Beiträge von Saloniki

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nein.




    Die Grünen haben diese Studie in Auftrag gegeben und ausgehalten und
    damit schonmal mehr Wille zur Aufklärung gezeigt als etwa die Deutsche
    Bischofskonferenz. Und sie greifen anders als die FDP auch nicht den Studienleiter an.




    Die Studie hat die Unterwanderung durch Pädophile Anfang der 80er nicht
    nur bei den Grünen, sondern auch bei der FDP und beim Kinderschutzbund
    aufgedeckt - darf man deswegen 2013 dem Kinderschutzbund nichts mehr
    spenden?




    Trittin hatte keine "pädophile Haltung". Er hat ein kommunales Wahlprogramm presserechtlich verantwortet, in das die Grünen völlig unkritisch Forderungen einer Göttinger Schwulen-Initiative eins zu eins übernommen haben.


    Etwas völlig anderes wäre es, wenn sich die Grünen heute für die Straffreiheit von sexuellem Missbrauch von Kindern einsetzen würden.


    viele Grüße,


    Saloniki

    Hallo,


    die einzige Regel in unserem Kindergarten ist, dass die Kuscheltiere nicht mit auf den Spielplatz dürfen - damit sie nicht verloren gehen. Die werden so lange in die Garderobe gesetzt und warten da auf die Kinder. Ich hatte während der Eingewöhnung aber nicht den Eindruck, dass die Kinder das als Strafe wahrnehmen. Kuscheltier als Strafe wegnehmen ist wie Liebesentzug und geht überhaupt nicht. Kannst Du es vielleicht auf einem Elternabend ansprechen? Das haben wir früher in einem anderen Kindergarten mal gemacht, als eine Erzieherin den Stillen Stuhl praktizierte. Da war unsere Tochter auch nicht direkt betroffen.


    viel Glück,


    Saloniki

    Nee, das geht nicht. Aber bei einer Gruppengröße von zehn Kindern müssten die es doch schaffen, Arbeitsatmosphäre herzustellen? Bei uns liegt es, glaube ich, einfach am Wochenplan. Das ist noch neu, und meine Tochter muss erst lernen, sich die Zeit einzuteilen. Und falls die Begabung dazu vererbt wird, hat sie eh keine Chance - ich habe damit bis heute Probleme...


    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und dass sich alles noch einspielt. Gibt es bei Euch auch Konferenzen zwischen Lehrern und Erziehern? Dann können ja vielleicht die Klassenlehrer was beim Träger bewirken.


    viele Grüße,


    Saloniki

    Ich habe jetzt nicht alles duchgelesen, hinter mir turnt ein Zweijähriger... Hier 2. Klasse in HH, die dieses Schuljahr mit der GBS gestartet haben. Letzte Woche gab es zum ersten Mal Hausaufgaben, die wollten dem Ganztag erstmal die Möglichkeit geben, sich zurechtzuruckeln, dass sich alle kennenlernen usw. Die arbeiten auch mit einem Wochenplan, es haben sogar alle zweiten Klassen dasselbe auf, um die Betreuung zu erleichtern. Meine Tochter macht, was sie in der ersten Klasse zu Hause auch gemacht hat: Sie trödelt und prokrastiniert, bevor sie anfängt. Was dazu geführt hat, dass wir die HA am letzten Donnerstag nach 16.30 Uhr zuende machen mussten.


    Das mache ich aber diese Woche nicht. Ihre Erzieherin hat meinen Mann heute auch schon darauf angesprochen, die haben das also schon im Auge. Nur - zwingen können sie sie genausowenig wie wir das zu Hause können. Die Erzieher sorgen dafür, dass in den 30 Minuten leise gearbeitet wird. Aber wenn sie Löcher in die Luft starrt, was sollen sie machen?


    Bei uns ist erst in zwei Wochen GBS-Elternabend, ich bin gespannt. Ich glaube nämlich, andere Kinder haben das gleiche Problem. Da sind dann nur die Eltern abends hinterher.


    viele Grüße,


    Saloniki

    Hallo Raben,


    zum Argument, man könne den Kindern daran prima erklären, was man nicht sagen darf, hat David Hugendick auf zeit.de alles Wichtige geschrieben:


    "Und dann gibt es andere, die sich in ihrem bürgerlichen
    Erziehungsauftrag beschnitten fühlen und das Wort geschichtspädagogisch
    adeln: Schließlich könnten sie einem Kind anhand des Negers erklären,
    wie man früher dachte und warum man das sagte und jetzt nicht mehr. Was
    der Dichter ohne tieferen Sinn hinschrieb, dem wird jetzt nachträglich
    ein höherer erstattet: fünf Buchstaben, als Gedenkstolpersteine ins
    Buch gestreut.


    Aber muss man das Wort Neger jetzt schon pädagogisch aufwerten, um es
    irgendwie im deutschen Bewusstsein zu bewahren? Brauchen wir es
    überhaupt noch? Oder kann es nicht einfach aus den Büchern verschwinden,
    ohne dass die bürgerliche Erinnerungskultur darunter leidet? Das muss
    doch gehen, ohne dass die Hälfte der Deutschen Phantomschmerzen bekommt
    oder sofort "Repression!" ruft."
    Ich fand den Artikel insgesamt klar und auf den Punkt: www.zeit.de/kultur/literatur/2013-01/kinderbuecher-kommentar
    viele Grüße,
    Saloniki

    Ja, in Hamburg bieten die auch Kurse an. Es ist einfach ein logistisches Problem, sie kann ja noch nicht alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln dahin fahren, mein Mann und ihr kleiner Bruder müssten mit, dann warten oder nach Hause fahren, dann sie wieder abholen - das ist schon an dem hausaufgabenfreien Tag stressig, an dem ihr anderer Termin liegt. Wir probieren den Onlinekurs, glaube ich, einfach mal aus. Im schlimmsten Fall habe ich eben 35 Euro für eine Erfahrung bezahlt, die ich dann hier weitergeben kann 8) . Und sie geht zu einem richtigen Kurs, wenn sie ein bisschen älter ist.


    viele Grüße,


    Saloniki

    Liebe Raben,


    meine fast siebenjährige Tochter möchte gern einen Spanischkurs machen. Meine Geschwister haben beide Lateinamerikaner geheiratet, ihre Cousine wächst zweisprachig auf, nächstes Jahr sind wir länger in Mexiko - ich kann also verstehen, dass sie sich ein bisschen verständigen können möchte. Sie hat aber schon zwei Nachmittagstermine in der Woche, und ich finde, das reicht für eine Erstklässlerin. Meine eigentliche Frage: Ich habe beim Cervantes-Institut einen Onlinekurs entdeckt, der ¡Hola, amigos! heißt. Den könnten wir uns frei einteilen, zusammen zu Hause am Computer machen - klingt ganz gut. Kennt den jemand? Ist das tatsächlich schon was für Siebenjährige? Und bringt das überhaupt etwas ohne Lehrer? Ich kann nämlich auch kein Spanisch.


    Danke für Eure Hilfe!


    viele Grüße,


    Saloniki

    Hallo,


    bei uns hat das Kuscheltier tatsächlich geholfen, obwohl mein Sohn zu Hause auch keins mit ins Bett nimmt. Außerdem hat ihn sich die Erzieherin anfangs zwischen die Beine gelegt und in den Schlaf gestreichelt, er ist dann von Tag zu Tag schneller eingeschlafen. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, weil er in der ersten Zeit geweint hat (vor dem Kuscheltier), aber inzwischen klappt das problemlos, obwohl ich ihn an den Wochenenden weiterhin in den Mittagsschlaf stille.


    viel Glück!


    Saloniki

    Meine liebt: Sven Nordqvist, Die Leute von Birka. Ein Buch über die Wikinger mit tollen Bildern und hinten einem Sachteil.


    Für Kleinere gibt es auch von Frag doch mal die Maus Bücher zu verschiedenen Geschichtsthemen.


    Und ich habe früher die Bücher aus der blauen dtv-junior Reihe verschlungen, so mit 10, 11. Da gibt es von Rom ("Der Adler der neunten Legion") über Mittelalter ("Hexenkind") bis Französische Revolution ("Tignasse") auch alles.



    viel Spaß!



    Saloniki