Beiträge von Saloniki

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn Dich Lesen begeistert, dann ist Dein Kind wahrscheinlich von Büchern umgeben im Alltag. Und dann kommt das von selbst. Ich konnte mit vier Jahren lesen, lange vor der Schule. Ich hatte irgendwie gedacht, dass das bei meiner Tochter automatisch auch so sein würde. Aber nö, sie hat in der 1. Klasse mit fast 7 lesen gelernt, und es hat ihr vorher nicht an Bilderbüchern, Comics, anderen Büchern und sogar so einer komischen Leserlern-CDROM gemangelt. Inzwischen ist sie neun und verschlingt Bücher.


    viele Grüße,


    Saloniki

    Habt Ihr den Film gesehen? Eine von den dreien hat nämlich die Prüfung nicht geschafft, der man es wirklich dringend gewünscht hätte - die hatte schon sieben Jahre in der Kita gearbeitet. Das waren drei Protagonisten, die echt hart gearbeitet und gelernt haben. Und die dann vor allem damit zu kämpfen hatten, als Externe von den Prüfern benachteiligt zu werden. Das waren keine Leute, die mal eben auf der Straße eingesammelt wurden, um dann auf Kinder aufzupassen.



    viele Grüße,


    Saloniki

    Die Rechten, also die "Unabhängigen Griechen" sind sehr europakritisch. Nationalisten halt. Und werden deshalb wohl Syrizas Wirtschaftspolitik eher mittragen als der einzige andere mögliche Koaltitionspartner (lässt man die Neonazis mal weg), Potami. Die sind in vielen ihrer Werte zwar links, bei der Wirtschaft aber neoliberal.


    viele Grüße,


    Saloniki

    Und Nicholas Rockefeller ein so obskurer Mann, dass er sonst nur auf den Websiten von Verschwörungstheoretikern auftaucht, jedenfalls bei schneller Suche. Aber wir sind uns doch eh einig, dass keine geheime Gruppe (CIA, Rockefeller, Bilderberg, die Freimaurer) den Feminismus erfunden hat?

    Jetzt musste ich doch mal nachgucken, wer Nicholas Rockefeller ist. Das Zitat stammt aus einem Interview mit einem Regisseur und Verschwörungstheoretiker, in dem Rockefeller unter anderem behauptet, CIA und Rockefeller-Stiftung hätten die amerikanische Frauenbewegung gegründet, den 11. September geplant und wollten in naher Zukunft allen Bürger Micro-Chips implantieren... #hammer


    http://rationalwiki.org/wiki/Aaron_Russo



    viele Grüße,


    Saloniki

    Janima: Das Ergebnis der Recherche ist als Dossier in der Zeit von heute veröffentlicht. Ich hab's noch nicht gelesen, finde es aber weder anmaßend noch pietätlos, mit den Betroffenen zu sprechen statt über sie. Die Motive werden dieselben gewesen sein wie bei allen Reisen von Journalisten in Krisengebiete: vor Ort recherchieren.


    Die spanische Krankenschwester ist übrigens auch geheilt.


    viele Grüße,


    Saloniki

    Wir haben gestern medikamentös aufgerüstet - und eine ereignislose Nacht verbracht. Das Kind ist ausgeschlafen in den Kindergarten marschiert. Rabenmagie oder Murphy's Law §5, Abs.2 (Dein Kind hat dann Schmerzen, wenn Du nichts in der Hand hast, um ihm zu helfen.). Jedenfalls sind wir jetzt vorbereitet, falls sowas nochmal passiert. Danke für alle Tipps und guten Wünsche!


    Saloniki

    Fiawin: Nein, sicher sind wir nicht, es könnte natürlich Zufall mit den Würmern gewesen sein. Wir behalten das im Auge und gehen sonst nochmal zum Kinderarzt die nächsten Tage. Aber es ist insofern erstmal plausibel, weil es ihm tagsüber super geht, er hat auch sonst keine Beschwerden oder Fieber. Und dann tut es ihm abends nach dem Kacken weh...


    velaja: War das ein spezielles Bad aus der Apotheke? Ich habe auchmal gehört, dass ein Bad mit Schwarztee helfen soll, wegen der Gerbstoffe. Aber ich will nicht rumexperimentieren und es womöglich schlimmer machen.


    Danke für Eure Antworten!


    Saloniki

    Liebe Raben,


    vorletzte Nacht war mein Mann mit unserem Fast-Vierjährigen im Krankenhaus, weil er vor Schmerzen geschrien hat - "Mein Po, mein Po!". Er hatte etwas Durchfall, und im Krankenhaus haben sie dann Madenwürmer gefunden, die hier zu Hause unentdeckt geblieben waren, er hatte sich auch nicht offensichtlich gekratzt oder so. Die naheliegendste Vermutung ist, dass er sich aufgekratzt hat, und das durch den Durchfall dann gebrannt hat. Inzwischen hat er Wurmmittel bekommen, wir haben alles gewaschen usw. Gestern abend war er nochmal auf Klo und hat danach wieder vor Schmerzen geweint - und er ist sonst bei körperlichen Schmerzen hart im Nehmen, es muss ihm also wirklich wehtun. Jetzt graut mir ein bisschen vor heute Abend. Habt Ihr irgendeine Idee, wie man das lindern kann, bis die (vermutete) Stelle verheilt ist? Weleda Wundsalbe jedenfalls hat nichts genützt...


    danke für Eure Hilfe,


    Saloniki

    Hallo Rica,


    bei uns war der Abstand etwas größer, fast fünf Jahre. Das größere Kind hat sich da meistens auf dem Laufrad fortbewegt oder ist an der Hand gelaufen. Trösten geht immer noch, länger rumschleppen halt nicht mehr. Gepäck hatten wir nie so viel, auch bei meinem jetzt Dreijährigen nicht, der ist allerdings tagsüber trocken. Wir brauchten also nur eine Wasserflasche, ggf. Unterhose und Hose zum Wechseln fürs große Kind, Windel fürs Baby. Und Einkäufe mit nur einem Elternteil und beiden Kindern haben wir uns möglichst verkniffen.


    viele Grüße,


    Saloniki

    Zunächst mal: Ich genieße sehr, dass in unserer Kita das Verhältnis fast 50/50 ist, der Bezugserzieher meines Sohnes ist ganz toll. Aber mich stört immer die Rollenerwartung, übrigens auch gegenüber Vätern. Mein Mann tobt und rangelt nicht mehr mit den Kindern als ich, eher im Gegenteil. Der Erzieher meines Sohnes ist tatsächlich kein großer Bastler - er ist eher der Gitarrenspieler. Er ist sanft im Umgang, ein großer Tröster. Und schafft es gleichzeitig, dass die Stimmung in der Gruppe eben nicht zu ruppig wird (manchmal laut und barsch ist eher seine Kollegin), obwohl sie im Moment zu zwei Dritteln aus Jungs besteht. Am Fußballtag haben sich neulich alle beteiligt, da hieß es nicht, die Männer gehen jetzt mit den Kindern raus und spielen Fußball.


    Was ich sagen will: In ihrem Leben, im Kindergarten, in der Grundschule, zu Hause, auf dem Sportplatz sollen meine Kinder mit beiden Geschlechtern zu tun haben. Und dabei eben auch lernen, dass es malende Männer gibt, tobende Frauen und alles andere. Nicht: Wir brauchen mehr Männer, damit im Kindergarten mehr getobt wird.


    viele Grüße,


    saloniki

    Bei uns machen die Ganztagsgruppen ein Fußballturnier, und die Mädchen aus der Gruppe meiner Tochter haben sich auch kollektiv entschieden, Cheerleader zu sein. Mit Pommel basteln und so. #hammer Ich vermute, dass da ein, zwei tonangebende Mädchen bestimmt haben, dass Fußball nichts für Mädchen ist - meine Tochter traut sich auch nicht, in der Pause mitzuspielen, weil sie dann von den anderen Mädchen in ihrer Klasse ausgelacht wird. In den anderen Gruppen spielen aber schon gemischte Mannschaften, es kommt also nicht von den Betreuern, sondern von Zweitklässlerinnen. (Oder ihren Müttern?)


    viele Grüße,


    Saloniki

    Nicht so ernst, aber trotzdem Genderkacke: Eine Freundin hat bei der Deutschen Meisterschaft im Wettrutschen mitgemacht. Die Männer treten in zwei Gewichtsklassen an, physikalisch ja auch sinnvoll: Über 70 Kilo und unter 70 Kilo. Und dann gibt es noch die Gewichtsklasse "Damen". Auf die Frage, warum leichte gegen schwere Frauen anrutschen müssen, beschied ihr das Spaßbad: "Na, wir können doch Frauen nicht auf die Waage stellen". #hammer

    Meine achtjährige Tochter geht alleine auf den Spielplatz, seit sie fünf ist (zweimal ums Eck, keine Straße dazwischen). Sie war da ein bisschen Trendsetter, aber inzwischen haben die anderen Mädchen in der Nachbarschaft nachgezogen, das finde ich schön. Ihr kleiner Bruder geht mit ihr zusammen Brötchen holen oder Eis kaufen, auf den Spielplatz darf er noch nicht allein mit. Weil das seine Schwester zu sehr einschränken würde, und weil eben doch kleinere Unfälle passieren können, das möchte ich ihr nicht zumuten.


    Wir leben mitten in der Großstadt, aber doch sehr geschützt, hier kennen sich die Familien alle, man kann die Kinder zuordnen. Und meine Tochter genießt es, mit ihren Freundinnen um die Häuser zu ziehen.


    viele Grüße,


    Saloniki


    Edit sagt: Der Bruder ist dreieinhalb.