Beiträge von Simtur

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo!


    Meine Kinder (Bayern, 9. Klasse Gym) wollen beide als externe Teilnehmer den Quali mitschreiben. Soweit so gut, Kontakt mit der zuständigen Mitteltschule aufgenommen, mitgeteilt und 2 Anmeldebögen zurück bekommen.
    Für die Fächer M, D, E kommt man ja über die Starkbücher gut an alte Aufgaben und sieht so auch, was da dran kommt.


    Aber sie sollen nun auf der Anmeldung auch noch andere Prüfungsfächer angeben, z.B. NuT (Natur und Technik, dahinter dürften sich Bio, Physik, Chemie) verbergen oder Geschichte/Politik/Geographie. Grundsätzlich haben sie die Fächer ja auch auf dem Gym, dennoch wäre es gut zu wissen, was zu lernen ist. Ja, natürlich werde ich die Mittelschule noch mal kontaktieren, aber gibt es vielleicht doch irgendwo Bücher, Lernhilfen oder so? Der reine Lehrplan reicht mir jetzt nicht wirklich, da steht ja nur quasi überschriftsmäßig, was dran kommt.


    Vielleicht hat ja jemand Tipps für uns =)

    Hier gibt es immer noch die telefonische Krankschreibung, die kann man durchaus nutzen und die Praxen entlasten ;)

    Muss halt die Praxis mitmachen und erreichbar sein.


    Ich habe mehrere Familien im Freundeskreis bei denen die Praxis drauf besteht, das Kind in der Sprechstunde vorzustellen, um den Schein zu bekommen.

    Dann hätte ich kein Mitleid mit der Praxis, wenn sie es so wollen...

    Meine Kinder sind beide in der hier so genannten "Tablet" bzw. "Digitalklasse". Kind 1 arbeitet mit einem MS Gerät mit angeknipster Tastatur. Kind 2 mit einem Convertible. Bring your own device ist hier leider - da bisher alles nur Projektstatus - standard, die Fördervereine helfen allerdings aus, wenn es irgendwie finanziell nicht klappen sollte.

    Beide Kinder kommen gut zurecht. Sie waren beide in der 8. Klasse, als sie mit den digitalen Klassen anfingen, daher haben wir nicht mehr so wahnsinnig viel mit Sperren etc. am Hut.
    Selbst bei optional würde ich es - wenn möglich - den Kinden ermöglichen, wenn sie die Bücher digital bekommen können (hier haben sie beide - digitale Bücher in der Schule, weil meist eh vom Lehrer ans Whiteboard geworfen und für die HA zu Hause das Papierbuch). Das spart so viel Gewicht! Und hier haben sie alle "Hefte" in OneNote - "Heft vergessen" ist somit leeeeeeeeider passé :P

    Schau halt mal, vielleicht an 35-40 Grad Tagen von 13 bis 21 Uhr in den Keller. Da liegen die bestimmt eh nur rum, weil es sowieso zu heiß ist. Ansonsten würde ich sie auch draußen lassen, mit Kühlmöglichkeiten halt. Aber die haben sie ja bei Dir.

    Ich wäre da vorsichtig, grosse Temperaturunterschiede findet der Kreislauf der Mümmelmänner nicht so toll :-/

    Ich weiß nicht, ob es schon durchgedrungen ist: Bei uns gelten die Schülerfahrkarten als 9 Euroticket, ich muss also nur für uns Erwachsene welche kaufen. Bzw dann im August auch für die Kinder, aber immerhin 2x2 Monate gespart =)

    Hier gäbe es auch noch Schulpsychologen, die man ansprechen könnte. Wir waren ja auch div. Jahre am hadern. Dann kam Corona, und es wurde richtig schlimm. Ich hatte auch schon Kontakt zu der hiesigen Realschule aufgenommen - aber da kam die Rückmeldung erst nach MONATEN! Das und die Sicherheit, dass er an der Realschule untergehen würde (was sein Freund - in dessen Jahrgang er dann gekommen wäre - da so erzählt: Halleluja!) haben uns dazu bewogen, letztes Jahr im Frühjahr zum Halbjahr einen anderen Schritt zu wagen: freiwillig ein Jahr zurück. Und es war das beste, was wir tun konnten! Ja, er wird in Latein von der 5 nicht mehr wegkommen, aber: Mathe, Deutsch, Englisch könnten plötzlich sogar 3er um Zeugnis werden #eek die neuen Hauptfächer Chemie und Physik liegen ihm, er kann wirklich auch mit den Sprachen nicht. Wobei er jetzt in Englisch einen Riesenschritt gemacht hat durch Minecraft-Serverbetreuung (ihr glaubt nicht, wieviel Englisch da geschrieben und gesprochen wird) und ein Roleplay, in dem auch immer wieder englisch sprechende Mitspieler aufkreuzen. Er hat einen Sinn erkannt, quasselt dort einfach drauf los, lernt nebenher jede Menge Vokabeln und Sätze formulieren.


    Also ich würde erst mal klären: Liegt es an den besch.... Coronajahren? Die waren dann bei ihm ja gerade 4/5/6, oder? #flop Welche Unterstützung bietet die Schule an? HIer gibt es an beiden Gymnasien Intensivierungsangebote für die Hauptfächer (2 Std. / Woche). Was raten die Lehrer? Würde ihm vielleicht ein Jahr zurück helfen? Oder besser Entlastung durch Wechsel u. Wegfall 2. Fremdsprache? Wenn er wiederholen würde, könnte er ja auch nochmal neu wählen, oder? Was steht bei euch zu Französisch als Alternative zur Verfügung?


    Generell finde ich es so übel, dass man auch nach der Rückkehr zum G9 noch in der 6. mit der zweiten Fremdsprache startet #hammer da hätte man wirklich wieder auf die 7. Klasse gehen können....

    Hallo!


    Mein Sohn würde gerne in bisschen besser einsteigen in die Welt des Programmierens. Er hat in Minecraft mit Hilfe von MC-Kumpels auch schon die ersten Schritte gewagt und mit Java das ein oder andere erstellt. Er würde aber gerne mal richtige Kurse besuchen dazu.

    Die Masse erschlägt einen aber geradezu daher dachte ich, ich frage mal hier, ob vielleicht andere Rabenkinder auch schon solche Kurse gemacht haben und uns ein paar Tipps geben können ;)


    Also immer her mit euren Ideen, Links, Tipps usw #super

    Hier haben sie sich die Asterix-Bände und die Lustigen Taschenbücher geschnappt. Aus der Bücherei die Schlümpfe. Alles wird immer noch gerne gelesen ;) und was hier auch sehr gut ankommt, sind die Wadenbeisser Comics, immer 4 Seiten und dann darf man selber raten, manchmal wirklich leicht, manchmal Beobachtung, machmal auch knifflig.

    Wir hatten hier 4 Jahre lang die Fausthandschuhe von h&m, die konnte man fast bis an die Ellenbogen ziehen und zum Schlitten fahren waren die ausreichend :D


    Sonst Matschhandschuhe von Tells und ggf. dünne Wollhandschuhe drunter. Mehr hats hier nicht gebraucht.