Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zappelchen hat aktuell das selbe Problem, wenn auch glatthaarig. Für ihn sind die Haare Teil seiner Mimik: wenn andere ein verschlossenes Gesicht machen würden, verschwindet er hinter seinem selbstgewachsenen Vorhang. Ich weiß, dass zwei freundliche Sätze ausreichen, damit er den Kopf hebt und das Gesicht wieder frei ist, aber das wissen nicht alle.


    Er hat ein Stirnband in der Sporttasche: die Lehrkräfte sollen das in der Schule mit ihm ausdiskutieren. Ich sorge dafür, dass er alles hat, was er braucht und die Regeln samt Begründungen kennt. Mehr muss ich als Mutter nicht tun.


    Findet der Sport draußen statt, hat er ein Cappy.

    Die Frage meiner Tochter ist, warum frieren nur die Haare ein und nicht die Frauen auch?

    Wir haben eine körpereigene Heizung. Ein Teil der Energie, die wir beim Essen aufnehmen, wandeln wir in Wärme um, wie alle warmblütigen Lebewesen. Die Haare sind nicht durchblutet und werden daher nur indirekt von der Haut mitbeheizt: je weiter weg vom Körper sie sind, desto mehr nehmen sie die Temperatur der Umgebung an.

    Werde also die nächsten Wochen glutenhaltig essen und hoffen dass irgendein verwertbares Ergebnis dabei rauskommt.. nehme gern Daumen und Anfeuerungen!

    #ja Vanillekipferl #top Spekulatius :) Pfefferkuchen ^^ Ingwerkekse :) Stollenkonfekt 8o

    #dance Die beste Zeit des Jahres, um ein paar Wochen lang glutenhaltig zu essen! #applaus


    Ich wünsche Dir möglichst wenige Beschwerden dabei und anschließend aussagefähige Untersiuchungsergebnisse.

    Naja, ich frage bei "grade nicht lieferbar" schon nach, was es denn noch gibt, und laufe lieber drei mal hin und her, als auf die Medikation zu verzichten. Machen das echt so wenige, dass kostbare Medikamente verfallen, obwohl sie grade knapp sind?

    Ritalin ist seit etlichen Jahren immer wieder knapp. Als mein Spezialist und ich auf Retardpräparate eingestellt werden sollten, habe ich mich vorher ausführlich von der Apothekerin meines Vertrauens beraten lassen, was am besten verfügbar sei, und dann stellten KJP und meine Psych. uns auf retardiertes Medikinet ein. Die Kinderkapseln davon und die Erwachsenenkapseln sind komplett identisch, nur Packungen und Packungsbeilagen unterscheiden sich, und eines der beiden Präparate war immer zu bekommen. Ritalin hingegen fehlte oft.

    Inzwischen nimmt das Kind etwas anderes, mein Medikinet habe ich trotzdem immer bekommen. Die Kinderpräparate mit MPH scheinen öfter knapp zu werden als die für Erwachsene.

    Ich dachte schon, ich bin unverantwortlich.

    Ganz im Gegenteil! Du trägst die Verantwortung, und das tust Du sorgfältig, fragst bei Zweifeln lieber einmal mehr nach.


    Ich gehe mit Kind zum Arzt, wenn ich Fachwissen, Atteste, Untersuchungen oder verschreibungspflichtige Medikamente brauche. Wegen Magen-Darm-Infekten war jedes Kind zweimal bei Ärzten: der Spezialist einmal als Kleinkind wegen beginnender Austrocknung im Krankenhaus und einmal in der Mutter-Kind-Kur, als er mir halb ohnmächtig vom Klo gekippt ist. Das waren Noroviren. Zappelchen trug ich mal nachts wegen unerträglichem Bauchweh mit Verdacht auf Blinddarmentzündung ins Krankenhaus, und natürlich hatte auch er als Kleinkind in der Mutter-Kind-Kur die Noroviren, da musste er aber nur zum Arzt, um eine Probe fürs Labor aus der Windel holen zu lassen.


    Wer normal krank, aber bei klarem Bewusstsein ist, wird symptomatisch behandelt und systematisch geschont.


    Wir haben etliche Verwandte in medizinischen Berufen. Sie haben uns immer in diesem gelassenen Vorgehen bestärkt.

    Eh: "Und die Menschheit wird sich auch nie einig sein, ob Mathe jetzt rot und Deutsch blau ist oder umgekehrt."

    Hierzulande ist die Menschheit sich einig: Mathe ist blau und Deutsch rot. Zumindest nehmen meine Kinder blaue Mappen für Mathe und rote für den Deutschunterricht.

    Das hochdosierte Auffüllen sollte unter ärztlicher Aufsicht gemacht werden, weil es die Spiegel von Kalzium, Kalium und Magnesium im Blut durcheinanderbringen kann. Ich habe es einmal gemacht, als ich unter der Osteoporose-Warnschwelle war, werde das aber nicht ohne Labor an der Hand bei einer Person mit Durchblutungsregulationsstörungen empfehlen. Besser langsam und nebenwirkungsarm als zu schnell und umgefallen!

    1000 iE von Vitamin D2 sind die Erhaltungsdosis. Mein Wert nach den Herbstferien war so ähnlich wie Deiner hier:

    Vitamin D 25

    dagegen nehme ich seitdem 2000 iE/Tag, es sei denn, ich würde wirklich den halben Tag draußen verbringen. Demnächst gehe ich runter auf 1500 iE, denn es geht mir inzwischen viel besser! An dieser Stelle anzusetzen war bei mir richtig. Allerdings habe ich kein Flammer-Syndrom, sondern Hashimoto.

    Auch war mein Ferritin niedrig bei akzeptablem hb-Wert, weswegen ich jetzt wieder öfter Fleisch esse und immer zu eisenreichem Essen etwas mit reichlich Vitamin C. Da weiß ich aber aus Erfahrung, dass ich den Eisenwert erst merke, wenn ich blutarm werde, also wenn auch der hb-Wert absackt.

    Wie das bei Dir mit der antioxydativen Ernährung aussieht, dazu schriebst Du nichts. Eventuell lohnt sich da nochmal ein Blick auf die Gewohnheiten. Aber ohne Jod kann die Schilddrüse nicht arbeiten: Du brauchst entweder Seefisch, Meeresfrüchte, Meeresalgen oder in Küstennähe gewachsenes Gemüse oder eben Jodsalz, um genügend Thyroxin zu bilden.


    Trotzdem halte ich es für möglich, dass Du Dich so gesund ernährst, dass kein relevanter Nährstoffmangel besteht. Bist Du nach Auffüllen des Vitamin D-Speichers immernoch so müde, dann geh bitte Deinen Entzündungswerten auf den Grund!

    Ich habe vorhin nachgelesen, was das Flammeer-Syndrom sei. Da steht, dass seelischer Stress die Symptome verschlimmert, und dass Grundlagenausdauertraining sehr zu empfehlen sei, so lange man es nicht exzessiv betreibt.


    Kannst Du Spaziergänge als aktive Erholung in Deinen Alltag einbauen?

    die schilddrüsenwerte. Angeblich alles okay

    Magst Du die mal posten? Alles OK laut Laborwerten ist bei mir etwas anderes als der Wohlfühlbereich...