Das ist nicht der erste Anschlag dieser Gruppe auf die zentrale Stromversorgung.. Die agieren so schon seit mehreren Jahren und sind dem Verfassungsschutz bekannt. Die Polizei stuft das Bekennerschreiben als authentisch ein. Das Vorgehen deckt sich mit vergangenen Taten der Gruppe.
Zitat zu 2024:
"Auch im Verfassungsschutzbericht 2024 heißt es, dass die "Vulkangruppe" sich bewusst Anschlagsziele aussuche "mit spürbaren Auswirkungen für die Bevölkerung". Absicht sei, einen Schaden zu verursachen, der nur mit großem Aufwand und nicht kurzfristig behoben werden könne. Mögliche Folgeschäden für Unbeteiligte nehme die "Vulkangruppe" billigend in Kauf."
Wobei der Verfassungsschutz leider auch nicht mehr die letzte Instanz der Wahrheit ist.
Ich erinnere an den letzten Anschlag der RAF (Sprengstoffanschlag auf eine JVA), bei der sich nachher rausgestellt hat, dass der Täter ein Verfassungsschutzmitarbeiter war.
Oder dieser Verfassungsschutzmitarbeiter, der angeblich unbeteiligt in einem Internetcafe saß und nicht mitgekriegt hat, wie dort ein Mord passiert ist. Das kam im Zusammenhang mit den Ermittlungen um den NSU ans Licht (und ich habe jetzt auch nur ungefähr 5 Minuten gebraucht, bis mir diese Abkürzung wieder eingefallen ist, lang ist‘s her. 🤓)
Ich schließe nicht völlig aus, dass es da Mitglieder dieser Vulkangruppe gibt, die sich selbst für links halten, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass das diejenigen sind, die die Richtung der Gruppe vorgeben. Das von buntgrün verlinkte Video bringt es ziemlich auf den Punkt.