oh ja, das kenne ich sehr gut!
meine Tochter ist 11,5 monate alt und isst auch ausschließlich fingerfood. Breikonsistenz und gefüttert werden lehnt sie kategorisch ab, schwierig wirds grade beim Trinken, denn sie will auch aus dem Becher alleine selbst trinken und dann kann ich sie komplett umziehen... . Flasche hat sie auch noch nie gewollt.
Bei uns sind die meisten Mahlzeiten (immer noch) ähnlich, wie du sie beschreibst.
Außer abends, da gibts warmes und wir haben etwas Zeit.
Es gibt meist viel Gemüse, sparsam gesalzen, aber normal gewürzt. Da isst sie durchaus eine halbe bis ganze Portion. Zu Beginn der Beikost, so mit ca. 5 Monaten, hat sie meiner ERinnerung nach sehr bald mehr und verschiedener gegessen; jetzt oft sehr einseitig (Brot geht garnicht, Käse etc auch nicht, kein Mandelmus, kein Frischkäse, kein Fleisch).
Sie liebt allerdings Weintrauben, die schneide ich ein bisschen ein oder schäle sie und dann verdrückt sie Unmengen davon. Die habe ich eigentlich immer da, und wenn sie von dem normalen Essen nichts mag, bekommt sie später davon noch ein paar.
Zwischenzeitlich habe ich mir schon Sorgen gemacht, da sie auch tagsüber das Stillen abgelehnt aht und quasi fast nicht sgegessen bzw. noch weniger getrunken hat. Nun hat sich das aber wieder so eingependelt, dass sie 1x tags stillt.und so 3-7 x nachts. Ich denke, die Essensaufnahme ist so ein auf- und ab, wie halt die andere Entwicklung und die Interessen auch... alles nur Phase
Aber ich habe schon mal aufgeschrieben, wann sie zwischendurch was gesnackt hat, also der Bissen Dinkelstange, die Scheibe Banane... vielleicht nimmt dein Sohn hier im Ganzen mehr zu sich, als du zunächst vermutest?
Und dann hat bei uns die letzte Stillmahlzeit einen großen Einfluss auf die Menge des Essens. Also mindestens 1 Stunde vor dem Essen nicht stillen, aber danach so viel sie will (so sie denn will..
)
Wenn sie bei der nächsten U untesuchung ihr Essverhalten nicht geändert hat, werde ich über eine Eisenwertbestimmung nachdenken.
tja, halten wir mal durch, würde ich sagen...
janana