Beiträge von Eva-Anna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    Zitat

    "Es brennt! es tut mir leid, Sie werden jetzt alle sterben!!!"


    #lol #lol #lol #lol #lol #lol #lol
    (Die Kollegin im Nachbarbüro wird mich für komplett durchgedreht halten, bei meinem wahnsinnigen Gekicher gerade...)

    Ich habe einen Vater anzubieten, der es nicht mal registriert hat, wenn ich seine eigenen Pullover anhatte - oder im Winter eine Strandhose - oder ein Kleid aus der Verkleidungskiste.


    Aufgefallen sind ihm allerdings seine entwendeten Hemden und Schlipse - frisch zerstückelt und zu Kleidchen vernäht an meinen Puppen und Plüschtieren...

    Heute schon zum mindestens 5. Mal:


    Umgang mit den lieben Dementoren


    8I ... ... ... - ähhm - okaayy... sind vielleicht Hexen unter uns...?



    8o #augen



    Natürlich heißt es:
    Umgang mit den lieben Dementen



    (Jetzt ratet mal, was mir mein kleiner Leseschüler gerade vorliest...)

    Zitat

    Kotze im Urlaub ist schon besonders ärgerlich, noch viel ärgerlicher als daheim...


    Oh ja, das können meine Eltern aus mehrfacher leidvoller Erfahrung voll bestätigen... Meine Mutter wusste schon, warum sie immer noch eine Garnitur Ersatzbettwäsche mitgenommen hat.
    Wobei mein Bruder und ich normalerweise nicht mit dem Kotzen gewartet haben, bis wir im Bett liegen - wir haben meistens schon unterwegs angefangen:


    ...auf einer einsamen Landstraße einmal quer über die Käthe-Kruse-Puppe der Schwester (Papa konnte mich nur mit Mühe vom Brudermord abhalten)...
    ...in der Jugendherberge aus dem Hochbett (Mum sagt, das schlimmste Erwachen ist, wenn man im unteren Bett von einem leisen Plätschern direkt neben dem Ohr geweckt wird, weil die Tochter aus dem Hochbett reihert)...
    ...auf der Autobahn in die Plastiktüte mit Papas Hausschuhen...
    ...auf der Auffahrt zur Fähre, einmal dem Fahrer in den Nacken...
    ...im Ferienhaus, direkt beim Reinkommen einmal quer durch den Hausflur...

    Zitat

    ainu
    nesthäckchen hab ich nur die ersten 4 oder 5 bände gelesen, danach fand ichs irgendwie nicht mehr spannend. #gruebel gabs da nicht noch einen film? #confused


    War bei mir genauso: ab Band 5 hab ich mich gelangweilt.
    Allerdings hatte ich mal irgendwo gelesen, dass Else Ury ihre "Nesthäkchen"-Reihe eigentlich mit Band 5 (eigentlich 6) beenden wollte, aber dann auf Drängen des Verlags weitergeschrieben hatte.
    Den rausgenommenen Band 4 (Nesthäkchen und der Weltkrieg) hab ich mal vor Jahren - Seite für Seite von irgendwem ins Netz kopiert - gelesen. Spannend!
    Allerdings hab ich von den ersten drei Bänden auch noch alte (richtig alte!) Vorkriegsausgaben und hab im Vergleich festgestellt, dass der Originaltext sich stellenweise auch noch mal erheblich von den heutigen (stark gekürzten und teilweise umgeschriebenen) Ausgaben unterscheidet.


    Eine Verfilmung gab es auch - Anfang der 80er Jahre und hervorragend besetzt (Evelyn Hamann hat zum Beispiel mitgespielt)
    Der Film (ein Sechsteiler) war ausnahmsweise mal einer der Fälle, wo mir die Verfilmung noch besser gefallen hat, als das Buch. - Was hab ich Nesthäkchen um ihre wundervolle Puppe beneidet! Und für ihre schönen Kleider hätte ich gemordet!
    Meine Lieblingspuppe (übrigens auch eine "Zwillingspuppe" von mir) musste deshalb auch unbedingt "Annemarie" heißen...

    @susan
    Ja, ab den 20ern war Nesthäkchen dann mehr oder weniger in eine Zeitschleife geraten...
    So etwa ab Band 5 waren die Bücher wohl mehr oder weniger Science-Fiction für weibliche Teenager ("Backfische").


    War Else Ury eigentlich überhaupt verheiratet gewesen?

    Zitat




    Ha, ein Glück!! Arztgattin, mein Lebenstraum für meine Tochter!! 8o


    Zu Nesthäkchens Ehrenrettung muss ich aber ergänzen, dass sie vor der Hochzeit noch Abitur gemacht und selbst Medizin studiert hat - dass verheiratete Frauen in den 20er Jahren auch noch berufstätig waren, war Else Ury dann vielleicht doch zu fortschrittlich, so kurz nach dem 1. Weltkrieg...



    Aber aus meiner Kindheit ist mir noch eine Episode eingefallen - Genderkacke oder nicht? Entscheidet ihr...


    ...ich war mit meinem jüngeren Bruder (und meinem unvermeidlichen Puppenwagen - nicht nur für Puppen, sondern auch als Transportmittel für alles andere bestens geeignet) auf dem weitläufigen Schulhof spielen. Bei der Gelegenheit hatten wir ein paar Jungs aus meiner Schule getroffen, die gerade "Masters of the Universe" gespielt hatten.
    Wir haben gefragt, ob wir mitspielen dürfen und durften.
    Ich wollte "Teela" sein, die mutige Amazone in He-Mans Mannschaft. War auch kein Problem.
    "Masters of the Universe" spielen hieß allerdings, die ganze Zeit Knüppelschwingend durch das Unterholz und die verschiedenen Sträucher zu preschen, mit ohrenbetäubendem Gebrüll unerwartet auf die Fußwege zu springen und ahnungslose alte Spaziergängerinnen damit bis zum Herzkasper zu erschrecken.
    Fand ich jetzt irgendwie wenig reizvoll.
    Was sagte also Teela, die wilde und starke Amazone, zu He-man und seinen Leuten:
    "Geht man schon zu, ich mach inzwischen Castle Grayskull sauber und kümmer mich ums Baby und wenn Skeletor hier inzwischen mal auftaucht kriegt er eins aufs Maul!"
    Und mit den Worten hab ich den Puppenwagen mit der Babypuppe in die "Burg" geschoben und mich daran gemacht, da alles auszufegen und nett einzurichten... #augen
    Ähem - so viel zu meiner Karriere als wilde, starke und mutige Kampfamazone... #schäm

    Zitat

    Tochters Puppe wurde von ihr auch zum Jungen erklärt (keine ausgestalteten Genitalien zugegeben). Ich Horrormutti hab mir nichtmal was gedacht dabei. Oje oweh was tu ich dem armen Mädel an.


    Oh du liebe Zeit, was muss dann erst mit mir los sein...


    ...ich hatte gleich drei Puppenjungen:
    - Heinrich Christian (eine von Gromu genähte Stoffpuppe, genannt nach meinem Uropa)
    - Jonny (eine kleine Stoffpuppe mit Kopf, Armen und Beinen aus Vinyl - allerdings kein Baby, sondern ein richtiger Junge, ca. 10-12 Jahre alt)
    - Marko (eine Waldorfpuppe, von meiner Mutter genäht - genannt nach dem Mädchenschwarm aus meiner Grundschulklasse)

    - Oder sogar vier Söhne, wenn man "William" dazurechnet: der hatte ursprünglich ein rosa Kleidchen angehabt und Mama hatte ihn immer "Kathrinchen" genannt... #pfeif


    - nein, eigentlich hatte ich sogar fünf Puppensöhne: Barbies Freund "Ken" wurde bei Gelegenheit auch bemuttert, in Pastellfarben bestrickt und mit im Puppenwagen ausgefahren.
    (Mamas Freundin fand das "pervers" - weiß der Henker, was die sich dabei alles wieder zusammenphantasiert hatte...)


    Naja und dazu kamen dann eben noch die Puppenmädchen: Annemarie, Hannah, Dorothea, Emily-Charlotte und Rosalinda.
    Hmmh - klingt irgendwie nach Großfamilie... :D

    Zitat

    und hier noch was: hmmmm lecker!!!


    Erinnert mich an die Story mit der "Hirnwurst", die meine Eltern sich mal in Dänemark gekauft hatten - mein Bruder und ich haben uns fürchterlich davor geekelt...




    ...bis sich die "Hirnwurst" bei heimlichem Probieren als eine große, wurstförmig abgefüllte Portion Marzipanrohmasse herausgestellt hatte.
    Das Zeug war blitzschnell aufgefressen.

    Bei uns hatten sie heute in der Lokalpresse, dass bei Bauarbeiten (ein Neubau, mitten in der City, mittlerweile bauen sie das 1. Obergeschoss) eine Kiste mit Silber im Fundament entdeckt worden sei, die heute - und nur heute! - im örtlichen Heimatmuseum zu besichtigen wäre...
    ...bin gespannt, wie viele Touristen (und Einheimische) dem Museum heute die Tür einrennen!

    Gerade im Wirtschaftsforum: Wie entstehen Arschlöcher? ...



    ...ja, das würde mich auch mal interessieren, ich hab in meinem Leben schon so viele getroffen... - ach so, halt, es geht ja um Waschlöcher...

    Ich habe keine Sicherheit.


    Ich habe nur mein Vertrauen, meine Verantwortung und die Überlieferungen - die ich nach bestem Wissen und Gewissen versuche, zu lesen, zu verstehen und zu interpretieren.
    Auch und gerade im historischen Kontext - um einen Text wirklich zu verstehen, muss man meiner Meinung nach auch wissen, zu wem er gesagt wurde, wie die Bedingungen damals waren...


    Niemand kann mir garantieren, dass diese Versuche richtig sind. Niemand kann mir garantieren, dass diese Versuche auch nur zu meinen Gunsten ausgelegt werden.
    Ich weiß es einfach nicht.
    Möglich, dass ich mich irre - das ist mein Risiko.
    Ich habe hier im Grunde nichts als nur mein Vertrauen.
    Ob das gerechtfertigt ist - ich weiß es nicht.
    Ich gehe (in Metaphern gesprochen) über eine wacklig aussehende Brücke, mit nichts als dem Versprechen, dass auf der anderen Seite dieser Brücke etwas unsagbar Wundervolles auf mich wartet. Und muss drauf vertrauen, dass mich diese Brücke trägt, dass sie stabil ist, bis zur anderen Seite hält und nicht irgendwann unter mir zusammenbricht.
    Also nichts als Vertrauen.

    Zitat

    ich habe mal irgendwo gelesen, dass im judentum die sünden der kinder bis zum siebten lebensjahr oder so dem vater zugerechnet werden. das könnte man übernehmen.


    off topic, carlotta: ich glaube, es war bis zur Bar Mizwa - jedenfalls hatte ich das mal gelesen: in "Damals war es Friedrich" wurde glaube ich bei Friedrichs Bar Mizwa in einer Rede darauf eingegangen, dass der jüdische Junge ab diesem Tag vor Gott für seine Taten selbst verantwortlich ist.
    Die Bar Mizwa (übersetzt: "Sohn der Pflicht", bei einer Tochter heißt es "Bat Mizwa" = "Tochter der Pflicht") hat man glaube ich mit etwa dreizehn.
    Dazu würde dann auch das Jesus-Zitat passen: "Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt es ihnen nicht, denn ihrer ist das Himmelreich" - da wurde nichts von "aber vorher müsst ihr sie unbedingt noch taufen, weil sie sonst sündig sind und verstoßen werden" gesagt...


    Als gläubige Christin (ev.-luth.) kann ich zum Thema noch sagen: ich teile die Ansichten dieser Dame keinesfalls und finde sie - jedenfalls nach allem, was ich in meiner sehr religiösen Familie an kirchlicher Lehre gelernt habe - nicht nur erschreckend, bestürzend und absolut unfassbar, sondern auch zutiefst unchristlich.
    Und diese Thesen sind auch keinesfalls die Lehre der Kirche, der ich angehöre.

    Wie wäre es, wenn du ihr einen Kompromiss anbietest:


    Sie sucht sich ein anderes Kostüm aus (wo ich den netten Herrn im Hintergrund so sehe: wäre Batgirl was? :D ) und du nähst ihr dafür so ein Aquaman-Seepferdchen als Stofftier?


    Wenn es ihr tatsächlich nur um das Seepferdchen geht, wäre das doch eine Lösung, von der sie länger was hat...