Beiträge von Xenia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Das ist nicht der erste Anschlag dieser Gruppe auf die zentrale Stromversorgung.. Die agieren so schon seit mehreren Jahren und sind dem Verfassungsschutz bekannt. Die Polizei stuft das Bekennerschreiben als authentisch ein. Das Vorgehen deckt sich mit vergangenen Taten der Gruppe.

Zitat zu 2024:

"Auch im Verfassungsschutzbericht 2024 heißt es, dass die "Vulkangruppe" sich bewusst Anschlagsziele aussuche "mit spürbaren Auswirkungen für die Bevölkerung". Absicht sei, einen Schaden zu verursachen, der nur mit großem Aufwand und nicht kurzfristig behoben werden könne. Mögliche Folgeschäden für Unbeteiligte nehme die "Vulkangruppe" billigend in Kauf."

https://www.tagesschau.de/inland/regiona…gruppe-100.html

Wobei der Verfassungsschutz leider auch nicht mehr die letzte Instanz der Wahrheit ist.

Ich erinnere an den letzten Anschlag der RAF (Sprengstoffanschlag auf eine JVA), bei der sich nachher rausgestellt hat, dass der Täter ein Verfassungsschutzmitarbeiter war.

Oder dieser Verfassungsschutzmitarbeiter, der angeblich unbeteiligt in einem Internetcafe saß und nicht mitgekriegt hat, wie dort ein Mord passiert ist. Das kam im Zusammenhang mit den Ermittlungen um den NSU ans Licht (und ich habe jetzt auch nur ungefähr 5 Minuten gebraucht, bis mir diese Abkürzung wieder eingefallen ist, lang ist‘s her. 🤓)

Ich schließe nicht völlig aus, dass es da Mitglieder dieser Vulkangruppe gibt, die sich selbst für links halten, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass das diejenigen sind, die die Richtung der Gruppe vorgeben. Das von buntgrün verlinkte Video bringt es ziemlich auf den Punkt.

Wir waren mit der Mittleren in dem Alter bei einer spezialisierten Kindergynäkologin.

Aber was ich vorher noch versuchen würde: Vitamin B6 in Form von P5P. Es gibt Menschen, bei denen das quasi magisch die starken Blutungen und andere Menstruationsbeschwerden stoppt. Man muss das auch nicht dauerhaft nehmen, sondern kann es einfach bei Bedarf ausprobieren, 25 mg Tabletten reichen, wenn die erste noch nicht hilft nach ein paar Stunden nochmal eine, und dann wieder am nächsten Tag eine oder so.

. Das, was ein Tier hat, wenn es eine Gefahr bemerkt, und das, was es tut, wenn es die Gefahr als akut einschätzt, das ist weder (lähmende) Angst noch (chaotische) Panik, und genau das meine ich aber:

Du kannst bei drohender Gefahr aber nur ein Programm abspulen, was Du kennst. Und zur Bewältigung des Klimawandels brauchen wir neue Strategien.

Und dieses "drohende Gefahr"-Programm funktioniert auch nicht als Dauerstrategie über Jahrzehnte.

Und im Fall des Klimas ist der eigene Einfluss und Handlungsspielraum sehr, sehr gering.

Die Strategien sind bekannt - und es fängt damit an, nicht die AfD und leider auch nicht die Union zu wählen.

Das machen aber die Leute. Glaubst du, das machen sie, weil sie vor lauter Panik nicht denken können? Oder nicht viel eher deshalb, weil sie das Klimathema für völlig unwichtig halten?

Ich halte diese Erzählung, dass solche Aktionen wie die der Letzten Generation doch nur die Leute abschrecken würde, für absolut unzutreffend.

Wer da „abgeschreckt“ wurde, ist vorher schon mit dem Verbrenner zur Arbeit gefahren und mit dem Flugzeug in den Urlaub. Es hat es höchstens ein bisschen einfacher gemacht, das Thema zu ignorieren, weil die Aktionen offensichtlich so ineffektiv waren.

Was viel wirkungsvoller im Sinne der fossilen Weltuntergangsförderer funktioniert hat, ist dieses Streuen von Zweifel. „Gar nicht bewiesen, dass …“ und dann kommt am besten irgendwas, was wirklich noch nicht bewiesen ist, aber auch irrelevant ist. „…der Meeresspiegel bis 2040 um 3 Meter steigen wird“ oder sowas in der Art.

Wissenschaftler warnen seit Jahrzehnten wissenschaftlich fundiert und sachlich vor der Klimakatastrophe und seriöse Journalisten berichten ebenso lange sachlich und unaufgeregt darüber.

Danke Spinosa

Seit ca. 50 Jahren wird gewarnt, oder?

Schon in meiner Grundschulzeit war das klar. Und ich bin auch schon wieder alt.

Stefan Rahmstorf (https://www.pik-potsdam.de/~stefan/) sagt, dass es Ende der 60er schon klar gewesen sei und Warnungen gegeben hat.

Definitiv war in meinen eigenen Schulbüchern (80er, Erdkunde, Physik) genau beschrieben, wie der Treibhauseffekt funktioniert und dass er durch das Verbrennen von fossilen Energieträgern stärker wird und dass das ein Problem werden wird.

Wie sich Leute, vor allem AfD-Anhänger, MAGAs und christlich-gläubige Amerikaner, hinstellen können und behaupten, es sei alles ein Scam mit dem Klima und man müsse da nichts tun, ist mir ein völliges Rätsel.

Es beweist eigentlich nur, dass das mit der Schulpflicht ein völlig nutzloses Konstrukt ist, weil die Leute eh wieder alles vergessen was sie nicht freiwillig gelernt haben.

Man kann halt gleichzeitig Doomer sein und seriös, Nachtkerze .

Dass die meisten „seriösen“ Wissenschaftler sich vorsichtiger ausdrücken ist kein fundamentaler inhaltlicher Unterschied, sondern ein Unterschied in der Kommunikationsstrategie. Man hat wohl mal festgestellt, dass die meisten Leute einfach dicht machen, wenn man ihnen Dinge direkt sagt, die sie nicht hören wollen.

Reinhard Steurer schlägt übrigens ähnliche Töne an.

Ach, und die Autorin ist kein Mensch?

Ich folge Jessica Wildfire schon länger und ich finde nicht, dass ihre Einschätzungen von Risiken absurd daneben sind. Auch ich halte zum Beispiel Corona für eine unterschätzte Gefahr, auch aus der Anschauung heraus, was es mit meiner Jüngsten gemacht hat.

Es ist ein unbestrittener Fakt, dass unsere Gesellschaft an einem funktionierenden Stromnetz hängt. Es muss was dafür getan werden, dass es nicht zusammenbricht, zumindest nicht dauerhaft. Sie malt sehr schön aus, was passiert, wenn man das nicht tut.

Edit: Ach ja, und Essen. Auch so ein Thema.

Es soll Leute geben, die so sehr in der Sicherheit leben, dass davon immer genug da sein wird, dass sie sich sogar die Verdauungsorgane haben operieren lassen, so dass sie dauerhaft mehr Essen brauchen werden.

Ich bin immer kurz etwas fassungslos, wenn ich Leute mit Kinderwagen sehe. Oder Schwangere.

Ich frage mich dann, ob die einfach weniger wissen oder ob man die Situation einfach auch anders bewerten kann. Hab aber keine Antwort.

Da ich hier Unterschiede in Ost und West vermute, gibt es die Antworten jeweils nach Ost und West getrennt.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Schüler und Schülerinnen (weiterführende Schule) heute machen das so oder so. Je nachdem. Ich finde beides hat Vor und Nachteile, beide Methoden existieren und dann muss jeder gucken wie es für ihn passt.

Hast du dir das Ergebnis mal angesehen? Es bestätigt bis hierher meine Vermutung komplett. Bisher sind alle Antworten aus dem Osten einheitlich, während die aus dem Westen total gemischt sind (bis hin zu der Variante, dass sie gar nicht aufgeschrieben wurden)

Ich habe eine Minderheitenmeinung angekreuzt: Westen, aber Hausaufgabe aufgeschrieben wie im Osten. Ich kann aber ergänzen, dass ich mir das definitiv selber überlegt habe, dass es die anderen in meiner Klasse mehrheitlich anders gehandhabt haben und dass sich LehrerInnen um sowas nicht gekümmert haben. Hauptsache irgendwie aufschreiben und nachher irgendwie vorzeigen können.

Maske tragen hilft auch super gegen Magen-Darm-Kinfekte, während Händewaschen bei mir da noch nie was geholfen hat.

Maske aber nicht so ne OP Maske, sondern eine FFP2 Maske. Die gibt es auch in bequem und leicht zu atmen und unter einem Euro pro Tag wenn man bestellt.

Was mir noch hilft ist Lysin, aber ich vermute dass das nur so gut wirkt wenn man vorher da ein Problem hatte. (Wobei das natürlich auch für Vitamin D und Zink gilt).

Es ist nicht gesund krank zu werden, auch wenn das seit Corona absurderweise viele glauben.

Das wichtigste Feature an WhatsApp-Gruppen ist die Stummschaltung.

Direkt danach kommt die Funktion, dass Bilder _nicht_ automatisch auf dem Gerät gespeichert werden.

Der Klassenchat ist halt interessant für so Fragen wie „was müssen wir morgen für Kunst mitbringen“ und „kann mir jemand den Übersichtszettel für die Themen der Klassenarbeit morgen fotografieren, meiner fehlt“.

Eventuell stattfindendes Drama konnte die Kleine eigentlich auch schon immer komplett ignorieren. Ich habe hier nicht den Eindruck, dass diese Fähigkeit am Alter hängt.