Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielen Dank für die Tipps!


    Lissabon steht schon lange auf meiner Reisewunschliste, und wenn so viele dafür sind, dann wird das jetzt Plan A.

    In Rotterdam und Edinburg war ich schon, mag auch beide, aber das Wetter ist im April dort nicht zuverlässig.

    Dublin, Prag und Kopenhagen stehen ebenfalls auf meiner Wunschliste, Ljubljana setze ich jetzt dazu, aber


    Plan B wird Innsbruck! Almarna, dann könnte ich Dich und Deine Familie endlich mal kennen lernen. In dem Fall käme ich gern auf die leere Wohnung zurück und ließe das Zelt daheim.


    Nun muss "nur noch" mein Mann frei bekommen.


    Liebe Grüße von der Silbermöwe

    Mein Weihnachtswunsch an meinen Mann war, dass er mir eine Woche Urlaub verschaffen möge - einfach, indem er eine Woche lang hier zuhause die Kinder bevatert und den Haushalt versorgt. Mit etwas Glück klappt das in der zweiten Aprilhälfte.


    Ich bin überzeugte Europäerin, gehe gern durch Städte und schöne Landschaften, mag Ausstellungen, Architektur und Geschichte. Ich spreche einige Nordseeanrainersprachen, außerhalb davon sollte es touristisch genug sein, dass ich auf englisch oder deutsch verstanden werde. Außerdem hätte ich gern gutes Wetter und möchte mich allein bewegen können, ohne sofort männlich begleitet zu werden.

    Als Unterkunft denke ich mir mein Zelt oder bed´n breakfast, keinesfalls teuer.


    Wohin würdet Ihr bei diesen Voraussetzungen fahren?


    Lieben Gruß -

    Silbermöwe

    gewaschen werden muss der Pulli trotzdem. Ich verstehe nicht, warum das nicht zumutbar erscheint.

    Was jetzt nicht geht, ist vielleicht in drei Minuten ganz einfach - ich würde es nur bei Zeitdruck energisch durchsetzen. Ohne Zeitdruck kann ich mein Kind so ablenken, dass es etwas anderes anziehen mag. Natürlich müssen Kind und Pulli wieder sauber werden; Gummibärchen schrieb ja auch, dass das mit der Badewanne nicht ernst gemeint gewesen sei.

    Nicht durchsetzbar wäre hier, dass ein unwilliges Kind sich selbst einen anderen Pullover holt.

    Bei mir funktioniert es nicht, weil ich eine Eireifungsstörung mit Progesteronmangel habe ("Gelbkörperschwäche"). Progesteron hemmt die Reifung weiterer Eizellen, so dass ein zweiter Eisprung nur sehr kurz nach dem ersten stattfinden kann, und erhält die Gebärmutterschleimhaut intakt. Sinkt der Progesteronpegel unter einen Schwellenwert, setzt die Periodenblutung ein.

    Wann ich einen Eisprung habe, ist schwer vorherzusagen, aber anschließend dauert es bei mir nur acht oder neun Tage bis zum Blutungsbeginn. Das ist zu kurz für eine Einnistung; drei meiner vier Schwangerschaften begannen mit Hilfe der Reproduktionsmedizin. Aber die erste entstand spontan trotz Verhütung mit nfp, weil ich nach sieben Hochlagentagen einen zweiten Eisprung im Zyklus hatte. Leider gab es eine frühe Fehlgeburt, ich hätte das Kind sehr gern behalten.

    Solche Zyklen hatte ich damals etwa ein mal im Jahr. Jetzt, auf die Wechseljahre zu, habe ich sie oft. Wir wären die typischen Kandidaten für "Die ersten beiden brauchte sooo viel medizinische Nachhilfe, aber das Nachzüglerchen kam ganz von alleine...!" Ich kenne auch zwei Familien, die so zu ihrem jeweils dritten Kind kamen, im real life.


    Woher weißt du dass du zwei Eisprünge hast die so weit auseinander liegen? Also an was machst du das fest.

    In der Kinderwunschzeit vor der Behandlung nutzte ich Ovutests zusätzlich zu Temperatur- und Schleimbeobachtung. In der Diagnostik vor und zwischen den Behandlungszyklen habe ich auch per Ultraschall im Wochenabstand so einen Zyklus dabei gehabt. Inzwischen messe ich nichts mehr, sehe aber die Schleimkonsistenz und die körperlichen Veränderungen, habe Mittelschmerz immer am aktiven Eierstock... nach drei Jahren Kiwubehandlung kennt frau den eigenen Körper.

    Bei mir funktioniert nfp nicht. Einer der Gründe dafür wurde zu meiner leisen Erheiterung in einem anderen Strang als "urban legend" bezeichnet. Ich weiss genau, dass es mich gibt, und möchte jetzt wissen, wie es bei anderen ist: funktioniert der Zyklus komplett so, wie wir es im Biologieunterricht lernten? Wie groß ist die Schwankungsbreite? Funktioniert nfp bei Dir zuverlässig genug, um nur an den fruchtbaren Tagen anderweitig zu verhüten oder um gewollt schwanger zu werden?

    Ihr habt fünf Stimmen, ich glaube nicht, dass eine mehr braucht.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Als Zappelchen vier wurde, wünschte er sich eine Schatzsuche. Die war für ihn auch genau richtig, aber seine gleichaltrigen Gäste nutzten das nur als Rumlauf-Spiel. Für die meisten Kinder in dem Alter ist das also noch nichts.


    * Gut geht Eierlaufen mit Aprikosen, die am Ziel gegessen werden dürfen,

    * Schneckenrennen - Weinbergschneckenhäuser (oder etwas ähnliches aus Knete) werden auf Papp-Schneckenkörper geklebt und an einen Faden gebunden. An dessen Ende ist ein Holzstück. Die Kinder müssen um die Wette den Faden aufwickeln, dabei kommt die Schnecke langsam über den Boden gerutscht. Hat man genug Schnecken, darf jedes Kind eine behalten, hat man nur zwei, transportieren die Schnecken je ein Gummibärchen oder einen Luftballon.

    * Ist das Geburtstagskind ein Weltraum-Fan, kann man auch Multivitaminraketen fliegen lassen (draußen, es klebt ein wenig): Brausetablettenröhrchen, eine 5 ml-Spritze und buntes Klebeband kaufen. Die Tabletten in Tütchen füllen und bis auf eine wasserdicht verschließen. Jedes Kind darf ein Röhrchen bunt bekleben. Dann kommt in die Röhrchen-Rakete eine halbe Tablette mit 5 ml Wasser, Deckel drauf und auf den Deckel stellen. Warten, warten, warten - plopp! Die Röhrchen fliegen etwa 2 m hoch. Jedes Kind darf die eigene Rakete und ein trockenes Tablettentütchen mit heim nehmen.

    Die Kinder spielen, ich höre mit halbem Ohr hin, irgendwas flugtaugliches.

    Spezialist, dramatisch: "Das muss auch noch mit, aber es passt nicht mehr rein!"

    Zappelchen, sachlich: "Das machen wir mit Leichtkraft, dann schwebt das unter der Decke, da ist Platz."

    Spezialist ist verdutzt: "Es gibt gar keine Leichtkraft..."

    Zappelchen ist sich aber sicher: "Doch, im Weltraum! Auf der Erde gibt es Schwerkraft, im Weltraum gibt es Leichtkraft!"

    Zur Belebung des Geistes etwas Philosophie am Morgen: "Mama, finden Schneeflocken sich selber kalt?"

    Zur Ergänzung die Nachmittagsphilosophie von Zappelchen:

    "Es gibt gar keinen Unterschied zwischen Kiwis und Kiwis".

    Meine Jungs haben eine Bahnphase. Der eine rollte als ICE auf Inlinern zum Kindergarten, der andere rollerte als blaue Regionalbahn zur Schule. Er hat sich drunter aber die Polizeiuniform aus der Verkleidungskiste angezogen, so dass seine Bahnuniform nur aus dem verzierten Fahrradhelm besteht.

    Mal sehen, was sie von der Party berichten werden. Im Kindergarten gab es das Motto Gespensterparty, die Schule gab kein Motto aus.

    Genau solche Blutdruckwerte sind der Grund, warum ich ohnmächtig werde, wenn mein BMI zu niedrig ist. Grüße ihn mal von mir: wahrscheinlich wird das besser, wenn er noch ein wenig zunimmt - bevorzugterweise Muskelgewebe. Damit halte ich meinen Blutdruck im alltagstauglichen Bereich.

    Was wir mal taten, als beide Kinder nach einem grippalen Infekt wieder fit waren und wir Eltern beide hoch fieberten, war:

    Couchtisch und Sessel weg zu schleppen, Gästematratzen um das Sofa herum auf den Fußboden zu legen, die verbliebenen Kanten mit den Sofakissen zu polstern und die Kinder zum Springen zu animieren.

    Sie waren drei Tage lang mehr in der Luft als auf dem Boden.

    Ich hab ihr dann erklärt dass ihr kein p... wächst wenn sie sich die Haare schneidet und dass ihre Erzieherinnen auch Mamas sind und kurze Haare haben

    Zappelchen hat mir das vor ein paar Monaten nicht geglaubt. Er glaubte auch mir nicht, dass ich trotz kurzer Haare eine Frau bin, dabei weiss er, wie ich nackt aussehe. "Aber Mama, in England, das weiss ich genau, da pieseln alle Männer ohne Penis, so wie du!"

    Nur für eine kurzhaarige Erzieherin macht er eine Ausnahme, denn sie heißt FrauB... , von den Kindern in einem Wort ausgesprochen. Sie heisst nicht HerrB...

    Inzwischen hat er aber den Zusammenhang von Genitalien und Geschlecht akzeptiert. Er möchte sich die Haare lang wachsen lassen, aber ein Junge bleiben.

    Campanula, ich habe seit Deiner Anfangsfrage überlegt, ob ich es schreiben soll. Jetzt tue ich es doch:


    Ihr lebt getrennt. Wenn das so bleibt, werdet Ihr Euch wahrscheinlich nach Deinem Auslandssemester scheiden lassen. Wenn das Kind in der Zeit auf die Scheidung zu komplett beim Vater war, hat dieser gute Chancen darauf, auch nach der Scheidung der Lebensmittelpunkt Eurer Tochter zu sein, wenn er das möchte. Laut Gesetz ist es im Sinne des Kindes, so wenig erzwungene Umbrüche wie möglich mitmachen zu müssen. Und ob der Vater das möchte, wird er erst bei der Scheidungsverhandlung wirklich enscheiden, auf Aussagen von ihm zum jetzigen Zeitpunkt kannst Du Dich nicht verlassen.


    Kannst Du sie wirklich nicht mitnehmen?

    Zu dem Kalender: auch das hatte ich schon gelesen, wie schätzt ihr das Verstehen dieser zeitlichen Abfolge bei einer Dreijährigen ein?

    Das traue ich nur wenigen Dreijährigen zu. Die meisten sind mit der Frage, ob jetzt Vormittag oder Nachmittag sei, an den Wochenenden überfordert.

    Mein Mann ist Wochenendpendler. Wir haben die Wochenenden im Familienkalender markiert und ich setze täglich eine Wäscheklammer auf den aktuellen Tag. Gelegentlich steht Zappelchen (Viereinhalb) davor und zählt, in wie vielen Tagen Papa wiederkommt. Für ihn passt es. Aber einen Monat? Vor der Einschulung wird getestet, ob die Kinder sicher bis 20 zählen. Ein Monat ist für Dreijährige zu lang.