Beiträge von Sinsiria

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Alle richtigen Reboardfachhändler haben KEINE Sitze der Gr. 1 vorwärts.


    Weiden wurde ja schon vorgeschlagen. Er sucht für Samstag "Opfer" die sich beraten lassen. Als Dankeschön gibt es 10% Nachlass auf den Sitz, man muss sich nur vorher bei ihm melden



    Sent from my Spülmaschine

    Also wenn du mich als Reboardfachhändler fragst, der Fabia ist eines der Autos, welches wir verfluchen.


    Er hat sehr steile Sitze und das Isofix nach unten verbaut, dass die Sitze noch steiler stehen.


    Außerdem kommt erst Isofix, dann das Gurtschloss und dann das zweite Isofix. Wenn man nun ein Gr. 2/3-Sitz hinstellt, dann wäre das Gurtschloss hinter dem Kindersitz. Man kann das Gurtschloss seitlich legen, aber es ist sehr kurz, sodass viele Kinder sich nicht selber anschnallen können, weil es halb hinterm Sitz hängt



    Sent from my Spülmaschine

    Es gibt eine Auswertung von Autounfällen, die findet ihr auf der Reboarder-Vereinsseite.


    Es gibt tatsächlich nur 3% schwere Heckunfälle. Alles andere ist Seite und Frontal.


    Man kann Vorwärts in alles mögliche reinfahren, Auto, Leitblanke, Baum, Ampel ect. Rückwärts passiert einem das nicht, nur wenn einer hinten drauf fährt.


    Und dann sind das meist leichte Unfälle, zu spät abgebremst an der Ampel oder zu früh losgefahren oder sowas


    Wenn ein Auto frontal in etwas fährt, verliert es innerhalb von Millisekunden seine komplette Energie und die Insassen werden nach vorne geschleudert.


    Bei einem Heckunfall nimmt das vorne Auto aber nicht die komplette Energie auf. Es geht viel und Verformungsenergie über, dann wird das Auto nach vorne geschoben, also Unwandlung in Reibungsenergie usw.


    Daher ist ein Heckunfall nicht so schlimm.


    Frontal ist der Oberkörper fixiert, nur der Kopf wird nach vorne geschleudert. Bei 50km/h verdreizigfacht sich das Körpergewicht. Und bei einem Kind wiegt der Kopf ungefähr 1/4 des Gesamtgewichtes. Also bei 10kg sind 2,5 kg Kopf, der dann 75kg wiegt und der von drei Halswirbeln gehalten werden muss.


    Rückwärts werden die Beine nur geschleudert. Die müssen aber nix halten, deswegen brechen sie nicht.



    Sent from my Spülmaschine

    Huhu Fibu,


    es geht um die Turblenzen. Erwachsene können sich schon schwer verletzen. Ein Kind wird noch schlimmer verletzt, da es überhaupt keinen Seitenhalt hat. Den hat es aber in einem Sitz.


    Es gab vor kurzem einen sehr heftigen Turbulenzenflug, wo sich viele verletzt haben, zum Teil schwer, mit Wirbelbrüchen. Und wenn diese Verletzungen schon Erwachsene bekommen, kann man sich vorstellen, wie es für ein Kind ist.


    Turbulenzenflug

    Der Smartfix von Kiddy hat eine Flugzeugzulassung. Der Sitz selbst geht bis 1,60m ungefähr. Also kann dein Kind den bis zum Schluss nutzen.


    Die Sitze haben allerdings nur eine EU-Zulassung, du dürftest ihn also offiziell nicht in Mexiko nutzen.



    Sent from my Spülmaschine

    Der Sitz muss nicht! Auf der Typenliste stehen, außer bei Römer.


    Die Zulassung des Sitzes besagt das, was ich oben schon geschrieben habe.


    Wichtig ist dann nur, ob der Hersteller des Autos einen Sitz auf einem Sitzplatz ausschließt



    Sent from my Spülmaschine

    Huhu,


    generelle ist es bei der Zulassung R44/04 so, dass man den Sitz in dem Auto nutzen darf, wenn er nach Herstellerangaben verbaut wurde. Einzige Ausnahme ist Römer. Die bestehen auf ihre Typenliste. Sprich du müsstest den eingebauten Sitz fotografieren und dann an Römer schicken und freigeben lassen und das für jeden Platz, wo du ihn stehen haben willst...


    Die Axkidsitze und auch die von BeSafe haben einen sehr langen Stützfuß. Bei Axkid bräuchtest du wie bei den Römern auch die 9kg, bei BeSafe nicht. Die gehen von Geburt an.


    Den 2Way von Römer finde ich persönlich nicht so besonders da er keinen Seitenaufprall bietet und keinen Stützfuß hat. Der Reboundeffekt ist schon sehr stark. Er muss zwingend vorne anliegen, damit dieser Effekt wenigstens etwas abgemildert wird. Ich würde ihn auch nur in der Mitte nutzen, weil dann der größe Seitenaufprallschutz ist.


    Ich würde nach einem Sitz für die Maus schauen, wenn es soweit ist. Ich selber kenne die belted Base gar nicht, daher kann ich nix zum Stützfuß sagen. Aber du könntest die Schale ja auch anschnallen, dass ist zwar etwas umständlicher, aber genauso sicher, vorausgesetzt, dass du den Bügel oben lässt und nicht umklappst während der Fahrt.


    Wichtig ist, dass du den Reboarder-Kinder die Möglichkeit gibst nach hinten rauszuschauen. Wenn Kinder nur seitlich rausschauen können, brechen sie gerne. Was man im Selbstversuch auch sofort versteht :P


    Daher würde ich eher die Reboarder in der 2. Reihe einbauen und die 2/3-Sitze dann in der ersten Reihe. Bei der Schale im Moment ist es noch egal. Das Baby kann eh nicht nach hinten rausschauen.


    Also Isofixsitz würde neben den BeSafe-Sitzen auch noch der Concord Reverso Plus gehen. Der hat mit Abstand den längsten Stützfuß. Er geht halt nur bis 1,05m oder 23kg, je nachdem, was zuerst erreicht ist. Aber als Nachfolgesitz hättet ihr dann ja noch den MT, dann ist Nr. 4 sicherlich da rausgewachsen.

    Also in Berlin gibt es zwei große Fachhändler.


    Einmal die Zwergperten: Straße der Pariser Kommune 29, 10243 Berlin


    und Familie Bär: Ringstraße 49, 12205 Berlin


    Bei Bad Krotzingen gibt es auch zwei:


    Einmal die Zwergperten ;) in Karlsruhe: Akademiestr. 9-11, 76133 Karlsruhe
    und Kisina: Straßburger Str. 17, 72250 Freudenstadt

    Ja ich bin Zwergpertin :)


    Ich kann dir von den genannten gar keinen empfehlen, da halt rückwärts.


    Bei einem 8kg-Kind wiegt der Kopf 2kg. Bei einem 50km/h-Unfall verdreizigfacht sich das Körpergewicht, sprich der Kopf hat auf einmal 60kg.


    Von wo kommt du denn, dann schaue ich, welcher Fachhändler in deiner Nähe ist.



    Sent from my Spülmaschine

    Melone, mir ist das BV als AG auch lieber als Krankschreibung, aber darum ging es im Ausgangspost ja gar nicht. ;)


    Und ja, die Gründe für ein BV hat jeder AG. Und wenn er es nicht ausspricht und es passiert was, hat er riesengroße Probleme. Daher kann jeder über seinen SiFa oder einen gestellten von der BG das prüfen lassen und der gibt dann seine Empfehlung ab.


    Daher auch die Empfehlung an den hausinternen SiFa zu gehen oder die BG.



    Sent from my Spülmaschine

    Auf der ZP-Seite steht bei allen Partnern welche Gr. 2/3-Sitze verkauft werden.


    Nein er hat keine besonders gute Ruheposition. Die sollte man aber wirklich nicht nutzen, wenn vorhanden. Bei einem Unfall wird dann erst Recht der Kopf nach vorne geschleudert. Ähnlich wie bei einem Speerwurf. Desto weiter der Kopf hinten war bei einem Unfall umso heftiger wird er nach vorne geschleudert. Daher wäre steiler sicherer



    Sent from my Spülmaschine

    Ein BV wird aber nicht wegen der genannten Probleme erteilt, ob wir das gerecht oder vertretbar empfinden steht gar nicht zur Debatte.


    Du hast zwei Möglichkeiten, dein Arzt empfindet deinen Zustand als kritisch, dann macht er das BV.


    Oder dein AG sagt, dass die Arbeit gefährlich ist, dann spricht er es aus. Wobei das so spontan wohl nicht geht. Dann müsstest du die mal deine Bezirksregierung anrufen und fragen, wie du ihn dazu bekommen kannst. Weil er muss es einreichen.






    Sent from my Spülmaschine

    Und es geht nicht darum wie wir das sehen. Die KK wird das BV nicht akzeptieren, wenn keine unmittelbare Gefahr fürs Leben besteht. Völlig egal wie wir das sehen.


    Ein AN bekommt 1500€/Monat und bekommt ab dem 2. Monat das BV, also darf die KK 10.500€ bezahlen.


    Das wird sie nicht tun, wenn sie nicht sieht, dass eine Gefahr besteht


    Und hier ist eine Person. Eine KK hat mehr als eine Person im BV...




    Sent from my Spülmaschine