Beiträge von Xenia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hera, in dem Blogpost, den Susan im Beitrag 7 verlinkt hat, erklärt die Mutter schon recht deutlich, dass wenn sie eine Ideologie haben, dann Libertarianismus. Und sie schreibt auch, dass sie zuerst irgendwelche Fantasie-Währungen hatten, es aber jetzt mit harten Dollars machen. Weil es genauso gut funktioniert und einfacher ist oder weil es besser funktioniert (weiß ich nicht mehr so genau).


    Ich muss nochmal meinen Einwurf von oben wiederholen. Es findet scheinbar niemand problematisch, Babysitter zu bezahlen. Und das nicht nur, um Erwerbsarbeiten zu gehen, sondern auch für Kino oder Essen. Wo ist denn da der fundamentale Unterschied?

    Rafiki, wenn du dir das nächste Mal Blut abnehmen lässt, was ja dann hoffentlich bald sein wird, weil du brauchst ja die fT3 und fT4-Werte um zu sehen, ob die Schilddrüse wirklich soweit OK ist, lass bitte auch noch deinen Vitamin D-Level testen. Vitamin D-Mangel macht auch solche Symptome und fast kein Arzt testet das von sich aus. (Weil Vitamin D-Mangel eine sehr neue Erscheinung ist, ausgelöst durch Feinstaub und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln.)

    Du hast ja nicht nur für Beikost, sondern ganz allgemein gefragt.


    Ich habe echt Schwierigkeiten, die neuen Regelungen beim Tragen zu verinnerlichen. Als meine Große ein Baby war, war der Ergo so ab einem halben Jahr was ganz tolles, die Manduca, die dann irgendwann rauskam, sogar noch besser, und für kleinere Babys war ein Didymos-Tragetuch und die Wickelkreuztrage der Goldstandard.


    Und bei meiner Kleinen ist plötzlich der Ergo und die Manduca nur noch ein kleines bisschen besser als ein Baby Björn, eine akzeptable Tragehilfe kostet jetzt deutlich über 100 Euro, und die Wickelkreuztrage ist halt wirklich nicht so gut wie ein Känguruh. :P


    Ich habe auch beim dritten Kind das Känguruh nicht gelernt und habe die Manduca so lange benutzt, bis sie zu klein wurde.

    Hm. Ich trau mich nicht, Essen zu verweigern. :S

    Bevor die ersten bleibenden Zähne da sind, gibt es dafür doch auch überhaupt keinen Grund. Es ist durchaus wichtig, nach dem Abendsnack nochmal schnell die Zähne zu putzen. Aber ein hungriges Kind einschlafen lassen, um die perfekte Form von Milchzähnen zu retten (die möglicherweise ein wenig leidet unter der schnellen Abfolge von Essen und Putzen), das finde ich abwegig.

    Zwischen 0,4 und 4,1g, je nach Sorte, was ich so gesehen habe.

    Ich habe mir das mit dem kohlenhydratfreien Appenzeller nicht einfach nur ausgedacht. Natürlich gibt es auch ungünstigere Käsesorten. Unser Frischkäse z.B. enthält auch natürlich auch Kohlenhydrate.


    Ich denke, wenn "von Natur aus laktosefrei" auf dem Käse steht, ist er kohlenhydratfrei.


    Aviva: 8I Hatte da ernsthaft jemand die Idee, dass Bananen nicht kariogen sein könnten?

    Ich glaube, Käse hat zwar wenig Kohlehydrate, aber er hat welche. Ei auch.


    Beim Ei gibt dir die von mir befragte Tabelle recht. Der Appenzeller in meinem Kühlschrank enthält allerdings wirklich keine Kohlenhydrate.


    Nach dem Abendessen nichts mehr essen würde sich hier nicht durchsetzen lassen. Aber wir putzen die Zähne halt direkt vor dem ins-Bett-gehen. Manchmal auch mehrmals, wenn die Zahnpasta wieder Hunger ausgelöst hat.

    Mich hat das auch einige Überwindung gekostet, mein Baby einfach mal probieren zulassen. Aber da es einfach so viel netter und bequemer ist, ging die Umstellung auf die neuen Richtlinien dann doch problemlos. :D


    Mich hat diese Veränderung in der Ratschlägen aber vor allem ziemlich beratungsresistent gemacht, so insgesamt betrachtet. Ich kann das leider nicht vergessen, dass "man" mich verar... äh veräppelt hat. Wenn ich jetzt irgendwelche arbeitsaufwendigen Anweisungen bezüglich Kinderaufzucht bekomme, schaue ich genauer hin, ob da wirklich was substantielles dahintersteht.


    Die Beikosteinführung ist ja beileibe nicht das einzige Gebiet, auf dem irgendwelche unüberprüften Thesen als Fakten verkauft werden. Mein Lieblingsaufreger dazu sind die Empfehlungen der DGE, die nahezu völlig aus der Luft gegriffen wurden und jetzt aber als Fakten verkauft werden. Oder die Verteufelung von Cholesterin und von Fett im allgemeinen.

    NSG, sowas kann immer mal vorkommen, solange die Schilddrüse nicht mehr zuverlässig, aber auch noch nicht völlig tot ist, auch wenn du schon gut eingestellt bist.


    Ich habe damit keine Erfahrung, und ich hätte auch keine Beta-Blocker zuhause, aber ich glaube ich würde morgen nicht die volle Dosis LT nehmen.

    Jungs nicht erwünscht? Hab ich nicht mitbekommen.


    Ich weiß nicht, ob es dazu schon irgendwelche Studien gibt.


    Irgendein dazu interviewter Frauenarzt-Funktionär (?) hat gemeint, den meisten hier lebenden Eltern wäre beides irgendwie recht. Türkische Väter würden sich meist über einen Jungen mehr freuen, und bei vielen Schwangeren ohne Partner würde die Welt erst mal zusammenbrechen, wenn das erwartete Kind kein Mädchen wird.


    Und dann kann ich noch von meinem öfters-mal-falsch-angezogenen Kleinkind-Mädchen berichten, dass es von Fremden auf der Straße wesentlich freundlicher behandelt wird, wenn es rosa angezogen ist.


    Sani, dieses entsetzliche Gendiagnostikgesetz ist noch nicht so alt. Es ist sicher jünger als dein Großer.

    Die Infos werden ja rausgegeben, aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das mit der 14. Woche gibt es nicht nur in D... Es gibt sehr viele Länder wo Mädchen einfach nicht "erwünscht" sind ;(


    In Deutschland ist das allerdings andersrum. Da sind inzwischen tendenziell Jungs weniger erwünscht.


    Ich finde dieses ganze Gendiagnostikgesetz schlimm. Wem nutzt das, wenn belastete Eltern nicht testen dürfen, ob sie ein Kind mit einer Veranlagung für Chorea Huntington erwarten?

    Wie, Mathematiker argumentieren nicht? Was machen die dann? Beweise führen?


    Das ist kein scharf umrissenes mathematisches Problem, deswegen können sie ihre tollen, unfehlbaren Werkzeuge nicht drauf los lassen.


    Edit: Das bezieht sich auf krebbel zwei über mir. Ich hätte zitieren sollen.