Beiträge von heidschnuck

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kenne schon Leute, v.a. alleinstehende Berufstätige, die mittags in der Kantine essen, abends auf dem Rückweg noch ein Brötchen kaufen und am Wochenende nicht gerade den inneren Hobbykoch auspacken. Die haben allein deshalb ziemlich leere Kühl- und Küchenschränke, um nicht ständig was wegschmeißen zu müssen.

    Wir haben tatsächlich immer zwei Kästen Mineralwasser im Keller, seit hier im letzten Sommer einmal das Leitungswasser wegen Verdacht auf irgendwelche Verunreinigungen plötzlich nicht mehr getrunken werden durfte.


    Was ich tatsächlich wichtig finde, ist, essentielle Unterlagen (zB. Pässe, Bargeld, eine Festplatte mit wichtigen Daten, ggfs. regelmäßig benötigte Medikamente, ...) an einer Stelle in der Wohnung gut erreichbar und greifbar zu haben, damit man, wenn man notfallmäßig aus dem Haus muss, eine Chance hat, sie schnell alle zusammen zu schnappen.

    Dass es Neuwahlen geben wird, sobald Camerons Nachfolger im Amt ist, ist wahrscheinlich. Noch sind die aber nicht offiziell angesetzt.


    In der Referendums-Logik müssten sich die Wahlberechtigten ja eigentlich selber das Misstrauen aussprechen... Die Regierung hat ja selbst nicht direkt entschieden, und Cameron hat sowieso schon seinen Rücktritt angekündigt (und hat mitunter verlauten lassen, dass ein zweites Referendum nicht in Frage kommt).


    Die Liberal Democrats haben angekündigt, sich im Falle eines Wahlsiegs über das Referendum hinwegzusetzen (i.e. in der EU zu bleiben). http://www.independent.co.uk/n…-stay-leave-a7103186.html
    Allerdings hatten die bei der letzten general election keine zehn Prozent, wenn ich mich richtig erinnere.

    Sie hat ja in den letzten Tagen ihre Neutralität sogar noch heftigst verteidigt.


    Und bei den ganzen formalen Fragen zum Referendum selbst (qualifizierte Mehrheit, Wahlberechtigung etc.) fragt man sich halt – so rein auf Basis von gesundem Menschenverstand – warum man das nicht vorher klärt. #stirn

    Zitat von Rhododendron

    Ja, genau, dann können wir die Briten auch so oft abstimmen lassen bis das Ergebnis stimmt. Aber nee, da drängt die EU nun auf schnellen Austritt (obwohl die Volksabstimmung wohl nicht mal gesetzlich verbindlich sein soll...).

    Es stimmt, dass das Referendum formal zu gar nichts verpflichtet. Es wurde im Vorfeld nur immer kommuniziert, dass man sich dem Ergebnis der Abstimmung beugen wird (anstatt es nur als Stimmungsbild zu sehen und danach nochmal in Ruhe im Parlament abzustimmen, zB). Wenn man jetzt zurückrudert, macht man sich zuallermindest sehr, sehr unglaubwürdig. Genauso wie mit einer neuen Abstimmung. Gleichzeitig gab es im Parlament bisher eine deutliche Mehrheit gegen den Austritt.


    Aus der EU-Perspektive ist es befremdlich, dass Johnson & Co. erst so schnell wie irgend möglich unbedingt aus der EU rauswollen, und jetzt auf einmal ganz viel Zeit haben. Der Prozess, sobald offiziell angestoßen, ist ja schon auf eine Übergangszeit von zwei Jahren ausgelegt – es ist nachvollziehbar nicht im Interesse der EU, wenn davor noch eine längere Phase von unklarem Prä-Übergang oder Vielleicht-Doch-Nicht geschaltet wird.



    Zitat von ainu


    egal wie, es wird mühsam

    Ganz genau. Keine Ahnung, wie David Cameron nachts schlafen kann.



    Zitat von ainu

    und vielleicht wird letztlich dann die queen von ihrem vetorecht gebrauch machen?

    Hältst du das denn für denkbar, ainu? Das wäre ja schon ein ziemlich heftiger Eingriff.


    Dass das schottische Parlament per Veto den Austritt verhindern kann, wie Nicola Sturgeon prüfen lassen will, sehe ich auch nicht so ganz, ich bin aber natürlich auch keine Juristin. Nicola Sturgeon hat aber natürlich jetzt ihre große Stunde - in England eiert alles rum und weiß-auch-nicht-so-recht, sie selbst haut Ansage nach Ansage raus.

    Racist incidents feared to be linked to Brexit result reported in England and Wales


    Kotzsmiley ist mir leider gerade nicht deutlich genug.

    Zitat von Ainu

    wenn man die englische presse so durchguckt, hab ich das gefühl, die kriegen langsam nasse füsse und werden sich erst jetzt langsam richtig bewusst, was sie da eigentlich angerichtet haben.

    the Sun triumphiert noch. X/


    Knopf 50 meint, ofiziell denjenigen EU-Paragraphen auszulösen, der die Austrittsverhandlungen in Gang setzt. Bisher ist ja noch niemand ausgetreten.

    Ebura, ich fürchte, Farage wird sich bequem darauf berufen, dass Cameron die Entscheidung ja schnell und nachdrücklich als bindend bezeichnet hat.

    Zitat von Ebura

    Ich fände es übrigens auch sinnvoll, wenn gerade bei solchen gravierenden Änderungen, die alle betreffen und quasi etwas bestehendes verändern (und nicht einfach hinzufügen), nicht eine knappe Mehrheit der Wähler ausreichen würde.

    das wäre auch für ein Schottland-Referendum interessant.




    Zitat von Corvidae

    Und wie du selbst geschrieben hast - erst jetzt fällt manchen Briten auf, dass sie ja gar nicht wissen, was der Brexit für sie bedeutet. Aber hallo, warum fragt man sich das NACH der Abstimmung???

    In solchen Fällen (die natürlich nicht die Gesamtheit der Brexit-Wählenden betrifft) drängt sich die Vokabel 'dumm' dann eben doch auf. #stumm

    Zitat von Bryn

    Vermutlich haben viel auf ein starkes Leave gesetzt, welches dennoch nicht die Mehrheit erreicht.

    Mein Eindruck ist auch, dass es vielen darum ging, ihre Unzufriedenheit mit der EU zu artikulieren und/oder Westminster mal so richtig den Mittelfinger zu zeigen, aber nicht ernsthaft darum, mit allen Konsequenzen aus der EU auszutreten. Sicher nicht allen Wählenden, aber bei der denkbar knappen Entscheidung einer signifikanten Menge.
    Ich habe auch hier diverse Stimmen aus den euroskeptischen Ecken gehört, die sich ein möglichst knappes 'Remain' gewünscht haben, eben wegen der Signalwirkung.



    Zitat von Ebura

    Interessant, Farage hatte angekündigt, ein weiteres Referendum zu fordern, falls der Ausgang nur knapp über 50% sei. Ob er sich da noch dran erinnert?

    Da ging es Farage aber um die umgekehrte Konstellation, dass die Brexit-Kampagne knapp verliert. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Ich habe leider dieses Wochenende keine Zeit und kann nicht auf alles eingehen. Ebura, ich bin im Wesentlichen ganz bei dir, danke für deine Beiträge.


    Zitat

    Aber ich bin auch überzeugt, dass sich nach einer turbulenten Zeit alles wieder einrenken wird.

    Ja, ich denke auch, dass sich vieles auch wieder stabilisiert - das wird aber Zeit brauchen. Und in Bereichen wie etwa Gesundheitssektor, Bildung, Forschung, oder für den Arbeitsmarkt... sind für die jeweils Betroffenen auch einige wenige Jahre sehr viel Zeit.
    Dazu kommt, dass man eine ziemliche Kettenreaktion in Gang gesetzt hat, zB mit Blick auf ein erneutes Schottlandreferendum oder auf den Friedensprozess in Nordirland, deren mittelfristige Folgen man schlecht einschätzen kann.

    keine Ahnung was es genau war, sollte der erste master Studiengang, ab 2017 sein, dafür hatte sie sich beworben, und hätte eine zusage gehabt...teile davon wäre in gb gewesen, andere in den NL...
    und warum auch immer, sie haben ihr wohl geschrieben, dass es nicht stattfinden wird, vielleicht ein Schnellschuss...?
    sie hofft jetzt auf Schottland :)


    lg doris

    wenn's um eine Neuakkreditierung geht, kann das schon sein, dass man sofort abbläst. Das wurde dann sicher auch nicht heute früh entschieden, sondern vorab für den nun eingetretenen Fall.
    Schottland hat ein etwas anderes Studiensystem, mit oft vierjährigem MA als erstem Abschluss.

    In den schottischen Medien scheint man sich heute morgen ziemlich sicher, dass es ein neues Referendum zum Austritt Schottlands geben wird.
    Das ist natürlich auch erste Reaktion, wird auch nicht nächste Woche passieren und braucht auch erstmal ein Ergebnis, das Thema kommt aber mit Sicherheit nochmal hoch.
    Wales hat mehrheitlich für den Brexit gestimmt. Ich wüsste nicht, dass es da akute Bestrebungen gibt, ein Referendum vom Zaun zu brechen.

    Brrrrrr igitt, ein echter Tiefpunkt.


    Susan - klar muss ich das nicht mitmachen, aber bei Produkten, die sich an Kinder richten, und oft sehr geschickt, ist das schwer - von meiner Vierjährigen kann ich nicht erwarten, das vollständig zu reflektieren. Aber das meintest du auch nicht, nehm ich an. :)