Ich habe nach der Elternzeit bei beiden Kindern nach 13 und nach 16 Monaten in Teilzeit gearbeitet, mein Mann 100%. Ich erst 50% also 20h, dann ich 1 Jahr lang 100% und mein Mann 50%, dann er wieder Vollzeit und ich 66%, also 26h. Überstunden kamen bei uns dazu. Bei mir etwa 3 /Woche, beim Mann auch mal 10h. Wir haben keinerlei Support durch Familie oder Großeltern, daher konnten wir immer nur soviel arbeiten, wie auch die Betreuung gesichert war.
Jetzt sind die Kinder 11 und fast 14 Jahre und Mann und ich sind beide auf 30h, also 75% gegangen. Ein Lernprozess auf beiden Seiten, dass mehr einfach nicht schaffbar ist für uns, neben Haushalt , Haus, Garten und Kinder"Betreuung" ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen.
Mir mach meine Arbeit sehr viel Spaß. Und ich habe meinen Vollzeitvertrag genau aus dem Grund reduziert, dass wir eben Schulsupport leisten müssen bei unseren Kindern. Sie sind schlau, aber schaffen es nicht gut, sich selbst zu organisieren und selbständig zu lernen.
Ob wir oder einer von uns nach 3 Jahren, die die Reduzierung dauern wird, dabei bleibt oder wieder Vollzeit macht, kann ich noch nicht sagen.