Beiträge von Miriam

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ach so: ein echtes Kennenlernen/eingewöhnen gibt es hier an den Schulen überhaupt nicht. Die Schnupperstunde ist wirklich nur zum gucken, was Schule überhaupt ist. Da lernt man nicht mal die eigene Lehrerin kennen, denn die werden erst kurz vor den Sommerferien bekannt gegeben, genau wie die Klassenaufteilung.


    Wenn ihr dort nur einen KIGa habt und nur eine 1. Klasse dann lohnt es sich eher Kinder kennen zu lernen. Wenn es wie bei uns ist: 3 Kindergärten, 3 Eingangsklassen, dann mischt sich das eh bunt neu und die Lehrerin sorgt dann schon dafür, dass die Kinder untereinander Kontakt finden. Für diese erste Phase bis zu den Herbstferien nehmen die sich dafür auch relativ viel Zeit.
    Das kannst du ja relativ leicht herausfinden, wie das da vor Ort bei euch aussieht.

    Das ist ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
    Wir hatten z.B. Kindergarenplätze in einem anderen Ortsteil, weil hier alle Plätze belegt waren. Da mussten wir tatsächlich geringfügig mehr organisieren. Aber nicht wild!


    Du wirst zur Schulanmeldung von der Stadt angeschrieben. Wenn ihr in eine andere Stadt zieht, würde ich in der Schule anrufen und fragen, wann die Schulanmeldung stattfinden wird. Dafür braucht ihr dann ja eh einen Termin und das müssen auch alle anderen Eltern machen. Bei uns findet das immer im Herbst des Vorjahres statt.
    Ich habe dann bei der Anmeldung in der Schule darauf hingewiesen, dass meine Kinder nicht über den Kindergarten zum Schnuppertag kommen können und ich das daher selber organisieren muss. Wir bekamen den Termin dann kurz vorher mitgeteilt und ich hab die Jungs selbst zur Schule gebracht.


    Alles Andere: Vorschulgruppe, Schulärztliche Untersuchung, Kindergartenabschlußfest etc. lief alles ganz normal über den alten Kindergarten. Mit den örtlichen KIGAs hatte ich nichts zu tun, denn die sind ja gar nicht zuständig. Ich würde, wenn es euch möglich ist, da auch keinen Kigawechsel mehr anstreben für wenige Wochen. Das ist nur Streß für das Kind und sie lernt die neuen Mitschüler dann schon in der Schule kennen. Das lief hier beides Mal gut.

    Also wir haben für die Fahrräder Neuwert. Guck das genau nach in der Police! Als unsere Räder letztes Jahr abgebrannt sind, wollten die nämlich auch erstmal einen Zeitwert nehmen. Ich weiß nicht, ob da jede Versicherung unterschiedlich ist, aber ich würde es schon gut nachgucken. Versicherungen sind freiwillig nie kulant- die erwecken lediglich den Eindruck, als wollten sie es sein.... Ich spreche da aus bitterer Erfahrung, denn wir haben uns da selber letztes Jahr über den Tisch ziehen lassen.

    Ich kann lediglich beitragen, dass die Lehrerin meines 9-Jährigen mir immer wieder erzählt, dass sie mit ihrem Sohn genau die gleichen Schwierigkeiten hat, wie wir auch. Sie kennt den Hausaufgabenterror, denn so ab der 2.Klasse macht das keinen Spaß mehr und ergo gibts deswegen zuhause immer Streit, sie kennt auch das trödeln, die Unlust etc. Ich finde das immer sympathisch, denn es scheint mir ganz normal zu sein.... also das es eigentlich nichts ändert, dass die Mutter selbst Grundschullehrerin ist. Sie ist allerdings ein bisschen koordinierter/planmäßiger dabei mit dem üben und von daher bringt ihr Kind auch insgesamt bessere Leistungen (ist schon auf der Weiterführenden mittlerweile). Mir scheint es von der Ferne her also eher ein Vorteil zu sein diese Mutter zu haben.

    Ich hab auch so ein Kind. Inzwischen ist er schon 9 Jahre, aber hin und wieder tritt das Problem trotzdem wieder auf und ohne Schmerzmittel kann er dann auch nicht schlafen.


    Wir haben die Blutuntersuchung damals vorsichtshalber gemacht, kam nichts dabei raus. Ich würde es ihm vorher erklären, dass das einmal kurz pickst, aber dann nicht mehr... dann läuft nur noch das Blut ins Röhrchen, aber es schmerzt nicht mehr. Mein Großer hat das damals ohne Tränen geschafft und war recht stolz nachher. Du musst nicht zufällig selbst zum Arzt? Sonst kannst du es ja auch mal vorher an dir zeigen lassen ;) Mein Sohn kannte das damals schon vom zugucken her.


    Man kann wohl auch vor der Abnahme eine betäubende Creme auftragen, die muss dann aber eine Weile einwirken.

    Hier muss man die Stunde bezahlen und darf sie nicht nachholen. Das fand ich dann so ärgerlich (Kind krank), dass wir nicht mehr dort hingegangen sind.
    Irgendwie kann ich die Betreiberin schon verstehen, denn die wird das Geld vermutlich auch brauchen für den Betrieb, wenn der gar nicht so gut gebucht wird.
    Die Rahmenbedingungen hätte man euch natürlich schon irgendwie mal anbringen können, allerdings ist es bei Sportvereinen etc ja auch so, dass man trotzdem zahlen muss.

    Ich glaube da musst du flexibel bleiben... meine Kinder haben sich, ehrlich gesagt, nicht so wirklich für den Tod unserer eigenen Haustiere interessiert. Das hat mich etwas irritiert. Aber mein Sohn nahm das als ganz natürlich an und hat das nicht weiter hinterfragt. Als aber stattdessen der Vater eines Bekannten starb (und den Vater kannten die Kinder nicht mal), da kamen dann auf einmal die Fragen zum Tod und zum sterben, denn mein Sohn erkannte erst da, dass Sterben auch mit uns zu tun haben kann.


    Du müsstest dich also auf beide Möglichkeiten ein wenig einrichten und gucken, was dann passiert. Es könnte ja auch sein, dass wirklich 'nur' der Verlust betrauert wird. Es kann aber auch sein, dass es zu generellen Fragen über das ganze Thema kommt und dann solltest du vielleicht doch vorher überlegt haben, was du dazu sagen möchtest/ wie deine Einstellung/Glaube dazu ist.


    Das mit den Gräbern wird in meinen Augen eher überbewertet. Es ist sicher für den Abschied ganz schön! Aber meine Kinder haben die Haustiergräber dann nach der Beerdigung wirklich kein Stück mehr beachtet, so dass ich die auch zügig wieder in normalen Garten umgewandelt habe. Wir glauben aber auch an eine Seele, die heimgeht und das der übrig gebliebene Leib nicht mehr wichtig ist. Von daher ist das so auch logisch/stimmig für die Kinder. Ihr könntet ja dennoch ein Begräbnisritual in irgendeiner Form ohne den Körper machen, wenn das für euch richtig ist. Zu gedenken und sich innerlich zu verabschieden.... das kann man auch mit einer Kerze tun oder durch ein Gebet (wenn man gläubig ist) oder durch ein eigenes Ritual. Wenn ich an meine verstorbene Oma denke, bin ich schon froh, dass es ein Grab gibt, dass man besuchen kann. Allerdings ist es für mich eher so, dass das eben der bestimmte, geeignete Ort ist dafür und weniger, weil ihr Körper dort begraben ist.

    Wenn ihr so spät erst fahrt, wird das schon klappen... Wir haben erst jetzt ein Auto mit Klima und meine Kinder haben die Autofahrten auch am Mittag immer überlebt. Ich selber würde eher einen dünnen Baumwollbody wählen, meine Kinder haben in Wolle immer mehr geschwitzt- da hilft die Abgabe dann auch nicht so. Würdet ihr tagsüber fahren müssen, könntet ihr ja schon zwischendurch anhalten und wechseln, aber so abends ist es ja nicht mehr soooo schlimm.


    Parkt euer Auto vor der Abfahrt unbedingt schattig (hat ein Nachbar eine Garage o.ä.?), dass hält ein bisschen vor.
    Ansonsten würde ich geügend Stillpausen einplanen, denn dein Stillkind kann seinen Durst über deine Milch gut stillen, wenn es häufig trinken darf. Du selbst musst natürlich auch angemessen versorgt werden ;)

    Hier können ganz viele Kinder in der 2. Klasse noch nicht schwimmen. Die Schule fährt daher mit 3 Sportlehrern gleichzeitig die Kinder ins Bad und dann werden die unterteilt in Schwimmer und Nichtschwimmer. Der 3. Lehrer unterstützt dann jeweils, wie es nötig ist und ein Bademeister beobachtet nur. Es fahren je 50 Kinder in das eher kleine, übersichtliche Schwimmbad.


    Wirklich viel gelernt hat mein Nichtschwimmer dort eher nicht, weil eine Doppelstunde viel zu kurz ist, wenn man noch mit dem Bus hinfahren muss.... Aber die Lehrerin hat ihm weitesgehend die Angst genommen und eine gute Arbeitsgrundlage für mich geschaffen, denn bis dato verweigerte Sohn das Schwimmen lernen vehement.


    Finde ich also sehr merkwürdig, wie das bei euch läuft.... Eigentlich müssten die dann ja eher nur mit den Nichtschwimmern fahren, die haben es nötiger.

    Was ist denn das Irrland? Ich könnte mir aber auch vorstellen am 29.6. wieder zu kommen. Mein Jüngerer ist noch totaler KettlerHof Fan :)


    MCK: Na, die Leute hab ich dafür nicht gesehen. Einen Ulfo allerdings tatsächlich schon! Ich meine aber, dass der nicht blau war, aber hätte jetzt eh nichts mehr genutzt. War ja auch nicht gerade so leer heute. Ich hab auch noch eine andere Frau mit rosa Hose gesehen, die hatte allerdings dafür keine grünen Schuhe 'ggg'
    Na, irgendwann klappt das doch noch Mal!

    Wir fahren heute spontan zum Kettler Hof. Falls noch jemand zufällig kommt... Ich trage heute eine rosa Jeans, grün-weiß gestreiftes Shirt (evt. olivfarbene Sommerjacke), grüne Schuhe, braune-bobfrisurmäßige Haare, Brille. Meistens falle ich mit der rosa Jeans doch ein bisschen auf. Würde mich sehr freuen, falls mich jemand erkennt. Miriam

    Kommt mir ganz normal vor, was du da beschreibst... Ich war ja gerade in der MuKi Kur und so haben sich die anden Kinder auch benommen. Und anders ist es bei meinem 6 Jährigem auch nicht 'schulterzuck'.


    Das mit dem T-Shirt könntest du versuchen loszukriegen, wenn ihr Servietten anbietet oder Zewa. Funktioniert aber auch nicht immer...

    Meine Nichte hatte vergrößerte Gaumenmandeln, Rachenmandeln und Paukererguß. Die Heilpraktikerin verbot ihr dann Milch und Milchprodukte (sie ißt gerne Joghurt) und machte Bioresonanztherapie. Die Eltern haben das einen Winter geschafft mit ihr und es wurde zunächst besser. Allerdings sind sie dann rückfällig geworden und leider wurde es dann auch wieder schlimm. Letztlich wurde die Kleine operiert und hat seitdem keine Beschwerden mehr damit.

    Ich würde mir um die Schule nicht so viele Sorgen machen... Da hat sich auch viel verändert. Die Überwachung ist natürlich nicht mehr so intensiv wie im Kindergarten. Dennoch können und sollen sich die Kinder durchaus Unterstützung holen, wenn sie überfordert sind. Es werden regelmässig Gesprächskreise gemacht und es wird auf Beschwerden reagiert. Auch die Grundschullehrerinnen wünschen und fordern soziales Verhalten.


    Ich gehe durchaus auch mal mit auf die Straße. Im 1. Schritt gebe ich Tipps, was das Kind selbst machen kann. Aber wenn das nicht fruchtet, spreche ich die ärgernden Kinder an. Manchmal ist es nicht böse gemeint und die Sache ist schnell geklärt. Oft wird hier aber durchaus mit Absicht geärgert und dann kommen die Kleinen nicht gegen die Großen an.

    Hier wird das 'Bescheid sagen', ob man kommt schon auch ziemlich oft vergessen. Meistens kommen die Kinder dann aber doch.


    Letztes Jahr wurde mein Kleiner 6 Jahre. 8 Kinder waren geladen, davon hatte 1 Kind keine Zeit und meldete sich ab. 5 Eltern sagten dann innerhalb von 5 Stunden vor der Feier ab, obwohl kein Kind krank war. Das war so richtig bitter für meinen Sohn... Was ich damit sagen will: wenn die Eltern unzuverlässig sind, nutzt dir auch das pünktliche anmelden nichts, es kann sich alles auch wieder ändern.


    Versuch dich nicht zu ärgern, es verdirbt dir nur die Freude auf die Feier. Leider ist es mit der Höflichkeit/Verbindlichkeit heute nicht mehr viel. Traurig, aber leider ist es wohl so.

    Na ja, mein Mann hatte das mal ähnlich und ist dann auf Weihnachten ins KH gegangen. Dort konnte man die Magenspiegelung dann kurzfristig ambulant ermöglichen... Letztlich war es dann doch die Histaminintoleranz, die das Problem war.


    Ich würde auf jeden Fall noch einen anderen Arzt fragen, denn mein Hausarzt würde dir vermutlich Pantoprazol geben, weil das die Magensäure hemmt. Wenn du richtig Schmerzen hast, würde ich jedenfalls nicht so lange warten, da es auch ein Magengeschwür sein könnte.