Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gestern erzählte ein Besuchskind:
    "Wir waren in B. beim Bauern, und der hat ein Pferd, darauf kann man reiten. Das ist ganz klein und hat einen dicken Bauch, das ist ein Schattie!"

    Mamas Schlüssel oder Handy oder das Telefon in die Hand geben, schenkt auch ein paar Sekunden. Tastensperre und nicht vergessen und gute Nerven fürs wieder Wegnehmen bereit haben...

    Das geht aber nur bei Kindern, die nicht sofort die Finger in der Windel haben.
    hier such eine stimme für im stehen.

    Wir kauften dafür beim Schlüsseldienst Schlüsselrohlinge und einen Schlüsselring, das war der Wickelschlüsselbund. Der darf auch in die Spülmaschine. Im Stehen wickeln hilft ebenfalls - und das Wissen, dass das eine Phase ist. Es wird auch wieder einfacher.

    Zappelchen erzählte heute von einem nicht zu Stande gekommenen Anruf: "Mama, ich mag den Anrufbewerter nicht. Der soll nicht telefonieren! Ich will den aus dem Telefon ausbauen und abschalten. Magst du den Anrufbewerter? Mama, wie heisst das Wort?"
    ich: "Eigentlich finde ich den Anrufbeantworter ganz praktisch. Der erzählt mir, wer angerufen hat, dann kann ich zurückrufen."
    er: "Kann ich den Anrufbeworter da ausbauen?!"

    Wir bauen einen Schreibtisch zur Einschulung - mit dem Nebeneffekt, dass das Kindertischchen samt Stühlchen ins Zimmer des kleinen Bruders wandert. Ich rechne noch lange nicht mit im Zimmer erledigten Hausaufgaben, aber die Schulsachen brauchen Platz, und den bekommen sie in den Schreibtischschubladen.

    Ich glaube, so etwas muss man gar nicht erklären, sondern nur vorleben: Es ist ein Entwicklungsschritt. Selbstverständlich beantworte ich die gestellten Fragen, aber Zappelchen arbeitet nicht nur an der zeitlichen, sondern auch an der räumlichen Orientierung. Das ist jetzt grade dran bei ihm, er wird wie alle anderen auch hineinwachsen.
    Z. hebt die Gabel: "Mama, ist das Steuerbord?"
    ich drücke ihm das Messer in die rechte Hand: "Nein, hier ist Steuerbord."
    Z. hebt die Gabel: "Ist das Backbord?"
    ich bestätige.
    Z. blickt sich suchend um: "Wo ist Kochbord?"
    Wir einigten uns darauf, dass Kochbord in der Mitte sei und vom Löffel repräsentiert werde.

    Thermodynamik ist für Zappelchen noch nicht zu begreifen, aber Analogschlüsse kriegt er hin:
    dass die Eier im Pfannkuchenteig hart wurden und nicht wieder weich werden ist ihm verständlich. Ein mal geschehenes bleibt geschehen.
    Vielen Dank für die Hilfen!


    Er ringt aber mit dem Zeitverständnis:
    "Mama, ist jetzt immer noch heute?"

    Zappelchen zeigte vorhin bei Tisch auf seine die Gabel haltende Hand: "Ist das Steuerbord?"
    ich drückte ihm das Messer in die rechte Hand und sagte "Nein, dieses ist Steuerbord."
    Er hob die Gabel: "Ist das Backbord?"
    ich bestätigte es. Daraufhin fragte er: "Und wo ist Kochbord?!"


    Wir beschlossen dann gemeinsam, dass Kochbord in der Mitte sei, und zwar beim Löffel.

    Den ganzen Winter über trug ich Unterhemden (bei mir ist nicht viel, was Halt bräuchte). Jetzt wurde es dafür zu warm und Zappelchen beobachtete morgens erstaunt, wie ich einen BH anzog:


    "Mama, trägst du eine Brustschnur?"

    Wackelzähne hat der kleine Spezialist genau einen, und er wackelt kaum daran. Dabei sind die neuen Backenzähne und zwei neue Schneidezähne längst da, sie drücken sich hinter den Milchzähnen herum.

    Am ersten Elternabend in der nächsten Woche sollen wir verbindlich mitteilen, ob unser Kind in die Betreuung geht, steht im Elternbrief. Wie lang das ist, ob man es tageweise buchen kann oder es dann verbindlich für ein Schuljahr ist und was diese Betreuung beinhaltet steht dort nicht. Also rief ich in der Schule an, kam immer wieder nur bis zum AB und wurde heute endlich zurückgerufen: betreut wird genau von 11:30 (Unterrichtsende) bis 12:30 Uhr. Selbstverständlich gibt es weder Mittagessen noch Hausaufgabenbetreuung in dieser Zeit.
    Arbeitende Elternteile sind hier nicht vorgesehen...

    Bei uns ist es jetzt endlich klar, dass wir diesen Sommer nicht umziehen, sondern bis auf weiteres hier bleiben werden. Der Spezialist kommt in die nächstgelegene Grundschule. Für ihn ist das blöd, die Montessorischule dort, wohin wir sonst gezogen wären, hätte perfekt zu ihm gepasst; er ist doch ein wenig originell... Ich hoffe, er bekommt eine Lehrerin, die mit ausgeprägter Hochintelligenz umgehen kann! Immerhin hat die Schule eine für HI-Kinder fortgebildete Beratungslehrerin, es ist also kein Un-Thema an der Schule.


    Der Kindergarten hat begonnen, Schultüten zu basteln. Wir müssen noch einen Ranzen samt Inhalt besorgen und einen Schreibtisch. Bald ist der erste Elternabend, wo wir die Klassenlisten und die Liste der zu besorgenden Utensilien bekommen. Der Kiga macht jetzt eine Waldwoche, dann einen Ausflug mit allen - es sind knapp 20 Kinder insgesamt - eine Übernachtung gibt es nicht. Dann gibt es noch ein Abschiedsfest. In gut 2 Monaten geht die Schule los.


    Genau so gespannt wie auf den Schulanfang bin ich darauf, wie unser Kleiner sich verändern wird. Er ist ja bis jetzt in der selben Kindergartengruppe wie der Große und orientiert sich sehr an seinem Bruder. Wenn er andere Kinder als Vorbild nimmt, kommen ganz neue Impulse in die Familie.

    Zappelchen, grade drei geworden, versucht auch, die Familienverhältnisse zu verstehen. Heute gab es folgendes Gespräch:


    Z. "Mama, ich wachse und wachse immer größer. Und wenn ich ganz gewachsen bin, werde ich Papa."
    ich: #ja
    Z. " (Brudername) wachst auch und wachst. Wenn er größer ist, wird er Mama."
    ich: "nein, er wird auch ein Mann und kann ein Papa werden."
    Z. "Warum?"
    ich: "er ist ein Junge, wie Du. Wenn ein Junge erwachsen wird, dann wird er zum Mann. Wenn er sich dann mit einer Frau zusammentut, kann im Bauch der Frau ein Baby wachsen. Dann wird sie die Mama und er der Papa von dem Baby."
    Z. "Wenn (Brudername) auch Papa wird, dann hast du drei Papas!"

    Jetzt sehe ich erst, dass das Netz meine Antwort an AnisP gekürzt hat. Also noch mal:


    Steht ein Karussell mit regelbarer Geschwindigkeit auf einem Pol der Erde, dann kann man es so einstellen, dass man darauf sitzend an Ort und Stelle bleibt. Man muss das Karussell täglich ein Stück weit verschieben, denn die Drehachse der Erde eiert etwas, und auch sonst macht diese Fahrt kein Vergnügen: eine Runde dauert 24 Stunden, und währenddessen friert man sich den Hintern ab. Die Karussellfahrt dürfte auch recht teuer sein, weil der Transport eines Karussells samt Generator, Treibstoff, kältefestem Schausteller mit Gewehr gegen Eisbären und jeder Menge heisser Getränke recht aufwändig ist. Ich rate also davon ab, aber es ist möglich.


    Trotz des Karussells würde man relativ zum Rest des Universums ziemlich schnell unterwegs sein, wie Barney neulich schrieb. Und dann folgt der oben gepostete Link.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Da würde ich die Strahlenoptik einführen. Ist das für ihn zu abstrakt, dann würde ich Fäden an die Tischecken kleben und durch eine passend bemalte Lochkarte spannen, damit er sieht, dass von allen Tischteilen, die er sehen kann, eine grade Verbindung zum Auge da ist.