Beiträge von Xenia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

    Mich stresst es total, dass hier jetzt wieder schon seit Wochen ständig „schönes“ Wetter ist und langsam alles verdorrt. Meine Umgebung hier findet es super und kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass mir das Angst macht.

    Kombiniert damit, dass Amerika jetzt schon akut ein Hühnerei- und ein Bienen-Mangel-Problem hat und eine Regierung, die sich nicht dafür zuständig fühlt, sich halbwegs proaktiv um solche Dinge zu kümmern, habe ich echte Sorgen um unser Essen in mittlerer Zukunft.

    Ich nutze das nicht und hab auch keinerlei Berührungspunkte damit, aber alleine das er evtl. weitere solcher Plattform an sich reißen könnte finde ich beängstigend.

    Soweit ich weiß, sieht ByteDance (Eigentümer von TikTok) keine Veranlassung TikTok zu verkaufen, also auch nicht an Musk.

    Sie verzichten halt auf den amerikanischen Markt falls sie dort verboten werden, so what, die Welt besteht ja nicht nur aus Amerika.

    Lustig ist aber, dass sich viele amerikanisch Nutzer vor dem Verbot schon mal mal in alternativen, echten chinesischen Apps umgeschaut haben und jetzt in großen Mengen bei RedNote gelandet sind.

    2024 war mehr als 1,5 Grad über vorindustriellem Niveau, jedenfalls nach den meisten Datensätzen. (Das vorindustrielle Niveau wird bisschen unterschiedlich geschätzt.)

    Ausführlicher Bericht von Berkeley Earth mit erschöpfend vielen Grafiken.

    Es wäre mal Zeit, dass wir uns hier darauf konzentrieren anstatt auf die angenommenen Gefahren durch Gegner der NATO. Kein noch so agressives Land wird die Menge an Schaden anrichten wie die Energie der Sonne, wenn zu viel davon auf der Erde bleibt.

    Noch besser ausgedrückt hat das der bereits verstorbene Carl Sagan. (Man sollte vielleicht ergänzen, dass er gestorben ist, bevor das Problem zur Katastrophe geworden ist.)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir anlässlich von Mondschein s „Fertiggerichte sind ungesund“-Statement heute im Reformhaus fürs Abendessen „BIO ROTE LINSE BURGER“ gekauft.

    Zitat

    Zutaten: Rote Linsen* (26%), Wasser, Maisgrieß* (13%), Hokkaido-Kürbis* (11%), Sonnenblumenkerne* (7%), Lauch*, Kartoffeln*, Kartoffelflocken*, Karotten*, Zwiebeln* Sonnenblumenöl*, Tapiokastärke*, *, Salz, Gewürze*

    *aus kontrolliert ökologischem Anbau

    Ich möchte mal wissen, was daran jetzt ungesund sein soll. Oder wie das insgesamt nicht deutlich gesünder als das gleiche Produkt aus Fleisch sein sollte.

    Das Problem ist doch, dass oft gesagt wird: Ich esse vegane Fleischwurst, weil die gesund ist. Das ist sie aber eben nicht, da hoch verarbeitet.

    Da haben jetzt etliche den ersten Teil der Aussage angegriffen, aber wie wäre es mit dem zweiten?

    Essen besteht aus Inhaltsstoffen. Manchmal verändern sich diese bei der Verarbeitung. Zum Beispiel reagieren manche Stoffe empfindlich auf Sauerstoff oder auf Hitze. Aber industrielle Verarbeitung kann, wenn sie gut ist, und im Gegensatz zu dem, was du in deiner Küche machen kannst, durchaus Bedingungen einhalten, unter denen in der Verarbeitung nichts problematisches passiert!

    Es ist schlicht Geschwurbel, allerdings natürlich ein sehr beliebtes, zu behaupten, die Verarbeitung an sich wäre schon ein Problem.

    Auch viele verschiedene Zutaten sind an sich nichts ungesundes. Sie sind natürlich lästig, beim Durchlesen und Interpretieren der Zutatenliste oder auch wenn man ein Rezept nachkochen will. Aber komplexe Mischungen sind normal und gesund. Auch ein Stück Fleisch, das als eine einzelne Zutat gilt, enthält ein große Menge unterschiedlicher Stoffe.

    Beim veganen Fleischersatz kann man die ungesunden Stoffe weglassen, aus dem beim Fleisch kann man sie nicht entfernen.
    Gesunder Fleischersatz passiert aber nur dann, wenn Kund:innen auf den Inhalt der Zutatenliste achten statt schlicht auf ihre Länge.

    Ich halte den Einfluss von Musk echt überschaubar.

    Auf Twitter treiben sich bevorzugt Leute rum, die da mit vorgefertigter Meinung reingehen und wieder rauskommen. Außerdem hat man ein sehr offenes System, in dem nicht so leicht manipuliert werden kann.

    Facebook ist da viel gefährlicher, da sind auch schon wahlentscheidende Aktionen bekannt geworden, zum Beispiel auf den Philippinen vor ein paar Jahren. Auch bei der ersten Wahl von Trump konnte man da was nachweisen, wenn ich mich richtig erinnere. Da wurde gekaufte Wahlwerbung nicht als solche gekennzeichnet und es wurden Nachrichten gezielt nur Leuten angezeigt, die keine Hintergründe wissen konnten - und die dachten dann, wenn niemand kritisiert wird‘s schon stimmen.

    Insgesamt finde ich es aber durchaus auch ein sehr großes Problem, dass man sich hier für Geld alles kaufen kann. Aber: Ich habe das vor nicht allzu langer Zeit an anderer Stelle im Forum erwähnt und da hieß es dann, das sei ganz schlimm demokratiefeindlich sowas auch nur zu denken und man wolle das hier nicht lesen müssen.

    Es wirkt halt ein bisschen unglaubwürdig, wenn man die ganze Zeit kein Problem damit hat, solange es die eigene Seite ist, die Einfluss nimmt.

    Es ist ein großes Hobby vieler großer Länder, sich in anderer Staaten Wahlen einzumischen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an Wahlkampfauftritte von Michael Roth in Georgien.

    Ich halte es für Fake und hoffe es auch !!!!

    Nein, das ist echt der Plan. Musk sagt übrigens auch, nur die AfD könne Deutschland retten und wäre vergleichbar mit (amerikanische Partei, vergessen welche, zu Zeitpunkt in der jüngeren Vergangenheit, auch vergessen welcher).

    Ich wollte vor Jahren mal eine Lesebrille kaufen für jemanden, von dem ich zwar das Alter wusste, aber nicht wie stark die Brille sein muss. Ich wusste nicht mal, dass es da verschiedene Stärken gibt 🤓.

    Der Optiker meinte, Alter reicht. Man kann quasi die Uhr danach stellen, wie die Altersweitsichtigkeit fortschreitet. Wie sich das mit Kurzsichtigkeit kombiniert ist natürlich unterschiedlich. Und wie empfindlich Leute darauf reagieren, wenn sie in der Nähe nicht mehr scharf sehen, ist auch unterschiedlich.

    Der Augenarzt kann da zur Altersweitsichtigkeit nichts machen, Brillen ausmessen muss man eh beim Optiker.

    Mein Mann, ebenfalls kurzsichtig, hat eine Brille für den Computer und nimmt für kurze Entfernungen die Brille ab. Gleitsichtbrille habe ich ihm ausgeredet, weil sie zwar bequem ist, aber für den Bewegungsapparat nicht gesund.

    Wenn das Reizhusten von etwa verengen Bronchien ist, könnte es sein, dass ein bisschen mehr Widerstand beim ausatmen die Bronchien ein bisschen aufweisen und damit der Hustenreiz weggeht.

    Jetzt, wo du es erwähnst. Ich hab gerade ein bisschen infektastma ... und MIT Maske kann ich besser atmen. Vermutlich genau wegen dem Atemwiderstand (ähnlich wie die lippenbremse bei Astma).

    Das finde ich eine sehr nachvollziehbare Erklärung 👍🏻.

    Ja, das finde ich auch. Danke!

    Gegen gereizten Hals wegen zu trockener Luft hilft es bei mir auch, eventuell ist das der für Dich hilfreiche Effekt. Aber bei Atemwegsinfekten haben Masken mir bis jetzt nicht geholfen: das ist eines der Unterscheidungsmerkmale für mich bei der Frage, ob ich jetzt was falsches in den Hals bekommen habe oder ob sich gerade Viren in mir ausbreiten.

    Also bei mir ist das offensichtlich nicht das Unterscheidungsmerkmal, die Viren sind ja per Test nachgewiesen.

    Aber in der Tat wäre spannend, ob man im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit auch einen positiven Effekt feststellen kann.

    Ich habe eine Entdeckung gemacht, die ich gerne mit euch teilen würde.

    Es gibt eine Art von Husten, der sich beruhigt, wenn man … trommelwirbel … eine Maske anzieht. Ich habe das festgestellt, als ich mit einer akuten Infektion niemand anstecken wollte - und beim Abziehen der Maske in meinem Isolationszimmerchen der Husten los ging.

    Und völlig unerwartet: Es hilft auch gegen verstopfte Nase. Zum Naseputzen muss man sie halt abziehen.

    Jetzt bin ich nicht mehr ansteckend, und laufe immer noch den Großteil der Zeit mit Maske rum, weil der Husten damit weg bleibt. Ich habe dafür eine bequeme 3M Aura, die ich auch durchaus mehrere Tage dafür anziehe, sie muss ja weiter nichts können.

    Falls jemand gerade Husten hat und das ausprobieren mag, würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen! Ach, ich mach einfach eine Umfrage.