Beiträge von Xenia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn es beim ersten Mal nicht klappt muss das nicht heißen, dass es beim dritten Mal auch nicht klappt. So eine Umstellung im Ritual kann schon auch zwei Anläufe brauchen.


    Ich habe nie zwei Kinder gleichzeitig gestillt, weil ich das selber ganz unerträglich fand. Aber meine Lösung war dann (wenn ich mich recht erinnere, ist alles schon sehr lange her) dann Abends, wenn das „große Kind“ (auch erst 3 damals) einschlafen sollte, erst mal das Baby zu stillen, so dass es gut abgefüllt war und Geduld hatte, während es neben mir im Bett lag und ich das große Kind in den Schlaf gestillt habe.

    Weiß nicht, wieso ich da jetzt plötzlich wieder eine Benachrichtigung kriege, aber ich kann zu beiden Dingen was schreiben. (Ich habe zweimal Tandem gestillt, bis das ältere Kind jeweils über 5 war.)


    Zum ersten Punkt: Das hatte ich auch, und zwar ziemlich genau in der Art. Ich habe glücklicherweise sehr schnell damit aufgehört, dem Wunsch des großen Kindes auf „alleine“ an der Stelle nachzugeben. Ich habe das Große in den Schlaf gestillt, während das Kleine dann im wesentlichen hinter meinem Rücken lag. Da ging das Einschlafen zwar nicht ganz so geschmeidig wie vorher, aber das größere Kind hat sich recht schnell daran gewöhnt. Wohingegen das Kleine vorher beim Papa eigentlich von Tag zu Tag schlimmer gebrüllt hat. Vermutlich auch, weil der Papa nicht gut damit umgehen konnte, so angebrüllt zu werden.


    Der zweite Punkt: Ja, solche Phasen gibt‘s. Gehen auch wieder weg. Am besten ist es, wenn man sich nicht davon triggern lässt. Manchmal findet man eine Ursache, meistens nicht.

    Ich habe heute früh in meiner Inbox eine sehr schöne Übersicht gefunden über die Mechanismen, mit denen wir uns davon abhalten, das Problem wirksam anzugehen.

    Geschrieben ist es von einer Sozialwissenschaftlerin.

    Es geht nicht um die technischen Probleme hier, die wären nämlich gelöst (jedenfalls sind ausreichend Probleme mit Lösung vorhanden, wo sich nur niemand an die Umsetzung der Lösung macht) .



    Wir haben dieses Jahr schon für mehrere Monate die 1,5 Grad geknackt und jetzt auch mal für einen Tag die 2 Grad.


    Nix mit Restbudget, würde ich sagen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie versteht ihr die Angaben zur Europawahl?

    Die Grafik enthält einfach nur (wie immer bei Sonntagsfragen-Grafiken dieser Quelle) die Information, welcher Fraktion im Europaparlament die jeweilige Partei angehört. Das hat eigentlich nichts mit der Europawahl zu tun.


    Edit: 2021 war Bundestagswahl. Europawahl war 2019.

    Länglicher Artikel darüber, dass man jetzt quasi sicher weiß, dass ein bestimmtes Stück Eis in Grönland schmelzen wird und dabei für 1,5 m Meeresspiegelanstieg sorgen wird. Es war vor 400 Tausend Jahren ungefähr genauso warm wie es zur Zeit ist und damals war das vermessene Stück Grönland eisfrei.


    Natürlich nicht sofort, das dauert seine Zeit. Aber dafür ist es natürlich auch nicht das einzige Stück „ewiges“ Eis, was in den nächsten Jahrhunderten schmelzen wird.


    'Big-time bad news': what a secret Cold War project could tell us about the fate of Greenland's ice sheet
    An ice core discovered at a secret US Army base may rewrite the history of Greenland ice sheet melting, pointing to rapid ice loss and sea level rise after…
    www.abc.net.au

    Ist der Thread als Whataboutism-Thread auf der Folie des Ukraine Threads angelegt?

    Das ist jetzt aber schon next level, wenn du Vergleiche vorsorglich mal als Whataboutismus verurteilst, die gar niemand gezogen hat.


    das ist ein geplantes Demokratiedefizit

    Also Du meinst, dass das gezielt und absichtlich so verfolgt wird? Wer hat das denn geplant, wie, wann und zu welchem Zweck?

    Ich glaube nicht, dass man sowas planen muss, das ergibt sich doch ganz von selber, wenn man die entsprechenden Ziele im Kopf hat und an entsprechender Machtposition sitzt.


    Die demokratisch gewählten Regierungen schieben Entscheidungen eine Stufe nach oben, damit sie sich in Verhandlungen auf das einigen können, was sie eigentlich schon immer durchsetzen wollten - und wenn jemand nachfragt, können sie sagen, dass es leider mit den anderen Ländern nicht anders zu machen war.


    Früher wurde es immer mit der Haltung Großbritanniens erklärt, dass man leider leider alles auf neoliberale Art lösen musste, aber wundersamerweise hat man den Brexit an der Politik der EU nicht gemerkt. Oder habe ich was verpasst?


    Ich finde es halt keine Lösung, diese offensichtlichen Missstände abzustreiten. Die Rechtspopulisten werden sie trotzdem nachweisen und dafür ausnutzen, für ihre noch schlechteren Lösungen zu werben. Wir machen uns nur selber unglaubwürdig, wenn wir sagen, solche Skandale wären alles zufällige Entgleisungen und keiner hätte das jemals so gewollt.

    Die EU ist schon praktisch und die Briten leiden ziemlich stark unter ihrem Brexit - aber mit Demokratie hat die EU halt nicht wirklich viel zu tun.


    Aus der Rubrik „ich stelle nur Fragen“: Wenn man seit ihrer Gründung feststellt, dass es demokratische Defizite gibt, wieso hat man sie dann so konstruiert?

    Gut, dass wir Frankreich haben!

    Wundert dich das wirklich?

    Nein. Was mich wundert, ist dass es so viele Menschen gibt, die ernsthaft behaupten, unsere Demokratie wäre ein leuchtendes Beispiel für die Welt.

    Aber dann doch noch das geplante Positve. Falls wieder jemand mit „Aber China“ argumentieren will: China ist auf Kurs. (Halt leider im Gegensatz zu fast allen anderen.)


    Kyle 🚄 on Twitter
    “The progress China has made in renewable energy just THIS YEAR makes the entire rest of the world look like it's standing still. I wrote in December that to…
    twitter.com

    Ich wollte schon fast mitmachen bei den positiven Nachrichten, aber dann habe ich den Artikel fertig durchgelesen und mich an diese Meldung von vor 5 Tagen erinnert:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: Das gleiche noch mal als Link. Editende

    Leider sind die interessanten Informationen inzwischen hinter einer Paywall. Öffentlich (https://www.zdf.de/nachrichten…k-auktion-rechte-100.html) findet man, wie die erfolgreichen Bieter offiziell heißen und wofür das gebotene Geld ausgegeben werden soll.


    Weniger öffentlich konnte man finden, dass hinter den Bietern die Ölkonzerne BP und Total stehen, und dass das Geld bis auf eine kleine Strafgebühr nur gezahlt werden muss, wenn die Windkraftanlagen dann irgendwann wirklich gebaut werden.


    Es ist also gut möglich, dass hier der Ölindustrie ganz offiziell die Möglichkeit gegeben wurde, wertvolle Windkraft-Flächen aus dem Verkehr zu ziehen.

    Der EU-Abgeordnete Martin Sonneborn hat einen für seine Verhältnisse sehr wenig klamaukigen und sehr langen Twitter-Beitrag geschrieben über den Skandal der Berufung einer US-Amerikanerin auf einen wichtigen EU-Posten.


    Im Kern sagt er, dass die EU-Kommission und vor allem die Kommissionspräsidentin keinerlei Ehrgeiz zeigt, europäische Interessen gegenüber den USA zu verteidigen, eher umgekehrt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann man da anders drauf reagieren als mit schlechter Laune?

    Kann man Journalisten da nicht irgendwie in die Pflicht nehmen?

    Mein Eindruck ist, dass zumindest die lautesten Journalisten leider von der anderen Seite „in die Pflicht genommen“ wurden.


    Der Axel Springer Verlag gehört Leuten, die auch viel Geld in fossile Konzerne investiert haben. Es ist kein Zufall, dass Bild und Welt gegen jegliche Maßnahmen kämpfen, die beim Klimaproblem helfen würden.