18 Uhr

    - Donnerstags um 19 Uhr.

    Einfach anmelden und mitmachen!

    Man ruft in kurzer Zeit parallel zu einem Zoom so viel Menschen wie möglich aus seinem Telefonbuch an, und versucht sie jeweils in ca 3 Minuten davon zu überzeugen, fürs Klima zu wählen.

    Eine kurze Einweisung dazu gibt es im Zoom. Eine wirklich tolle Erfahrung!


    Türanhänger von Campact:

    Campact Türanhänger

    Einfach Türanhänger bestellen und in seiner Nachbarschaft verteilen!


    Gründe deine eigene Klima Status WhatsApp Gruppe:

    Der WhatsApp Status macht es möglich, jeden Tag und immer wieder aufs Neue, durch einfache Share Pics, Videos und Links, die Menschen auf die Klimakrise aufmerksam zu machen!

    Hier ein paar Tips und Tricks, wie du deine eigene WA Gruppe gründen kannst:

    WA Status Gruppe gründen

    Wer gerne einer vorhandenen WA Gruppe beitreten mag, bitte PN an mich!


    Next Global Strike am 24.09.:

    Hat insofern hoffentlich etwas Einfluss, da die Menschen 2 Tage vor der Wahl nochmal mit der Nase auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam gemacht werden und dann vllt ihre Entscheidung erleichtert .;)

    Hier findet ihr Material und Infos: Klimastreik

    Hier findet ihr:

    Tips und Tricks zum Plakatieren und Mobilisieren


    Redet mit euren Freunden, Familie und Bekannten:

    Die direkte Ansprache in eurem Umfeld ist wohl das wirkungsvollste , was man noch tun kann, aber auch das anstrengendste .#rolleyes

    Macht ihnen die Wichtigkeit dieser Wahl klar und tastet euch langsam vor ;)

    - Bitte geh wählen...

    - Bitte wähle eine demokratische Partei...

    - Bitte achte bei deiner Wahl auf den Klimaschutz, er sollte das Top Thema bei deiner Entscheidung sein!

    - Gib deine Stimme deinen Kindern und Enkelkindern und übernimm die Verantwortung für ihre Zukunft !

    - Macht auf den Wahlomaten aufmerksam, die es bald gibt!

    - Erzählt vllt von euren eigenen Ängsten und Gedanken zum Thema Klimaschutz

    - Klärt sie über die Erst und Zweitstimme auf! Das ist echt nicht überall so wirklich jedem klar!

    Auch die Überhang und Ausgleichsmandate sind schwer zu verstehen, ich muss da auch immer von vorne anfangen zu denken.

    Tatsächlich kann man momentan Laschet auch als MdB verhindern, indem man in NRW die CDU Direktkandidaten wählt :D


    Social Media:

    Tatsächlich wird auf SM grad in allen Richtungen sehr viel Stimmung gemacht, auf Twitter steppt grad der Bär zu BTW!

    Auf Facebook und den anderen Kanälen kann ich es nicht beurteilen, aber auch da wird es wohl ähnlich sein.

    Auch Elternforen wie die Rabeneltern können eine grosse Reichweite haben!

    Ich kenne nur die Raben, aber da gibt es ja noch sehr viel mehr!

    Werdet aktiv und schreibt in den nächsten 4 Woche möglichst viel zur Wahl, dass die Menschen sich informieren und Bescheid wissen, worum es grade geht!

    Dass es grad echt um soviel geht!


    So, das war mein erstes Brainstorming, vllt kann ja jemand etwas davon mitnehmen und vllt fällt dem ein oder anderen noch etwas anderes ein?







    Und wenn jemand so "maulfaul" ist, wo er doch angeblich Hilfe sucht und gar nicht auf die Antworten eingeht, ist das zumindest grob unhöflich, kann aber auch daran liegen, dass der jenige die Geschichte nicht besonders weit gesponnen hat. War er denn in den PNs detaillierter?

    Äh nein ;)

    In jedem post ein Satz #rolleyes


    Aber nun, daran mache ich nicht die Seriösität aus, manche Menschen schreiben vllt halt wenig.

    Aber ja, im Nachhinein fällt da schon einiges auf. Ich geb halt immer einen Vertrauensvorschuss, hat diesmal nicht geklappt.

    Ich hätte aber eher in die Richtung Werbung für eine Windelsorte gedacht, als was sexuelles.

    Nie im Leben wär ich auf sowas gekommen.#hammer

    Interessant, ich hätte gedacht, jemand, der gesperrt ist, kann keine pns senden und empfangen? Scheinbar doch.

    Ja, dachte ich eigentlich auch. #confused Macht ja sonst keinen Sinn die Sperrung.


    Gestern zwei Windeltrolle, heute Windelthema und Kind zufällig genauso alt wie das eine gestern. Hmmmm.... wär schon ein großer Zufall.

    Die Mods können die IP-Adresse sehen Nele Und da sieht man schon, ob das dieselbe Person sein kann wie die gestern. So schnell sind die nicht mit Sperren wenns keinen Grund gibt.

    Ja, deshalb schrieb ich ja hier rein, weil wir mitten in der Unterhaltung waren, jetzt schreibt sie nicht mehr ;)

    Echt ärgerlich, wenn man sich da Mühe gibt, jemand zu unterstützen… #yoga

    Ich würde auch entspannt abwarten und einfach mal die Windeln durchtesten. Ich war mit der von DM immer zufrieden.

    Meine Kinder haben ewig nachts Windeln getragen, zum Schluss dann die großen Pants. Sie haben sie nicht unbedingt immer gebraucht , aber so einmal die Woche eben doch und da ich nicht scharf auf Bettwäsche waschen war und meine Kinder sich auch nicht nachts umziehen wollten, ließen wir es wortwörtlich einfach so laufen ;)

    Als mein Großer 10 war , haben wir mal mit dem Kinderarzt gesorochen, der war auch entspannt und meinte, wenn es uns nicht stört, müssen wir auch nicht aktiv werden. Mit ca 11 war er dann zuverlässig trocken.

    Meine Tochter gleiches Spiel , ca mit 9 trocken und dann der kleinste hat mit 5 Jahren von heute auf morgen beschlossen, dass er nachts keine Windel mehr mag und das hat auch geklappt :D

    Also du siehst, so unterschiedlich kann das sein. Mit 4 Jahren muss da noch nix klappen.

    Wir sind so am Arsch!!!


    https://www.tagesschau.de/inve…weltklimabericht-101.html


    Die Welt geht unter und es interessiert niemanden!?!?


    Nicht mal um 20 Uhr haben sie es gebracht…


    In meiner Blase sind viele schockiert. Ja, man konnte es vllt ahnen, aber so!! schlimm !?!


    Ich würd am liebsten hinschmeißen und wenn ich keine Kinder hätte, würde ich es auch echt tun.

    Ich kann und will nicht mehr.

    War jetzt drei Tage in Folge auf Demos, da wird man medial zerrissen und vor Ort beschimpft, wie bekloppt man sei, die Polizei behandelt uns wie Schwerverbrecher. Respektvoller Umgang geht anders!


    Ich gab keinen Bock mehr!

    Und wie soll ich jetzt schlafen??

    Gute Nacht #haare

    Es gibt ganz viele Kampagnen , die grad die Plakate in den betroffenen Städten abklappern und überkleben und übermalen.

    Ob das rechtens ist, weiß ich nicht, glaub ich eigentlich nicht.

    Das schlimme ist, dass die Kampagne gegen die Grünen wohl immer weiter machen will bis zur Wahl. Ob sie genau dadurch das Gegenteil erreichen, weiß ich nicht. Das weiß wohl niemand.

    Bin gestern auf Twitter mal in diese Blase der Antigrünen eingetaucht und da wird einem echt schlecht :(

    Wieviel Hass und Frust einem da entgegenschlägt ist echt unglaublich #hmpf

    Quasi alles Anti Klimaaktivisten, die versuchen, mit aller Macht die Grünen und den Klimaschutz zunichte zu machen.

    Ich kann nicht abschätzen, wie groß diese Blase ist im Vergleich zu den Klimaaktivisten.

    Sie haben nur leider viel Geld. Sehr viel Geld. Sie bestreiten, dass diese ca1 Mio Euro für diese Kampagne von der AfD kommt, wollen aber den Geldgeber auch nicht nennen.

    Ich verstehe diese Menschen einfach nicht. Sie haben große Angst davor, dass die Grünen Deutschland ruinieren. Haben Angst vor teurem Benzin , vor autofreien Städten, vor unbezahlbaren Flügen und Kreuzfahrten, teurem Fleisch … alles wird verboten und man beraubt sie Ihrer geglaubten Freiheiten . Was sind das für Menschen frag ich mich…#confused

    Ich hoffe inständig, dass diese Schmutzkampagne keine große Auswirkungen hat, vllt eher sogar das Gegenteil passiert, weil es so dermaßen überzogen und unglaubwürdig ist, ja fast schon Satire.

    Ich hab hier zu Hause etliche große Plakate für den NextGlobalStrike am 24.09. . Sollte ich hier ein solches Plakat erspähen, wird Kleister angerührt und komplett überklebt , soll mich halt jemand dafür anzeigen, is mir Wurst …#angst

    Nun ja, bei der CDU gibts ja auch schon lange Adbusting wie hier:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt machts die AfD / eine ominöse Organisation mit den Grünen.

    Halt eine Spur schärfer, als wenn Klimaaktivisten das machen.


    Ist zum Kotzen, wenn das von der AfD in diesem großen Stil gemacht wird und anscheinend rechtens ist.


    Aber ich kleb auch schon die ganze Zeit Aufkleber mit: „Alle rede übers Klima. Wir zerstören es. CDU“


    Ich fand Bashing immer echt doof, aber ich kann momentan auch nicht anders und bashe , was geht.

    Laschet gibt aber auch immer so herrliche Vorlagen , da kann man garnicht anders.#haare

    Bin grad froh, dass nicht Söder Kandidat ist, Laschet zieht die CDU echt gut nach unten.

    Jetzt noch ein wenig tiefer und sie landen in der Opposition.

    Hätte ich vor drei Wochen noch nicht gehofft, meine Motivation steigt und fällt proportional mit den Umfragewerten #hammer

    Genau meine Gedanken…

    Wenn ich Königin von Deutschland wäre… bin ich leider nicht…

    Das ist die Öko Diktatur , die wir brauchen und vor der alle Angst haben…

    Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden, entschuldige.

    Dann geht es dir beim deplatziert eher um die Art und Weise , wie der thread bei den Menschen ankommen kann, nicht um das politische, ok.

    Bei mir kam Xenias Post komplett anders rüber und ich hab tatsächlich auch das Wort Agitation nochmal nachgelesen, was du darunter verstehen könntest und bin da ganz bei Almarna , wie sie es beschreibt.


    Ob ich andere in meinem Umfeld von meiner Meinung überzeugen kann, weiß ich überwiegend nicht, weil sie mir es auch meist nicht sagen, wen sie wählen werden, und es ist ja auch noch eine Zeit hin.


    Was ich auf jeden Fall ausschließen kann, ist dass sie wegen MIR aus Trotz erst recht nicht Grün wählen. Anatinae

    Zum einen bekomm ich ja garnicht mit, wen sie wählen, zum anderen übersteigt das auch definitiv meine Einflussnahme. Sollte tatsächlich jemand aufgrund eines Gespräches mit mir genau das Gegenteil tun, fänd ich das echt spooky und kommt mMn auch nicht vor ;) Nele die Doofe war so vereinnahmend bei dem Gespräch, da wähle ich jetzt erst recht CDU… ähh nein, das wird nicht passieren, das wäre total schräg.


    Was ich mit meinen Gesprächen erreichen will, ist eindringlich darauf hinzuweisen, welche Tragweite diese BTW hat. Es ist die erste BTW, bei der der Klimaschutz überall ein Top Thema ist, aber es ist so wichtig, genau zu wissen, welche Partei auch wirklich willens ist, den Klimaschutz auch umzusetzen. Ich hab auch schon als Antwort bekommen, dass die CDU doch schon soviel für den Klimaschutz tut !! #haare Da funktioniert die Werbekampagne leider recht gut.


    In meinem Umfeld sind die Menschen zum Teil nicht zu doof, sich selbst zu informieren, sie tun es einfach oft nicht und vergeben ihre Stimme nach Sympathie, Nasenfaktor und allgemeinen Stammtisch Phrasen.

    Dagegen helfen nur Infos und Appelle und die Diskussion darum.


    PaulaGreen ich finde die Rückmeldungen sehr interessant, grade weil ich ja noch bis September einige Gespräche führen werde und da ist es ja auch wichtig , dass sich das gegenüber nicht überfahren fühlt. Das ist bei mir natürlich von Mensch zu Mensch verschieden , mit welcher Vehemenz und Überzeugung ich da auftrete.


    Und momentan gibt es für mich nur eine einzige Wahrheit. Die Grünen sind grad voll am abkacken und wer einen Wechsel MUSS Grün die Zweitstimme geben. Es reicht einfach nicht mehr , die CDU nicht zu wählen. Das war noch vor ein paar Monaten anders. Da gingen meine Gespräche eher in die Richtung , alles außer der CDU ( AfD FDP) ist ok. Das hat sich jetzt geändert, jetzt nenn ich das Kind beim Namen.

    Und ich hoffe, es wird noch in die richtige Richtung kippen.

    Wir entscheiden nicht nur für die zukünftigen Generationen in D, sondern weltweit. Die Klimakrise ist kein Thema, sie ist eine Dimension. Deutschland trägt eine große Verantwortung, nicht nur für sich sondern auch in seiner Aussenwirkung. Dieser müssen wir gerecht werden und das gelingt nur mit einem Wechsel, der wiederum nur mit Grün funktioniert .