Beiträge von koelsi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich muss als erstes sagen, dass meine Kinder wenig Interesse an Kabeln und/oder Steckdosen hatten. Aber wenn, dann habe ich sie damit (und mit anderen potenziell gefährlichen Dingen) spielen lassen, unter ganz enger Aufsicht, logischerweise. Und unsere (erreichbaren) Steckdosen hatten alle eine Kindersicherung. Ich habe in ganz ruhigem Ton erklärt, was das ist, was man damit macht usw. Nach ein paar Mal war das Interesse dann auch vorbei.


    Und was sich bei uns sehr bewährt hat: einen gleichwertigen kindertauglichen Ersatz anbieten. Ich wollte eigentlich auch so wenig Kunststoffspielzeug wie möglich haben, aber nachdem telefonieren so gut wie nicht mehr möglich war, weil Kind(er) regelmässig ausser sich waren, wenn ich das Telefon hatte und sie es nicht haben durften, habe ich so ein Blinke-tut-tut-Telefon-Ding mit Knöpfen im Spielwarenladen gekauft - Kind war glücklich, ich auch, da ich endlich wieder das Telefon in Ruhe benutzen konnte.


    Also bei uns hat so eine Mischung aus ruhigem Erklären und Gewähren lassen und kindertauglichem Ersatz (meist) geholfen.

    Als ehemaliges Kind, dessen allergisches Asthma in der Kindheit nur symptomatisch behandelt wurde und sich so zu einem generalisierten Asthma auswachsen konnte, würde ich dringend zu Facharzt/ärztin raten. Dort kann sehr genau getestet und geschaut werden, welche Medikamente wie und wann gegeben werden sollten, der Verlauf beobachtet usw.


    Zusätzlich dazu könntest du schauen, ob es für deine Tochter eine Atemschule (oder so etwas ähnliches) gibt. Dort könnte sie das Selbstmanagement im Umgang mit der Atemnot lernen (u.a. auch Atemtechniken, die bei einem Anfall hilfreich sein können und richtiges Inhalieren). Mir hat das sehr geholfen.


    Alles Gute für Euch.

    Beim Lesen eurer Geschichten muss ich an einen Witz denken, den ich mal gehört habe: ein Mensch isst im Schnitt 4 Spinnen oder Insekten pro Jahr im Schlaf. Aber das ist nur der Durchschnitt, das kann auch mal 30 Jahre lang gar keine sein und dann wieder 120 auf einmal. Ich möchte hinzufügen: ihr dürft gern meine Insekten mitessen! :P


    Bis auf eine Fliege, die ich beim Fahrradfahren bei gleichzeitiger Schokoladenverspeisung mit erwischt habe (ich erinnere mich an einen leicht säuerlichen Geschmack), kann ich sonst nichts beitragen.

    Ich ärgere mich gerade über die Migros Clubschule (ist so eine Art Volkshochschule von einem privaten Anbieter): da wird auf der Startseite für Führungskurse geworben mit 6 Männern im Anzug und der Überschrift "Führungsexperten", die nächsten drei Bilder sind dann jeweils Frauen, die glücklich lächelnd und im Kleidchen den Englischkurs, die Sommerkurse und den Yoga-Kurs bewerben. #sauer

    Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob es um ein ganz bestimmtes Krankenhaus geht oder um Krankenhaus allgemein. Ich hatte vor der ersten Schwangerschaft/Geburt einige Kolleginnen, die vor mir entbunden haben und die haben dann natürlich von ihren Geburten erzählt und auch ganz konkret von einem bestimmten Krankenhaus abgeraten (da war ich aber noch nicht schwanger). Ich habe daraufhin gezielt ein anderes Krankenhaus ausgesucht (und hatte dort eine tolle erste Geburt).


    Also: Ich würde auf jeden Fall ansprechen, wenn es aus deiner Sicht heraus gute Gründe gibt, die gegen ein bestimmtes Krankenhaus sprechen. Aber eben auch aus deiner Sicht heraus beschrieben, warum das für dich nicht (wieder) infrage kommen würde. Ja, doch, ich war für diese Information sehr dankbar.

    Auf welche Bank muss ich? Ich habe gestern beim Fussballgucken gebügelt! Musste aber das Bügeleisen erstmal suchen, da mein Partner es nachdem er es das letzte Mal benutzt hatte an einen anderen Platz geräumt hatte als den üblichen. :D

    Wir hatten schon mehrmals Wurmbefall (klar bei 3 Kindern in drei verschiedenen Einrichtungen). Ich hole da jedes Mal ein Medikament aus der Apotheke (ein Rezept wollte da noch nie jemand sehen #gruebel ), behandle die ganze Familie (inkl. 2. Gabe nach ca. 14 Tagen), wasche die Bettwäsche einmal durch und für mich ganz wichtig: weise die Kinder noch mal nachdrücklich aufs gründliche Händewaschen (mit Seife) nach dem Toilettengang hin. Als sie kleiner waren, haben wir das dann auch noch mehrmals täglich geübt. Ich würde an deiner Stelle zunächst mal in einer Apotheke nachfragen, ich hätte auch keine Lust gehabt, deshalb zum Arzt zu gehen. Viel Erfolg!

    Hier schüttet es wie aus Eimern und ich musste natürlich raus, da Termin.


    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Auf die Wettervorhersage ist überhaupt kein Verlass mehr und ich schaue regelmässig nach, da wir einen Garten haben (weiter entfernt, deshalb muss ich das immer ein bisschen planen und bis zu diesem Frühjahr hat das eigentlich immer gut funktioniert). Aber jetzt steht da für Zürich: leichter Regen 8I und schon mehrmals in den letzten Tagen und Wochen hat die Vorhersage überhaupt nicht übereingestimmt mit dem tatsächlichen Wetter.

    @Ludowica


    73 ist aus Big Bang Theory, Sheldon will wissen, was die beste Zahl ist und er begründet das so: Die 73 ist die 21. Primzahl, ihre Spiegelzahl die 37 ist die 12., deren Spiegelzahl die 21 ist das Produkt der Multiplikation von - haltet Euch fest - 7 und 3.


    42 ist aus Per Anhalter durch die Galaxis - da rechnet ein Computer Jahrtausende (?) lang an einer Frage (das Leben, das Universum und der ganze Rest) herum und deren Antwort ist 42, nur dass zum Zeitpunkt der Antwort niemand mehr die ursprüngliche Frage weiss.

    Ich würde auch den Dämmerschlaf nehmen. Die Entfernung meiner Weisheitszähne hat überhaupt nicht weh getan, aber ich fand das Geräusch (geht ja da direkt über Knochenleitung) und das Geruckel im Mund so unangenehm, dass ich erst mal ein Jahr Pause brauchte, um die anderen beiden auch noch entfernen zu lassen.


    Und Glückwunsch zur Überwindung der Angst und den sanierten Zähnen!

    Meine Tochter kann auch nicht Stricken, fällt mir dabei ein. Ich denke, dass es keien besonderes Bildungslücke ist, wenn man nicht Radfahren kann. Und wenn man es gerne lernen möchte, dann ist es im Normalfall auch schnell gelernt.


    Edit: Will sagen, man sollte das Radfahrenlernen nicht überbewerten.

    Zu der Erkenntnis bin ich inzwischen auch gelangt. Es fühlt sich trotzdem komisch an, wenn die eigenen Kinder etwas nicht können/machen/wollen, was alle anderen Kinder ringsum so selbstverständlich tun (und ich selbst habe innerhalb kurzer Zeit mit 6 Jahren Rad fahren gelernt). Und auch die Lehrerinnen, Polizisten, Grosseltern und sonstige Verwandte reagieren sehr, sehr überrascht, wenn sie erfahren, dass eine 10jährige noch nicht Fahrrad fahren kann. Aber ich übe mich diesbezüglich in Abgrenzung und Gelassenheit. #yoga

    interessant fia. bei uns gibts fahrradunterricht mit 9. da müssen alle fahren können. mit 10 dann die fahrradprüfung. fahrbare untersätze für kleine kinder sind überall und es ist fast unmöglich keinen zu haben. ;-). wenn man keinen hat bekommt man ihn garantiert geschenkt. meine hatten: bobby car, dreirad, scooter, fahrrad, scateboard, waveboard, hoover board,habt ihr das alles nicht?

    Öhm ja, müssen vielleicht, aber auch die Polizisten bei der Veloschule können die Kinder ja nicht aufs Rad zwingen und/oder dadurch erreichen, dass das Kind plötzlich fahren kann.


    Meine grosse Tochter (10 Jahre) zumindest war einfach sowohl in der 3. als auch jetzt in der 4. Klasse mit bei dieser Veloschule, hat sich einmal aufs Rad gesetzt, ist wieder runtergekippt und hat dann dem Polizisten geholfen, den Parcour aufzubauen. Sie kann nicht Fahrrad fahren und will es laut eigenen Aussagen auch nie lernen. Und da sie der Typ Kind ist, der auf jegliche Form von Druck, Erpressung, Manipulation oder auch nur gut gemeinten Ratschlägen mit Komplettverweigerung reagiert, lasse ich das jetzt einfach so stehen und hoffe, dass sie irgendwann doch noch Lust darauf bekommt.


    Für uns ist Radfahren nicht relevant. Alle Wege im Quartier erledigen wir zu Fuss oder mit dem Roller (ich mit dem Rad), weitere Wege mit dem ÖV.


    Und auch mein bald 8jähriger Sohn kann noch nicht Velo fahren und will es nach den ersten halbherzigen (aber leider missglückten) Versuchen auch erst mal nicht mehr weiter versuchen.

    Meine Jüngste ist heute ein Küken, das gerade schlüpft (sie wickelt sich dazu in eine Decke ein, so dass nur der Kopf rausguckt) und Susi heisst.


    Sie war aber auch schon Superman und hatte sich dazu die Schlüpfer über die Hose gezogen... kurz bevor wir in die Krippe losmussten :wacko:

    Meine Mutter als Angestellte der Stadtverwaltung ist jeweils zwangsverpflichtet worden als Wahlhelferin in die Kreisstadt zu kommen. Meine Tante, mein Onkel und mein Vater machen das auf dem Dorf "freiwillig". Freiwillig in Anführungszeichen, weil es eher nach dem Motto läuft: wen ihr es nicht macht, wer soll es dann machen?