Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn der kleine Spezialist gerade neue Fähigkeiten entwickelt, dann stellt er hier zuhause alle Regeln in Frage, hält sich an nichts und macht teils gefährlichen Unfug, wozu er sonst wirklich nicht neigt. In solchen Zeiten bin ich sehr konsequent und halte auch meinen Mann dazu an, der sonst bei uns eher für die Ausnahmen von den Regeln zuständig ist. Auch, wenn es mir nicht gut geht, bestehe ich auf Einhaltung der Regeln, weil ich uns sonst nicht heile durch den Alltag kriege.


    Außerhalb dieser Zeiten muss ich nicht konsequent sein, sondern nur wissen, warum ich gerade jetzt was für richtig halte. Das kann ich dann erklären, ohne dass unser Sohn gleich alle Routinen über den Haufen wirft und ohne zu bremsen auf die Strasse rennt.


    Papa handhabt einiges anders als ich, das kann unser Zweieinhalbjähriger sehr gut auseinander halten. Mit Papa und im Kindergarten darf er auch mal am großen Herd im heissen Topf umrühren - beides findet ohne Zeitdruck, in entspannter Atmosphäre dann statt, wenn das Kind wach und konzentriert ist. Wenn ich hingegen koche, darf er nie an den Herd: meistens ist er dann nämlich hungrig, müde und maulig, da ist mir das Risiko viel zu hoch. Solche personengebundenen Unterschiede werden fraglos, wenn auch nicht immer gerne, akzeptiert.


    Ich bin mit meiner Meinung also sehr nah bei Kokosnuss - aber ich halte regelmäßig befolgte Routinen im Alltag für eine große Arbeitsersparnis, so lange die Kinder so klein sind wie unseres.


    Lieben Gruß -
    Silbermöwe

    Nach dem, was dort und auf der Naturwindel-Seite darüber steht, wäre das bei uns eine der "Faulenzerwindeln" - das sind diejenigen, die auch Omas, Babysitter u.ä. Stoffwindel-ungewohnte Leute handhaben können. Zusätzliche Einlagen wirst Du am Anfang nicht brauchen, später kannst Du gefaltete Mullwindeln mit hinein tun. Die brauchst Du eh als Spucktücher und Lappen für alles Mögliche.


    Der Unterschied zu AIOs ist, dass über jede Windel eine Woll-Überhose drüber kommt. Die hast Du auch geschenkt bekommen. Diese Wollhosen sind wasserfest, wenn sie nach jeder Wäsche mit Wollfett imprägniert werden. Die Harnsäure verseift mit dem Wollfett, so dass feucht gewordene Wollhosen nur trockenlüften müssen. Ich wasche Wollhosen entweder dann, wenn doch mal Stuhlflecken drin sind, oder monatlich per Hand mit Gallseife und fette sie dann nach: entweder kaufst Du dafür Lanolinemulsion bei einem Windelversender oder Du mischst sie selbst nach dem Rezept auf www.naturwindeln.de. Die Wollhosenpflege ist also aufwändig, aber nur selten nötig.


    Ich finde, es sieht ganz danach aus, als ob Dir da jemand einen Schatz geschenkt habe. Viel Freude damit!
    Silbermöwe

    Gute Besserung!


    Fiebernächte sind hier auch immer unruhig, und zwar sowohl beim Kind wie bei mir, wenn ich selbst fiebere. Das gibt sich wieder, und dann vergisst Du es wieder - damit Du bei der nächsten Krankheit wieder bereit bist, Dein Kind mit in Dein Bett zu holen.


    Eine ruhige Nacht wünsche ich Dir heute!
    Silbermöwe

    Was passiert denn deiner Meinung nach nach dem Tod mit der "Seele"?

    Nun ja, ich bin religiös, Du wirst mit der Antwort also nicht viel anfangen können, aber andere vielleicht.


    Dem kleinen Spezialisten habe ich erzäht, dass die Seele beim Sterben den Körper verlässt. Der Körper ist dann tot. Die Seele geht dorthin zurück, wo sie vor der Empfängnis war, also vor Beginn des Erdenlebens. Auf seine Frage, wo denn die Seelen seien, kann ich nur antworten "bei Gott".


    Es ist die Kleinkind-Variante dessen, was ich selbst glaube. Ich gehe davon aus, dass wir uns vor der Empfängnis auf die Aufgaben unseres Lebens vorbereiten und dass nach dem Tod eine Zeit der Nachbereitung folgt. Berichte kurzzeitig gestorbener, wiederbelebter Menschen haben mich davon überzeugt, dass es eine Begegnungsfläche zwischen kommenden und gehenden Menschen gibt. Und meine Überzeugung, dass unser Leben nicht auf die Zeit der körperlichen Existenz beschränkt ist, macht, dass ich mich zwar vor dem Sterben, aber nicht vor dem Tod fürchte. Den finde ich nicht grauenhaft, sondern tröstlich. Ich trauere zwar um mir liebe Verstorbene, aber gönne es ihnen von Herzen, dass es ihnen ohne den untauglich gewordenen Körper besser geht.

    Zitat

    Ab welchem Zeitpunkt genau hört Leben für dich auf, lebenswert zu sein?
    Und warum genau diese Zeitspanne und nicht fünf Jahre mehr oder weniger?

    Eine Zeitspanne kann ich Dir nicht nennen: es kommt auf die individuelle Lebensqualität an, wann jemand nicht mehr leben möchte.

    Wenn jemand zu viel gelitten hat, mag er/sie vielleicht lieber sterben als weiter zu leben. Es ist meine Begründung, warum ich dagegen bin, den Tod abzuschaffen. Ich halte es auch für eine Illusion, dass wir zu altern aufhören, wenn unser Körper nicht mehr altert: die seelischen Reifeprozesse würden wir trotzdem durchlaufen.


    Kind weint -
    Gute Nacht!
    Silbermöwe

    Je nachdem, wo er wohnt, könnte es sein, dass es einen Windeldienst in seiner Nähe gibt. Da soll er sich mal schlau machen. Windeldienste vermieten einem die Windeln, bringen saubere und holen dreckige Windeln ab, er würde sich also die Windelwäsche ersparen.


    Ansonsten empfehlich für die ersten zwei bis drei Monate Mullwindeln mit Windelklammern und Wollüberhosen und dann ein Testpaket, damit er herausfindet, was denn zur Statur seiner Zwillinge passt. Babypopos können sehr unterschiedlich geformt sein!


    Lieben Gruß -
    Silbermöwe

    Gelbkörperschwäche ist eine der beiden Diagnosen, warum ich ohne Kinderwunschbehandlung nicht schwanger werden kann. Es ist zwar möglich, das fehlende Progesteron von außen zuzuführen, aber bei vielen Frauen ist die Gelbkörperschwäche nur ein Symptom einer gestörten Eireifung, und ohne taugliches Ei hilft das Progesteron überhaupt nicht!


    Deswegen ist mei Rat, Dich mit NFP zu befassen, Temperaturkurven anzulegen oder Ovutests zu benutzen, damit Du herausfindest, wann Dein Eisprung ist. Die Gynäkologin sollte dann ein Zyklusmonitoring machen, d.h. mehrmals während eines Zyklusses Blut abnehmen und die Hormonpegel analysieren lassen (Schilddrüsenhormone am besten gleich mit!) und gleichzeitig per Ultrschall die Gebärmutterschleimhaut und die Eierstöcke betrachten.


    Auf der Basis kann man dann sagen, ob und wenn ja welche Medikamente sinnvoll für Dich sind.
    Bitte nimm nichts ohne gründliche Diagnostik! Die Nebenwirkungen der Hormone werden oft unterschätzt. Gerade unter dem Progesteron habe ich ziemlich gelitten, dann sollte es sich zumindest lohnen.


    Gute Besserung -
    Silbermöwe

    Ich habe gestern und heute gelernt, dass der kleine Spezialist sonst gern gemochtes Essen nur aus wichtigen Gründen plötzlich nicht mehr mag. Zum Glück dränge ich ihn prinzipiell nie, mehr zu essen als er möchte. Gestern kotzte er eine Viertelstunde später, heute hatte er abends plötzlich duschbedürftigen Durchfall... armes Kerlchen. Ich hoffe auf eine ruhige Nacht.

    Hera, in Deinem Gegenteil-Mem blendest Du aus, dass es Leben ohne Leid nicht gibt - oder, falls doch, wir wichtige persönliche Entwicklungsschritte nicht machen könnten. Wir würden ohne Leid nicht lernen, als Erwachsene verantwortungsvoll zu handeln. Möchtest Du darauf wirklich verzichten?


    Ich halte es für sehr erstrebenswert, ein gelingendes Leben zu verlängern und Leid zu vermindern, wo immer das möglich ist. Mir sind aber mehr als zwei Leute begegnet, die gegen Ende ihres Lebens "satt an Jahren" waren, obgleich eine Lebensverlängerung und Leidminderung durchaus möglich gewesen wäre. Das ging bis zum Suizidversuch! Todessehnsucht gibt es tatsächlich, sie kommt auch auch bei psychisch gesunden Menschen vor.


    Und dass ein kleiner Teil der weltweiten Wissenschaftlergemeinde sich mit der Abschaffung des Alterns beschäftigt, mag sein, ist aber für unsere Kinder nicht alltagsrelevant. Eventuell wird es das in Zukunft werden. Bis dahin lehre ich meine Kinder, so gut es eben geht, mit den jetzt stattfindenden Ereignissen zurecht zu kommen. Und dazu zählt, dass Menschen geboren werden und dass Menschen sterben. Es hilft nicht, zu sagen, das sei grauenhaft: es ist ein fester Bestandteil unseres Lebens!


    Lieben Gruß -
    Silbermöwe

    Vor einem der hiesigen Läden steht ein "Motorrad" in Kindergröße aus Plastik, grob stilisiert, bunt bemalt und mit Geldeinwurfschlitz. Eigentlich ist kaum etwas dran, was an ein Motorrad gehört, aber Kinder haben genug Fantasie, sich die fehlenden Teile hinzuzudenken.
    Der kleine Spezialist untersucht das Teil, ich soll dabei die unklaren Einzelheiten benennen.
    "Was ist das unter dem Po?"
    "Das ist der Sitz."
    "Was ist das da hinten?"
    "Das ist das Hinterrad."
    "Was ist neben dem Hinterrad?"
    "Da soll der Auspuff sein."
    "Wo ist der Einpuff??"


    Tja...
    Silbermöwe

    Vor allem ehrlich.


    Ich weiß, dass das, was viele Menschen als "Seele" bezeichnen, die Gehirnaktivität ist. Und genau die hört im Moment des Todes auf zu existieren. Wenn man tot ist, gibt es kein Selbst mehr, das Frieden schließen könnte oder es furchtbar finden könnte, man hört auf zu existieren. Ja, das ist grauenhaft und ich werde nicht so tun, als ob das irgendwie anders wäre.


    Liebe Hera,


    Deine erste Zeile unterschreibe ich sofort!
    Den darunter stehenen Absatz allerdings nicht. Was das betrifft, haben wir völlig konträre Überzeugungen, da bin ich viel näher bei Anaba. Und mehr noch: die beiden Familienangehörigen, die wir in letzter Zeit auf dem Weg zum Sterben hin begleiten/begleitet haben (einer lebt noch, der andere starb neulich,) gleichen sich darin, dass die Vorstellung, am Ende des Leidens stehe der Tod, ihnen sehr tröstlich ist bzw. war.


    Und Leben ohne Leid gibt es nicht! Selbst, wenn man alle körperlichen Leiden besiegen könnte, was ich nicht glaube, kämen wir um seelische Schmerzen wie Liebeskummer oder Einsamkeit nicht herum. Wenn alles gut geht, reifen wir innerlich durch schmerzhafte Erfahrungen, das Leid ist also ein sinnvoller Bestandteil des Lebens.


    Deswegen gebe ich meinem Kind Erklärungen für die Ereignisse und Gefühle, die er um sich herum erlebt. Ich sage kurz, was geschieht, und beantworte ansonsten alle Fragen so klar wie möglich: Warum jemand zu sterben wünscht, warum die Angehörigen traurig sind, oder dass wir im Traum - und nur dort - mit dem Verstorbenen reden können. Ich finde nichts davon grauenhaft, und ich versuche, für meine Familie und mich den Tod als Teil des Lebens zu sehen statt vor ihm davon zu laufen.


    Anders wäre es mir gar nicht möglich, mit dem Wissen zu leben, dass drei unserer fünf Kinder in meinem Bauch gestorben sind, und bei Verstand zu bleiben. Vor dem eigenen Bauch kann niemand davon laufen.


    Die Erklärungen, welche ich geben kann, sind immer mehrschichtig. Einerseits halten sie sich klar an das, was mit dem Körper passiert. Andererseits bin ich religiös und sehe die Seele (anders als Du) als etwas vom Körper trennbares an, daher haben Fragen nach der Seele oder "dem, was an xy warm und lebendig war" bei mir grundsätzlich eine religiöse Antwort. Und Kinder trennen normalerweise frühestens ab der Schulreife zwischen Metaphern und wissenschaftlichen Theorien. So lange kann oder sollte man sogar für Kinder die Worte so wählen, dass sie gleichzeitig sowohl auf der naturwissenschaftlichen als auch auf der emotionalen Ebene wahr sind, sonst nehmen sensible Kinder da Unstimmigkeiten wahr und werden verunsichert.


    Meint die
    Silbermöwe

    Im zweiten Lebensjahr hat unser Sohn wesentlich mehr gegessen als seit seinem zweiten Geburtstag. Ich habe das Gefühl, vorher kaute er nicht gut genug, schlang größere Brocken herunter und drückte sie halb verdaut in die Windel, während er, seit alle Backenzähne da sind, was kurz nach dem zweiten Geburtstag der Fall war, viel mehr Nährstoffe aus seinem Essen holt.
    Auf das relative Gewicht hat dieses Essverhalten bei ihm keinen Einfluss, er bleibt auf seiner Perzentile mitten im Normalbereich.
    Obst und Gemüse darf er immer essen und mag er immer essen. Gezuckertes gibt es nur Nachmittags zur "Kekszeit", Gesalzenes/Fettiges nur zu den Hauptmahlzeiten, aber das Kind entscheidet selbst, wie viel wovon er isst. Verfolge ich das über mehrere Wochen, dann hält er sich an die Empfehlungen der offizielen Stellen. Von da her verteidige ich seine Vorlieben gegen jede Einflussnahme Dritter.


    Ich bin gespannt, ob das zweite Kind auch so ein problemloser Esser wird!


    Lieben Gruß - Silbermöwe

    Das Thema hatten wir neulich schon mal, da habe ich mehrfach geschrieben, wie wir das Thema Tod und Sterben eines alten Familienmitgliedes für unseren Zweieinhalbjährigen handhaben. Schau mal hierher (Klick).
    Inzwischen kam die Erklärung hinzu, dass wir Verstorbene besuchen können, während wir schlafen: im Traum können wir mit ihnen sprechen. Ich bin sehr gespannt, welche Fragen rund um die im März stattfindende Urnenbestattung auftauchen. In so eine handliche Urne passt ein erwachsener Körper ja nicht ohne Weiteres hinein...


    Auf jeden Fall werden alle Fragen beantwortet, die der kleine Spezialist stellt. Er fragt ja nach dem, was ihn interessiert, er hat Vertrauen in seine Lieben und die Welt an sich, da wird er schlichte Antworten schon so einordnen, dass sie ihm nicht schaden.


    Meint die
    Silbermöwe

    Beim ersten Kind war gegen Ende des 4. Monats an meiner schlanken Normalfigur eine Kugel vorne klar erkennbar. Jetzt beim Zappelchen hat sich die Kugel gut anderthalb Monate später gebildet, bei gleichem Ausgangsgewicht. Es stimmt hier eindeutig nicht, dass der Bauch in jeder Schwangerschaft früher käme: das Gegenteil ist bei mir der Fall!
    Und ich habe gerade (28. Woche) die Hose an, die mir beim kleinen Spezialisten im 4. Monat perfekt passte.

    Eigentlich bin ich auch für gutes Werkzeug von Anfang an, aber...
    beim kleinen Spezialisten (jetzt zweieinhalb) mache ich es von seiner Feinmotorik abhängig. Er wird unter meiner Aufsicht erst dann mit scharfen Messern und Scheren hantieren dürfen, wenn er mit seinem Kindermesser oder einem normalen Tafelmesser Brote streichen und klein schneiden kann. Das übt er momentan. Erwischt er auf der Küchenarbeitsplatte ein Küchenmesser oder eine Schere, dann hält er es vorsichtig am Griff und kommentiert die Situation, so dass ich sie entschärfen kann. Und an den Herd darf er nicht, so lange der Herd an ist!
    Mein Mann lässt ihn aber Hand in Hand mitschneiden, damit bin ich sehr einverstanden. Der Unterschied liegt darin, dass Papa und Sohn dann gemeinsam in der Küche sind, wenn alle Beteiligten wach und entspannt sind, während ich normalerweise die Stresszeiten habe, zu den das Kind rumflippt.
    Zum Essen die Kerze anzuzünden ist hier eine Kinderaufgabe, das Feuerzeug liegt sonst immer hoch oben auf dem Schrank.
    Gutes Handwerkzeug in Kindergröße liegt bei meiner Werkzeugkiste. Es wird noch lange nicht gebraucht, das Kind hat noch kein Interesse daran. Auch da werde ich schauen, wie seine sonstige Motorik ist - ob er die Regeln umsetzen kann oder ob das einfach noch nicht geht. Vom Charakter her muss ich bei diesem Sohn keine Sorgen haben, vorsichtig genug ist er.


    Lieben Gruß -
    Silbermöwe

    Ich esse jeden Morgen eine Mischung aus Quark und Naturjoghurt mit frischen Früchten und Mandeln, das zählt wohl nicht, oder?

    Das weiss ich nicht! Käse enthält einen Signalstoff, welcher den Magenpförtner veranlasst, den Magenausgang zu schließen. Ob dieser Signalstoff schon im Quark vorhanden ist oder erst durch die Käsereife entsteht, kann ich Dir wirklich nicht sagen.


    Aber es ist bestimmt eine gute Idee, wenn Du für ein paar Tage ausschließlich Joghurt mit Obst und Mandeln isst anstelle der gewohnten Mischung.


    Weiter gute Besserung -
    Silbermöwe

    Wikipedia sagt, #schreiben Zahnschmelz enthalte kein Wasser, aber Dentin, also der größte Teil des Zahns, ist wasserhaltig, und das lebende Innere des Zahns, das Zahnmark, enthält ähnlich viel Wasser wie das Zahnfleisch.
    Und Haare enthalten normalerweise etwa 10 % Wasser. Der Wasseranteil schwankt passend zu den Umgebungsbedingungen.

    Ich habe meinem Liebsten gerade Junoras aufgesägte Waschmaschine vorgelesen, und er meinte
    "ich kann das verstehen!"
    So eine Aktion traue ich ihm auch durchaus zu - mit dem Unterschied, dass er zuerst die neue Waschmaschine besorgen und anschließend die alte zerlegen würde. Er wäre sonst nämlich in der Zwischenzeit für die Wäsche zuständig!


    Ich weiss, dass ich meinen Mann im Haus habe, wenn mein Schreibtisch nicht benutzbar, mein Rechner abgebaut und weggestellt und alles mit mir unverständlichen Papieren übersäht ist, obgleich direkt daneben der Schreibtisch meines Mannes steht. Den kann er nicht benutzen, weil er ihn dafür zuerst aufräumen müsste, und die aktuellen Aufgaben sind doch soooo dringend... #motz

    Der kleine Spezialist hat die ersten beiden Lebensjahre praktisch nur mit Körperkontakt gelebt. Ich konnte ihn wegen Rückenproblemen nicht fortlaufend tragen und er hat immer auch Papa und nach langer Eingewöhnung Oma und eine Babysitterin akzeptiert, aber er war immer recht nah an "seinen" Erwachsenen dran. Auch die Angst vor anderen Kindern kenne ich von ihm, die Geräuschempfindlichkeit und generell eine sehr behutsame Haltung der Welt gegenüber.


    Wir sind eher leise Leute, die Geräusche waren deswegen kein Problem. Mein Mann und ich haben großes Vertrauen in die Welt und eine ziemliche Gelassenheit, was Wehwehchen betrifft, und haben versucht, diese Haltung und ganz viel Geborgenheit unserem Kind zu vermitteln. Und wir waren lange ungewollt kinderlos: ich habe die kuschelige Zeit sehr genossen.


    Kurz nach dem zweiten Geburtstag machte es "Klick" und der kleine Spezialist verwandelte diese ganze aufgesogene Liebe in Selbstvertrauen und Weltvertrauen. Zwei Monate nach seinem zweiten Geburtstag wurde er für wenige Stunden /Tag im Kindergarten eingewöhnt und meisterte die Eingewöhnung ohne eine Träne. Er verteidigt seither seine Spielsachen gegen andere Kinder und trägt meine Telefonnummer in jeder Jacke, weil er mir zwei mal draußen weggelaufen ist. Aber behutsam ist er immer noch: er geht mehr Wagnisse ein, verletzt sich aber nicht dabei.


    Ich denke, Du kannst Euer Kind getrost öfter dem Papa überlassen, aber ansonsten liebe es einfach weiter so innig, wie es das jetzt gerade braucht. Die Liebe lässt Kinder wachsen, und plötzlich haben sie ganz neue Fähigkeiten. Darauf kannst Du vertrauen.


    Lieben Gruß - Silbermöwe