Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zappelchen, 2 Jahre und 4 Monate jung: "Mama, sing das Lied von den Kühen!"
    ich: "Welche Kühe? Ein Kuh-Lied?" #gruebel
    er: "Nein. Mama, sing bitte das Kühelied!"
    ich: "Das mit Klipp-Klapp?"
    er: "Jaaa!"
    Er meinte "es klappert die Mühle am rauschenden Bach".

    Guinan, so früh nach einem Zeckenstich kann Borreliose nur diagnostiziert werden, wenn die Rötung wandert. Male mit einem Stift drum herum und beobachte, ob es sich verschiebt! Wenn nicht, dann hast Du keine Wanderröte - was leider nicht bedeutet, dass die Zecke frei von Borreliose gewesen sein muss...


    Davon abgesehen wünsche ich Dir einen schönen Urlaub!

    Zurück zur Langeweile, dazu habe ich eine private Theorie:


    intelligente Lebewesen zeichnen sich durch Neugierde aus und durch ausgeprägtes Entdeckerverhalten. Das kann man bei ganz vielen Tierarten beobachten - Hörnchen, Dohlen, Wölfen, Elefanten, Kraken etc. - und auch bei Menschen. Langweilig wird uns, wenn alles bekannt ist und wir grade nicht besonders erholungsbedürftig sind: wir würden gerne neugierig sein dürfen, aber es gibt gerade nichts Neues.

    ...wenn alle Kindergartenkinder und Erzieherinnen auf einen Anhänger steigen und der Bauer sie mit dem Trecker auf ein Kartoffelfeld zieht. Dann graben die Erwachsenen und die Kinder sammeln die Kartoffeln in Säcke. Anschließend fahren alle wieder zurück zum Kindergarten, und die Kartoffeln werden teils zu Mittag gegessen, teils an alle Kinder verteilt.


    Für meine frisch aus dem Ruhrgebiet hier her gezogenen Kinder war das ein sensationelles Erlebnis.

    Kleiner Spezialist: "Mama, im Kindergarten hat B. ein Buch vorgelesen über Raketen und Planeten und so."
    ich: "ein Buch über das Weltall?"
    er: "Ja, über Welt-Allem."


    Begriffen hat er es offensichtlich, aber nicht ganz richtig verstanden. #taetschel

    Wir hatten eine Liste mit hilfreichen Leuten zusammengestellt, für jede Tageszeit zwei, damit niemand sich in Dauerbereitschaft fühlen musste. Wichtig war, die für Tags zuständigen dem Kindergarten zu melden, damit jemand anders als ich den Spezialisten abholen darf. Geplant war eine Geburt in der Klinik, Oma oder unsere Babysitterin sollte dann bei uns übernachten, denn ich wollte meinen Mann unbedingt dabei haben.


    Tatsächlich brachte mein Mann mich nachmittags in die Klinik, weil zuhause die Wehen nicht effektiv wurden, ich bekam ein Zimmer, um mich in Ruhe einzuwehen, ihn schickte ich wieder nach Hause, um Omas Übernachtungssachen zu besorgen - und dann machte Zappelchen sich in einem solchen Tempo auf den Weg, dass mein Mann erst nach der Geburt überhaupt angerufen werden konnte. Ich hatte mich erst auf die Geburt einlassen können, als ich ganz allein in der Klinik war und den Spezialisten bei meinem Mann geborgen wusste.


    Oma übernachtete trotzdem bei uns, mein Mann kam in die Klinik, Zappelchen kennen zu lernen. Es war alles gut so.

    Wir brauchten auf die Schnelle neue Winterstiefel. Die von Passform, Material, Beschaffenheit und Preis her passenden blinkten. Nicht blinkende, die auch passten, waren wesentlich teurer - also gab es Blinkestiefel.

    Das VHS-Programm hier enthält einen Väter-und-Söhne-Abenteuertag, bitte zwei Schnitzmesser, Picknick und wetterfeste Kleidung mitbringen, es geht in den Wald, Hütten bauen, Wettkämpfe bestehen usw. Liest sich wunderbar.
    Anderthalb Seiten weiter gibt es was für Mütter mit Kindern der selben Größe: QiGong, Yoga, Massage. Mitgebracht werden warme Socken und Decken. Liest sich elend langweilig.

    Inzwischen hat er uns die Antwort selbst gegeben. Eigentlich ist es ganz logisch. Ich lasse sie hier für andere, die das gleiche Problem haben:
    er möchte gerade gerne wieder klein sein.
    Dafür können wir ihm Gelegenheiten geben, das kriegen wir hin.


    Liebe Grüße - Silbermöwe

    Ihr Lieben, danke für den Trost und die Zuversicht!


    Talpa, bei und nach positiven, einfach nur interessanten Anstrengungen hat der Spezialist keine nassen Hosen und normale Nächte. Das ist es nicht. Rückfälle beim Trocken werden hatte er immer, wenn aussergewöhnliche Belastungen und große Unsicherheit auf ihn zu kamen - das schlägt ja auch manchen Erwachsenen auf die Blase.
    Er hat generell sehr spät angefangen, Gefühle in Worte zu fassen. Dass er sich ärgert, merkte ich lange daran, dass er seinem Bruder oder mir mit unbewegtem Gesicht weh tat. Inzwischen zeigt er auf mich und ruft "PENG!", kann schimpfen, weinen und enttäuscht sein: er ist dem Autismusverdacht entwachsen. Trotzdem kehrt er viele Emotionen nach innen, und dann läuft bei großen Belastungen eben die Blase über... Das ist auf die Dauer nicht gesund.


    Lina, es einfach so weiter laufen zu lassen fällt mir schwer, weil er seit einem halben Jahr zuhause täglich und allnächtlich nasse Hosen hat. Es wurde dieses mal eben nicht von allein wieder gut.


    Mama Miezemau, ich glaubte es bislang, aber es klappte nicht wie gedacht: Geduld, Liebe und Regelmäßigkeit waren dieses mal nicht genug. Bei Sommerwetter nackt im Garten zu spielen brachte das Bauchbewusstsein auch nicht zurück.


    Ich weiss einfach nicht, was unserem Kind sonst noch fehlt: körperlich kann er das längst. Die üblichen Vorschläge greifen nicht. Was können wir ihm noch gutes tun?

    Unser großer Spezialist, 5 Jahre alt, kriegt heute Abend zum ersten mal seit mehr als einem Jahr wieder eine Windel angezogen. Ich finde das nicht optimal und bitte Euch um Ideen, wie wir ihm besser helfen können.


    Zur Vorgeschichte:
    Im Sommer vor zwei Jahren legte er stundenweise die Windel ab, sagte Bescheid und pieselte ins Töpfchen oder ließ sich abhalten. Im Lauf des Herbstes und Winters wurde er ganz sauber und trocken - zuerst daheim tags, dann nachts, zuletzt auch im Kindergarten und auf Reisen.
    Vor anderthalb Jahren begann mein Mann, auswärts zu arbeiten und nur an den Wochenenden daheim zu sein. Der Spezialist brauchte daraufhin wieder Windeln, tags und nachts. Im Kindergarten wickelten sie ihn aus und zogen ihm Unterhosen an, die beim Abholen total vollgesch... waren, bis ich kräftig auf den Putz haute und jede Erzieherin ein mal um Wickelhilfe bat. Danach durfte er seine Windeln tragen. Nach ein paar Monaten wurde er wieder sauber, meist auch trocken und läuft seitdem komplett ohne Windeln.
    Im Frühling dieses Jahres wurde klar, dass wir an den Arbeitsort meines Mannes ziehen. Diese Nachricht führte beim Spezialisten in vielen Bereichen zu einem Entwicklungsrückschritt um anderthalb Jahre: in der Sprache, den Interessen, der Feinmotorik und auch in der Sauberkeitsentwicklung. Ich hatte aber keine Stoffwindeln in seiner Größe, Wegwerfwindeln vertrug er schlecht, also gab es halt mehr Wäsche zu waschen. Die Haufen landeten auch sehr bald wieder in der Toilette, und es blieben drei nasse Hosen täglich, meist ohne große Pfütze. Damit können wir leben. In den meisten Nächten wachte er mit ein paar Tröpfchen in der Unterhose auf, ging zur Toilette, zog sich trockene Sachen an und schlief weiter. Auf Ausflügen und Besuchen ist er fast durchgehend trocken, so dass es keine Hänseleien oder peinliche Fragen gab. In allen Bereichen ausser der Blasenkontrolle ist er inzwischen wieder bei seinem eigentlichen Alter angekommen. Bei den U-Untersuchungen wurden immer auch Urinproben untersucht, die alle völlig OK waren. Außerdem ist der Spezialist ja auf Reisen trocken: organisch sollte alles in Ordnung sein.


    In dieser Woche begann am neuen Wohnort der Kindergarten. Beide Jungs sind in der selben Gruppe, fühlen sich wohl und ich konnte am dritten Tag schon komplett weg bleiben (war ausser Sicht in Hörweite). Es gab keine Träne, sie spielen mit den anderen Kindern, reden auch mit den Erzieherinnen: es ist alles fein. Nur, dass der Große jede Nacht das Bett komplett nass pieselt. Wir haben eine wasserdichte Schicht auf der Matratze und waschbare Bettdecken, aber trotzdem geht es so nicht. Heute früh sagte ich ihm, dass es heute Abend für ihn wieder eine Wegwerfwindel gibt. Er freute sich!
    Ich sagte gleich, dass wir das nur für ein paar Nächte machen und er beim Abendessen so viel trinken soll, dass er abends am Bett kein Trinkwasser mehr braucht - aber erst mal soll er wieder in Ruhe schlafen können, und wenn es dafür jetzt Windeln geben muss, dann ist das halt so.
    Aber wie schaffen wir es, dass er seine Gefühle so zu äußern lernt, dass er auf Belastungen eben nicht pissen muss, und das auch noch nachts?


    Wir pflegen einen liebevollen, klaren und gelassenen Umgang mit einander, haben klare Regeln, Tagesstrukturen und zum Bettgehritual gehört, dass wir noch mal die Ereignisse des Tages erzählen und alle schwierigen Situationen dabei zu einem guten Ende bringen. Es gibt Vorlesebücher zu den wichtigen Themen - aktuell ein Kindergartenbuch und Jim Knopf (weil da ein Kind in liebevoller Begleitung hinaus in die Welt ins Abenteuer zieht). Speziell Jim Knopf wird immer wieder eingefordert. Wir sprechen auch über Gefühle und den richtigen Umgang damit, knuddeln oft mit einander und ich habe Zeit für beide Jungs. Aber es reicht anscheinend nicht!


    Wie können wir dem Spezialisten helfen?


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Als Kind wollte ich immer in die weite Welt reisen. Als Erwachsene habe ich das getan, es war weder langwierig noch teuer: Weite Welt ist ein Dörfchen am Plöner See.

    Eine Montessorischule hätte ich gern für ihn - oder eine Regelschule mit nicht nur Förderunterricht, sondern auch Forderunterricht für die Schnelldenker. Die Anmeldung in Hagen habe ich heute Vormittag angefangen, da bekamen wir einen Besuchstermin an der Wunschschule. Die Schulen in Hamburg muss ich recherchieren, wenn die Kinder schlafen, und hier in der Kleinstadt ist es halt, wie es ist.

    Vielen Dank!


    Die Frau im Schulamt sagte, hier in der Kleinstadt gebe es keine Privatschulen. Wir haben keine Auswahl: eine Grundschule ist zuständig, Alternativen gibt es nicht. Ich glaube nicht, dass wir in einem Jahr noch hier wohnen. Trotzdem gehe ich in den nächsten Tagen zum Schulsekretariat und melde den Spezialisten an, damit die nötigen Untersuchungen veranlasst werden. Dabei können wir uns die Schule näher ansehen.
    Der Internetauftritt sieht gut aus, viele Projekte, viel Elternmitarbeit -> einen normalerweise kurzen Draht zwischen Lehrern und Eltern und engagierte Lehrkräfte. Sollte also alles anders kommen als gedacht und wir hier bleiben, dann ginge das wohl auch.

    Uiuiuiui...
    Wenn wir hier jetzt schon spät dran sind, dann muss ich schleunigst die hiesigen Schulen recherchieren! Dieses Kind lernt nämlich anders als der Durchschnitt, hat mir gestern das kleine Einmaleins im Zahlenraum bis 50 ausgerechnet und liest gern Stadtpläne. Dabei ist er ein schüchternes Träumerle, noch nicht ganz trocken und seelisch noch ein echtes, verspieltes Kindergartenkind. Den kann ich nicht in eine x-beliebige Schule stecken, der kleine Spezialist braucht individualisierten Unterricht.
    Zappelchen hat es da einfacher, er mag Menschen. Wenn das so bleibt, kommt er überall zurecht.
    Dann muss ich also als nächstes das Schulamt der Region Hannover anrufen und in unserer Kleinstadt die Schulen durchforsten.


    In Hamburg muss man im Herbst die Aufnahme in eine Privatschule beantragen, die Anmeldung zur Staatsschule ist zwischen dem 4. und dem 22. Januar abzugeben. In Hamburg wäre der Spezialist im nächsten Sommer ein Kann-Kind, da er nach dem 1. Juli 2010 geboren wurde. Ihn noch länger zuhause zu lassen kann ich mir bei dem klugen Kopf schlecht vorstellen. In NRW ist der Stichtag im Herbst, da wäre er schulpflichtig. Wann ist der Stichtag für NDS?

    Hallo,


    wir sind neu in Niedersachsen, von NRW hier her gezogen und wahrscheinlich nur für ein Jahr hier. Im nächsten Sommer wird unser Spezialist schulpflichtig, dann ziehen wir an einen Ort, wo wir lange wohnen wollen. Wir wissen noch nicht, wo das sein wird - zur Auswahl stehen aktuell Hamburg, Hagen und die Umgebung von Hannover. Wir können uns aus beruflichen Gründen noch nicht festlegen und ich dachte auch, wir hätten noch ein halbes Jahr Zeit für die Frage, auf welche Schule unser Kind denn gehen soll.


    Nun steckte mir eine Freundin, dass in unserem alten Wohnort in NRW jetzt die Kinder an den Wunschschulen angemeldet werden müssen. Wie sind denn die Fristen und das weitere Procedere in Hamburg, Hagen und in NDS? Und kann ich mein Kind in drei Bundesländern zur Schule anmelden, ohne dass es drei mal alle Untersuchungen über sich ergehen lassen muss? Geht das überhaupt ohne Wohnsitz im betreffenden Bundesland?


    Liebe Grüße - Silbermöwe