Beiträge von Sinsiria

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nein, es gibt 2 Arten des BVs


    1. P3, der Arzt spricht es aus, da Gefahr für Mutter und Kind besteht. Es geht hier nicht darum, dass die Arbeit es auslöst.


    2. P 4, der AG spricht das BV aus, da die Arbeit selbst eine Gefahr für Mutter und Kind darstellt



    Sent from my Spülmaschine

    Gefahr bedeutet, wenn es um dein psychisches oder physisches Leben geht.


    Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Die ersten 12 Wochen bei allen dreien war die Hölle. Beim ersten musste ich noch 80km fahren und hatte Angst einzuschlafen unterwegs.


    Und dann beim zweiten die Übelkeit und es ist total eklig in ein Büroklo zu kotzen und seine Zähne da zu putzen.


    Nur dafür wurde das BV halt nicht angedacht.


    Aber vielleicht könnte dir der Arzt eine Haushaltshilfe verordnen? Das würde vielleicht etwas Last von dir abnehmen



    Sent from my Spülmaschine

    In D gibt es keinen schwereren Dummy als 15kg für KiWa. Daher diese offizielle Nutzung. Viele der KiWa gibt es in anderen Ländern mit gut 10kg mehr Nutzung, da die höher testen.


    Ich kann dir noch die KiWa von Bob Römer empfehlen. Wichtig, auf das Bob achten, die anderen taugen nix für deine Anforderungen



    Sent from my Spülmaschine

    Hallo,


    ich würde dir dringend raten zu einem Fachhändler zu fahren. Bei allen genannten Sitzen sind die Gurte völlig verschieden.


    Es kann also gut sein, dass du den einen oder anderen nicht nutzen kannst, weil der Gurtverlauf bei deinem Kind schlecht wäre.


    Mit einem eigenen Auto wäre es optimal zum Fachhändler zu fahren, aber ganz oft kommen Kunden mit Carsharing.


    Dann wird halt geschaut, dass mindestens das Kind optimal drinnen sitzen kann. Gleichzeitig berät jeder Fachhändler auch bei Autokauffragen ;)


    Wenn du mir schreibst von wo du kommst, dann schaue ich mal auf der Liste wer der nächste bei euch wäre. Es gibt mittlerweile recht viele Fachhändler



    Sent from my Spülmaschine

    Aber als AG fällt eine Arbeitskraft erst mal aus. Bis die neue Kraft soweit eingearbeitet ist, wie die alte dauert bei uns mind. 3 Monate. In dieser Zeit verdiene ich nicht wirklich was an meiner AN, aber ich bezahle für die und ich mach die Arbeit bzw bezahle für dieselbe Arbeit zusätzlich meine Aushilfe, damit ich auch meine Arbeit machen kann.


    Das BV ist zum Schutz von Mutter und Kind gedacht. Und "ich fühle mich nicht in der Lage arbeiten zu gehen, weil kraftlos und müde" gehört nicht dazu.


    Ob man das nun anders sieht oder nicht, dass wurde so gesetzlich vorgegeben



    Sent from my Spülmaschine

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du ein BV durch bekommst.


    Die Gründe hierfür wurden sehr angezogen seit diesem Jahr.


    Der Arzt darf nur noch wenn unmittelbar fürs Leben von Kind und Mutter besteht, unabhängig von der Arbeit und dein AG darf nur, wenn du deine Arbeit nicht ausführen kannst, weil Gefahr für dich und Kind dabei besteht. Also wenn du mit giftigen oder ätzenden Sachen in Kontakt kommst, oder über 5kg ständig heben musst. Es an deinem Arbeitsplatz es sehr warm oder kalt ist.


    Das wird dann gerne von der Sifa des Hauses geprüft. Oder den gestellten Sifa der BG


    Gründe kannst du bei der Bezirksregierung auf der Homepage nachlesen. Das man sich zu müde nach der Arbeit oder dabei fühlt ist nicht davei



    Sent from my Spülmaschine

    Ja natürlich bringt mir auch eine müde AN etwas. Die Person ist eingearbeitet und ich muss sie nicht kontrollieren.


    Genau sowas führt dazu, dass ich eher keine Frau mit KiWu wieder einstelle, wenn es passieren kann, dass sie von jetzt auf gleich weg ist.


    Bis der letzte Tag ist, hat man als AG viel Zeit jemanden zu suchen und denjenigen einzuarbeiten.


    Bei einem BV muss man alles an einem Tag am besten machen. Das ist nicht möglich, also muss ich als stornieren, was eigentlich geplant war. Zum Beispiel auch der Kindergeburtstag. Aber ist ja klar, der AN geht vor, dass der AG dadurch extreme Probleme haben könnte ist egal. Der muss das aushalten.


    Ja bei der neuen AN schaue ich, ob die noch KiWU hat oder nicht. Ist sie noch jung und möchte noch, wird sie nicht bei mir arbeiten.


    Und ich kenne mittlerweile einige andere AG, die genau so denken, weil einfach BV und Krankheit ausgenutzt werden (ich spreche nicht von meiner AN, die kam so lange sie irgendwie konnte und ich habe ja das BV ausgesprochen)



    Sent from my Spülmaschine

    Hallo :)


    1.) Joie Trillo LX: Er ist eher als Zweitsitz oder Großelternsitz gedacht. Er ist schlecht gepolstert und den Kindern tut oft nach längerer Fahrt der Hintern weh. Dazu steht er oft, trotz Isofix, nicht wirklich fest. Von der Verarbeitung ist er ok, allerdings mit wirklich hochwertigen Sitzen nicht vergleichbar. Er passt oft er ab einem ca. 1,10m ansatzweise gut. Der Schultergurt ist recht hoch und dadurch könnte bei zu früher Nutzung der Gurt in den Hals schneiden. Als Erstsitz würde ich ihn dir defintiv nicht empfehlen.




    2.) Diono Monterey 2. Dieser Sitz hat einen Stahlkern, genauso wie der Radian. Es gab letztens ein Video, wie ein PickUp über den Sitz fährt und man sieht nichts danach. Das Isofix ist an Bändern und kann vorne dann fest gezogen werden. Dadurch steht er in den Autos wie festgewachsen. Ich habe den gerade meiner Schwester verkauft. Er kann gut für schmale und breite Kinder genutzt werden, da man bei diesem die Breite und die Höhe einzeln einstellen kann. Er ist sehr gut gepolstert und es sind sogar noch zwei Becherhalter integriert. Ich würde diesen Sitz sofort selber nutzen für meine Kinder.



    3.) Auto-Kindersitz Solution X-Fix. Ich würde dir wenn eher den Q2-Fix empfehlen. Cybex hat drei verschiedene Qualitätsstufen und der Q2-fix ist der beste von denen. Der Sitz wird relativ breit, wenn man ihn höher stellt. Daher ist er gar nichts für schmale Kinder. Das Isofix hinten ist fest und daher kann man ihn oft in einigen Autos nicht richtig fest haben. Er hat immer etwas Spiel.




    Fazit: Ich würde Nr. 2 bevorzugen :)

    Hallo zurück,


    nein ich finde es nicht gerechtfertigt. Die Schwangerschaft ist dein "privat Vergnügen". Dein AG hat von jetzt auf gleich keinen AN mehr. Bei mir ist das im Moment genauso (ich habe das BV gegenüber meiner Mitarbeiterin ausgesprochen) und mir fehlt vorne und hinten sie nun. Ich kann meine Arbeit mit meiner Familie kaum organisieren, weil ich alles machen muss.


    Das du dein Privatleben nicht ganz auf die Reihe bekommst, bzw. dir Energie fehlt tut mir wahnsinnig leid. Aber dein AG kann überhaupt nix dafür. Aber er ist derjenige, der nachher das tragen soll. Und nein, dass finde ich nicht in Ordnung.

    Es gibt den Diono auch als Vorwärtssitz. Den würde ich dem Joie vorziehen. Diono hat einen Stahlkern, wenn die geworfen werden (das machen ja die Fluggesellschaften gerne mal) passiert aber nicht wirklich was. Du kannst den Sitz danach weiter nutzen. Die anderen Sitze kannst du danach entsorgen

    Die haben beide dieselbe Rückenlänger, daher wäre es dann nix mehr. Aber vielleicht dann für das Jüngere? Und für das größere Kind das was du da auch immer gefunden hast?

    Ich bin der Erwachsene, der in dem Sitz gesessen hat :) Ich musste mit dem Hintern etwas leicht nach vorne rutschen, damit ich meine Schultern noch drunter bekommen, aber bei alles anderen Sitzen rutschte ich deutlich weiter nach vorne (ich muss immer testen...)


    Toll ist halt, dass du die Größe und Breite unabhänging voneinander einstellen kann. Daher ist der Sitz auch für schmale Kinder geeignet.

    Eventuell wären auch neue Reboarder etwas für euch. Es gibt den Diono Radian. Den könnt ihr zusammenklappen und in einen Rucksack machen (im Moment gibt es den kostenlos dabei) und dann auf den Rücken nehmen oder im Flugzeug aufgeben. Wenn ihr den auf dem Rücken habt, habt ihr zumindest noch die Hände frei. Wäre evtl günstiger, als ein eigenes Auto zu kaufen.


    Im übrigen, die Sitze haben immer eine EU-Zulassung, wären damit nicht in Afrika zugelassen. Wobei ich einfach mal so vermute, dass in Afrika da nicht besonders stark kontrolliert wird, wie die Zulassung ist.

    Da gab es mich noch nicht ;)


    Simba ist 1kg schwerer und ungefähr gleich groß und er passt jetzt super, daher ja, ich denke, der könnte gut passen.


    Römer ist der Meinung, dass man den nicht ohne Einweisung korrekt einbauen kann, daher wollen sie, dass man diesen im Fachhandel kauft

    Der MaxWay hat keine guten Ergebnisse bekommen, weil er sehr schwer im Einbau ist (ist relativ...) und weil angeblich der Reboarder im Seitencrash nicht gut ist...


    Er hat wie der Minikid den schwed. Plustest bestanden und da gute Werte bekommen. ADAC ist halt...


    Allerdings würde ich den nicht für ein kleines Kind empfehlen, weil der keinen Verkleinerer hat und oft am Beckengurt noch nicht gut passt. Und er hat keine super interne Kopfstütze. Für ein kleines Kind, also kurz nach Baby, ist das zuwenig. Bei älteren ist das kein Problem. Simba sitzt im MaxWay beim Papa :D


    Und ich habe spontan keine Ahnung, welchen Sitz ihr gekauft habt :P

    irgendwie führt kein weg an einem reboarder vorbei, oder? 5-Punkt-Gurt verursacht Genickbruch, Fangkörper Bauchtrauma wenn das Kind nicht vorher durchrutscht.
    Ist denn der Axkid Minikid der am längsten nutzbare, wenn man von großen aber nicht unbedingt schweren Kindern ausgeht?

    Es gibt noch neu den Diono Radian. Der geht vom Rückenteil identisch lang, wie der Minikid. Er dürfte auch vorwärts bis max. 25kg genutzt werden, dann brauchst du aber wieder TopTether oder bis 18kg ohne.


    Der MaxWay geht bis ca. Oberkörpergröße 116 und auch bis 25kg. Der kostet nur 255,- EUR und wird ähnlich wie der Minikid eingebaut. Der Minikid geht bis ca. Oberkörpergröße 122/128, damit also länger, kostet allerdings 369,- EUR.


    Für den MaxWay müsstest du in den Fachhandel fahren, der darf nicht online verkauft werden. Den Minikid könntest du auch über den Onlineshop bestellen.