Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In dem eher alternativen KH, wo ich beide Geburten hatte, wird auch nach Ankündigung an der Nabelschnur gezupft. Bei der Geburt des Spezialisten kam die Plazenta daraufhin sofort heraus, bei Zappelchens Geburt tat der Zug weh, so dass ich protestierte. Die Ärztin meinte, die Plazenta müsse aber bald heraus, sonst müsste sie mit Oxytocin geben. Ich meinte nur X( "das mache ich selber!!" und legte Zappelchen an. Der stillte und stillte und stillte. Nach einer Stunde hatte ich die nötigen Nachwehen für die Plazentageburt und die Ärztin konnte endlich Feierabend machen.


    Sie hatte mir erklärt, dass das Blutungrisiko deutlich erhöht sei, wenn die Plazenta später käme, mir aber weiter keinen Stress gemacht, sondern meine Ansage respektiert. Solche Krankenhäuser gibt es auch.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Die Frage auf dem Weg zum Parkplatz "Wo stehst du?" beantworte ich nicht mit "da drüben", sondern schlicht und korrekt mit "hier!"


    Wir waren recht lange ein Paar, bevor wir uns zur Hochzeit entschlossen, und wurden öfters gefragt, wann wir denn heiraten würden. (Interessanterweise fragte niemand, ob wir überhaupt heiraten wollten.) Unsere Antwort war "im Sommer... welchen Jahres wird rechtzeitig bekannt gegeben."

    Heute nacht um zwei fand ich es nicht witzig, im Rückblick schon: Der kleine Spezialist wollte unbedingt mitten in der Nacht im hellhörigen Mietshaus Akkordeon spielen!


    Ohne Wutanfall, aber eindeutig Autonomiephase: am Wahltag wollte er wissen, was die Veranstaltung für einen Zweck hat.
    Ich: #gruebel "Alle Erwachsenen sollen ankreuzen, wer in Zukunft in Deutschland regieren soll. Das wird dann ausgezählt, und die Leute mit den meisten Kreuzen sind dann unsere neue Regierung."
    Er: "Was ist regieren?"
    ich: "regeln, wie alle zusammen leben sollen."
    er: "Ich! Ich mache das, ich regiere!"

    Minderheitsregierung! Dann gäbe es die nächste Wahl vermutlich in spätestens zwei Jahren, und meine Wunschkoalition, die jetzt gerade nicht geht, wäre wieder möglich.
    Aber vermutlich wird es eine doofe große Koalition geben... X(

    Hallo,


    hat sich denn gerade irgend etwas im Alltag des Kindes verändert, so dass sie mit ihren Gedanken intensiv woanders ist?


    Ich denke, entweder ist das gerade ein normaler Rückschritt, den wird das Mädel selbst demnächst korrigieren, oder sie hat eine Blasenentzündung. Kaufe doch mal in der Apotheke die entsprchenden Teststäbchen und halte sie in eine der Pfützen...


    Ist da alles OK, dann würde ich dann, wenn nasse Hosen grade extrem unpraktisch wären, dem Kind wieder Windeln anziehen.

    Utrogest habe ich in der Kinderwunschbehandlung schlechter vertragen als das Alternativmedikament Crinone, was ebenfalls ein Progesteronpräparat ist.
    In der Schwangerschaft mit dem kleinen Spezialisten nahm ich es bis in die 8. Woche, in der mit Zappelchen wegen der Fehlgeburt seines Zwillingsbruders als schwangerschaftserhaltendes Medikament bis in die 13. Woche hinein. Die Übelkeit unterschied sich nicht.


    Gott sei Dank war sie bei mir nicht extrem.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe

    Liebe Cat,


    das klingt wirklich schlimm!


    Nach der ersten Geburt zog sich bei mir eine kleine Naht schief, verhärtete und tat weh, also gar kein Vergleich mit Deinem Leiden. Meine sehr gute Frauenärztin empfahl mir Massagen, und wenn die nicht binnen zweier Monate helfen würden, dann würde sie die Naht wieder öffnen und richten. Die Massage half, die kleine OP war nicht nötig.


    Aber wegen dieses Angebots weiss ich, dass solche Operationen auch in der Stillzeit gut machbar sind. Hole Dir eine zweite Meinung - und vielleicht findest Du einen Patientenverein, der Dir hilft, Schmerzensgeld/Schadenersatz zu fordern? Wenn Du operiert werden musst, brauchst Du ja anschließend Hilfe im Haushalt und bei der Kinderbetreuung. Auch wenn Dein Mann das übernehmen sollte, hätte er ja vermutlich entsprechenden Verdienstausfall.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe

    Ja, es ist operantes Konditionieren - aber nichts anderes tue ich doch, wenn ich eine Leistung lobe! Und auf Lob, Bestätigung, Mitfreude mag ich bei meinem eher zartbesaiteten Spezialisten wirklich nicht verzichten. Das fände ich lieblos.


    Und nein, es geht dabei nicht darum, ihm eine Belohnung vorzuenthalten. Es geht darum, ihm sichtbar zu machen, dass er das, was er sich selbst wünscht - Unterhosen zu tragen - auch kann. Er traute es sich nämlich fälschlicherweise nicht zu. Das Zeitraster ist eng genug gesteckt, dass er auch an Kindergartentagen ein Sternchen bekommt.


    Ist es manipulativ, dem eigenen Kind Mut zu machen? #gruebel

    So viele schreiben, solche Punktesysteme fänden sie "doof", "blöd", "nicht machen". Warum eigentlich?


    Ich nutze gerade eine Sternchenliste, um unseren Großen zu motivieren, Unterhosen zu tragen. Er bekommt Windeln um, wenn er diese wünscht, aber eigentlich ist er tagsüber sauber und trocken, traut es sich nur nicht immer zu. Die Sternchen zeigen ihm jeden Tag, dass er das kann, und die Toilettengänge werden immer mehr zur sicheren Gewohnheit. Seit es die Liste gibt, ist er unfallfrei und wünscht sich Windeln nur für den Kindergarten.


    Ich würde dieses System nicht eisetzen, wenn ich mir unsicher wäre, ob mein Kind das gewünschte Verhalten auch leisten kann. Aber was spricht dann noch ernsthaft gegen Motivations- und Bestätigungssternchen?


    Fragt
    Silbermöwe

    Vielen Dank für die Tipps!


    Stillen im Tuch kann ich mir nicht so recht vorstellen - da müsste ich ihn entweder diagonal oder deutlich tiefer unten als auf Kopfkusshöhe einbinden, meine Kleidung drunter auseinanderwurschteln, draußen hängt die Tragejacke um uns herum, der Einkaufbeutel auf der einen und der Wickelbeutel auf der anderen Schulter... welche Bindeweise habt Ihr dafür genommen?


    Lara, abzuhalten habe ich versucht, das wurde lauthals abgelehnt. Gymnastik und Massage auf dem Wickeltisch stößt bei Zappelchen auf Begeisterung und hilft gegen Blähungen, bewirkt aber nichts konkreteres.


    Aaaber
    Zappelchen scheint pünktlich zum 4-Monats-Tag seinen Biorhythmus zu ändern! Er schietert jetzt öfter und stillt bei jeder Gelegenheit. Mal sehen, wie es nach diesem Schub weiter geht.


    Allen vielen Dank fürs Mitdenken!
    Silbermöwe

    Beim Großen sind wir mit ganzem Herzen dabei, die Eifersucht abzubauen. Wir gehen regelmäßig in die Bibliothek und holen neue Vorlesebücher, ich singe mit ihm beim Stillen usw. An den normalen Tagen geht das inzwischen ganz gut. Aber die Geduld eine Dreijährigen ist begrenzt, und wenn ich die Hälfte der gemeinsamen Zeit mit Zappelchen im Stillsessel sitze, dann ist das einfach zu viel für den Spezialisten.


    Sein größter Hebel, um mich da heraus zu holen, ist, dass er dann in kurzen Abständen auf die Toilette geht. Er wird gerade trocken und braucht noch bei ein paar Handgriffen Hilfe, damit er sich anschließend die Hände wäscht und wieder anzieht. In der Zeit muss Zappelchen warten, das ist auch OK so. Aber wenn ich anschließend weiter stille, wird der Spezialist entweder mir gegenüber aggressiv, oder er macht Unfug. Ich kann es ihm nicht verdenken, er muss sich in dem Alter noch nicht stundenlang selbst beschäftigen können.


    Frau Dechse, die Idee mit dem Ausstreichen ist gut, das werde ich versuchen - vormittags, wenn der Spezialist im Kindergarten ist, habe ich dafür Zeit.

    Hallo,


    vielleicht hat hier jemand hilfreiche Tipps?


    Zappelchen ist ein unkompliziertes Stillbaby. Ich war noch nie wund, hatte auch keinen Milchstau, nur kriege ich ihn alle fünf Tage nicht satt. Er quengelt dann den ganzen Tag, will dauerstillen, der Große klettert dabei eifersüchtig auf uns herum oder macht provokanten Blödsinn. Jeder fünfte Tag ist extrem anstrengend.


    Der Grund ist ganz einfach: Zappelchen macht nur alle fünf Tage einen Haufen. Anschließend ist der Bauch schrecklich leer und muss wieder 24 Stunden lang gründlich voll getankt werden. Dann ist es am 2. und 3. Tag richtig angenehm. Am 4. Tag gibt es Bauchweh, das sich aber mit einem Kümmelzäpfchen beheben lässt, und der 5. Tag ist richtig doof, Zappelchen mag auch nicht richtig trinken weil der Bauch so voll ist, bis sich das Elend entläd. Das ist für voll gestillte Kinder absolut im gesunden Bereich.


    Gibt es eine Möglichkeit, von jetzt auf gleich meine Milchmenge zu steigern? Alle mir bekannten Methoden brauchen einen Tag, um bei mir zu wirken. Viel essen und trinken, Bockshornklee und alkoholfreies Weizenbier, Pausen machen, Familienbett und Kind am Körper tragen für vermehrten Hautkontakt machen wir schon.


    Alle klugen Frauen in meinem Umfeld sagen, das sei dann eben so, mehr könne frau nicht tun. Aber die Kombination mit dem eifersüchtigen Großen ist saumäßig anstrengend. Hat jemand Tipps, wie ich die Dauerstillzeit alle fünf Tage etwas verkürzen könnte?


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Der kleine Spezialist neigt dazu. Er braucht dann Ruhe, Liebe und etwas Süßes - Saftschorle oder Obst reichen dafür aus.
    Wenn wir ihn aus dem Mittagsschlaf wecken müssen, weil wir irgend wo hin wollen, dann bekommt er als Starthilfe ein Stück Fruchtgummi, das hilft absolut sicher und sehr schnell bei ihm.

    Ich wollte gern drei Kinder bekommen, und zwar, bevor ich 35 werde. Den Mann, mit dem ich mir Kinder vorstellen konnte, fand ich auch recht früh. Aber dann kam so dies und das dazwischen...


    Jetzt sind wir älter, Eltern von zwei wundervollen Kindern und zu alt, um noch mal in Kinderwunschbehandlung zu gehen. Ich vermisse die Sternenkinder jeden Tag und bin froh um jede Stunde mit den beiden Jungs, die bei uns gelandet sind.

    Räubermama, wenn Essen nicht ansetzt, würde ich versuchen, dem Kind mehr Muskeln wachsen zu lassen. Dafür braucht er Sportgeräte, die etwas wiegen, wie z.B. Rollschuhe, oder Bewegungsmöglichkeiten, bei denen er gegen sein Körpergewicht arbeiten muss, z.B. Klimmzüge beim Klettern. Auch Schwimmen baut Muskeln auf.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Nikotin ist ein sehr starkes Antioxidans

    Sehr schön! Das wusste ich gar nicht. Bei Antioxidantien denke ich immer an Rostschutzmittel...
    Gemeint sind natürlich solche Stoffe wie Ascorbinsäure. Die eine Hälfte davon, ich meine L-Ascorbinsäure, ist Vitamin C, für uns nützlich und notwendig, unter anderem auch zum Bekämpfen der sog. freien Radikalen. Die andere Hälfte schmeckt halt sauer, ist für Menschen gut verträglich, aber nicht sonderlich wertvoll. Man kann sie aber als Säuerungsmittel in Lebensmittel tun und als Antioxidans bewerben.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Kleiner Spezialist saß und mümmelte Nachtisch, ich saß nebenan im Sessel und stillte, da ruft er mir begeistert zu:
    "Mama ich esse Pudding mit Serum!"


    Sirup war´s.