Beiträge von Miriam

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bekommt ihr eine gute Lehrerin?
    Hier ist es so, dass die Lehrer sich innerlich darauf einstellen, dass die Kinder bis zu den Herbstferien erstmal die Regeln lernen, die Umgebung kennenlernen und natürlich eine Klassengemeinschaft bilden. Diese Zeit ist für die Lehrer immer recht anstrengend, aber die schaffen das in der Regel sehr gut! In der Schule gilt für alle Kinder das Gleiche und da Kinder in der Regel durchaus kooperieren wollen, finden sich Lehrer und Schüler dann auch zusammen.
    Versuch deiner Tochter zu vertrauen :) Die wurschtelt sich da schon durch, mit allen Höhen und Tiefen, die Schule heute eben bedeutet.

    Mein Mann hat sich nur einen Winter desensibilisieren lassen und hatte dann keine Lust mehr dazu. Bei ihm sind die Pollenallergien allerdings zumindest ein bisschen besser geworden, er reagiert nicht mehr so extrem. Ich meine also, dass sich das durchaus gelohnt hat.


    Bei Sohn 1 haben wir es mit Bioresonanz versucht. Es war danach 2 Jahre deutlich besser und seitdem kommt es langsam wieder durch. Dieses Jahr war es wieder so schlimm, dass ich im Herbst mit ihm eine Desensibilisierung anfangen möchte.
    Wenn die HP von damals noch in erreichbarer Nähe wäre für uns, würde ich eine erneute Bioresonanz aber durchaus auch erwägen, denn die ist natürlich sehr viel schonender.

    Ich hatte mir das mit dem Müslis bislang so erklärt, dass ja theoretisch frei wachsend zwischen dem Getreide am Feldesrand durchaus mal Nusssträucher stehen... zumindest hier sehe ich das häufig. Und dann kann ja beim ernten durchaus mal Nuss dazwischen geraten. Da Nussallergien oft so heftig ausfallen, könnte aber so eine Verunreinigung im ungünstigen Fall eben schon zu Problemen führen.
    Andererseits: bei Mehl steht es ja normalerweise nicht auf der Packung und da ist es ja eigentlich das gleiche.

    Darf ich mich anschließen?
    Mein Großer kommt jetzt auch ins 4.Schuljahr, wobei wir noch 3,5 Wochen Ferien vor uns haben. Wir sind bislang eigentlich problemlos durch die Grundschule gerutscht. Die Lehrerin ist gut.
    Lerntechnisch sind wir dieses Jahr ein wenig ins Hintertreffen geraten, da wir hier privat so einiges hatten, daher werde ich wohl die letzten 2 Ferienwochen nutzen und ein paar Dinge mit ihm wiederholen, da mein Sohn auch der Meinung ist, dass wir das sollten.
    Leider kommt ja der Schulwechsel nun mal auf uns zu, was ich echt Schade finde, denn die Klasse ist recht gut zusammen gewachsen und mir wäre eine spätere Differenzierung (oder noch besser: gar keine) lieber. Jedenfalls erhöht sich doch langsam der Druck auf die Kinder, denn irgendwie wissen die das ja doch, dass es im Herbst an die Schulempfehlungen geht. Leider bekommt man hier an den weiterführenden Schulen wohl auch eher einen Platz, wenn die Noten gut sind und alle Kinder, die keinen Platz bekommen, riskieren morgens einen weiten Schulweg in Kauf nehmen zu müssen. Aber ich habe das noch nicht so ganz verstanden, denn die entsprechenden Veranstaltungen stehen ja noch nicht an.

    Hier in der Fahrradstadt Münster ist es inzwischen immer normaler einen Helm zu tragen. Ich fahre im übrigen auch aus Überzeug fast immer mit Kopfschutz. Ich habe eindeutig von zu vielen Unfällen gehört, die ohne Radhelm tödlich ausgegangen wären und die betrafen nahezu immer Erwachsene, da Kinder seltener hier am Puls des Verkehrs fahren. Da wäre es mir auch völlig egal, wenn das den Nachbarn amüsieren würde, denn ich möchte so sicher wie möglich Rad fahren. In den Kleinstädten und Dörfern scheint es sich noch nicht so durchgesetzt zu haben hier in der Umgebung, aber ich bin auch früher dort schon mit Helm gefahren, seitdem mir eine gute Bekannte, die als Schwester auf einer neurologischen Unfallstation gearbeitet hat, erklärt hat, wie man solch schwerste Schädelverletzungen dort behandelt.
    Ich rate also zu selbstbewusstem Auftreten, denn du bist wirklich jetzt Vorbild und schützt euch Beide. Und vielleicht lernen es auch die Kritiker von heute dann noch morgen, wenn du es vormachst.

    Könnt ihr spontan noch jemand dazu einladen? Auf das Geschenk kommt es ja nicht an.


    Wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem. Von 8 geladenen Kindern kamen in letzter Minute nur noch 3. Das hat mich selber auch ziemlich getroffen, denn bei 4 Kindern hatten eher die Eltern spontan keine Lust ihre Kinder zu bringen.


    Wir haben dann eine große Schwester, die mein Sohn auch gut kennt, mit eingeladen. So waren es immerhin dann schon mal 4 Kinder plus meine eigenen und dann war es auch schön. Letztlich kommt es ja gar nicht auf die Kinderanzahl an, solange es sonst schön ist. Ihr macht das schon!

    Ich habe exakt das gleiche Problem. Mein 9-Jähriger kann jetzt seit ca. einem halben Jahr abends nicht mehr so früh einschlafen und mag sich auch nicht so lange alleine im Zimmer beschäftigen. Eigentlich schläft er nicht mehr vor 21 Uhr.
    Wir haben es vor den Ferien so gemacht, dass der Große bis 20:15 Uhr auf bleiben darf und dann in seinem Zimmer lesen darf. Mit ihm klappt das so jetzt auch relativ gut, er kommt dann nicht mehr runter.
    Dafür ist aber der Kleine chronisch sauer, denn er mag nicht ganz alleine oben liegen, braucht aber definitiv noch mehr Schlaf.

    Wahrscheinlich ist es bei euch ganz anders, aber achte doch mal darauf: ist der Kleine ruhiger, wenn er nur mit einem Elternteil unterwegs ist? Das ist hier so ein Phänomen, denn wenn mein Mann auch dabei ist, wird logischerweise mehr diskutiert was man wann macht, wohin man als nächstes geht etc. Dann unterhalten wir Eltern uns untereinander und die Kinder langweilen sich.... Wenn ich (oder mein Mann) alleine mit den Kindern unterwegs sind, ist in 90% der Fälle Frieden, weil ich viel stärker im Dialog mit den Kindern bin, wo der Einzelne steht und viel früher mitbekomme, wenn Einer überfordert ist o.ä.


    Wenn es so sein sollte, dann kann man im nächsten Schritt üben, wie man das auch in der Gesamtfamilie hinbekommt, das ist viel schwieriger, wenn so viele Leute durcheinander plappern. Ich hatte dazu sogar neulich mal selber einen Thread erstellt, weil es überhaupt schon schwer ist hier wegzukommen, wenn jeder etwas Anderes will. Mein 6-Jähriger dreht dann regelrecht hoch und will am Ende Alles und Nichts mehr.

    Ich habe in der 2. Schwangerschaft Heparin gespritzt (einmal tgl. ich glaube, es war auch Clexane 40, aber das weiß ich nicht mehr genau). Meine Ärzte waren natürlich alle gegen die geplante Hausgeburt, aber das hatte ich nicht anders erwartet, denn hier sind ohnehin alle Ärzte grundsätzlich nur 'Pro Krankenhaus' eingestellt. Das kann ich ja auch irgendwie schon verstehen, ich würde das Haftungsrisiko auch nicht übernehmen wollen.
    Meine Hebamme war aber absolut gelassen und hat sich extra nochmal bei einem Arzt rückversichert, den sie kannte.


    Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich aufhöre zu spritzen, sobald ich denke, dass die Geburt vielleicht losgehen könnte. Und das hat auch gut geklappt. Es gab keine ungewöhnlichen Blutungen o.ä. Aber selbst wenn die Spritze nich frisch gewesen wäre, hätte es in meinem Fall kein Problem gegeben, da ich Nr. 2 ganz bewusst im 4-Füßlerstand in meinem Tempo geboren habe, damit es möglichst keine Geburtsverletzung gibt.

    Ich glaube, ich würde erneut einen Arzt aufsuchen, wenn es so gar nicht besser wird. Es könnte sich ja durchaus auch verschlechtert haben, bzw. wenn auch Reizhusten dabei ist würde ich auch Sorge haben, ob es eine Kehlkopfentzündung sein könnte.
    Ein 10 Jähriger jammert ja normalerweise nicht einfach nur aus Unleidlichkeit, da wird ja schon was dahinter stecken. Ein leicht geröteter Hals schmerzt ja schließlich nicht soooo arg.

    Ist die Frage, was ihr denn am Urlaubsort gerne unternehmt...


    Freizeitparkaction gibt es z.B. in den Niederlanden: Duinrell. Da muss man aber vorab fragen, ob die ausgebucht sind und ganz billig ist das auch eher nicht! Meine Schwester war da vor kurzem, sie fanden es toll.


    Wenn man eher gerne durch die Gegend radeln möchtet, spazieren gehen.... könntet ihr z.B. auch zu uns nach Münster fahren :) Der Campingplatz ist ganz schön. Liegt an einem Bach/Fluß- die Werse. Kanu fahren ist da wohl auch möglich, meine ich.


    Es gibt Campingplätze an Badeseen, an Wäldern... für jeden ist was dabei. Nur was wünscht ihr euch an Freizeitbeschäftigung vor Ort?

    Wie habt ihr die Heimkehr denn begründet?
    -Ich habe jetzt keine Lust mehr die Burg zu besichtigen
    oder
    -Weil du immer nur Theater machst, mussten wir jetzt alle verzichten?


    Ersteres finde ich okay, wenn euch wirklich der Spaß vergangen ist und ihr dafür selbst die Verantwortung übernehmt gegangen zu sein. Zweiteres ist zwar irgendwo die Wahrheit, aber schon recht destruktiv, da ein Kind in dem Alter seine Launen ja auch wieder überwinden kann und man das als Eltern ja durchaus auch kann...


    Solche Anfälle finde ich in dem Alter noch normal. Ich versuche, wenn es meine Nerven halbwegs zulassen, eine Pause etwas abseits zu machen, damit Kind sich in Ruhe austoben kann und dann das vorgesehene Programm weiter zu verfolgen, denn sonst bin ich ja enttäuscht und gebe es an das Kind weiter.... Andererseits ist eure Reaktion sichlich auch lehrreich gewesen. Kommt halt drauf an, wie man es verkauft.

    Also wir müssen auch Rechtschreibung üben (Sohn kommt jetzt in die 4.Klasse) und ich versuche es jetzt eher mit dem Wiederholen bestimmter Themenbereiche anhand eines Buches (wir haben jetzt Intensiv lernen Deutsch-Richtig schreiben von Brockhaus geschenkt bekommen). Also man kann sich in der Rechtschreibung ja oft auch was herleiten. Ich fand das Buch jetzt ganz nett, weil das halbwegs interessant gestaltet ist und ich das Gefühl habe, dass Lernen ohne wenigstens ein bisschen Spaß aussichtslos ist.
    400 Wörter auf Karteikarten... da würde mein Sohn schreiend weglaufen.

    Vielleicht verschläft der Kleine aber auch den Trubel, wenn er dann noch so klein ist?
    Ich glaube, ich hätte lediglich Sorgen, dass ihr euch da irgendwelche Krankheiten holt, wenn der Lütte noch so klein ist. Aber andererseits sind ja U3 Gruppen auch nicht so groß und man kann sich ja doch nicht vor allem schützen.


    Meine Kinder waren bei Kiga Eintritt schon älter. Aber da musste ich dann eigentlich überhaupt nichts machen, außer eben mich in Sichtweite aufhalten für den emotionalen Rückhalt. Ansonsten haben die Jungs sich umgeschaut und ihre Umgebung langsam erobert.


    Irgendwie hängts natürlich auch vom Baby ab. Meine Kinder waren nicht so empfindlich. Meine 2. Nichte hingegen konnte dergleichen Rummel das 1.Jahr über überhaupt nicht vertragen, aber ich würde w das betriffterstmal optimistisch denken.


    Vielleicht fragst du einfach mal nach, wie die Eingewöhnung da üblicherweise so läuft und was man da von dir erwarten wird... also eher passives im Hintergrund bleiben oder ob du dich aktiv mit einbringen solltest....

    Wie Stille schon sagte in Teilzeit geht das gar nicht. Wenn sie sich dazu durchringen kann in Vollzeit zu studieren, würde ich vorab mit dem Studentwerk in Kontakt treten bis wann sie maximal Bafög beantragen muss, denn das ist doch recht kompliziert mit dem Alter. Das ist dann auch gar nicht so wenig Geld, wenn sie Bafögberechtigt sein sollte, da man für Kinder einen Extrazuschlag erhält. Plus 400 Euro Job und ggf. weitere Gelder (Gehalt Ehemann? Unterhalt? Wohngeld?) kann man dann evt. schon auskommen.

    Ehrlich gesagt, ich wäre eifersüchtig gewesen, wenn eine andere Frau meine Kinder gestillt hätte. Umgekehrt hätte ich mir vorstellen können in einem Notfall auch ein fremdes Kind zu stillen, aber das kommt ja so lebenspraktisch doch nicht vor (und zumindest im Kleinkindalter wäre dann auch mein eigenes Stillkind wiederrum eifersüchtig gewesen).


    Ansonsten würde ich schon deswegen nicht fremdstillen lassen, da theoretisch Krankheiten übertragen werden können (HIV, Hep. C). Das war ja damals noch nicht so bekannt, aber mit dem Wissen von heute...

    Ich überlege mal, denn mein Winterkind hatte auch so viele Kinder zu einem seiner Geburtstage, ich glaub da wurde er 6, aber ist ja ähnlich...
    Wir hatten halt möglichst viele Spiele vorbereitet, davon gibt es ja wirklich reichlich online zu finden und kann man auf die Kinder anpassen. Ein Teil der Kinder hat nicht kooperiert und ist im Spielzimmer verschwunden. War aber letztlich nicht so tragisch. Eine 2. Aufsichtsperson brauchst du aber auf jeden Fall bei so vielen.
    Unsere Kinder tanzen einfach gerne und von daher war Stoptanz immer das Wichtigste. Da können sie halbwegs kontrolliert toben. Topfschlagen geht auch noch in dem Alter. Den Raum abdunkeln und mit Taschenlampe Dinge suchen..., eine Mumie wickeln, das Schokoladenspiel mit Mütze-Schal und Würfel, etc etc.
    Kindergeburtstage im Sommer sind natürlich schöner und einfacher, aber es geht auch im Haus bei schlechtem Wetter, da muss man dann nur mehr Beschäftigung in Form von Spielen schaffen. Wobei im September geht ja eigentlich immer auch was draußen, da braucht es ja nur Regensachen. Im Februar ist das oft schlecht, weil dann selbst Kinder nölig werden.