Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zitat von Gänsebraten:

    Zitat

    männe meint aber ob strafe oder konsequenz, ob ein zusammenhang mit der "tat" besteht, oder nicht, ist völlig egal.
    Und ich würde gerne auch meinem Mann plausibel machen, warum wir Strafen vermeiden wollen / sollen.


    Das Milchbeispiel ginge hier anders...
    Kind will selbst Milch eingießen, dreht den Deckel auf, schüttet etwas daneben und etwas ins Glas.
    "Mama, da ist eine Pfütze!"
    "Ja Kind. Hier ist der Lappen, damit kannst Du sie wegwischen."
    Kind wischt, dabei kippt das Glas um.
    "Maamaaaa #heul eine Überschweeeeeeemmung!"
    *Tröstend* "Das ist nicht schlimm, wir wischen sie weg, und dann bekommst Du neue Milch."
    *Trotz, Geheul, wütendes Herumfuchteln* "Ich wollte aber DIESE Milch trinken!!!!"
    Natürliche Konsequenz: Mama hat noch vor dem ersten Kaffee ein Trotzkind am Frühstückstisch, #kreischen Kind kann die verschüttete Milch nicht mehr trinken und empfindet das als ganz fürchterliche Härte. Wieso man das ganze noch mit Strafen garnieren sollte, verstehe ich nicht. Das Elend ist eh schon viel größer als eine Milchpfütze. #wisch
    Anderes Beispiel:
    Wir sitzen gemeinsam bei einer netten Mahlzeit. Bei uns gilt, dass alle bis zu gemeinsamen Dank sitzen bleiben. Kind hat keinen Hunger mehr und fängt an, mit dem Essen zu spielen (eigentlich verboten, in geringem Umfang sehen wir darüber hinweg). Irgendwann fliegen Erbsen über den Tisch.
    Ich: "Kind, so nicht! Erbsen sind Lebensmittel, mit denen gehen wir sorgfältig um!"
    Kind wirft die nächste Erbse mit großer Sorgfalt in sein Trinkglas...
    Ich räume kommentarlos den Kinderteller aus seiner Reichweite.
    Kind "Will den Teller wieder haben!"
    ich: "Was willst du mit dem Teller tun?"
    Kind: "Erbsen löffeln!"
    ich: "OK, probieren wir es noch ein mal. Aber wenn Du keinen Hunger mehr hast, können wir auch danken, dann ist die Mahlzeit beendet."
    Kind isst noch eine Erbse, ist dann satt. Wir danken, Kind hüpft herum und ich komme endlich dazu, meine eigenen Erbsen zu essen.
    Würde ich jetzt noch eine Strafe fürs Erbsenwerfen aussprechen, dann bliebe ich hungrig. Das muss ich mir nicht antun. Den bespielten Teller außer Reichweite zu räumen, bis das erwünschte Verhalten angeboten wird, ist etwas, was der kleine Spezialist sofort versteht: eine für ihn logische Konsequenz. Unser Angebot, die Mahlzeit offiziell zu beenden, bietet ihm einen positiven Ausweg, so dass es nur bei extremer Müdigkeit Trotzanfälle gibt. Und in meiner nächsten Hausarbeitszeit hilft er mir dann, unter dem Tisch zu fegen.


    Das zentrale Argument bei uns gegen Strafen und für logische Konsequenzen ist, dass wir gerne angenehm mit einander leben möchten. Dafür müssen alle bestimmte Spielregeln kennen und beachten, aber das können wir uns gegenseitig angewöhnen, ohne mit Strafen zusätzliches Leid zu verursachen - wir lieben uns doch!


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Meines mich auch, und ich bin ganz erleichtert, dass der kleine Spezialist das an seinen Eltern ausprobiert: wir können entsprechend reagieren. Anderen Kindern gegenüber ist er sehr friedlich. Irgendwann lernt jedes Kind, sich körperlich auseinanderzusetzen, und dass das ein unerwünschtes Verhalten ist. Bei unserem Kind ist das einfach ein altersentsprechender Lernprozess.


    Wie alt ist Dein Kind? Und wie reagiert Ihr auf die Angriffe?


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Vor ein paar Tagen ginen wir eine lange Allee entlang, jedes Baumbeet dort ist mit Kantsteinen zum Bürgersteig hin abgegrenzt. Ich:" Möchtest Du auf den Beetumrandungen balancieren?" Kleiner Spezialist wollte gerne und kaute dabei auf dem neuen Wort herum.
    Drei Bäume weiter:
    "Da ist die nächste Beetumwanderung!"

    Vorgeschichte: Der kleine Spezialist musste heute mitkommen zur Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung. Er wusste bereits, dass es zwischen Mamas Beinen einen Ausgang für das Baby gibt, jetzt hat er gesehen, dass die Ärztin nachschaute, ob selbiger noch gut verschlossen sei, was der Fall ist.


    Anschließend zuhause:
    "Mama, der Ausgang für das Bauchbaby ist unten?"
    "Ja, zwischen meiner Harnröhre und meinem Po."
    "Und wo ist der Eingang?"
    "Hmmm, das ist komplizierter..."
    "Der ist da oben, am Hals!"
    "Ach so?"
    "Wie beim Essen!"
    #gruebel #weissnicht
    Bin ich feige oder kindgerecht, wenn ich ein Bübchen von 2 Jahren und 9 Monaten noch nicht über Sex aufklären will?


    Silbermöwe

    33. Woche sollte nicht mehr gefährlich sein, meist werden Erzieherinnen, die keine Immunität gegen Ringelröteln haben, nur bis zur 20. Woche berufsunfähig geschrieben, es gibt auch übervorsichtige FÄ (wie meine), die gleich ganz das arbeiten verbieten. Es gab wohl Fälle, wo eben die Kinder in der 22. Woche noch einen Schaden bekommen haben. Aber 33. Woche sollte OK sein.

    Der einzige mir bekannte Fall von Ringelröteln beim ungeborenen Kind ging ziemlich übel aus, und zwar in der 28. Woche. Ich bin da eher vorsichtig und rate deswegen dringend zur schnellstmöglichen Untersuchung, eben um gegebenenfalls das Kind behandeln zu können.
    Die Ansteckungsraten sind tatsächlich gering, Panik deswegen nicht angebracht - aber WENN das Kind erkrankt, wird es richtig gefährlich. Deswegen ist gelassenes Abwarten bei Ringelröteln in der Schwangerschaft falsch.


    Ich drücke weiterhin die Daumen!
    Silbermöwe

    Wäscht man dann den Muttermilchstuhl im Waschbecken grob aus?

    Kommt auf die Menge an! Der kleine Spezialist hat anfangs bei jedem Stillen einen feuchten Pups in die Windel gedrückt, so dass unsere Routine war, eine Seite zu stillen, dann zu wickeln, die andere Seite zu stillen und dann Bäuerchen aus dem Kind zu schuckeln. Da lohnte es sich nicht, die Windeln zu spülen. Später wurden die Windelfüllungen seltener und größer, da lohnte es sich - und irgendwann entwickelten wir das dringende Bedürfnis danach, Kind, Dreck, Windel, Wollhose und Strampler vorsichtig unter fließendem warmen Wasser von einander zu trennen... das findet Ihr heraus, wenn Ihr so weit seid, und es ist ein vorübergehender Zustand.
    Es lohnt sich übrigens auch sehr, zwei waschbare Badvorleger fürs Kinderzimmer zu kaufen, weil manche Kinder gar nicht in die Windeln schietern, sondern das mit großem Nachdruck vom Wickeltisch aus erledigen. Da braucht man Fußbodenwindeln.

    Kleiner Spezialist lernt im Kindergarten ein neues Frühlings-Morgenlied, kommt heim und singt:
    "Es tagt. Der Sonne Morgenstrahl Metalle Kreatur."
    ich zu meinem Mann (technischer Beruf): "hat er das von Dir?"
    Mann: "Wieso? Das heisst doch so?"

    Bitte rufe heute noch Deine FÄ an und frage sie um Rat!


    Die meisten Erwachsenen sind gegen Ringelröteln immun, weil sie diese Krankheit wie jetzt Deine Tochter als Kinder gehabt haben. Von denen, die nicht immun sind und sich anstecken, stecken längst nicht alle ihr ungeborenes Kind an. Aber in den seltenen Fällen, in welchen ein ungeborenes Kind sich ansteckt, ist die Krankheit für das Kleine sehr gefährlich.


    Frage Deine FÄ, ob eine frische Infektion bei Dir per Blutuntersuchung erkannt und mit Immunglobulinspritzen unterdrückt werden könnte, so dass sie nicht ausbricht und Dein Baby nicht erwischt. Ob das bei Ringelröteln geht, weiss ich nicht, hoffe aber das Beste: dass nämlich Du gegen diese Krankheit immun sein mögest.


    Daumen drückend -
    Silbermöwe

    Ja, Windelvlies kann auch in AIOs gelegt werden.
    Aaaaaber...
    Meiner Erfahrung nach gibt es KEINE Windel, welche zuverlässig Muttermilchstuhl fest hält. Aus den Wegwerfwindeln läuft der den Rücken hinauf, aus den Stoffwindeln läuft er die Beinchen hinunter, und zwar beides während der kompletten Vollstillzeit. Dein Partner wird sich daran gewöhnen müssen. Zum Trost sei gesagt, dass so etwas beim eigenen Kind viel weniger eklig ist als beim ganzen Rest der Welt.


    Wir haben beim kleinen Spezialisten mit Mullwindeln (Dreieck mit Steg, Snappiklammern) ohne Windelvlies angefangen, mit Wollüberhosen. Nur sehr selten kam die ausgelaufene Pampe aus den Wollhosenbeinchen heraus; die Mullwindeln sind schon ziemlich gut darin, den Frischkäse aufzusaugen und wurden in der Waschmaschine mit Vorwäsche wieder sauber.
    Nach etwa drei Monaten fingen wir an, die Mullwindel zur Saugeinlage zu falten und in eine Bindewindel zu legen, weiterhin mit Wollhosen. Windelvlies lohnte sich erst, als mit Beginn der Beikostzeit der Stuhl fester wurde - dann fiel die Vorwäsche in der Waschmaschine weg. Aber nachts brauchten wir ab dann eine Wegwerfwindel, sonst war morgens der ganze Unterbauch rot gepunktet. Ganz auf WWW umzusteigen ging nicht, das machte den Po hoffnungslos wund...
    Mit 10 Monaten waren Bindewindeln beim besten Willen nicht mehr ans Kind zu bekommen. Wir mieteten ein Testpaket und kauften Frottee-Lotties mit Klettverschlüssen, blieben aber bei den geliebten Wollhosen.
    AIOs haben wir erst, seit der kleine Spezialist in Fremdbetreuung kam, als Tagesmutterwindeln bzw. Kitawindeln. Ich liefere saubere Windeln mit Windelvlies ab und bekomme täglich eine Schmutzwindeltüte ohne Windelvlies wieder. Letzteres landet dort nicht in der Toilette, sondern im Wegwerfwindeleimer, aber was soll´s: die Erzieherinnen finden es praktisch und gut handhabbar.


    Beim zweiten Kind werden wir wieder mit Mull anfangen und dann weiter sehen, was wann am besten zu diesem Kind passt. Ich finde es sehr hilfreich, uns nicht von vornherein auf ein bestimmtes System festzulegen, sondern immer wieder neu zu entscheiden. Damit habe ich auch meinen Mann überzeugt: ihn für mindestens drei Jahre auf Stoffwindeln festzulegen hätte zu einem kompletten Wickelstreik bei ihm geführt, aber "Fangen wir mit Stoff an und sehen wir dann weiter?" wurde mit "Ja, OK." beantwortet und umgesetzt.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    ist es wirklich so, dass die Familie mit zwei Kindern erst komplett ist? Mich plagen seit geraumer Zeit Schuldgefühle, weil ich mich einfach nicht auf ein weitere Kind einlassen möchte.

    Woher sollen wir wissen, wann Eure Familie komplett ist? Ich habe mir immer drei Kinder vorgestellt, es werden aber, falls nicht der liebe Gott interveniert, zweie werden und bleiben. Also freunde ich mich damit an. Eure Umgebung stellt sich mehrheitlich etwas anderes vor als Ihr - aber es kommt auf Euch an! Fühlt Ihr Euch komplett, dann ist das so.


    Du kannst Dir ja zur Abwechslung die Kommentare der zwei-Kind-Lästermäuler vorstellen, wenn jemand mit vier oder sechs Kindern in ihr Blickfeld kommt. 8o


    Lieben Gruß -
    Silbermöwe

    Avivit, dann traue Deinem Körpergefühl! Wenn Du Dich mit Deinem Gewicht langfristig wohl fühlst und leistungsfähig bist, dann passt die medizinische Norm nicht zu Dir. Und dann spricht auch nichts gegen weiteren Nachwuchs. Eine meiner Schwestern passt auch nicht ins Raster, ist aber fit wie Turnschuh und kinderreich.


    Schaue Dir mal die Perzentilenkurven in Tobias´ U-Heft an: es gibt eine große Spannbreite beim gesunden Gewicht. Das gilt auch für Erwachsene. Problematisch wird es immer nur dann, wenn jemand es nicht schafft, das eigene gesunde Wohlfühlgewicht zu erreichen oder zu halten.


    Lieben Gruß -
    Silbermöwe

    Hallo Lara,


    mit Bindungstheorie habe ich mich noch nicht wirklich befasst - aber die Kinder, die mir begegneten, bei denen ich sicher weiss, dass im Elternhaus vieles sehr schief läuft, wirkten immer emotional hungrig. Sie holten sich Zuwendung, Lob, Aufmerksameit und konnten davon einfach nicht genug bekommen, und zwar ganz egal, von wem.


    Deine Beschreibung Deiner Tochter liest sich ganz anders!


    Mein kleiner Spezialist ist mir in den ersten beiden Jahren nur von der Seite gewichen, um an Papa zu kleben. Mit 20 Monaten traute er sich, für zwei Stunden allein bei Oma zu bleiben, die er sein ganzes Leben lang wöchentlich gesehen hatte und sehr gerne mag. Ich habe ihn bei einer Tagesmutter eingewöhnt, damit er lernt, Kontakt mit anderen Kindern auszuhalten: nach drei Monaten bekam er keine Panik mehr, wenn ich ohne ihn auf die Toilette ging. Ähnlich lange dauerte die Eingewöhnung unseres Babysitters. Ich habe mich zwar sehr angebunden gefühlt, aber diese kuschelige Zeit auch sehr genossen und dem kleinen Spezialisten einfach alle Liebe gegeben, die ich während mehr als einem Jahrzehnt ungewollter Kinderlosigkeit aufgespart hatte.


    Zwei Monate nach seinem zweiten Geburtstag stand die Kindergarteneingewöhnung an. Ich machte mich auf einen längeren Prozess gefasst, aber nach einer Woche blieb mein Kuschelkind dort stundenweise, ohne zu weinen, und nach drei Wochen war die Eingewöhnung ohne eine Träne abgeschlossen. Ungefähr zu dieser Zeit schlug die Anhänglichkeit um in Selbst- und Weltvertrauen: das Kind ist satt gekuschelt. Das Trotzalter begann!


    Der kleine Spezialist ist absolut sicher gebunden. Wann Kuschelkinder satt sind, ist wirklich sehr unterschiedlich, aber große Anhänglichkeit an die Eltern hat erstmal nichts mit unsicherer Bindung zu tun: die falschen Antworten auf das Nähebedürfnis können Kinder verunsichern, die richtigen Antworten sichern das Kind. Und Du bist ja für Deine Kleine zuverlässig da!


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    davon abgedehen wo ist eure nummer1?

    Das sehen wir dann bei der Geburt, es kommt auf die Tageszeit an: Hier schlafend im Bett mit Babysitter, bei Oma, bei Freundin 1 oder Freundin 2 oder im Kindergarten. Die Liste hilfreicher Personen hängt schon ausgedruckt neben dem Telefon. #ja
    Ab der Geburt hat mein Mann Elternzeit, so dass es kein Problem sein wird, den kleinen Spezialisten wieder einzusammeln.

    Haasekin, wenn Du pro Brotmahlzeit keine sechs, sondern maximal vier Brotscheiben in Dich hinein passen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du nicht mehr als das benötigst. Normalerweise passt in mich auch nicht so viel hinein, aber damals habe ich wirklich so viel verbraucht - dann schafft der Körper Platz für Nachschub.

    Zitat

    Ich hoffe einfach mal dass es wirklich stillen und der ganze "ich hab keine Zeit mehr für mich- Stress" ist.

    Diesen Faktor habe ich mit einer ganz simplen Überlegung beiseite gelegt:
    Mein Kind hat das Recht darauf, alle seine grundlegenden Bedürfnisse erfüllt zu bekommen. Zu diesen Grundbedürfnissen zählt (beim Säugling auf jeden Fall, beim Kleinkind auch noch) der Zugang zu arbeitsfähigen, vertrauten, liebevoll zugewandten Erwachsenen. Also zählt die Gesundheit der Mutter, wenn diese die Hauptbezugsperson ist, zu den grundlegenden Bedürfnissen eines Kindes. Damit gewann das Essen für mich den gleichen Stellenwert wie Stillen und Wickeln, denn ich war unter der Woche alleinerziehend.


    Gut, dass Du eine Ernährungsberatung bekommst! Die hat mir sehr weitergeholfen.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Theoretisch darf man auf ungerodetem Grund überall zelten, wenn man einen bestimmten Mindestabstand zum nächsten Wohngebäude einhält - siehe Allemannsretten = Jedermannsrecht. Praktisch ist das inzwischen nicht mehr so einfach, weil fast überall Ferienhäuser stehen, so dass es kaum noch abgelegene Plätze gibt. Es empfiehlt sich also auf jeden Fall, ein Campingplatzverzeichnis und entsprechendes Geld mitzunehmen, wenn man einen Norwegenurlaub plant.


    Silbermöwe

    Haasekin, ich habe meine Schilddrüsentablettendosis immer wieder angepasst, bis der Stoffwechsel wieder normal lief, und bis dahin alles gefressen, was rein ging. Wegen einer Säuglingsneurodermitis beim kleinen Spezialisten hatte ich eine professionelle Ernährungsberatung, und das Protokoll zeigt, dass ich täglich mehr als 4000 Kilokalorien verbrauchte - vor der Schwangerschaft kam ich mit 1500 gut aus. Ich habe pro Tag mindestens sechs Portionen Obst, Gemüse und Rohkost, 12 Scheiben doppelt belegtes Vollkornbrot, zwei reichliche Teller eines warmen Gerichts und jede Menge Nüsse, Rumkugeln und Käsewürfel in mich hineingestopft. Das war nicht schön, aber nützlich.


    Mit Kleinkind ist das systematische Fressen etwas schwieriger, aber machbar. Dafür musst Du nur vor Beginn jeder Brotmahlzeit alle Deine Brote fertig gestrichen auf dem Teller liegen haben, denn während des Essens brauchst Du meist eine Hand fürs Kind. Warme Mahlzeiten sollten so beschaffen sein, dass das Kind sich davon möglichst viel selbständig in den Mund stopfen kann. Vormittags, nachmittags und vor der Nachtruhe ist jeweils Zeit für eine Zwischenmahlzeit, und jeder Anorak hat eine Tasche für Schokoriegel oder Studentenfutter.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe

    Uiuiui, gut, dass ich gefragt habe! Vielen Dank für die vielen Kreuzchen und die Textantworten.


    Zwei Drittel der Antwortenden haben Kinder, die keinen langen Nachgeburtsschlaf hatten. Da lasse ich den Champagner wohl besser weg...
    Schade.


    Übrigens hat der kleine Spezialist vor und nach seinem langen Schlaf so oft und gern gestillt, dass ich den Milcheinschuss schon am zweiten Tag hatte, und zwar reichlich. Die Müdigkeit war dafür kein Hindernis.


    Lieben Gruß -
    Silbermöwe

    Hallo,


    vor der Geburt des kleinen Spezialisten las ich, wenige Stunden nach der Geburt würden die Neugeborenen einen langen Schlaf einlegen, so etwa für 12 Stunden, und dabei die Anstrengung der Geburt ausschlafen. Das erschien mir als völlig logisch, ich habe es geglaubt. Als der kleine Spezialist zu schlafen begann, köpften mein Mann und ich eine Flasche Champagner und stießen auf die Geburt an, und unser braves Kind schlief wirklich 12 Stunden lang, so dass ich ihn nach dem Aufwachen gerne wieder anlegte.


    Jetzt höre und lese ich überall, beim zweiten Kind sei alles anders. Lohnt es sich, wieder eine Flasche Champagner in den Kühlschrank zu legen, oder werde ich es bereuen, Alkohol getrunken zu haben, weil das Kind so früh wieder wach wird, dass ich noch etwas davon in der Milch habe? Wie war das bei Euren Kindern, schliefen sie nach dem Bondingskuscheln die Geburtsanstrengung aus, oder waren sie von Anfang an in kurzen Abständen wach?


    Fragt die
    Silbermöwe


    PS. Es sind zwei Antworten erlaubt, damit Ihr zwischen eigenen Kindern und denen anderer Leute differenzieren könnt.

    Haasekin, das ist leider nicht normal, auch wenn es mehr Frauen passiert. Dein Gewicht bei Deiner Größe ist bedrohlich ungesund, und entsprechend schlapp fühlst Du Dich ja auch.


    Ich bin etwa gleich groß und etwa gleich schlank wie Du, wenn Du gesund bist, und hatte das Gewichtsverlustproblem nach Ende des Wochenbettes. Bei mir stand eine aus dem Ruder gelaufene Schilddrüsenfunktion dahinter. Dagegen kann und muss man etwas tun.


    Was ergab denn der Arzttermin?


    Gute Besserung -
    Silbermöwe

    Halbkrank nenne ich es.


    Fürs Kind sind das Zeiten, in denen ich fünfe gerade sein lasse, für den Mann Zeiten, in denen er abends nach der Einschlafbegleitung für den kleinen Spezialisten noch Wäsche abhängt, weil sonst nichts sauberes in seinem Schrank liegt.


    Geht es meinem Mann so, dann geht er arbeiten, kommt zum Abendessen heim und fällt unmittelbar anschließend ins Bett. Morgens macht er den Frühstart mit Kind wie immer, aber ansonsten landen dann Haushalt und Kind komplett bei mir.


    Blöd ist es nur, wenn es uns alle gleichzeitig erwischt.
    Gute Besserung!
    Silbermöwe