Beiträge von janana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Wir waren mitunserem Sohn kürzlich beim HNO wegen Nasenbluten. Er hat uns eine spezielle Nasensalbe und ein spezielles Spray gegeben. Regelmäßig mehrmals täglich anwenden half hier sehr gut. Das ist frei verkäuflich in der Apotheke, von hysan.

Und 10 min lang Nasenflügel zudrücken von außen, bis Blutung aufhört. Nicht zwischendurch nachlassen und gucken.

Probiert das doch aus.

Egal, welches Thema, achtet bitte darauf, dass es eine Hausarbeit in der 12 Klasse ist und keine Bachelor Arbeit 😊 wie viele Seiten sollen es maximal sein?

Die Fragestellung sollte nicht zu "groß" sein, also eher nicht so: "wie sind Unterschiede zwischen Frauen und Männern bei ...?", sondern eher kleiner: einen bestimmten Fall/ Situation beschreiben oder 2 konkrete Personen gegenüberstellen. Sonst ist die Aufgabe nicht wirklich gut zu bearbeiten. Die bei Tisi genannte Frage würde ich eher als Ba oder sogar Masterarbeitsfrage sehen, da zu viele Begriffe benannt sind, die eingeordnet/ definiert werden müssen, um überhaupt als Frage bearbeitet werden zu können. Dann chatgpt bitten, das einfacher zu stellen ;)

Hilfe, Problem steht im Titel .. Samstag ist Geburtstagsfeier der Tochter, 11 geworden, mit 4 Freundinnen. Osnabrück muss sein, weil noch Riesenrad fahren auf Herbstkirmes angesagt ist.Aber auf der Kirmes wollen wir uns nicht den ganzen Tag aufhalten. Verschieben geht nicht, weil Herbstkirmes dann nicht mehr ist...und nur Kirmes lohnt knapp 1 stündige Fahrt nicht. Nette- Bad macht im Spaßbereich dicht wegen Revision.#stumm War bei Planung der Party noch nicht online bekannt.

Habt ihr Ideen? Vielleicht auch Richtung Norden (da wohnen wir) verzweifelte Grüße Janana

Unsere Tochter, gerade 11 Jahre, hat einen akuten Paukenerguss. Ärztin sagt, sie soll Druckausgleich machen. Wie geht das? Habt ihr Tipps?

Ich kann das leider selbst nicht, bekam selbst als Kind beim HNO immer mit so einer Art Pressluftpistole Luft in die Nase gedrückt und musste "Kuckuck" sagen dann hat es das Trommelfell gelöst. Das waren fiese Schmerzen...

Tolle Kindermünder schreibt ihr, das lese ich oft mit einem Schmunzeln :)

Meine Kinder sind schon eher Teenies, von daher nicht mehr ganz passend, aber heute sehr süße "Kommunikation" mit Situationskomik zwischen Tochterkind fast 11 Jahre, und unserem dicken, rotgetigerten Kater: sie animiert ihn zum Spielen, er fängt eher lustlos das Fadenende mit der Beute, hüpft abrupt und maunzend aufs Sofa, guckt vorwurfsvoll und rollt sich neben dem Sofakissen ein. Tochter bewegt den Faden vor ihm, der Kater blinzelt nur träge. Daraufhin Tochter enttäuscht: Bist du Kater oder Kissen?

Die Situationskomik erkennt derjenige, der weiß, dass die Kissen auf dem Sofa und der Kater die gleiche Farbe haben 😹

Ich habe nach der Elternzeit bei beiden Kindern nach 13 und nach 16 Monaten in Teilzeit gearbeitet, mein Mann 100%. Ich erst 50% also 20h, dann ich 1 Jahr lang 100% und mein Mann 50%, dann er wieder Vollzeit und ich 66%, also 26h. Überstunden kamen bei uns dazu. Bei mir etwa 3 /Woche, beim Mann auch mal 10h. Wir haben keinerlei Support durch Familie oder Großeltern, daher konnten wir immer nur soviel arbeiten, wie auch die Betreuung gesichert war.

Jetzt sind die Kinder 11 und fast 14 Jahre und Mann und ich sind beide auf 30h, also 75% gegangen. Ein Lernprozess auf beiden Seiten, dass mehr einfach nicht schaffbar ist für uns, neben Haushalt , Haus, Garten und Kinder"Betreuung" ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen.

Mir mach meine Arbeit sehr viel Spaß. Und ich habe meinen Vollzeitvertrag genau aus dem Grund reduziert, dass wir eben Schulsupport leisten müssen bei unseren Kindern. Sie sind schlau, aber schaffen es nicht gut, sich selbst zu organisieren und selbständig zu lernen.

Ob wir oder einer von uns nach 3 Jahren, die die Reduzierung dauern wird, dabei bleibt oder wieder Vollzeit macht, kann ich noch nicht sagen.

Wenn du mit Nachtzug fährst und dazu noch Anreise mit der Bahn zu dem abfahrtsBahnhof hast, plane genügend Zeit ein. Mindestens 2 Stunden, je nach Anreise. Da der Nachtzug mit öbb nur als extra Ticket gebucht werden kann (zumindest war das bei uns so, mit Ziel im Ausland) gibt es keinen zusammenhängende Reise. Falls der 1. Zug Verspätung hat und du den Nachtzug nicht erreichst oder der Nachtzug früher abfährt, als geplant (ja, kommt schon mal vor, selbst erlebt) wird's schwierig....

sandra danke für deinen Bericht. Hast du gesehen, dass ich mich bei dem TSH doch in der Reihe versehen habe und den Wert auf Hinweis der lieben Kalliope noch mal richtig gestellt habe? Ich weiß daher nicht, wie "schlecht" er ist. Aber Kalliope hat das ja noch mal eingeordnet.

Die psychotherapie ist bei mir aus anderen Gründen sinnvoll, mir fehlt nur zur Zeit die Kraft dafür. Das haben wir schon besprochen und daher machen wir weiter, wenn ich im November beim Facharzt war und Medis bekomme. Einen anderen Arzt habe ich nicht, der mir das verschreiben würde. Meine Hausärztin würde mir wohl was verschreiben, wenn ich drum bitte. So ist es nicht. Aber ich bin halt davon ausgegangen, dass SIE sich bei mir meldet, wenn die Werte deutlich sind.

Und nicht, dass ich die abholen, selbst laienhaft auswerten und dann folgere, dass meine Erschöpfung eben nicht(nur) psychisch ist, sondern definitiv auch körperliche Grunde hat.

Deshalb gehe ich auch erst zum Facharzt und lasse mich dort beraten und sehe dann, wo ich welche Medikamente herbekomme.

#hmpf das doch nicht alles so OK ist, habe ich schon vermutet, weil ich echt wieder sehr müde und erschöpft bin. Ich lege große Hoffnungen in den Termin Anfang November beim Facharzt. Ich hoffe, dass ich dann Medis bekomme. Bis dahin arbeite ich an meinem Eisenwert und. vitD. Danke euch, dass ihr mich dazu gebracht habt, mich darum zu kümmern!