Beiträge von Xenia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kuschelmaus, schau dir doch mal den alten Thread an. Da ist mindestens eine Buchempfehlung drin. "Leben mit H T" oder so ähnlich. Und es gibt auch ein gutes Forum. Ist auch im alten Thread verlinkt.


    Edit: Grob gesagt: Schübe fördern tut Jodid. HT-Schübe abbremsen oder verhindern kann man bei manchen Fällen durch Natriumselenit ("Selen"), wenn man das ca 4-fache der empfohlenen Tagesdosis nimmt.

    xenia... wie meinstn das mit der veranlagung? kannste dazu was schreiben?


    Ich meine, dass die Frage des nächtlichen Trockenseins sich der Erziehung entzieht. Ich bin sicher, dass ziemlich viele Babys nachts trocken sind, deren Eltern davon nichts ahnen, weil sie nicht auf die Idee kommen, das Morgenpipi ins Töpfchen gehen zu lassen, aber es gibt halt auch viele Kinder, bei denen die Nieren nachts ganz normal weiterarbeiten. Und ob man ein Baby aus der früh-trocken oder aus der spät-trocken-Gruppe hat, das kann man nicht mit Windelfrei oder sonstwas beeinflussen, das ist Veranlagung. Gene.

    @Splitpants: Für unterwegs haben wir im Augenblick immer WWWindel, Shirt, Strampler. Ich achte darauf, wenn ich länger weg bin und wohl abhalten werden muss, einen im Schritt knöpfbaren Strampler zu nehmen. Damit ist das dann recht einfach, man muss nur ein Plätzchen finden, wo man die Windel ablegen kann. Und zur Not kann man sie auch einfach durch eine neue ersetzen. Warmduschervariante ;)


    Mit neun Monaten nachts trocken ist natürlich toll. Aber Kinder sind da verschieden, auch wenn das bei allen von odette so geklappt hat. Das liegt nicht nur an windelfrei, sondern auch an der Veranlagung.


    Was für ein Kuhmilch-macht-undicht-Effekt? Habsch was verpasst? Ich trinke keine Milch, da Laktoseintolerant.


    Isst du Käse?
    Ich bin auch laktoseintolerant. Die laktosefreie Milch bei Aldi kostet nur ein paar Cent mehr als die normale.


    Ich meinte das hier:


    ich merke jetzt, dass in Wochen, in denen ich kaum Milch trinke, die Pipiportionen deutlich größer und seltener sind als in 1,5Liter-Kuhmilch-pro-Tag-Phasen.


    Es gibt auch noch andere Nahrungsmittel, die zu inkontinenten Babys führen können. Wassermelone und Gluten fallen mir da noch ein. Wobei das individuell verschieden ist, worauf Babys reagieren.

    wenn eure kinder soo kurz hintereinander pullern dann haben sie noch nichtalles rausgelassen


    Weiß nicht. Wenn sie genau einmal in die Stoffwindel gepieselt hat ist da auch meistens nur ein kleiner nasser Fleck. Ich glaube eher, sie hat eine nervöse Blase und lässt sie nicht voll werden. Nach dem Schlafen kommt viel mehr auf einmal.


    Hat eigentlich schon mal jemand mit einem kunstmilch-geflaschelten Baby windelfrei probiert? Da müsste dieser Kuhmilch-macht-undicht-Effekt doch noch viel deutlicher zu spüren sein.

    laut gebe ich aber noch keinen....... ich achte nur auf ihre verschiedenen.....
    ist das denn so wichtig? ich denk, sie wissen doch, was sie da machen sollen, wenn man sie abhält


    Wissen sie auch. Das Problem ist nur, wenn das Baby den üblichen Klo-Platz gewohnt ist und du bist unterwegs und Baby muss aufs Klo, dann vereinfacht es die Sache, wenn es zusätzlich noch einen Laut gibt. Ich kommentiere immer mit Worten und häng dann noch ein psssspsspss an.


    Da pullern sie noch in kleineren Abständen... das wird später erst mehr...

    Wann ist "später"? :wacko:
    Bei uns (Baby ist viereinhalb Monate) ist die Frequenz tagsüber-wach immer noch viel zu hoch, 15 Min oder so, und die Mengen sind winzig, nicht mehr als 20 ml. Selbst zu hause geht wohl mehr als die Hälfte in die Windel.

    nimmermehr, ja so ungefähr meine ich das.


    Bei zwei meiner Kinder fand ich das sehr deutlich, bei der Mittleren weniger. Die Große hatte erst nicht mehr ständig einen frustrierten Gesichtsausdruck, als ich mit topffit angefangen habe. Zu dem Zeitpunkt war sie ca zwei Monate alt, soweit ich mich erinnere. Und das Baby hat im Krankenhaus ganz klar das erste Mekonium angekündigt und war dann etwas pikiert darüber, dass es das in die Windel machen musste.


    Aber Frust in dem Sinn, in dem Erwachsene frustriert sind, ist das natürlich nicht. Bei Babys geht sowas ja immer recht schnell wieder weg.

    Katschi, wie alt ist denn deine Tochter?


    Das Kind nachts nochmal zur Toilette bringen würde ich auch mal versuchen. Oder du hältst sie dazu an, tagsüber viel zu trinken und abends weniger. Und unmittelbar vor dem Lichtausmachen noch mal aufs Klo.


    Ist sie vielleicht im Urlaub später zu Bett gegangen als jetzt zuhause wieder? Ihre innere Uhr ist möglicherweise die ersten drei Nachtstunden noch auf Stoffwechsel eingestellt.


    Das andere, was im Urlaub anders gewesen sein könnte als zu hause, ist die Ernährung. Kuhmilch führt bei manchen Menschen zu einer nervöseren Blase, ebenso Gluten und Wassermelonen. Und möglicherweise noch andere Dinge, aber diese 3 sind sehr häufig.

    Ach so, noch die Frage mit der Haltung beim Abhalten:


    Ich hatte anfangs immer beide Hände an den Oberschenkeln und ihren Oberkörper mehr oder weniger zwischen meinen Armen eingeklemmt. Die Oberschenkel waren dabei schräg nach oben, Unterschenkel ziemlich parallel zum Boden. Ich hatte aber auch von Anfang an ein recht stabiles fast-vier-Kilo-Baby.


    So groß ist der Unterschied vermutlich nicht zu dem, wie du es machst, oder?

    Bei uns war das am Anfang auch so. Abhalten, nix kam. Wieder hinlegen, und dann kam Pipi. Allerdings zwei Dinge waren anders: Erstens habe ich das Baby auf den Rücken gelegt (damit ich das Gesicht weiterhin sehe) und zweitens habe ich sie, sobald sie sich entspannt hatte, wieder hoch genommen und nochmal abgehalten. Und da kam dann eigentlich immer was.

    Bei uns ist es gerade recht ruhig. Ich stoffwickele tagsüber zu hause. Melden tut sie sich fürs große Geschäft. Ich halte sie zwischendurch immer wieder ab und meistens pieselt sie dann, aber außer wenn sie schläft ist eigentlich nach 30 min die Windel immer schon wieder nass.


    Wenn ich das ändern wollte, dürfte ich vermutlich weniger oder gar keine Kuhmilch mehr trinken. Das finde ich aber außerhalb dessen, was ich von mir gerade verlangen kann.

    Ja, seltsame Reaktionen kommen vor. Bei meinem Neugeborenen waren alle total begeistert, die es ins Waschbecken machen sehen haben, deswegen war ich überhaupt nicht darauf gefasst, dass man das auch anders sehen kann:


    Unsere kurzzeitige Putzfrau fand es total ekelhaft und die asozialste Geldsparmaßnahme, die ihr bisher begegnet war. #hammer


    Sie war aber wohlerzogen und hat es uns nicht ins Gesicht gesagt. #yoga

    Wir haben das auch auf dem Plan für die Sommerferien. Obwohl ich auch sonst gerne barfuß laufe. Und meine Mittlere sowieso, die steht eher mit Schuhen auf dem Kriegsfuß.


    Ich weiß nur nicht so recht, ob das auch ein Spaß ist, wenn man einen Trolley mitschleppen muss. Wir müssen vermutlich mit dem Zug anreisen und hätten dann natürlich etwas mehr Gepäck dabei.

    Ich habe noch keinen Arzt erlebt, der sich für den vergangenen Verlauf der Schilddrüsenwerte interessiert hätte. Entweder lernen die das nicht, weil es so selten eine aufgezeichnete Geschichte gibt bevor Symptome auftreten, oder es ist wirklich irrelevant.


    Persönlich fände ich es interessant, wie stark und ob überhaupt der TSH bei mir geschwankt hat.