Beiträge von koelsi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich trenne meine Kinder rigoros, wenn sie sich zoffen, egal ob sie das wollen oder nicht. Oder ich biete Lösungsmöglichkeiten an, wenn ich mitbekomme, worum der Streit geht und sie versuchen es noch mal miteinander.


    Evtl. könntest du auch versuchen, dich zu den Kindern zu setzen, wenn sie anfangen sich zu zanken und aktiv zwischen beiden vermitteln bevor es eskaliert. Vielleicht findest du dann auch heraus, an welchen Stellen es vielleicht immer Probleme gibt (Spielzeug teilen, das Spiel bestimmen oder, oder) und kannst da noch mal Regeln festlegen/Lösungsmöglichkeiten anbieten.
    Friedliche Konfliktlösung müssen die Kinder erst lernen und so wie es sich liest, brauchen sie dazu momentan noch bzw. verstärkt deine Hilfe.


    Viel Glück!

    Hallo,


    ich bin damals (vor 6 Jahren) mit 3 Monate alter Tochter meinem Partner in die Schweiz gefolgt, die Vaterschaftsanerkennung hatten wir vorgeburtlich bereits in Deutschland gemacht.


    Das Beantragen des Familiennachzugs war völlig unproblematisch - mein Partner hatte die entsprechenden Anträge im Kreisbüro/bei der Einwohnerkontrolle geholt, wir (meine Tochter und ich) haben eine vorläufige Aufenthaltsbewilligung bekommen und nach Bearbeitung der Anträge die Aufenthaltsbewilligung B (gültig für 5 Jahre).


    Wie das mit deiner Tochter aus erster Ehe ist, weiss ich allerdings nicht, hast du das alleinige Sorgerecht? Aber da kannst du oder dein Partner sicher im deutschen Konsulat/der deutschen Botschaft nachfragen oder direkt in dem Kreisbüro, in dessen Einzugsbereich dein Partner jetzt schon wohnt.


    Irgendwann bekamen wir Post vom, oje, war es das Sozialamt? Naja, von irgendeinem Amt eben, dass wir doch bitte klären sollen, wie das nun mit unseren (inzwischen 2) Kindern und der elterlichen Sorge ist. Dazu mussten wir dorthin, wieder Anträge ausfüllen, uns darüber informieren, wie die Unterhaltsregelungen im Falle einer Trennung sind, einiges an Geld dalassen und bekamen nach einigen Tagen die Bescheinigung(en) über das gemeinsame Sorgerecht.


    Ich fand es recht unkompliziert und schreibe das, falls heiraten für euch tatsächlich keine Option ist, es geht also auch ohne Trauschein.


    Viel Spass in der Schweiz!


    Und frag ruhig, wenn du noch mehr wissen möchtest.

    Hallo,


    die Frage steht ja schon im Betreff. Weiß jemand etwas dazu?


    Der aktuelle Anlass für die Frage ist, dass sowohl mein Partner als auch ich mich bei unserem Sohn mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit angesteckt haben. Während unser Sohn das locker in drei Tagen und ohne Fieber weggesteckt hat, begann es bei uns beiden Erwachsenen jeweils mit Fieber und Schüttelfrost und erst der Ausschlag! Nein, es sieht nicht schön aus und es tut weh und es dauert deutlich länger als drei Tage. Woran liegt das, müsste das erwachsene Immunsystem nicht trainierter sein als das von Kindern und sich deshalb mit der Abwehr leichter tun?


    Danke!

    Ich wollte es auch gerade schreiben: In der Schweiz ist die Windpockenimpfung nicht im offiziellen Impfplan drin und als ich am Montag mit meinem Sohn beim KiA war und dabei erwähnte, dass mein Sohn im Januar die Windpocken hatte, wurde das überhaupt nicht kommentiert.


    Der Kinderarzt, an den du geraten bist, ist ja wohl unter aller Kanone! Meinte der das wirklich ernst, also, glaubt der das wirklich?! Oder wollte er dich damit zum Impfen "überreden"?

    Du könntest auch Kakao-Buttercreme draufmachen: Schokopudding (abgekühlt), Butter und Puderzucker vermengen und einfach oben draufstreichen.


    Ich backe übrigens für offizielle Anlässe nur Kuchen, die ich vorher schon mal ausprobiert habe, weil es mir z.B. auch schon passiert ist, dass Joghurtmasse mit Gelatine nicht richtig festgeworden ist und meine Familie den Kuchen aus Schüsseln essen musste. Ich backe aber auch gern und dann eben einfach mal für die Familie fürs Wochenende, die Kinder freut's und ich werde immer besser.

    Koelsi, wenn du es wissen willst, google mal nach "Altkleidersammlung" und "Katze". Es gibt tausend Gerüchte, dass die Typen die die Körbe vor den Häusern verteilen, in Wirklichkeit die Häuser ausspionieren, um nachts wiederzukommen und herumlaufende Katzen einzufangen.
    Ähm, ja.
    Die Katzen würden dann gehäutet und auf ebay als Rheumadecken verkauft oder so.


    Ah, danke. Ich konnte mir nichts darunter vorstellen, weil ich noch nie eine Altkleidersammlung mt Körben/Eimern gesehen habe.

    Vielleicht könntet ihr euch auch unabhängig von konkreten Berufs/Ausbildungsdiskussionen zusammensetzen und einfach über die momentane Situation sprechen. Du könntest deiner Tochter sagen, dass und warum du dir Sorgen um ihre (berufliche) Zukunft machst, dass du sie gern unterstützen möchtest, aber nicht weißt, wie am besten. Und deine Tochter könnte sagen, ob sie momentan Hilfe von dir möchte, wobei, in welchem Umfang und vielleicht auch, was sie auf keinen Fall braucht.


    Ich wünsche euch alles Gute!

    Das:

    was momentan wieder rumgeht (ich aber keinen plan hab obs nicht vielleicht doch stimmt), ist das die körbe, die für kleidersammlungen aufgestellt werden, eigentlich dafür gedacht sind haushalte mit katzen aufzustöbern um die dann später wegzufangen um sie wahlweise in laboratorien, rheumadeckchen usw. zu verarbeiten.....

    verstehe ich nicht. Was für Körbe und wie soll das funktionieren? Kannst du das genauer erklären?


    Und die Geschichte mit den Freunden und der Geburtstagsüberraschung wurde doch mal in irgendeinem deutschen Film verarbeitet, nur dass es da ein nackter Mann mit dem Staubsauger war.

    Du hast es ja noch gut! Meine Tochter geht davon aus, dass sie noch 8 Geschwister bekommt, so dass wir dann insgesamt 5 Jungen und 5 Mädchen haben. Ich habe schon überlegt, ob wir uns eine Zweitfrau zulegen sollten, um diesen Wunsch erfüllen zu können. :D

    Ich kann mir Asthma nicht vorstellen...das erklärt zwar das mit dem Atmen aber nicht mein sehr schlechtes Befinden. Ich würde eher den Test nochmal wiederholen, mal sehen was mein Hausarzt sagt, das war die Vertretung.
    Entzündungswerte in den Bronchien, keine Ahnung wie man das macht.

    Es muss ja nicht unbedingt Asthma sein, asthmatoide Bronchitis ginge auch, aber das hätte die Ärztin beim Abhören gemerkt, bzw. hattest du ja keine Entzündungszeichen im Blut und es würde dir immer schlecht gehen, nicht nur zu manchen Tageszeiten, schon sehr seltsam. Die Entzündungswerte in den tiefen Bronchien kann man mit einem (neuen?) Gerät messen, vielleicht kannst du dich an einen Lungenfacharzt überweisen lassen.

    Als Spray hab ich einmal BudiAir und einmal Berotec. das letzte hab ich aber nicht benutzt weil da stand dass man es bei diversen Krankheiten die mit Herz und Niere zu tun haben nicht nehmen soll. Und bis geklärt ist was es wirlich ist, hatte ich da zuviel Bedenken. Das BudiAir zumindest hilft nix.

    BudiAir ist ein Kortisonspray, die wirken entzündungshemmend, aber brauchen ca. 14 Tage bis die Wirkung eintritt und sind für den Notfall nicht (!) geeignet, sondern müssen regelmässig, z.B. morgens und abends eingenommen werden, damit sie wirken können - ich hoffe, die Ärztin hat dir das richtig erklärt. Das Berotec soll hingegen die Bronchien erweitern und ist ein Notfallmedikament. Es gibt auch Kombipräparate, vielleicht kannst du beim nächsen Arztbesuch danach fragen.


    Ich hoffe, die Ärzte finden bald heraus, was du hast, das ist ja wirklich nicht schön.


    Hast du mal so eine Art Tagebuch geführt, wann es dir schlechter geht, in welchen Situationen, was da vorausgegangen ist, wie du dann reagierst und was dann passiert? Bzw. auch was passiert/deine Reaktionen bevor es dir (plötzlich?) wieder besser geht? Vielleicht fallen dir so noch Zusammenhänge auf, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind.

    Hast du auch schon einen Lungenfunktionstest machen müssen? Oder wurden die Entzündungswerte in den tiefen Bronchien gemessen? Mit Röntgenbildern kann man, glaube ich, nur nach grösseren Veränderungen der Lunge schauen, z.B. Emphysem, aber bei Asthma oder asthmaähnlichen Symptomen kann eben eher ein Lungenfunktionstest aussagekräftig sein. Hilft denn das Asthmaspray und was ist da drin?


    Gute Besserung!

    Darf ich mal mit einer absoluten Camping-Anfänger-Frage dazwischen rufen?


    Muss man auf Campingplätzen in Deutschland vorher irgendwie buchen oder reservieren in der Hauptsaison oder fährt man da einfach hin und wenn alles voll ist, sucht man den nächsten?


    Wir wollen nämlich dieses Jahr das erste Mal als Familie den Urlaub im Zelt verbringen und ich habe so gar keine Ahnung über die Formalitäten.


    Danke!