Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei einem so jungen Kind würde ich eher skypen als telefonieren. Eine feste Uhrzeit dafür ist sicherlich hilfreich, dann braucht sie an anderen Tagen nicht daran zu denken, dass Du anderswo bist. Und wenn ihr abends telefoniert, vielleicht passt es, dass Du ihr eine Gutenachtgeschichte vorliest?

    Meiner Erfahrung nach erzählen Kinder in dem Alter am Telefon noch gar nichts - oder immer das selbe. Du brauchst also Informationen der Erwachsenen um sie herum, wenn Du telefonisch am Alltag Deiner Tochter teilhaben möchtest.


    falls das mit den Stoffis klappt, habt ihr einen Tipp für die ultimative Nachtwindel?

    Die Kinderproportionen ändern sich mit jedem Wachstumsschub; was erst mal passt, ist einen Monat später zu eng, zwei Monate später streckt das Kind sich und die Windel passt wieder für ein paar Monate. Deswegen ist der einzige ehrliche Tipp: Du musst es ausprobieren.


    Wir haben damals bei Zwerge.de ein Probierpaket für zwei Wochen gemietet und uns durch deren Sortiment gewickelt. Ich weiss nicht, ob es das Angebot noch gibt, aber eventuell machen andere Stoffwindelhändler das auch.

    Eines meiner Kinder vertrug nichts, was aus Erdöl hergestellt wird. Es brauchte Baumwollwindeln mit Wollüberhosen, zum Reinigen unterwegs Öltücher statt Feuchttücher, als Hautschutzcreme war eine Handcreme auf Mandelölbasis mit Bienenwachs am besten (dm-Hausmarke). Salben mit einer Paraffin-Salbengrundlage verschlimmerten alles. Es dauerte eine Weile, bis ich den gemeinsamen Nenner fand...

    Den offenen Po wuschen wir mit schwarzem Tee, föhnten ihn ganz trocken und cremten ihn mit Weleda Windelsalbe ein. War er nur rot, nicht offen, wischten wir ihn mit in Olivenöl getränkten Waschlappen sauber.


    Unser anderes Kind merkte keinen Unterschied zwischen Stoffies und Wegwerfwindeln, vertrug Feucht- und Öltücher gleichermaßen, wurde bei jedem Zahnen wund und anschließend wieder heile.


    Hoffentlich findet Ihr bald heraus, was Euer Kind braucht!

    Nein, fast drei...

    Selbstwirksamkeit ist wahrscheinlich das dazu passende Stichwort. Er bewirkt etwas.

    In der Phase hatte mein Spezialist einen Edelstahl-Trinkbecher (unzerstörbar) und lauter kaputte Bilderbücher. Wir hatten eine Wachstuchtischdecke, ab und zu kaufte ich eine neue... Ich suche heute Abend mal die Threads aus der Zeit heraus, vielleicht steht da, wie wir das damals handhabten. Das meiste vergaß ich nämlich inzwischen.

    Liebe Panema, manche Kinder sind schwieriger zu erziehen als andere. Das ist so. Trotzdem ist er ein Kind, und die für ihn Zuständigen sind Erwachsene. Es dürfte leichter sein, Dein Verhalten zu ändern, als seines - aber wahrscheinlich wird er nach einer Weile die Änderungen spiegeln, so gut er kann.


    Als ich mal wieder wegen meines kleinen Spezialisten verzweifelte, las ich hier im Forum irgendwo den Satz "Blas ihm Zucker in den Arsch!" Das war noch nicht mal an mich gerichtet, aber ich habe es umgesetzt, und es half:

    Sorge nach bestem Können dafür, dass Dein Großer sich geliebt, geschätzt und gesehen fühlt. Wünsche ihm morgens lächelnd einen guten Morgen. Gib ihm Komplimente für jede Kleinigkeit, die gut läuft. Sage ihm ohne Anlass zwischendurch, dass Du froh bist, ihn zu haben. Koche sein Lieblingsessen, reibe seinen Rücken abends mit einem feinen Öl ein.

    Schulreif zu werden ist ein großer Umbau in der Seele, das kann eine fiese Zeit sein. Sie wird vorbei gehen. Wenn er aber nach dieser Phase immer noch auffällig sein sollte und keine erzieherische Maßnahme hilft, dann denke mal über Diagnostik nach.

    Was habt ihr "zum in Mund stecken" gekauft?

    Entschuldige, das hatte ich übersehen:

    So ein Teil. Der Spezialist zerkaut davon eines pro Monat.

    Heute früh kam er lächelnd die Treppe herunter gegangen, sein Bein tut wesentlich weniger weh. Auch das Fieber ist nur noch bei 39,1, da war er zwischendurch schon wieder für eine halbe Stunde auf dem Möbelroller unterwegs. Es wird!


    Nur dass ich jetzt den Infekt habe. Mal sehen, ob es uns alle erwischt.

    Mir half damals nur, zuhause mit einer Wärmflasche im Bett zu bleiben. Die Krämpfe ließen sich zwar per Tabletten aushalten, aber mir kippte der Kreislauf weg. Dann lag ich halt mal kurz ohnmächtig unterm Schultisch und anschließend schlafend im Sanitätsraum der Schule. Die Begründung bei mir war offiziell immer der zu niedrige Blutdruck.

    darf ich den Grumpy zu dir schicken? Ich finds nämlich nicht soooo zauberhaft, vor allem weil mich seine Fragen tatsächlich jetzt schon manchmal überfordern.

    Den nähme ich wohl, aber vermutlich käme er nur, wenn er Dich mitbringen darf, oder? Also willkommen, liebe Snoopy-Familie!

    Meine Jungs kennen es aber schon lange, dass ich sage: das ist eine wunderbare Frage, das wüsste ich auch gern! Komm, wir schauen mal nach.

    CaRoSo das ist ja fies, so etwas immer wieder zu bekommen!


    Das Kind ist im Liegen schmerzfrei, auch liegend auf dem Möbelroller im Affentempo. Da kann ich guten Gewissens auf Schmerzmittel verzichten und das Kind bei allem, was über Bodenniveau statt findet, tragen. Das war gestern.


    Heute liegt es freiwillig. Der halbe Kindergarten hat einen hoch fieberhaften Infekt, Zappelchen ist heute auf 39,8 geklettert, ich werde gleich noch mal messen. Geht er über 40, dann senke ich das Fieber zur Nacht, damit wir beruhigt schlafen können. Tags schaue ich, ob er ansprechbar ist und lächeln kann. Das war der Fall, Wackelpudding als Abendessen ging auch gut weg, dann lasse ich ihn einfach fiebern.


    Zwölf Infekte pro Jahr sind bei Kindern dieses Alters normal, las ich mal. Das macht einen pro Monat. Bei uns stimmt es, da müssen wir halt durch.

    Liebe Schnickschnack und Wegwarte,


    es gibt ein paar Krankheitserreger, die durch Bagatellwunden egal welcher Art in den Körper eindringen, sich im Gewebe vermehren und Wundbrand oder eine Sepsis auslösen können. Das ist heutzutage Gott sei Dank selten, aber wenn es doch mal der Fall ist, dann ist es sehr ernst zu nehmen. Ohne passende Antibiotika geht dann gar nichts mehr. Deswegen gehört jeder Mensch mit nach kleinen Verletzungen dick geschwollenen Körperteilen sofort in medizinische Behandlung, bei Fieber sofort ins Krankenhaus.


    Meistens haben lokale Schwellungen eine harmlose Ursache, dann geht man halt wieder nach Hause. Ich will keine Panik verbreiten, deswegen schrieb ich das Googleverbot dazu. Aber auch wenn mitten im Umzug die Hände aus einem harmlosen Grund nicht fit sind, ist das doof und gehört behandelt.

    Ja, bitte geh damit zum Arzt, und zwar schleunigst!


    Wahrscheinlich ist es harmlos, aber es gibt ein paar seltene Krankheitserreger, die so anfangen und wirklich fies sind. Lasse das abklären, und erwähne auf jeden Fall die Kratzer und das Arbeiten mit altem, dreckigem Zeug.


    Bitte jetzt! Nicht erst nach dem Wochenende!


    Gute Besserung! ... und nicht googlen.


    Lieben Gruß -

    Silbermöwe

    Zwei Wochen Bettruhe kriege ich nicht durchgesetzt. Das geht einfach nicht bei diesem Kind.#nein


    Als beide Jungs die Hand-Mund-Fuß-Krankheit hatten und beide über 39° C Fieber, lag der Spezialist dösend auf dem Sofa und hörte CDs, Zappelchen hörte mit und tanzte dazu lächelnd und verträumt #love durch das Wohnzimmer.

    Moin.


    Gestern ging Zappelchen gesund ins Bett, seit heute Früh läuft sein rechtes Bein nicht mehr richtig. #gruebel Wir waren beim Arzt, der schallte beide Hüften und fand rechts 1 cm Gelenkspalt mit klarer Flüssigkeit: Hüftschnupfen, Zappelchen soll Bettruhe halten, bis nichts mehr weh tut. Damit er sein Bein wirklich schont, sollen wir auf Schmerzmittel verzichten.


    äh, ja? Es hat einen Grund, weshalb ich ihn hier Zappelchen nenne. Na gut, wir tun unser Bestes. Aber wie lange dauert es voraussichtlich?


    Gott sei Dank ist es nichts Schlimmes!


    Lieben Gruß -

    Silbermöwe