Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Uns wurde es für den Spezialisten so rund um die Einschulung angeboten. Ich habe abgelehnt, weil ich vermutete, die nicht richtig integrierten Reflexe seien ein Nebenbefund und die Hauptbaustelle eine ganz andere.

Inzwischen weiß ich, dass ich recht hatte: die Therapie hätte nichts an seinen eigentlichen Schwierigkeiten verändert.

Ich vermute, dass so eine Therapie dann gut ist, wenn ein Kind zu wenig Bewegung hatte und deswegen motorisch entwicklungsverzögert ist. Hat die Entwickungsverzögerung eine andere Ursache, dann hilft es nicht, Reflexe zu integrieren: die Probleme werden da bleiben.

Die Freiheit trotzdem arbeiten zu gehen hat ja heute jeder.

Nein.

Es wird immer so beschrieben, und offiziellerweise stimmt es auch. Ich habe diese Freiheit nicht, und mehr als die Hälfte derer, welche ich regelmäßig in der Selbsthilfegruppe treffe, haben sie ebenfalls nicht: wir sind Hausfrauen wider willen.

Was uns nach Hause zwingt, ist, dass die Beschulung neurodiverser Kinder nicht so funktioniert wie vorgesehen, und die außerschulische Betreuung erst recht nicht. Als Elternteil pflegebedürftiger Kinder in der Regelschule wirst Du zuhause festgeklebt, ob Du willst oder nicht. Ständig fällt was aus, das eine Kind ist nur in Teilzeit beschulbar, auch das andere braucht Selbststrukturierungshilfen weit über den Bedarf der Gleichaltrigen hinaus, und wenn die Eltern sich nicht drum kümmern, ist das eine Kindeswohlgefährdung.

Pflegedienste sind keine Lösung, weil sie für unseren Bedarf bei weitem nicht flexibel genug sind. Es braucht ein Elternteil. Es gibt ja sogar das Recht, im Beruf zu pausieren, wenn jemand aus der Familie pflegebedürftig wird - ratet mal, wo der Druck landet, tatsächlich sich drum zu kümmern?!

Es mach mich immer wieder wütend, wenn auch hier der tatsächliche Umfang der Care-Arbeit negiert wird. So gern ich Mutter bin, Hausfrau bin ich nur gezwungenermaßen! Mit zwei Jahren Elternzeit pro Kind hatte ich gerechnet. Der Spezialist ist jetzt fünfzehn und ein Ende der Elternzeit noch nicht absehbar. Die Strukturen, welche mir Erwerbsarbeit ermöglichen würden, existieren nur auf dem Papier.

Sie soll am Aufenthaltsort auf die Homepages der Praxen schauen, wann die offene Sprechstunde ist. Solche offenen Sprechstunden sind für unplanbare Akutfälle gedacht. Nur kommen dort auch viele hin, die wegen irgend etwas Ansteckendem eine Krankschreibung brauchen: sie muss dafür viel Wartezeit einplanen und besser eine Maske tragen.

Ich kann das Zelt nicht alleine aufbauen, weil mir knapp ein bis zwei Hände fehlen

Als die Jungs noch kleiner waren, gab es genau einen Moment beim Zeltaufbau, der nicht alleine ging. Das habe ich den Jungs vorher gesagt, und sie ließen sich in dem Moment ohne Widerworte an die richtige Stelle stellen, um eine bestimmte Schnur festzuhalten.

(Genau genommen wäre es doch ganz alleine möglich gewesen, wahrscheinlich mit fünf Anläufen. Diese Pflicht hinderte meine beiden aber daran, außer Sichtweite zu verschwinden bevor wir den Platz gut genug kannten).

Du machst sicherlich das meiste allein mit dem Zelt. Das wird schon klappen!

Hier war ich mal mit den Jungs. Sie liebten vor allem das riesige Hüpfkissen! Der Platz ist drei Kilometer außerhalb von Büsum, man baucht für alle Besorgungen und für den Strand mit Sand und Bademeister demnach das Auto. Was der Platz im Moment kostet weiß ich nicht. Aber wenn Du einfach weg von allem willst mit Platz, Wind und Spielplatz, dann ist dieses abgelegen genug.

Dass die Klassenlehrerin bei dem Gespräch dabei sein wollte und diese neue Arbeitsform erklärt hat, zeigt doch, dass ihr das problematische Verhalten des Lehrers bewusst ist und nicht nur Eh, sondern auch andere vor diesem Lehrer geschützt werden sollen.

Die meisten meiner Kontakte in Anthroposophien halten den Einfluss des Mondes auf Kinder für etwas, was man mit einem lichtdichten Rollo beseitigen kann...

Braucht sie denn Adressaten für ihren Redefluss?

Ich freue mich immer, wenn ich Zappelchen ununterbrochen höre, wir nennen das seine Begleitgeräusche. Die macht er nämlich dann, wenn es ihm gut geht. Er braucht keine Adressaten, es plaudert und singt dann allein im Kinderzimmer oder auf dem Klo genauso wie in Gesellschaft. Anstrengend ist nur letzteres.

Weiß jemand, wie das dann funktioniert? Muss ich da bei irgendwem irgendwas melden oder bezahlen oder so? Und wo finde ich das heraus? Lege ich da einfach an, ziehe das Boot auf die Wiese ( oder mache es am Steg fest) und geh dann einkaufen/essen/Schloss gucken ?

Du bist im DKV, oder?

Die ganzen darin zusammengeschlossenen Paddelvereine verpflichten sich zu gegenseitiger Gastfreundschaft und lassen DKV-Mitglieder auch für sehr kleines Geld auf dem Vereinsgelände zelten. Normalerweise gibt es auf den Vereinshomepages einen Hinweis, welche Telefonnummer man dafür anrufen oder anfunken muss. Diese Leute sind auch ansprechbar für die Stegmitbenutzung: Boot an Land ziehen, so hinlegen, dass sie niemandem im Weg sind, Nachricht an die Zuständigen, fertig. In touristisch überlaufenen Gegenden ist es besser, vor der Reise anzufragen, damit man an "nichtschonwiederdieTouris!" vorbei zu "die sind im DKV" kommt und willkommen ist.

Das Beste daran ist, dass diese Vereine dort entstehen und überleben, wo die Gegend schön, das Wasser paddelbar und trotzdem ein Ort in der Nähe ist.

Die Schilddrüse ist das Gaspedal für den Stoffwechsel. Schilddrüsenunterfunktion bremst alles, weshalb Du die Kalorien nicht mehr verbrennst sondern einlagerst. Normalfunktion gibt normales Tempo und normalen Verbrauch, Schilddrüsenüberfunktion macht unruhig und lässt einen alle Reserven verheizen, ohne dass man es in dem Moment merkt.

Dein Gewichtsverlust jetzt sollte Dich nur so weit abnehmen lassen, dass Du beim Gewicht vor der Unterfunktion ankommst. Wenn Du beim Wunschgewicht bist, iss mehr Nüsse!

Eigentlich finde ich den Appetit selbsterklärend:

Appetit auf Fleisch ist bei mir Eisenmangel. In der Schwangerschaft mit Zappelchen hatte ich jede zweite Vorsorge bei der Hebamme und habe ihr jeweils vorhergesagt, welche HB-Wert die Gyn. beim nächsten mal messen werde. Die Zahl vor dem Komma stimmte - geschätzt habe ich es anhand meines Fleischappetits.

Schokoladenhunger bekomme ich bei Vitamin-D-Mangel und Schlafmangel. Dann verlangt mein Körper einfach nach mehr Energie und den Stimmungsaufhellern in der Schokolade.

Wenn mein Immunsystem gerade sehr beschäftigt ist, weil meine Jungs krank sind, habe ich riesigen Appetit auf Obstsalat. Das wird vermutlich eine Extraportion Vitamin C sein.

Da der Zwerg die Epilepsie im Hintergrund hat, wird er eh noch sehr lange mit einer Rettungsweste statt mit der Sportschwimmweste Wassersport machen. So lange es um den Spaß an der Freude geht, ist das auch völlig unproblematisch! Wir haben viele Ferienfotos mit Kindern im Boot/am Wasser/beim Reispringen, wobei sie Badesachen und eine Rettungsweste tragen. Es gibt Rettungswesten mit viel Bewegungsfreiheit auch in Kindergrößen.

Genau das möchte ich Euch auch für die Sommerferien ans Herz legen. Zieht ihm die Weste einfach an, wenn Ihr am Strand, im See, an ruhigen Flussabschnitten baden geht, und übt auch das Bewegen mit Kleidung und Weste im Wasser. Wenn Ihr niemals kentern solltet, dann ist das überflüssige Vorsicht. Wenn man aber kentert, sollte es keine Panik auslösen, dass die Kleidung einen bremst, sondern sich bekannt anfühlen. Dann fällt einem wieder ein, dass die Weste einen nach oben bringt und man sich das Wasser aus den Augen wischt, und dass man dann die Beine nutzt um zum Boot oder, wenn das zu weit abgetrieben sein sollte, zum Ufer kommt.

Ich hätte mein Zappelchen nie ins Boot auf tiefes Wasser bekommen, wenn ich ihn nicht schon als Säugling in eine Rettungsweste geschnallt und mitgenommen hätte, so dass es ihm schon immer vertraut und sicher war. Als er Ängste entwickelte war diese Sicherheit bereits tief verwurzelt: ihm kann im Boot nichts passieren, denn wenn was passiert, dann wird er nur nass, das ist ungefährlich. Diese Wassersicherheit und das Materialvertrauen baut man am besten beim ganz normalen Badengehen mit Boot auf: das macht Spaß!

Ich kannte mal ein Kind, das seine Eltern aufgefordert hat, noch mal zu heiraten. Nachdem die Mutter das erste mal geheiratet hat, kam dieses Kind zur Welt. Nach der zweiten Hochzeit der Mutter kam die kleine Schwester. Jetzt hätte das Kind gern auch einen kleinen Bruder gehabt, also sollten die Eltern doch bitte nochmal so ein kirchliches Ritual veranstalten!

Aufgeklärt war das Kind, aber dass nicht jeder Sex zu Nachwuchs führt war auch dabei gewesen. Dafür scheint Gottes Segen notwendig zu sein. Den haben die Eltern kein drittes mal bekommen.

Nein. Ich unterstelle den meisten, die gern mal Alkohol trinken, dass sie nicht süchtig sind.

Von denen, die süchtig sind, die ich kennengelernt habe, habe ich nur leider die selben Argumente gehört. Mehrere der betreffenden Leute sind am Alkohol gestorben.

Deswegen spiele ich hier im Strang über trockenen Januar den advocatus diaboli. Erklärt Euch bitte hier, in diesem Monat, nicht, Alkohol sei harmlos! Wäre er es, dann wäre ein trockener Januar nicht nötig.