Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn ich dringend schlafen müsste, aber nur 10 Minuten Pause machen kann, dann atme ich mich in die körperliche Tiefentspannung und wieder heraus. Ich finde es ungemein erholsam! Der Weg in die Tiefentspannung könnte für Dich nützlich sein, um den Puls zu senken.


    Lege Dich bequem auf den Rücken (ob auf den Boden, Teppich, Sofa, Bett ist egal, nur weh tun sollte Dir nichts). Konzentriere Dich darauf, bei jedem Ausatmen bis 7 zu zählen. Das Einatmen lasse von allein geschehen wie Dein Körper es möchte. Das Zähltempo sollte so sein, dass Du laaaangsam ausatmest, es aber nicht unangenehm wird.


    Bei jedem Ausatmen versuche, nach und nach die Muskeln weich werden zu lassen. Atme die Anspannung aus wie bei einem Seufzer. Wenn Du dann einigermaßen entspannt bist, höre zu zählen auf und atme weiter, wie es gerade so passt. Genieße das Päuschen.


    Wahrscheinlich brauchst Du den letzten Teil nicht. Ich schreibe ihn trotzdem auf für alle mit niedrigem Blutdruck. Wer Asthma hat (habe ich auch) muss dabei ein wenig Vorsicht walten lassen, aber es geht trotzdem:


    Um wieder richtig wach zu werden, zähle beim Einatmen bis sieben und lasse das Ausatmen geschehen, wie Dein Körper es möchte. Auch hier sollte das Zähltempo so sein, dass Du Zeit hast, die ganze Lunge bis in die Spitzen zu belüften, aber es sollte nicht unangenehm werden. Denke Dir, dass die Pause bald beendet sein wird. Nach ein paar mal Durchschnaufen wackle mit den Füßen, schüttle die Beine, bewege Deine Schultern und richte Dich wieder auf.


    Gute Besserung Deinen Augen!
    Silbermöwe

    Zappelchen hat diesen "Arbeitsnamen" in der Schwangerschaft u.a. deswegen bekommen, weil er zwei bis drei Tage pro Woche in BEL, den Rest der Zeit in SL verbrachte. Ich weiss wirklich nicht mehr, wann es ihm für die wöchentlichen Drehungen zu eng wurde, aber weiss, dass das sehr spät war. Ich machte mir keine Sorgen um die Geburtslage weil klar war, dass er die SL bevorzugt. Das bestätigte sich bei der schönen und zügigen Geburt, die mich völlig unverletzt liess.
    Der Spezialist dagegen, der schon monatelang in SL lag, hatte eine lange, mühsame Geburt, nach der ich laaange zur Heilung brauchte.


    Zappelchens Variante ist mir definitiv lieber. So eine Geburt wünsche ich Euch!
    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Das Jahr war scheißenanstrengend, weil ich den größten Teil der Zeit berufsbedingt alleinerziehend war mit zwei schlecht schlafenden Kindern. Der Große trauerte sehr um seinen Papa, der Kleine war das erste Halbjahr fast durchgehend krank. Am Jahresende waren wir in Kur, aber größtenteils in Quarantäne auf dem Zimmer mit Noroviren und EPEC (noch mehr Magen-Darm). Uffz!
    Aber:
    Der lange Sommerurlaub war richtig schön. Die Kinder haben sich trotz allem großartig entwickelt, der Große ist seinen autistischen Verhaltensweisen entwachsen und der Kleine ist ein echter Sonnenschein. Unsere Ehe hält der Belastung stand. Außerdem habe ich etliches über meine Persönlichkeit herausgefunden, was für die Zukunft wichtig ist und mir einen Teil meiner Vergangenheit erklärt.


    2014 war für mich ein Lehrjahr. Ich mag es nicht missen.

    In unserem Waldorfkindergarten ist es von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, je nachdem, womit die tonangebenden Erzieherinnen die besten Erfahrungen gemacht haben. Wenn eine Eingewöhnung gar nicht klappt, wird das Kind darum gerne in eine der anderen Gruppen eingewöhnt: neuer Stil, neue Chance.


    Beim kleinen Spezialisten sass ich jeden Vormittag im Gruppenraum. Ich bestand darauf, dass der erste ernsthafte Trennungsversuch frühestens dann stattfindet, wenn ich dort auf die Toilette gehen kann, ohne dass er mich unbedingt begleiten muss. Das war nach vier Tagen der Fall, dann waren 20 Minuten ohne mich kein Problem. Dass wir das in seinem Tempo machen, musste ich aber deutlich durchsetzen (wäre in einer anderen Gruppe dort einfacher gewesen).
    In der 2. Woche haben wir die Trennungszeiten ausgedehnt, bis er den ganzen Vormittag ohne mich dort bleiben konnte, damit war die eigentliche Eingewöhnung ohne eine Träne abgeschlossen. Mit der Sicherheit, dass ich da bin so lange er mich braucht, war der
    Spezialist gern bereit, sich auf die neue Umgebung einzulassen und war
    dann sogar schneller als die Erzieherinnen dachten.


    Nach drei Monaten begann eine schwierige Phase, in der er mich morgens noch mal im Gruppenraum brauchte. Wir kamen entsprechend früher, damit ich zum Ende der Bringzeit gehen und trotzdem vorher 20 Minuten mit ihm kuscheln konnte. Auch da gab es Gegenwind, den ich aber erfolgreich ignoriert habe. Die Phase ging vorbei und meinem Kind war der Kindergarten selbstverständlich geworden.


    Mein Rat ist deshalb, Dich stur und freundlich nach Deinem Kind zu richten, mit den Erzieherinnen darüber im Gespräch zu bleiben und waldorfideologische Vorstellungen von Kindergartenreife und Selbständigkeit zu ignorieren, wenn sie nicht auf das Kind passen. Die Erzieherinnen haben viel Erfahrung mit unterschiedlichen Eingewöhnungen und wissen, was meistens gut geht, aber Du hast die Erfahrung mit Deinem Kind. Ihr werdet das schon auf einen gemeinsamen Nenner bringen.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Viper, in dem Alter hat mein kleiner Spezialist täglich etwa 0,75 Liter Kuhmilch getrunken. Er hat ein sehr genaues Gefühl dafür, was er braucht und wie viel wovon, ass entsprechend weniger anderes und wuchs zusehends in die Länge. Schlank und muskulös blieb er dabei.


    Zwei Tassen Milch pro Tag sind für mich kein Grund, auf Käse, Quark und Joghurt zu verzichten, wenn eine Zweijährige diese Lebensmittel gern mag.

    Der kleine Spezialist, jetzt viereinhalb Jahre alt, malt keine Menschen. Er sagt, er könne das nicht. Ich weiss aber, dass das nicht stimmt, weil ich ihn dabei erwischte, mit Tomatenmark aus der Tube ein lächelndes Gesicht aufs Brot zu malen. Das erste solche Gesichterbrot habe ich kurz nach seinem vierten Geburtstag fotografiert.
    Er kann es also, will es aber nicht. Das gibt es auch.

    Danke schon mal für Eure Antworten! Bislang sind das


    Renault Scenic (Minivan)
    Ford S-Max (Siebensitzer-Minivan)
    Renault Kangoo (Kasten-PKW) - wie heissen die eigentlich offiziell?
    Skoda Roomster (Kasten-PKW)
    Peugeot 5008 (Minivan)
    Seat Alhambra (Minivan)
    Caddy (Kasten-PKW)
    Caddy Roncali (Kasten-PKW)
    Sharan (Minivan)
    Corolla Verso (Minivan)


    Erstaunlich, dass noch kein Kombi dabei ist, Volvo oder VW Golf, Passat oder Skoda Oktavia. Was spricht dagegen? #gruebel


    Morgen fange ich an, nach Angeboten zu schauen. Mal sehen, was es wird. Weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen!


    Liebe Grüße -
    Silbermöwe

    Fiawin, eine Erklärung für Kinder wäre


    Deine Tochter soll mal einen schlauchförmigen Luftballon aufpusten und los lassen: die nach hinten ausströmende Luft drückt den Luftballon nach vorn. So bald keine Luft mehr heraus gedrückt wird, weil der Ballon leer ist, fällt er zu Boden.


    Im All, wo es keine Schwerkraft gibt, fiele er nicht herunter. Er würde auch nicht langsamer werden, weil keine Luftmoleküle da sind, die ihn bremsen könnten: er würde einfach weiter geradeaus sausen.

    Zitat

    Ja, aber warum bewegt sich die Rakete nach vorne, wenn hinten was rauskommt?

    Stelle Dir die Luftmoleküle als sichtbare Pünktchen vor, überall sind erst mal gleich viele - um den Luftballon herum und im Luftballon drinnen (na gut, drinnen ist der Luftdruck ein wenig höher, also ein paar Pünktchen mehr im Ballon). Dann wird der Ballon los gelassen, er zieht sich zusammen und alle Pünktchen werden in die gleiche Richtung gedrückt: hinter dem Ballon sind jetzt viel mehr Moleküle als davor. Die schieben ihn vorwärts, um sich wieder gleichmäßig verteilen zu können.

    Hallo,


    den Thread gab es schon 2012, aber seitdem hat sich auf dem Fahrzeugmarkt hoffentlich etwas getan.


    Wir suchen das nächste Auto, wahrscheinlich einen jungen Gebrauchtwagen. Er soll groß genug sein, dass auch ein Besuchskind mit fahren kann oder ein paar Umzugskartons, denn unsere Wohnung wird zu klein. Wir wollen aber kein Riesenteil, keinen SUV oder so. Auf der Autobahn sollte er nicht sinnlos saufen, in der Stadt in Parklücken hinein passen und für einen Öl- oder Filterwechsel keine Hebebühne brauchen,da wir Kleinigkeiten am Auto selbst erledigen möchten.


    Mit welchen Familienautos seid Ihr zufrieden?


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Um die vielen Gedanken auszublenden mache ich Sudokus im Bett. Kann ich trotzdem nicht schlafen, weil mich meine blöde Einschlafstörung mal wieder wach hält, dann mache ich progressive Muskelentspannung - danach ruht zumindest der Körper, so dass ich mich am nächsten Morgen nicht wie zerschlagen fühle, sondern körperlich erholt bin. Danach lese ich ein gutes Buch und warte auf den nächsten toten Punkt.

    Wir sagen auch Penis und Scheide, und bei den Jungs gibt es noch das Säckchen.


    Ich finde Scheide nicht schlimm - als Kind fragte ich meine Mutter, warum die weiblichen Geschlechtsteile so hießen, und sie sagte nach kurzem Nachdenken, weil man ab dort abwärts das rechte vom linken Bein unterscheiden kann. Oberhalb sei ja ein Rumpf, unterhalb der Scheide zwei Beine. Seither wohnt dieses Wort in meinem Kopf neben dem Wort Wasserscheide und ist ganz freundlich-neutral.


    Allerdings kenne ich aus Kindertagen auch die Bezeichnung "untenrum". Untenrum war per Definition schmutzig und musste grundsätzlich gewaschen und ansonsten weder angefasst noch angeschaut werden. Untenrum wurde am besten schamhaft ignoriert.


    Das handhaben wir anders.

    Zappelchen fiebert zuerst im Mund, dann im Nacken und ansonsten kaum, das gibt es öfters. Aber auch das Handthermometer kann kaputt sein, nämlich dann, wenn auch ich Fieber habe! Die Hand merkt nur den Temperaturunterschied, nicht die absolute Temperatur.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe

    Das ist anstrengend, Du Arme! Aber es gibt sich höchst wahrscheinlich von selbst wieder.
    Ich glaube nicht, dass das nächtliche Dauerstillen vom Infekt kommt, wenn das Kind tags so gut beisammen ist. Viel wahrscheinlicher kostet Dich gerade der Entwicklungsschub rund um den 1. Geburtstag den Schlaf: da wird aus einem Baby ein Kleinkind, das braucht viel Kraft.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe

    Der kleine Spezialist (4 Jahre) ist auch ein Wenigschläfer. Er schläft seit längerem nachts höchstens neuneinhalb Stunden von halb neun bis gegen sechs und tags gar nicht. Er schläft auch nur gelegentlich durch; kaum, dass die nächtlichen Trotzanfälle und der Nachtschreck, der uns bis zu drei mal pro Nacht weckte, Geschichte sind, fingen die Albträume an...


    Zappelchen (18 Monate) schläft nachts knapp 10 Stunden und tags noch eine, hat aber den ruhigeren Schlaf. Er stillt wenn ich ins Bett gehe oder um Mitternacht, dann um 3 und um halb 6, dann endet meine Nacht. Wenn er komplett gesund ist und reichlich zu Abend ass und trank, schläft er sogar durch. Logischerweise braucht er dann weniger Tagschlaf.


    Ich glaube, zwei Wenigschläfer zu haben. Ich bin ein Spätschläfer mit Einschlafstörung und ausgeprägter Morgenmuffel, aber unter der Woche mit den beiden Frühstartern alleine... das ist nicht schön, aber geht trotzdem irgendwie.


    Nur kriege ich die Kriese, wenn mir jemand vorschlägt, Zappelchen abzustillen, damit er besser schläft. Das brachte beim Spezialisten überhaupt nichts! Zappelchen schläft so schön schnell ein, wenn er meine Brust im Mund hat - auf dieses Schlafmittel zu verzichten kann ich mir nicht leisten. Der echte Wachmacher bei uns ist eh der Große, ich schlafe also auch dann nicht durch, wenn der Kleine mal nachts keine Milch braucht.

    Bei uns war es wie bei Bricheton. Nach dem Stillen wurde auch gefragt und die Antwort mit freundlichem Nicken vermerkt - ich weiss aber nicht warum: in der Gruppe des kleinen Spezialisten ist mindestens eine Vierjährige, die noch gelegentlich stillt; Flaschenkinder von Anfang an sind auch dabei, und kritische Bemerkungen in die eine oder andere Richtung hat meines Wissens keine der Erzieherinnen gemacht. Die Antwort hatte also außer einem freundlichen Nicken keine Auswirkungen.

    Leslie, ich musste mir ein Lächeln verkneifen - sonst hätte ich das nicht hier geschrieben. Mein kleiner Spezialist hat viel Sprachgefühl, und er hörte tatsächlich zu treten auf.

    Mir platzte heute aus gegebenem Anlass der Kragen und ich wurde laut:
    "Wenn ich noch ein mal sehe, dass dein Fuss im Gesicht deines Bruders landet, fliegst du achtkantig hier raus!!" (=aus dem Wohnzimmer)
    Der kleine Spezialist betrachtete mich verblüfft und fragte: "Wieso achtkantig?"