Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zappelchen schläft viel besser, als der kleine Spezialist es in dem Alter tat. Er schliefe ab Mitternacht durch, wenn Husten und Schnupfen ihn nicht wecken würden.
    Momentan schläft er abends schlecht ein, aber das liegt daran, dass er nachmittags zu spät noch mal schläft. An Tagen mit nur einem Tagschlaf statt zweier schläft er abends gut ein und gelegentlich bis zum Frühstillen durch.

    Bei der Untersuchung war Zappelchen fast gesund: den Rest einer Erkältung hatte er noch, aber ohne Abgeschlagenheit. Krankheiten müssten eigentlich den hb-Wert senken, oder? Der war aber so, wie meiner meistens ist, also gut genug, um gesund zu sein.


    Suppen isst Zappelchen kaum. Wenn ich Suppe koche, dann tränke ich für ihn Brot im Teller, das er gerne isst, und er pickt dazu das Gemüse oder Fleisch vom Teller. Zappelchen isst sehr gerne selbst und ich kann eine Fütterstörung ausschließen; er hat einfach wenig Hunger.


    Hafer und Hirse haben viel Eisen, aber Brei und anderes Löffelessen findet Zappelchen schwierig. Er mag auch die Konsistenz von Brei momentan nicht. Hirse in Aufläufen geht, das essen wir momentan ein mal pro Woche.


    Den Rotbäckchensaft hat er gestern zwei mal probiert und dann mit dem Kopf geschüttelt und seine Wasserflasche umarmt. #love Ich werde heute wieder beides anbieten.


    Freda, wie hast Du das Kräuterblut dosiert?


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Zappelchen ist 13 Monate jung, stillt reichlich und isst sparsam. Heute aß er für seine Verhältnisse sehr gut: über den Tag verteilt 1/2 Vollkorn-Roggenbrötchen mit Marmelade, 1/3 Birne, 4 El Erbsen, 2 Tomatenschnitze, 3 Gurkenscheiben und ca 15 cm³ Frikadelle. Dazu kamen zwei Schlückchen Rotbäckchen-Saft und ein wenig Wasser. Es gibt auch Tage, an denen er halb so viel isst.


    In diesem Frühjahr hat er nicht zugenommen. Er rutscht von seiner Perzentile und hat ständig Infektionskrankheiten, oft mehrere gleichzeitig. Noch hat Zappelchen körperliche Reserven, er steckt die Infekte gut weg und ist normalgewichtig, aber wenn das so weiter geht, werden Herbst und Winter für ihn echt hart. Wir haben ja jetzt im Sommer schon immer abwechselnd Salbutamol und antibiotische Augentropfen im Einsatz und Durchfallwindeln im Eimer...


    Bei Zappelchens letzter U-Untersuchung ließ ich ihm Blut abnehmen wegen Verdachts auf Eisenmangel, und tatsächlich ist sein Eisenspeicher ziemlich leer. Der HB-Wert lag bei 11,5, also noch im grünen Bereich. Ferritin darf bei Kleinkindern ziemlich weit runter gehen, der Referenzbereich geht bis 7 oder so, aber 10 ist nahe der Untergrenze.


    Unser Kinderarzt möchte ein paar Monate lang abwarten und dann noch mal messen. Tatsächlich bevorzugt Zappelchen seit kurzem eisenreiche Lebensmittel, und ich biete zu jeder Mahlzeit etwas Vitamin-C-haltiges an, damit das Eisen auch resorbiert werden kann - aber reicht das aus bei den winzigen Mengen, die er insgesamt isst?


    Was sagt Eure Erfahrung? Ist das behandlungsbedürftig, weil Eisenmangel appetitlos und infektanfällig macht, oder gleichen Kinder so einen Mangel alleine übers Essen aus und der Appetit kommt wieder?


    Silbermöwe

    Zappelchen (13 Monate) trinkt mich normalerweise 8 mal in 24 Stunden leer, also richtige Stillmahlzeiten. In schlechten Nächten stillt er öfter kleinere Mengen, an Wochenenden stillt er tagsüber seltener.


    Die Milchmenge ist glaube ich seit einem halben Jahr gleich geblieben: so viel ich eben liefern kann. Zappelchen isst wenig, und ich bin ins Untergewicht gerutscht und nehme weiter ab. Das ist kein gesunder Dauerzustand...

    Meine Jungs habe ich im Tuch vor dem Bauch getragen, bis sie dafür zu groß und schwer wurden. Anschließend kamen sie in der Komforttrage (bei uns ein Ergo) auf den Rücken. Für Reisen hatte ich für den Großen im Rückentragealter auch eine Kraxe von Vaude, leider nur leihweise. Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir wieder eine anschaffen werden.


    Aber Tuch und Komforttrage sind nur halb so viel wert, wenn Du keine Tragejacke hast.

    könnte das nächtliche Elend mit Bauchweh zusammen hängen? Beim kleinen Spezialisten war Weinen und Überstrecken, was sich wegstillen ließ, meist ein Anzeichen für Blähungen. Er hat deswegen schon seit er nachts abgestillt wurde immer eine Wasserflasche am Bett.


    Ansonsten hat er sich nicht an die Altersempfehlung für Nachtschreck gehalten. Den gibt es auch schon deutlich früher.

    Wenn Ihr die Ruhr betrachten wollt, dann wendet Euch an die Paddeleih in Schwerte! Das ist nicht nur ein Bootsverleiher, sondern man bekommt dort auch Fahrräder für den Rückweg, wenn man möchte, und natürlich Tipps für alle Umtragestellen an den Wehren. Kleine Kinderschwimmwesten sollte man vorbestellen; sie haben sie, aber man weiss nie, in welcher Verleihstelle die gerade sind.


    Soll ich nachsehen, ob der Eisvogel bei denen um die Ecke immer noch im selben Loch brütet wie letztes Jahr?

    Schaut Kasimir öfters quer über den Tisch anderen beim Schreiben oder Vorlesen zu? Dann hätte er die Buchstaben daheim kopfüber und von rechts nach links gelernt. Dann hülfe nur ein Sichtschutz am Tisch, eine andere Vorlese-Sitzordnung und regelmäßiges Üben.


    Wie sitzen denn die Kinder in der Schule? rund um kleine Tischchen oder in Reihen? Liest er in der Schule über Kopf bei anderen mit?


    Bei mir drehten sich lange b, p, d und q munter wie ein Windrad, und 3 / E war auch nur ein gemeinsames Zeichen für mehrere Bedeutungen, genau so wie e / a, 1 / l und 2 / 5 / S. Das wuchs sich aus, allerdings erst nach einiger Übung.

    Hallo Almarna,


    die Schilddrüse hat Einfluss auf die Fruchtbarkeit - aber Deine zweite Zyklushälfte war schon verkürzt, bevor die Tablettendosis geändert wurde. Die Schilddrüse dürfte also nicht der entscheidende Faktor sein, höchstens eines von mehreren Puzzlesteinchen bezüglich Deiner Fruchtbarkeit.


    Hast Du eine gute FÄ oder (wegen der Schilddrüse) einen Endokrinologen, der an dem Thema interessiert ist? Dann lasse mal ein Zyklusmonitoring machen, d.h. mehrmals im Zyklus Blut abnehmen und die unterschiedlichen Hormonwerte bestimmen. Dabei dürfte auch herauskommen, ob es an typischen Stillhormonen liegt.


    Lieben Gruß - Silbermöwe