Beiträge von Miriam

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unser Großer war 3,5 Jahre zuhause. Der Kleine ging mit 24 Monaten in eine Kleingruppe zur Tagesmutter.
    Rückwirkend betrachtet, war es für meinen Großen schöner/einfacher, denn er war vorher noch nicht soweit. Der Kleine war so ab 2 3/4 mit der Situation wirklich zufrieden, vorher war es eher Qual für uns Beide.


    Die Kehrseite: ich brauchte das raus kommen ganz dringend. Die Tatsache, dass eine Fremdbetreuung von meinen Kindern so schlecht angenommen wird und wir dann in Folge immer unglücklich sind, hält mich davon ab weitere Kinder zu bekommen. Klingt ziemlich radikal, ist aber irgendwie wirklich so.

    Das ist ein schwieriges Thema... Wir sollen hier die Hausaufgaben nicht korrigieren, allerdings macht es die Lehrerin in aller Regel auch nicht. Und dann erschließt sich mir der Sinn überhaupt nicht mehr. Ich hab dann angefangen doch Hausis stichprobenartig mit zu korrigieren, indem ich die Fehler markiere und dann muss mein Sohn nochmal überlegen. Die Leistungen wurden dadurch schnell besser, ergo muss ich es ja doch machen. Von daher ist es vielleicht sogar fairer, wenn eine Lehrerin wenigstens dazu steht, dass sie es nicht schafft.

    Ich würde auch eine gute Phlebologin aussuchen! Es kann sein, dass sie dir empfiehlt die Krampfadern zu entfernen. Tatsächlich ist das eine typische Spätfolge nach Thrombose und ich warte auch schon darauf (Bein- und Beckenvenenthrombose 2004). Das hättest du auch nicht verhindern können.
    Soweit ich das weiß, musst du bei Protein S Mangel keine Dauertherapie mit Marcumar machen. Ich habe heterozygot Faktor V und wahrscheinlich auch Protein S Mangel (konnte man im Wochenbett damals angeblich hormonell nicht sicher bestimmen) und muss es auch nicht. Lediglich in der Schwangerschaft, Wochenbett und bei Krankheit ist das Risiko halt deutlich erhöht. Und das solltest du halt schon wissen: wenn du krank bist und längerfristig bettlägerig bist/Langstreckenflüge o.ä., steigt das Risiko für eine erneute Thrombose und man sollte über Heparinspritzen nachdenken.


    Jedenfalls kann eine Fachärztin für Venenkrankheiten mit Ultraschall und diversen harmlosen Messmethoden einen ganz guten Überblick gewinnen.

    Schau nur, dass du das wirklich ganz langsam ausschleichst! Die Absetzerscheinungen können sonst wirklich sehr unangenehm sein und ich glaube nicht, dass das dann gesund wäre für dein Baby.
    Mein damaliger Hausarzt hat mir erzählt, dass er schon eine schwangere Frau betreut hat mit Citalopram. Bei ihr ging es wohl wirklich nicht ohne und sie hat dann halt möglichst wenig eingenommen und es ist alles gut gegangen. Aber Einzelfälle sagen natürlich nichts aus.

    Mein Großer war schon mal zum Bowling eingeladen, aber im Grunde waren die Kinder noch zu klein/ die Kugeln zu schwer. Kegeln wäre aber vielleicht schon eine Option, da die Kugeln etwas leichter sind- hmh. Da gibt es zumindest auch öfter so Kindergeburtstagsarrangements.

    Bei uns im Ort zahlt das Jugendamt unter bestimmten Umständen Geld aus für Anschaffungen, die ihre Tagesmütter machen müssen für die Tageskinder.... Vielleicht würden die euch bezuschussen?

    Ich wollte auch nur kurz ergänzen, dass Ergo toll ist! Ich hatte mich auch lange gesperrt, weil unser Sohn auch sehr feine Antennen hat und eh ein schlechtes Selbstwertgefühl. Letztlich hat er die Ergo aber geliebt! Jetzt hat seine Lehrerin vorgeschlagen, ob er nicht doch noch mal ein paar Stunden hintermacht- findet unser Kleiner eine Spitzenidee :) (und mein Kind hasst sonst eigentlich fast alles, wo er irgendwas vorgegebenes machen soll). Es machen so viele Kinder Ergotherapie, dass er auch nicht das Gefühl hat, dass das groß was Besonderes wäre.

    Latein ist sicher gängig in den Naturwissenschaften.
    Ich hatte Französisch in der Schule, aber ich hatte bislang nicht das Gefühl, dass mir das bei Latein helfen würde (ich bin leider eine fremdsprachliche Niete)... Man müsste daher lieber Latein wählen, aber die Option gibt es nicht, oder?
    Wenn man eher schlecht ist in Sprachen, kann französisch schon recht unschön werden, mich hat es schon gequält, war aber auch eher faul.