Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn es nach mir geht: für immer, bzw. so bald wie möglich wieder!


    Einer meiner Schwäger hatte einen Fahrrad-gegen-Auto-Unfall vor Verbreitung der Fahrradhelme, hat knapp überlebt (mehrere Wochen Koma) und wird nie ganz gesund werden. Ein anderer Schwager hat schon mehrfach seinen Fahrradhelm zerbröselt und sich Rippen, Schlüsselbeine, Handgelenk gebrochen, der wird immer wieder komplett fit, denn der Kopf bleibt heile. Ich selbst habe auch schon einen Helm zerlegt und mag mir nicht ausmalen, wie es mir ohne ergangen wäre. Ein Bekannter von uns hat beim Fahrradunfall ohne Helm einen Teil seines Gedächtnisses verloren...


    Meine Erfahrung sagt, wer viel oder schnell radelt, braucht den Helm früher oder später!

    Ob die schaden, hängt davon ab, wie gut die Lehrkräfte und das Kind mit einander im Gespräch sind.


    Eine der motivierendsten Rückmeldungen, die ich jemals bekam, war von meiner Französischlehrerin. Unter einer Klausur stand "Inhalt 1, Fehlerquotient 6. Weiter so!" Sie wusste, dass ich mich gezielt auf die mündliche Abiturprüfung vorbereitete und unterstützte diesen Weg. Durch die Trennung von Inhalt und Schreibfehlern und die zwei Worte danach fühlte ich mich gesehen. Das gab mir den nötigen Schub für die Mitarbeit in diesem eher ungeliebten Fach, was dann auch die Grammatik besser werden ließ.


    Gibt es aber Noten ohne diesen genauen, anerkennenden Blick auf jedes Kind, dann kann das nicht viel nützen.

    Zappelchen (gerade 4 geworden) ruft aus dem Garten: "Mama, hier ist Gier! Darf ich den weg machen?"

    ich: "Wie? Wo bist du? bitte lass mich erst gucken!"

    Er: "Mama, da bei den Erdbeeren ist ein Gier! Darf ich den jäten?"


    Merke: ich habe nicht die geringste Ahnung, wie der Singular von Giersch ist. Diese Pflanze haben wir sonst im Plural, und zwar reichlich.

    auf Haarspangen und sonstigen Kopfschmuck werde ich definitiv nicht aufpassen. Egal, ob ein Junge oder Mädchen morgens damit kommt.

    Liegt das Zeug rum, dann kommt es ins Sammelkörbchen

    Das hätte ich fein gefunden! Haarspangen fallen aus Kinderhaaren leicht raus. Ich hätte es auch verstanden, wenn die übrig gebliebenen Spangen im Körbchen eine andere Farbe gehabt hätten als die morgens mitgebrachte. Nö: im Körbchen lagen Zopfgummis, Taschentuchpackungen und einzelne Socken. Die Spangen waren an Mädchen angeklipst. Ich mochte wegen Pfennigartikeln keinen Aufstand machen, habe nur wochenlang täglich nach der jeweils morgens mitgebrachten Spange gefragt.


    Nach vier Sammelpackungen war die Phase vorbei, eine letzte rosa Spange haben wir immer noch.

    Der kleine Spezialist ging auch gern mit Haarspangen in den Kindergarten. Er kam aber immer ohne Haarspangen heim. Egal, wie oft ich morgens die Erzieherinnen darauf aufmerksam machte und wie oft ich beim Abholen nachfragte: immer, wenn ihm eine Haarspange abfiel und herum lag, wurde sie einem beliebigen Mädchen angeklipst, dessen Haare ins Gesicht hingen.

    Wie lange habt ihr nach einem "natürlichem Abgang" ausgesetzt mit dem schwanger werden?

    Wir waren in Kinderwunschbehandlung. Uns wurde geraten, drei Monate zu warten, aber wir durften das selbst entscheiden - mindestens die erste normale Periodenblutung mussten wir abwarten, weil die Medikation am 2. Zyklustag begann.

    Ich habe viel mehr Wissen zu diesen Themen gesammelt, als eine normale Frau jemals gebrauchen kann... Fazit: körperlich wird die nächste Schwangerschaft dann möglich, wenn sie auch gesund ausgetragen werden könnte. Seelisch ist es bei jeder Frau anders, aber Du wirst auch ein wenig Kraft für Deine drei schon vorhandenen Kinder brauchen.

    Ich möchte Dir empfehlen, nicht aus dem großen Vermissen heraus Sex nach Plan zu machen, sondern zu warten, bis Du wirklich wieder Lust auf Deinen Mann hast. Dann hast Du wieder ein wenig Überschusskräfte, dann passt eine neue Schwangerschaft. Aber ob diese Empfehlung zu Deiner Persönlichkeit passt, musst Du selbst herausfinden.


    Gute Erholung wünsche ich Dir!

    Silbermöwe

    Liebe Frau Käfer,


    mein Beileid! Es ist so hart, ein Bauchkind wieder los lassen zu müssen... #kerze

    Wie lange sind Blutungen normal in so einem frühen Stadium? Und sind so früh die Chancen besser, dass alles von alleine abgeht?

    Doppelte Mensstärke und -Dauer waren es bei mir, und meine betreuende Hebamme hielt das für normal. Als nach meiner zweiten Fehlgeburt die Blutung am dritten Tag aufhörte, empfahl sie mir Salbeitee - mit Erfolg, danach lief es wieder.


    Eine Ausschabung ist so früh nur selten nötig. Die Blutung sollte entweder wie Blut oder wie Wochenfluss riechen, und Du solltest keine heftigen Schmerzen in der Gebärmutter und kein Fieber bekommen. Beides wäre Grund genug, sofort ins Krankenhaus zu gehen - aber meistens heilen Seele und Körper am besten, wenn Du in Deinem eigenen Tempo Abschied nehmen kannst.


    Sollte am Montag der Arzt nicht zufrieden sein, dann lasse Dich nicht drängen, sondern achte auf Deinen eigenen Körper. Schmerzarmut, Fieberfreiheit, normaler Geruch sind wichtig, und dass Du Dich körperlich relativ gut beisammen fühlst. Wenn das so ist, kannst Du die Ausschabung verweigern.

    Wie lange etwas in der Gebärmutter zu sehen sein darf bei laufender Blutung weiss ich nicht, aber so lange keine Krankheitskeime dort hinein kommen, hast Du mehrere Wochen Zeit.


    Du kannst auch Deine Hebamme um Betreuung des kleinen Wochenbettes bitten, Hebammen dürfen auch Fehlgeburtsnachsorge machen.


    Gute Heilung!

    Silbermöwe

    Cashew, das stufenweise Aufstehen funktioniert besser, danke für den Tipp!


    Tja, es war wohl der Blutdruck. Als ich gestern Abend maß, lag er bei 87:53, das ist ein bisschen sparsam. Da werde ich ansetzen.


    Danke an alle fürs Mitdenken!

    Liebe Grüße - Silbermöwe

    Ja, ich erinnere mich an Aufstehen und den üblichen Nebel.


    Ich bin mitte 40. Wenn ich nach meiner Mutter komme, sind es noch 5 Jahre bis zur Menopause. Das wäre ein Ansatzpunkt, da mal genauer hin zusehen. Blutdruck messen kann ich auch, gute Idee!

    Gerade eben wachte ich verblüfft und wohlbehalten in meinem Kräuterbeet auf. Ich fühle mich wohl, bin nur ein wenig krümelig von der Erde und rieche nach frischer Kresse.


    In letzter Zeit wird mir, wenn ich aus der Hocke aufstehe, oft schwarz vor Augen. Normalerweise bleibe ich dann stehen, halte mich evtl. irgendwo fest, und nach zwei Atemzügen sehe ich wieder klar und mache weiter mit was-auch-immer. Dieses mal muss ich dabei ohnmächtig geworden sein.


    Früher hatte ich das oft wegen niedrigen Blutdrucks bei PMS und Periodenanfang, aber davon bin ich aktuell zwei Wochen entfernt. Zu wenig getrunken habe ich auch nicht, keinen bekannten Mangel (Eisenmangel wurde behoben, Schilddrüse ist in Behandlung und gut eingestellt), genügend Schlaf, und ich fühle mich fit.


    Die tiefe Hocke weg zu lassen ist nicht praktikabel, denn ich bin Mutter und habe einen Garten, in dem auch anderes als Giersch, Efeu, Hopfen und Löwenzahn wachsen sollen. Mein Mann kann wegen seines Rückens die bodennahen Arbeiten nicht übernehmen, die Kinder sind zu klein und eigenwillig #taetschel dazu.


    Die Hausarztpraxis ist chronisch überlastet, dort muss ich schon die richtigen Fragen stellen, damit die passenden Untersuchungen statt finden. Ein Wechsel ist nicht möglich wegen Ärztemangel im Landkreis.


    Ich möchte gern vermeiden, auf der Straße umzukippen, wenn ich dem Vierjährigen die Schnürsenkel gebunden habe. Auch wenn die Ohnmacht an sich harmlos wäre, gäbe so etwas mindestens eine Beule und ein tief erschrockenes Kind. Was lasse ich also am besten untersuchen, und welche Maßnahmen ergreife ich vorbeugend, damit ich in Zukunft klar bleibe?


    Liebe Grüße - Silbermöwe

    Na dann gute Reise!


    Man sollte einem Sechsjährigen nicht zeigen, wie man sich aus Zucker, Zitronensaft, Orangensaft und Wasser mit Kohlensäure selbst Fanta mischt.

    Sonst...

    tut er das in jedem unbewachten Augenblick und wischt die Kleckereien mit Küchenpapier weg. Unser Erdgeschossfußboden klebt täglich aufs Neue, der Zucker verschwindet, der Zitronensaft und Orangensaft nehmen merklich ab, das Kind hat zu seltsamen Zeiten plötzlich Hunger, dafür zu den Mahlzeiten viel weniger Appetit als sonst. Egal, was ich tue oder sage, das Kind wird sich wieder in die Küche schleichen und Fanta mischen. Und das Schlimmste ist: mein Mann sieht nicht ein, dass diese Lektion ein Fehler war!#motz

    Wenn er Leggins akzeptiert, wäre meine Variante, ihm lange, dünne Baumwollunterhosen zu kaufen und als Leggins zu deklarieren. Die lassen sich heiss waschen. Dann kommt eine lange, hauchdünne Sommerhose drüber, und fertig ist die passende Dicke für den Frühling.


    Zappelchen war neulich auch mit dicker Ringelleggins und feuerroten Shorts unterwegs, er wollte an dem Tag unbedingt alleine seine Kleidung aussuchen. Es sah schräg aus, passte aber zur Witterung, also war das OK.

    Mit der Flummiknete gibt es hier bislang kein Problem, obwohl sie dem noch-Dreijährigen gehört. Er spielt damit am Basteltisch, wirft den Klumpen kreuz und quer durch die Wohnung, und so bald ich ihn etwas anderes spielen sehe, schnappe ich mir mein Kind und gehe die Knete suchen. Sie lässt sich bislang auch vom Teppich wieder ablösen.


    Wie lange dauert es, bis die intelligente Knete mit ihrer Umgebung verschmilzt?

    Kleiner Spezialist (6 Jahre): "Mama, da steht was von einem Mathema- Ticker. Was ist das?"

    ich: "Ein Mathematiker ist ein Wissenschaftler, der Mathematik macht. Er erforscht mathematische Fragen und denkt über das Wesen der Zahlen nach."

    er: "Ich fühle diesen Beruf auf mich zuschleichen."

    Was mir half war, liegen zu bleiben, bis ich wirklich sicher war, dass ich jetzt aufstehen kann und will.

    Also: liegen, Baby haben, liegend stillen, freuen, stillen, wickeln lassen, wieder Baby in Empfang nehmen.

    Das ging sehr gut, weil mein Mann für alles außer Stillen zuständig war, das auch wusste, es kann und dafür Zeit hatte. Ich konnte also wirklich warten, bis ich aufstehen mochte. Dann stand der Kreislauf mit auf, statt liegen zu bleiben.

    Rhcp, ich liesse es sofort prüfen, wenn das Kind generell schlapp wäre, mehr tränke, anders äße oder sonst auffällig wäre. Das ist alles nicht der Fall; abgesehen von den üblichen Erkältungen ist Zappelchen so fit, dass er einen deutlichen Entwicklungsvorsprung vor den Gleichaltrigen hat, und fröhlich und neugierig dazu. Er erholt sich auch schnell von allen Schrammen, Beulen und Infekten.

    Der Arzt im Krankenhaus hat dazu nichts gesagt, er wollte nur schnell vom Labor die Entzündungswerte haben wegen der Frage, ob das der Blinddarm sein könne. Vielen Dank für die Einschätzung! Wenn der Glucosewert stressbedingt steigen kann, wird es das wohl gewesen sein, ich lasse es aber bei der U8 im nächsten Monat messen.

    Unsere Kinderarztpraxis hier ist eine, wo ich nachdrücklich die richtigen Fragen stellen muss, damit sie überhaupt irgend eine Diagnostik in Betracht ziehen, aber es gibt keine Alternative in erreichbarer Nähe...

    Hallo Ihr Lieben,


    vor Ostern war ich nachts mit Zappelchen, fast 4 Jahre alt, im Krankenhaus wegen unerträglicher Bauchschmerzen. Die verschwanden aber plötzlich von allein. Der Kinderarzt vermutete eine Invagination des Dünndarms, die sich von selbst wieder gelöst habe.

    Nun liegt hier der Bericht für den Kinderarzt, und bei den Laborwerten aus dem Krankenhaus steht bei der Blutuntersuchung

    Glucose (Sollwert 74 - 106 mg/dl) 155

    Ist das nachts um halb zwei nach anderthalb Stunden übler Schmerzen zu erwarten, oder müssen wir dem nachgehen?

    Das Kind ist wie wir Eltern eher klein für sein Alter, normalgewichtig, ernährt sich ausgewogen, trinkt tendentiell wenig und ist fit wie Turnschuh.