Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Wie finde ich denn heraus, ob ich eine Fehlbesiedelung habe?

Dafür musst Du eine Kotprobe mit entsprechendem Arbeitsauftrag in ein Labor schicken: ob alle Nützlinge da sind und ob sich Schädlinge finden. Die Namen der Nützlinge kenne ich leider nicht.

Der Arbeitsauftrag ist die Hürde: der soll normalerweise von einer Ärztin oder einem Arzt kommen, und aus einem mir unerfindlichen Grund vermuten da viele irgend eine Quacksalberei. Dabei finde ich es völlig logisch, dass rund um eine solche OP wegen des nötigen sterilen Arbeitsbereichs Antibiotika und keimtötende Mittel an/in den Darm kommen und dort einen Teil des Mikrobioms erledigen. Außerdem hatte das entfernte Stück eine Funktion samt eigenem Mikrobiom, was jetzt auch fehlt.

Du leidest, da ist es sinnvoll zu untersuchen, ob es eine funktionelle Störung oder eine Fehlbesiedelung ist. Bitte sei energisch bei dieser Frage.

Gute Besserung!

Pink tax boykottieren ist super!

Aber manchmal schwierig. Zu Zeiten mit kurzen Haaren habe ich im Frisiersalon gern um einen Herrenhaarschnitt gebeten: Haare schneiden, fertig. Es wurde trotzdem der höhere Preis für den Damenhaarschnitt berechnet. Ich habe es knurrend bezahlt, denn mir ist die finanzielle Situation der meisten in diesem Handwerk bewusst.

Meiner Erfahrung nach hängt es auch von der Ernährung ab.

Wie leicht meine Haut an den Händen und Lippen aufreißt, hat direkt mit meinem Zuckerkonsum und der Anzahl der gegessenen Zitrusfrüchte zu tun. Wie elastisch sie ist, hängt auch davon ab, wie viele Nüsse und Oliven ich esse und welches Öl/Fett ich in der Küche verwende. In der Advent- und Weihnachtszeit brauche ich wesentlich mehr Creme als einen Monat später, wenn die ganzen Kekse und Schokolädchen aufgegessen sind.

Ich benutze wenige Produkte zur Hautpflege - ein rückfettendes Weleda-Shampoo als Duschgel, Rosenseife von Sonett zum Händewaschen, Eubos Handcreme für die rissigen Stellen, welche ohne Hilfe sonst aufreißen und bluten (bei Bedarf auch die Lippen) und eine Bio-Fettcreme mit Meersalz und Wollwachs, von der ich den Namen vergessen habe, wenn in der dunklen Jahreszeit die Risse wieder zugeheilt sind und jetzt endlich mal heile bleiben sollen. Im Sommer gibt es selbstverständlich Sonnenmilch.

Möglicherweise bekommen Leute, die Seren, Cremes, Lotionen und so etwas verwenden, weniger Falten, aber ich mag Lächelfalten eigentlich ganz gerne.

Als Beispiel wird oft genannt eben nicht mehr auszuweichen, gerade im öffentlichen Bereich.

Mir weichen fast alle Männer aus, obwohl ich schmal und agil wirke. Ich schaue einfach schon aus größerer Entfernung genau neben das eine Ohr des entgegenkommenden Mannes. Diese Blickrichtung wirkt auf aufmerksame Menschen wie eine Schiene, die nicht überkreuzt werden darf, die Leute laufen daran entlang und entsprechend an mir vorbei. Nur bei Smombies funktioniert das nicht.

Den meisten Menschen ist diese Blicksteuerung gar nicht bewusst.

In dem Alter rannte einer meiner Söhne mit einem Haselzweig im Garten herum. Ich sagte zu einer Besucherin: "Guck mal, er spielt Autofahren." Sie: "woher weißt du das?" Ich: "Die Rute ist berechnet!"

Er brauchte deswegen dafür wirklich einen Zweig.

Wenn ich Leute kennenlerne und Smalltalk betreibe, frage ich konsequent alle Männer passenden Alters, ob sie Kinder haben. Wenn ja, dann frage ich auch, wie sie das mit der Kinderbetreuung hinkriegen, wegen der Doppelbelastung mit dem Beruf und der Familie.

Manchmal gibt es dabei nette Überraschungen. Einer erzählte mir, dass er zwei Jahre daheim blieb, als seine Frau wieder in den Beruf einstieg, weil eines ihrer Kinder ein Vierundzwanzigstundenkind gewesen sei. Es war das erste mal für mich, dass jemand außerhalb des Forums ein bedürfnisstarkes Kind mit diesem Ausdruck benannte.

Molton ist nicht Mulli (= Musselin).

Richtig. Ich meinte die 80x80-Mulltücher, die man auch als Spucktuch, Lätzchen oder zum Abseihen von Apfelmost nehmen kann: dünne Alleskönner aus weichem Baumwollstoff. Doppelt gelegt, zu Quadraten geschnitten und umsäumt dienen die letzten davon uns anderthalb Jahrzehnte später immernoch als Waschlappen, und wenn sie dafür zu löcherig werden, kommen sie in den Kompost.

Die Mullwindeln habe ich immer als Einlage benutzt, nur ganz am Anfang als Windel an sich.

Wir hatten Bindewindeln geschenkt bekommen und Woll-Überhosen. Dabei sind wir lange geblieben. Für den Kindergarten habe ich dann All-in-ones und Pocketwindeln gekauft und mit Mullis ausgestopft, damit die Erzieherinnen sie wie Wegwerfwindeln benutzen konnten, nur halt nachher in meinen Waschsack statt in den Müll zu werfen. Der Große vertrug keine Wegwerfwindeln, er bekam dabei immer üblen Ausschlag.

Bindewindeln mit Mull-Einlagen wären das Gegenteil dessen, was Du suchst, aber Höschen mit Mull-Einlage lassen sich direkt beim Abnehmen von der Wäscheleine fertig machen, dann hast Du sie griffbereit gestapelt.

Ich hatte das ganz früher mal, vor 25 Jahren oder so: Jemand hatte sich mit meiner Versichertennummer in einer Hausarztpraxis angemeldet. Das hat wohl so funktioniert, dass diejenige meine Versichertennummer hatte und dann bei der Kasse angerufen hat "Habe meine Karte nicht dabei, stehe in der Praxis bitte faxen Sie einen Versichertennachweis." Diejenige war über mehrere Wochen (innerhalb eines Quartals) dort um eine Lungenentzündung behandeln zu lassen.

Es gab in der Zeit auch einen Schwarzmarkt für geklaute Krankenkassenkarten. Ich dachte damals schon und denke es heute immernoch, dass ich es der Frau, die damals meine Karte bekam und benutzte (sie fehlte im wiedergefundenen Portemonaie), von Herzen gönnte: wer illegal zum Arzt gehen muss, ist in Not. Wer so in Not ist, gehört durch die Solidargemeinschaft mitversorgt...

Wie weit zurück gehen eigentlich die Daten der ePa?

Gestern gelernt:

es reicht nicht, Tomatensauce vor dem Abschmecken von der heißen Platte zu nehmen, man muss auch dann den Deckel noch ein Weilchen drauf lassen. Sonst kann es passieren, dass eine große Dampfblase am heißen Topfboden entsteht, sich geruhsam einen Weg nach oben sucht und einem, an der Oberfläche explodierend, kochendheiße Tomatensauce entgegenschleudert.

Die Brandblase auf der Nasenwurzel ist nicht größer als ein Pickel, zum Glück relativ unauffällig.

Der Rat ist wichtig für Profis, die es gewöhnt sind, ständig an der Schmerzgrenze zu trainieren, um ihre Höchstleistung zu steigern. Übersehen die eine leichte Streptokokkenangina, dann wird es gefährlich für das Herz.

Die Trainingsintensität, welche Du schilderst, ist im unkritischen Bereich: steigert die Durchblutung und die Sauerstoffaufnahme, macht aber nichts kaputt. Das ist aktive Erholung. Darum brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Weißt Du, so ein Test ändert nichts daran, ob Du schwanger bist oder nicht.

Ich habe übrigens 14 Tage nach Befruchtung negativ getestet, zuhause morgens, um ungestört ein Weilchen weinen zu können, bin dann wieder gefasst wie verabredet in die Kinderwunschklinik gefahren zur Blutprobe und bekam mitgeteilt, dass ich schwanger sei. Daraus wurde mein Spezialist.

Ich finde es soooo schwer, die richtige Entscheidung zu treffen... Wartet man lange, macht man sich verrückt, und zählt die Tage. Testet man frühestmöglich, macht man sich verrückt, weil vllt. war's doch einfach noch zu früh und das negative Ergebnis heißt nichts...

Schwangerschaftstests halte ich für nebenwirkungsarme Beruhigungsmittel. Kauf einfach mehr davon, dann kannst Du jeden Morgen einen machen.

Wir haben eine lange Kinderwunschgeschichte hinter uns, da war eh vieles anders.