Klöben kenne ich aus Hamburg und Umland. Klöben sind längst nicht so fettig und süß wie Stollen, weswegen man die Scheiben gern mit gesalzener Butter und Honig bestreichen darf.
Beiträge von Silbermöwe
-
-
Können die Eltern eine Fachperson mitbringen zum Gespräch mit der Lehrkraft, eine Therapeutin oder so?
-
Bei uns führte so etwas einmal zu nassen Hosen, danach war dieser Nachteilsausgleich unumstritten.
-
Die Lehrerin ist die Falschfahrerin. Bitte halte Rücksprache mit den Eltern, damit Ihr an einem Strang zieht.
-
In Dortmund läuft gerade das Viertelfinale Norwegen-Montenegro, die Norwegerinnen führen.
Morgen findet ein paar hundert Meter weiter ein Herren-Championsleague-Spiel statt, Bodø-Glimt gegen den BVB. Ein Teil der Fußballfans ist vorher angereist und feuert die norwegischen Spielerinnen an mit stadionfüllender Lautstärke. Sie freuen sich, zwei internationale Sportevents auf einmal zu bekommen. Das sind die gelben Trikots auf der Tribüne.
Sowas finde ich gut.
-
Das ist doch dieses komische Antilopentier, der Rohr-Ohr-Zucker!
-
LiBa Wechtel
Viledang vüren Atwemtskalämser. Dange dange

-
So eine "echte" Allergie kann wieder verschwinden, das Immunsystem neu lernen.
Bei den wirklich gefährlichen Allergien - Hasel- und Erdnussallergie gehören dazu - steigen die Chancen auf erfolgreiche Desensibilisierung, wenn man vorher etliche Jahre keinen Kontakt zu den Allergenen hat. Es bilden sich ohne Kontakt keine neuen Antikörper dagegen und die vorhandenen unterliegen der Zellalterung. Deswegen empfehle ich (ohne wissenschaftliche Evidenz, nur aus Erfahrungen in der eigenen Wahlverwandtschaft), Gluten und die Nüsse bis auf weiteres gleich zu behandeln.
-
Welchen Aufschnitt, also Wurstwaren, kann ich denn kaufen? Geht Schinken?
Beim Schinken musst Du das Kleingedruckte lesen, manche Gewürzmischungen enthalten Zucker. Schwein mit Salz und Rauch sollte für Dich gut verträglich sein.
-
Man weiß nie, womit das Produkt verunreinigt ist.
Dann musst Du tatsächlich ganz dringend Deine Küchenhygiene anpacken. Entweder stellt Ihr den ganzen Haushalt auf gluten- und nussfrei um, oder Du brauchst für Dich reservierte Oberschränke (oben, weil da normalerweise keine Krümel von der Arbeitsplatte hineinfallen können).
Es ist eine große Umstellung aller Gewohnheiten. Das ist mühsam, aber anschließend wird es dir endlich wieder besser gehen!
-
Was kann ich denn mal mit der Familie zusammen essen, beim Fernsehabend?
Kartoffelchips.
Fructosemalabsorption zusätzlich wäre ein echtes Problem. GF gibt es inzwischen vieles, sobald Du die Küchenhygiene im Griff hast. An der Stelle musst Du vermutlich als erstes ansetzen.
-
Also... Pica-Symptome bedeuten ja, dass jemand etwas isst, was dafür nicht vorgesehen ist. Ob das Krankheitswert hat, also ein Pica-Syndrom ist, hängt von Menge und Gesundheitsgefahren ab. Das dürfte bei viel weniger Leuten der Fall sein als so einzelne Symptome!
Ich meine, wie viele Kinder kauen auf Stiften?
-
Fernsehsendungen, die mein Liebster gerne schaut
Das war vor drei Jahrzehnten meine Bedingung dafür, mit meinem Liebsten eine gemeinsame Wohnung zu nehmen:
Große, dicke, gute Kopfhörer für ihn.
Ich will ihm nicht vorschreiben, was er sich ansieht oder anhört, aber ich will nicht mithören müssen.
-
er kann ja gern was auf die Beine stellen und sich um Gewalt gegen Männer kümmern. Erwartet er im Ernst, dass das auch noch die Frauen übernehmen?
Genau. ich glaube, die passende Antwort ist "Mach´s doch selbst!"
-
Die erste nennenswerte Beikost, die Talpita zu sich genommen hat war...
... Speck!
Die Beikostreife des Spezialisten merkten wir daran, dass Papas Glas mit Apfelschorle nicht am Kind vorbei zum Mund zu führen ging: es machte *schnapp* und das Kind trank aus dem Glas. So endete die Vollstillzeit mit einem kohlensäurehaltigen Getränk an einer Autobahnraststätte.
Wir hatten uns das anders vorgestellt, aber gegen verdünnten Apfelsaft als Probierschluck fürs Baby ist nun wirklich nichts einzuwenden. -
Beim Spezialisten habe ich beantragt, ihn rückwirkend ab der Teil-Diagnose in der 2. Klasse als behindert anzuerkennen, genehmigt wurden fünf Jahre rückwirkend, was genau die steuerlich relevante Zeit ist. Der Junge ist jetzt in der 10. Klasse. Ich hab halt geschaut, ab wann ich einen externen Unterstützungsbedarf belegen kann.
Das wird für Zappelchen schwieriger zu belegen, dafür muss ich auf Gesprächsprotokolle in der Grundschule zurückgreifen.
-
kann ich das noch nachfordern?

Das weiß ich nicht. Hast Du eine EuTB in der Nähe? Die können normalerweise solche Fragen beantworten - Steuerberatungsbüros finden das auch heraus, aber die EuTB ist in der Regel kostenlos.
-
dasHuhn Begründet habe ich den Antrag auf steuerliche Rückwirkung damit, dass meine Jungs einen angeborenen Zustand haben, aus welchem ihre Behinderung folgt: das war schon lange vor dem Antrag so, weil es Teil dieses Störungsbildes ist.
Bei Behinderung als Unfallfolge kann man das Datum des Unfalls angeben, bei Krankheit das Datum der ersten belegbaren Einschränkungen... wie weit zurück es anerkannt wird hängt dann von der amtlichen Sichtweise ab, aber steuerlich kann man es fünf Jahre rückwirkend geltend machen, meine ich, daher würde ich das bei einem angeborenen Zustand immer so zu erreichen versuchen.
-
-
Den Antrag zu stellen ist relativ einfach, da musst Du angeben, welche Ärzte und andere Stellen Auskunft geben können und das Amt holt sich Stellungnahmen von dort. Hier in NRW ist es nicht das Ministerium, sondern das örtliche Gesundheitsamt, ich fand den Antrag auf dessen Seite auch online. Schau doch einfach mal, ob Du es Dir selbst zutraust.